Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: Shopsystem Templates Module Frage: Rechnungsformular Um Anrede Ergaenzen
Mythbuster
03.03.2007, 16:19
Hallo zusammen
Als ich die folgende Anleitung fand: http://www.ecombase.de/forum/index.php?sho...chnungsformular (http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=2595&hl=rechnungsformular)
war ich eigentlich noch sehr zuversnichtlich, dass ich mein Rechungsformular mit der jeweiligen Anrede (Frau/Mann) ergänzen kann. Leider übe ich nun schon seit 3 Stunden erfolglos herum. Könnte mir jemand erklären, wie der Eintrag in der /admin/print_order.php genau heissen muss?
Bis jetzt habe ich es nur geschaft, mich selber aufzurufen und nicht den Kunden. :wacko:
Ich wäre euch um einen Tipp äusserst dankbar.
Liebe Grüsse
Mythbuster
Mythbuster
03.03.2007, 19:32
Keine eine Ahnung?
Ich habs bereits mit dem von Nom in einem anderen Treath publizierten Code versucht. Nur rufe ich da meine eigene Anrede auf:
$suser_query = xtc_db_query("select customers_gender, customers_firstname, customers_lastname from ".TABLE_CUSTOMERS." WHERE customers_id**= '".$_SESSION['customer_id']."'");
$suser = xtc_db_fetch_array($suser_query);
$smarty->assign('GENDER', $suser['customers_gender']);
$smarty->assign('FIRSTNAME', $suser['customers_firstname']);
$smarty->assign('LASTNAME', $suser['customers_lastname']);
Was müsste ich daran ändern damits funktioniert? Den Vor- und Nachnahmen beziehe ich ja eigentlich schon von der {$address_label_payment}
Mythbuster
04.03.2007, 11:30
Ist meine Frage unklar, oder weiss wirklich keiner wie das funktioniert? Als ich gestern diese Frage gestellt habe, war es mir sogar etwas peinlich, weil ich dachte, dass ich irgend etwas grundsätzliches übersehen habe. Aber anscheinen ist das tatsächlich eine grössere Sache. Könnte mir jemand sagen, ob dies überhaupt machbar ist?
Underground
04.03.2007, 11:48
Ja, das ist machbar. Ich hab das in meinen Mails drin, aber weiss nicht mehr was ich DAMALS verändert hatte. Ich schau mal, ob ich die Veränderungen finden kann.
/////Edit:
So, hab was gefunden:
in der send_order.php folgendes am anfang einfügen:
require_once(DIR_FS_INC . 'xtc_get_customers_gender.inc.php');
und nach:
$smarty->assign('order_total', $order_total);
dies hier:
$smarty->assign('GENDER',xtc_get_customers_gender($_SESSION['customer_id']));
dann erstellst du diese Datei:
xtc_get_customers_gender.inc.php mit folgenden Inhalt:
<?php
/ -----------------------------------------------------------------------------------------
**$Id: xtc_get_customers_statuses.inc.php,v 1.2 2004/02/07 19:57:46 fanta2k Exp $
**XT-Commerce - community made shopping
**http://www.xt-commerce.com
**Copyright (c) 2003 XT-Commerce
**-----------------------------------------------------------------------------------------
**based on Third Party contribution:
**Customers Status v3.x**(c) 2002-2003 Copyright Elari elari@free.fr | www.unlockgsm.com/dload-osc/ | CVS : http://cvs.sourceforge.net/cgi-bin/viewcvs.cgi/elari/?sortby=date#dirlist
**Released under the GNU General Public License
**-----------------------------------------------------------------------------------------
**based on:
**(c) 2000-2001 The Exchange Project**(earlier name of osCommerce)
**(c) 2002-2003 osCommerce(general.php,v 1.225 2003/05/29); www.oscommerce.com
**(c) 2003**nextcommerce (xtc_get_customers_statuses.inc.php,v 1.4 2003/08/13); www.nextcommerce.org
**Released under the GNU General Public License
**--------------------------------------------------------------------------------------- /
// Return all customers gender
function xtc_get_customers_gender($customers_id) {
** $customers_gender_query = xtc_db_query("select customers_gender from " . TABLE_CUSTOMERS. " where customers_id = '" . (int)$customers_id."'");
** $result = xtc_db_fetch_array($customers_gender_query);
return $result['customers_gender'];
}
?>
und tust dies in den Ordner /inc/ uploaden.
dann gehst du in templates/dein-template/mail/german/order_mail.html
und fügst an gewünschter Stelle diehier ein:
{if $GENDER == 'm'}
**Sehr geehrter Herr {$NAME},
******{elseif $GENDER == 'f'}
*******Sehr geehrte Frau {$NAME},
******{else}
*******Sehr geehrter Kunde,
******{/if}
Es könnte sein, dass ich vll. etwas vergessen hab, sag bescheid, ob es funktioniert.
MfG
Selcuk
ist das nicht schon in der orders-class drin?
probier mal so:
gelöscht, hab es gerade gesehen dass es so nicht gehen kann...
Underground:
dass würde auch nicht gehen, da du dort die customers_id von der aktuellen Session nimmst und dass ist natürlich die von admin... er will ja die print_order vom admin verändern!
so müsste es gehen:
****$suser_query = xtc_db_query("select customers_gender, customers_firstname, customers_lastname from ".TABLE_CUSTOMERS." WHERE customers_id**= '".$order->customer['ID']."'");
****$suser = xtc_db_fetch_array($suser_query);
****$smarty->assign('GENDER', $suser['customers_gender']);
****$smarty->assign('FIRSTNAME', $suser['customers_firstname']);
****$smarty->assign('LASTNAME', $suser['customers_lastname']);
oder wenn du den Code von Underground verwenden möchtest, dann musst du statt dieser Zeile:
$smarty->assign('GENDER',xtc_get_customers_gender($_SESSION['customer_id']));
diese verwenden:
$smarty->assign('GENDER',xtc_get_customers_gender($order->customer['ID']));
wnichtig ist, dass du den Code nach der Zeile:
$smarty->assign('csID',$order->customer['csID']); in print_order.php einfügst...
Gruß
Steffen
Mythbuster
04.03.2007, 14:09
Das hat wunderbar geklappt! Herzlichen Dank euch beiden!
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.