PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Rechnungsmail Anpassen?

_-Shadow-_
22.03.2006, 13:46
Hi, Leider ist mir gerade erst aufgefallen das die Rechnungsmail ziemlich mager ausfällt. Desweiteren fehlen noch ein paar Informationen die in die Bestätigungsmail rein sollen (ähnlich wie bei Vorkasse).

Wo bitte kann ich die anpassen?

Vielen Dank schon jetzt

Oliver F.
22.03.2006, 13:50
die mails findest du im ordner /templates/dein Template/mail/

HarryBoo
22.03.2006, 14:03
Hi Shadow,

hier kannst du mal eine erweiterte order_mail runterladen.
Muss natürlich an deinen Shop angepasst werden.
Hier ist sie:[attachmentid=86]

Gruß HarryBoo

IVOMANIA
22.03.2006, 18:24
Da habe ich gleich mal eine FRAGE:

Muss man eigentlich jedes Mal die order_mail.html und die order_mail.txt anpassen oder wozu sind dort immer 2 Versionen?

Nnicht lachen, mein Buch über PHP ist schon auf dem Weg

Gruß Jens

bluemoon
22.03.2006, 18:41
Die txt Version wird für die Empfänger benötigt, die sich keine HTML Mails anzeigen lassen

IVOMANIA
22.03.2006, 21:19
Prima Aufteilung, habe sie mal bei mir eingebunden ABER

1. ungünstig, wenn der Kunde Gutscheine einlöst und der Rechnungswert 0 ist, dann auch keine Adresse im Kopf.
2. Fehlt die Zeile der "Anmerkungen" des Kunden
3. Sollte die Kundennummer mit angegeben sein

ALSO aufpassen und an eigene Shopbedürfnisse anpassen.

Wie schon gesagt, Idee als Grundgrüst sehr gut, aber man darf nicht alles blind übernehmen ;)

Wenn ich fertig bin, werde ich mal meine hier reinstellen.

Gruß Jens

HarryBoo
22.03.2006, 21:44
''>ZITAT</div>ALSO aufpassen und an eigene Shopbedürfnisse anpassen.[/b]

Wie ich schon in meinem Beitrag geschrieben habe. :)

Es soll nur eine Hilfestellung für die Member sein, welche sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben.

''>ZITAT</div>1. ungünstig, wenn der Kunde Gutscheine einlöst und der Rechnungswert 0 ist, dann auch keine Adresse im Kopf.[/b]
Habe keine Gutscheine im Shop.
''>ZITAT</div>2. Fehlt die Zeile der "Anmerkungen" des Kunden[/b]
Stimmt, weiß auch nicht wohin die entschwunden ist :rolleyes:, bei mir im Shop ist sie drin.
''>ZITAT</div>3. Sollte die Kundennummer mit angegeben sein[/b]
Funktioniert bei mir nicht, wenn du eine Lösung hast, her damit.

''>ZITAT</div>Wenn ich fertig bin, werde ich mal meine hier reinstellen.[/b]

Her damit.
Neue Ideen brauch das Land :D

IVOMANIA
22.03.2006, 21:50
Bin noch nicht ganz fertig. Aber das mit der Kundennummer habe ich schon eingebunden. Erscheint immer, wenn eine da ist. Folglich steht entweder die Kundennummer vorn oder die Bestellnummer.
Außerdem habe ich das Logo nach rechts verschoben

Gruß Jens[attachmentid=87]

HarryBoo
22.03.2006, 22:37
Klasse Jens,

habe das mit der Kundennummer gleich übernommen und auch nachgeschaut die Kommentare waren bei mir drin. Habe da wohl eine ältere Datei hochgeladen.

Wenn du noch Verbesserungen hast, freuen wir uns :)

Gruß HarryBoo

voliere.net
22.03.2006, 22:39
wo bitte schön ist euer problem???

HarryBoo
22.03.2006, 23:06
Problem, liebe Claudia ?

Keine.
Hier werden nur Verbesserungen gegenüber der Standard "order_mail.html" vorgestellt. :D

Grüße vom HarryBoo

voliere.net
22.03.2006, 23:27
der einzelpreis fehlt in der von dir hinterlegten mail, anmerkungen des kunden sind drin, die kundennummer ist auch drin

''>ZITAT</div>1. ungünstig, wenn der Kunde Gutscheine einlöst und der Rechnungswert 0 ist, dann auch keine Adresse im Kopf.[/b] die adresse steht auch drin, wenn der rechnungswert gleich null

IVOMANIA
23.03.2006, 21:34
''>ZITAT</div> die adresse steht auch drin, wenn der rechnungswert gleich null[/b]

Hallo Claudia,

welche Adresse steht oben links bei dir? Ist das die {$address_label_customer} oder die {$address_label_payment} ?
Das die Rechnungsadresse in der unteren Leiste neben der Lieferadresse nicht erscheint, ist logisch.

Gruß Jens

voliere.net
23.03.2006, 22:56
oben links ist die {$address_label_customer}, hier soll sie ja auch hin. wenn du rechts neben die lieferadresse noch die rechnungsadresse haben möchtest, dann musst du {$address_label_payment} einfügen (also {if $address_label_payment} und das folgende {/if} entfernen).

Wenn Du einen Gutschein hast, der komplett den rechnungsbetrag ausglenicht, dann ist keine gesonderte rechnugnsadresse nötig.

IVOMANIA
24.03.2006, 16:02
Na mal sehen, ob ich noch eine günstigere Lösung basteln kann.

Ich will wie du oben links die {$address_label_customer} stehen haben. ABER dann will ich nur noch bei
{$address_label_customer} ungleich {$address_label_payment} oder
{$address_label_customer} ungleich {$address_label_shipping}

die entsprechenden Felder angezeigt bekommen. Ich denke mal, dass das nicht so schwer sein kann.
Wenn ich die Lösung habe, und meine "wunderschöne" order_mail.html fertig ist, werde ich Euch natürlich informieren. Muss nur noch schnell 270 Seiten PHP Handbuch lesen. :rolleyes:

Gruß Jens

Alucard
25.03.2006, 15:33
''>ZITAT(IVOMANIA @ Mar 24 2006, 16:02) 2321
Ich will wie du oben links die {$address_label_customer} stehen haben. ABER dann will ich nur noch bei
{$address_label_customer} ungleich {$address_label_payment} oder
{$address_label_customer} ungleich {$address_label_shipping}
[/b]

{if $adress_label_customer != $address_label_payment} blablabla {/if}

nur unter der vorraussetzung das weder $adress_label_customer noch $address_label_payment arrays sind.

IVOMANIA
25.03.2006, 18:39
Deinen Weg hatte ich auch schon angedacht, doch der funktioniert nicht. Scheinbar wird das != nicht ausgewertet.

Jetzt hab ich graue Haare und immer noch keine Lösung :angry:

Da werde ich das Layout eben wieder ändern.

IVOMANIA
25.03.2006, 21:02
So jetzt bin ich soweit fertig. Hatte noch den Hinweis bei Vorkasse vergessen.

Wo kann man eigentlich den Text der Vorkasse ändern? Bei mir steht dort : "Zahlbar an: "
und "Adressat". Den Adressat würde ich gern ganz rausnehmen, da ich ja nur Vorkasse mit Überweisung brauche.

Gruß Jens
[attachmentid=96]

HarryBoo
25.03.2006, 21:12
Hallo Jens,

bei Textänderungen schaue immer unter dein_shop\lang\german\lang_german.conf, oder german.php nach.

Dort werden solche Texte definiert.

Gruß HarryBoo

ksversand
04.04.2006, 13:52
Ich möchte in meiner mail noch die telefonnummer bzw. die UID Nr. sehen, was muss ich da noch in der order mail eintragen. danke.

ksversand
11.05.2006, 14:09
''>ZITAT(ksversand @ Apr 4 2006, 13:52) 3095
Ich möchte in meiner mail noch die telefonnummer bzw. die UID Nr. sehen, was muss ich da noch in der order mail eintragen. danke.
[/b]

muss das nochmals hochschieben damit es nicht in vergessenheit gerät. ist irgendwie nervig immer online nachzusehen, wenn man einen neukunden anlegt um die tel.nr zu sehen.

Hejooo
21.02.2008, 23:20
''>ZITAT(ksversand @ May 11 2006, 13:09) 4699
muss das nochmals hochschieben damit es nicht in vergessenheit gerät. ist irgendwie nervig immer online nachzusehen, wenn man einen neukunden anlegt um die tel.nr zu sehen.
[/b]

Hi

hast du inzwischen rausbekommen, wie die Telefonnummer reinzukriegen ist?

Greez Hejooo