Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Firmenname Und Ustid Als Pflichtfeld Bei Registrierung
jojo1980
12.03.2007, 18:01
Hallo,
ich möchte das bei einer neuen Kunden Registrierung der Firmenname und die UstID (in allen Sprachen: Deutsch und Englisch) Pflnichtfelder sind. Hab da schon einiges in der create_account.php versucht. Leider ohne Erfolg. Bitte um Hilfe!
''>ZITAT(jojo1980 @ Mar 12 2007, 18:01) 22627
Hallo,
ich möchte das bei einer neuen Kunden Registrierung der Firmenname und die UstID (in allen Sprachen: Deutsch und Englisch) Pflnichtfelder sind. Hab da schon einiges in der create_account.php versucht. Leider ohne Erfolg. Bitte um Hilfe!
[/b]
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach genau dieser Problemlösung. Ich werkel nun schon seit ca. 4 Wochen mit rudimentären PHP-Kenntnissen an XT-Commerce 3.0.4 SP2 rum - bin weit gekommen - aber hier scheint Schluss zu sein.
Über eine kleine Hilfe zum Thema Pflnichtfelder wäre ich äußerst dankbar. Unser Shop läuft bereits seit 2 Wochen, und die UST-ID-Nr. muss unbedingt geprüft werden. Mein Chef steigt mir auf's Dach...
Hi Hetfield,
wenn man lediglich an Händler verkauft, macht eine Ust-ID-Nr.-Prüfung als Pflnichtfeld durchaus Sinn. Endverbraucher ohne Ust-ID-Nr. dürfen nicht kaufen und nicht registrieren.
Ich habe also folgendes gemacht:
In der create_account.php:
****if (strlen($vat) < ENTRY_VAT_TEXT_MIN_LENGTH) {
********$error = true;
********$messageStack->add('create_account', ENTRY_VAT_ERROR);
****}
In der form_check.js.php:
**
check_input("vat", <?php echo ENTRY_VAT_TEXT_MIN_LENGTH; ?>, "<?php echo xtc_js_lang(ENTRY_VAT_ERROR); ?>");
In der language/german.php:
define('ENTRY_VAT_ERROR', 'Die Eingabe der UST-ID-Nr ist Pflnicht in unserem Shop. Ihr Firmenname muss aus mindestens ' . ENTRY_VAT_TEXT_MIN_LENGTH . ' Zeichen bestehen.');
define('ENTRY_VAT_TEXT', ' ');
Alles an den gleichen Zeilennummern in den Scripten! Aber es funktioniert nicht - es findet keine Überprüfung auf Inhalt im vat-feld statt.
PROBLEM hierbei: Es gibt keine Min_Length für die "vat" in der Datenbank - denke ich mal. Ich bräuchte auch keine "min_lenght", lediglich eine Überprüfung ob das Feld überhaupt befüllt wurde.
Könntest Du mir evtl. noch den letzten Tip geben, wie ich die min_lenght-Überprüfung umgehe und lediglich auf inhalt prüfe? Wäre nochmals sehr dankbar. Ich kann auch nicht einfach aus dem bestehenden Quelltext abkupfern, weil alle anderen Felder mit der Min-lenght-Prüfung ausgestattet sind.
Hetfield ist mein Php-GOTT!
Sorry, ich bin so überschwenglich, weil's geklappt hat. Wenn ich die Min-Length auf 11 manuell festsetze geht's. Eigentlich auch logisch, nur wie ohne PHP-Hirnmasse!
Hetfield: Ich sage großes Danke. Endlich wieder Gesnicht zeigen vor meinem Cheffe!
Liebe Grüsse und nochmals vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
jojo1980
21.03.2007, 18:50
Super.
Ich bin begeistert. Danke für die schnelle Problemlösung
mibblitz
05.02.2008, 15:16
hi leudz
hab das auch gemacht und eingebaut mmh. funktionierte auch soweit ganz gut nur hab ich 3verschiedene kundengruppen
und die kundengruppe händler hab ich gelöscht nachdem ich es umgebaut habe dann wollte ich das jeder neue user neuer kunde wird und nicht mehr händler soweit so gut nur dann also ich den shop wieder betreten wollte kam eine myqsl error meldung das eine tabelle nicht mehr da wäre ok hab ich von dem update was ich gemacht habe besagte tabelle wieder eingefügt kam keine errormeldung mehr nur wenn sich jetzt einer anmeldet setzt der shop den neukunden automatisch in die gruppe 3 die damals die händler gruppe wahr und ich kann das auch nicht ändern hab es im admin bereich geändert aber er akzeptiert es nicht und das ist solang ich die geänderte create_acount.php auf dem server hab
was muss ich ändern damit es wieder funktioniert?
greetz
mibblitz
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.