Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Abmahnung gleichzeitig von mehreren Klienten eines Anwaltes ?
doggykgb
19.01.2010, 14:27
Ist es möglich durch 4 Firmen die vom selben RA vertreten werden und der selben Branche angehören jeweils 4 getrennte Abmahnungen zu ein und dem selben Formfehler zu erhalten ?
Also nicht gemeinsam in einem Schreiben sondern 4 Schreiben idente Kostennote fast identer Text nur jeweils andere Bude vertreten aber durch den selben RA ?
Achja antworten sind keine rechtsauskünfte ist mir schon klar aber falls wer nen tipp hat.
im übrigen eine berechtigte abmahnung eines befreundeten shops (und die sache steht sogar auf seiner todo liste von vor ner woche .... )
l.g. Alex
SEO-FREAK
19.01.2010, 14:31
nein.
Soweit ich weiß, kann man für den selben Sachverhalt ohnehin nur 1 x abgemahnt werden. Von daher sind mindestens 3 der Abmahnungen, falls inhaltlich wirklich deckungsgleich, nichtig.
Aber es ist möglich, mit einem RA als ein Klient 4 verschiedene Firmen abzumahnen, also ruf einfach mal RA Thiemo L. Anwalt Hamm an, was der dazu sagt :smiley_emoticons_au
doggykgb
20.01.2010, 16:07
in dem fall geklärt, 3 abmahnungen wurden versehentlich durch die software des RA verschickt ...... es sollte nur eine zugestellt werden und erst nach dem versand wurde festgestellt das mehrere briefe gedruckt wurden ....
eigentlich auch wieder ein beweis das die textbausteine nehmen und nur noch die firmendaten eintragen ....
das beste daran, es wurden alle 4 zurückgezogen aufgrund dieser "panne"
nach rücksprache wurde ein fax zugestellt wonach nur noch ein schrieb wirksam ist und dieser bei beseitigung inner 24 stunden als unwirksam bezeichnet wird und nachdem das heute morgen schon beseitigt war gabs gleich noch ein fax mit rücknahme aller forderungen (brief folgt angeblich die nächsten tage)
dem ist das ganze glaub ich eh mehr als nur peinlich lach
aber cool war die aktion schon. sogar so cool das ich 14 km gefahren bin um mir diese briefe in "real" anzusehen.
ich wüsste nicht ob ich so ruhig bleiben würde wenn mir das passiert ...
SEO-FREAK
20.01.2010, 16:12
http://www.ecombase.de/PRO/images/Babysoldiers/30.gif
Tier aus dem man Koteletts macht - GEHABT !
Mit dem FORMFEHLER, hätten die ja mal bei Gericht auftauchen sollen, das hätte Klatsche gegeben, wie der Applaus nach nem AC/DC Konzert... 20 Minuten lang - und dann kannste nach Hause gehen.
Korrektur: Können die nach Hause gehen.
doggykgb
20.01.2010, 16:20
cheffe , man muss aber bedenken nicht jeder ist streitlustig und nicht jeder wills gleich durch ein gericht klären lassen.
manche haben auch nen kleineren klingelbeutel als du
mein ra meinte da nur gleich heute mittag am tel - normalerweise müsste man gleich in die offensive gehen und direkt beim vertretenden ra mal ein bissi anklopfen ... - aber friede freude eierkuchen , ich würds nicht machen und die bude ders passiert ist , ist auch ne 2-10 mann bude so wie wir. die kleinen sind froh das sie leben ;-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.