PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: Template Listenpunkte

posie
27.01.2010, 15:45
Hallo,

ich stehe gerade so ein wenig auf dem Schlau. Die im Content-Manager angelegten Listenpunkte

<ul><li>.....

werden nicht ausgegeben. Formatierungen im CSS

list-style-type:circle;

o.ä. werden nicht übernommen. Hat jemand eine Idee?
danke
Olli

ragi
27.01.2010, 16:09
Weiss zwar nicht, welches Template du verwendest, aber in der Regel, hast du dies bei einer anderen Stelle auf "none" gestellt.

Am einfachsten du installierst dir die Firebug-Extension für Firefox, da sieht man schnell, welche CSS greifen und kann dementsprechend entgegenwirken.

posie
27.01.2010, 16:12
hey,

ich nutze das gunnart template und habe die webdevloper-tools vom firefox im einsatz - funtzt trotzdem nicht obwohl ich genau die sache anspreche. über eine eigene klasse geht es. ich will aber nicht immer clas="listenpunkt" in den quellcode hauen. die default einstellungen nehmen keine änderungen an.

olli

blackshadow
27.01.2010, 16:34
Hi

sollte so

ul {
list-style: circle;
}

schon funktionieren. Evtl. wir weiter unten im Stylesheet der list-style wieder überschrieben?

VG
BS

MS - [ Offline ]
27.01.2010, 16:43
Ohne Code geht das Richtung Glaskugel:
Sicherstellen, dass die Liste links margin hat
Sicherstellen, dass die Listenpunkte den richtigen display haben: list-item (http://www.css4you.de/display.html)

herr-stromberg
27.01.2010, 17:21
hab ich auch gehabt, kann gerne mal schauen, was ich da gemacht habe, wenn du magst

posie
27.01.2010, 19:09
Hallo,

@blackshadow
jo da werden einige sachen erst definiert und dann wieder überschrieben. Ich bin ja nicht mehr ganz so drin im Thema, aber warum tut man das?

@msslovi0
danke - hat auch gepasst ohne Glaskugel

/ ul -liste für den content /
ul { margin-left:20px; margin-top: 0; margin-bottom: 0; display:list-item; list-style: disc;}

ab ca. Zeile 58 im stylesheet.css vom gunnart-template brachte jetzt das gewünschte Ergebnis

olli

Rubbersale
27.01.2010, 21:07
jo da werden einige sachen erst definiert und dann wieder überschrieben. Ich bin ja nicht mehr ganz so drin im Thema, aber warum tut man das?

Ganz einfach Olli, das liegt nun mal am Sinn und Zweck von CSS. Deswegen heißt es auch "Cascading Stylesheet", denn du hast eine wunderbare Kaskade, wo man mit Vererbungen arbeiten kann. Sobald ein neuer Style definiert wird, wird alles vorherige überschreiben, wenn es nicht vererbt wird.

posie
28.01.2010, 20:14
Hallo Rubbersale,

es wird mal wieder Zeit für ein wenig Lektüre - kennst du ein gutes buch zu css so richtig zum lesen für anfänger im zug?

danke
olli