Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : gelöst - xt eCommerce Templates Module SEO Support: Shop - Artikelliste Für Inventur ( kleines script kann das )
fundus-owl
01.03.2007, 17:28
moinsen,
ist es denn möglich, irgendwo im shopsystem eine artikelliste mit allen im shop vorhandenen artikeln auszudrucken?
ist sonst recht mühsam, im lager alle artikel einzel für die inventur abzuarbeiten.
fiese möpp
01.03.2007, 18:55
''>ZITAT(fundus-owl @ Mar 1 2007, 17:28) 21921
moinsen,
ist es denn möglich, irgendwo im shopsystem eine artikelliste mit allen im shop vorhandenen artikeln auszudrucken?
ist sonst recht mühsam, im lager alle artikel einzel für die inventur abzuarbeiten.
[/b]
Versuche es mal mit SQLMyAdmin
select p. ,pd. from products p, products_description pd where p.products_id=pd.products_id and pd.language_id=2
ggf. language_id auf Deine language_id ändern.
Kannst natürlich nur die benötigten Felder auswählen.
select p.products_id, p.products_price, p.products_model, undsoweiter,pd.products_description, undsoweiter from products p, products_description pd where p.products_id=pd.products_id and pd.language_id=2
Dann auf Exportieren (In SQLMyAmin ganz unten... CSV auswählen und mit Excel oder so bearbeiten)
fundus-owl
01.03.2007, 19:20
''>ZITAT(fiese möpp @ Mar 1 2007, 18:55) 21930
Versuche es mal mit SQLMyAdmin
select p. ,pd. from products p, products_description pd where p.products_id=pd.products_id and pd.language_id=2
ggf. language_id auf Deine language_id ändern.
Kannst natürlich nur die benötigten Felder auswählen.
select p.products_id, p.products_price, p.products_model, undsoweiter,pd.products_description, undsoweiter from products p, products_description pd where p.products_id=pd.products_id and pd.language_id=2
Dann auf Exportieren (In SQLMyAmin ganz unten... CSV auswählen und mit Excel oder so bearbeiten)
[/b]
ohjeeeeee
ich bin shopbetreiber und kein programmierer hab mit dem ganzen kram keine ahnung.
gehts nicht einfacher? :huh:
fiese möpp
01.03.2007, 20:26
''>ZITAT(fundus-owl @ Mar 1 2007, 19:20) 21932
ohjeeeeee
ich bin shopbetreiber und kein programmierer hab mit dem ganzen kram keine ahnung.
[/b]
Ja,
erstmal Stelle im Admin-Bereich -> maximum werte
Suchergebnisse auf ... keine Ahnung, aber sehr hoch.
Dann rufe
www.DeinShopName.de/advanced_search_result.php
auf.
Nun sollten alle Artikel (bis auf inaktive) aufgelistet werden.
Solltest Dich aber trotzdem ein wenig mit SQL beschäftigen. Man kann dann doch einiges mehr über Kundenverhalten und Kampangen erfahren. ;)
''>ZITAT(fundus-owl @ Mar 1 2007, 19:20) 21932
ohjeeeeee
[/b]
kaufen :D
fundus-owl
02.03.2007, 10:23
''>ZITAT(fiese möpp @ Mar 1 2007, 20:26) 21936
Ja,
erstmal Stelle im Admin-Bereich -> maximum werte
Suchergebnisse auf ... keine Ahnung, aber sehr hoch.
Dann rufe
www.DeinShopName.de/advanced_search_result.php
auf.
Nun sollten alle Artikel (bis auf inaktive) aufgelistet werden.
Solltest Dich aber trotzdem ein wenig mit SQL beschäftigen. Man kann dann doch einiges mehr über Kundenverhalten und Kampangen erfahren. ;)
[/b]
dankeeeeeeee :D
Hmm, da möchte ich mich auch anschließen:
Die advanced_search.php ist nutzlos für eine Inventur, besser wäre die tabellarische Ausgabe als .txt bzw .csv sodaß man die Daten in Excel oder ähnlichem sofort weiterverarbeiten kann.
Hat denn niemand ein script geschrieben?
Junge, Junge, ich habe schon Respekt vor direkten sql Zugriffen und denke mir, ein php script würde vielen nutzen, zumindest als Grundlage für eigene Erweiterungen.
Nnicht jeder Shop-Betreiber ist Programmierer, obwohl man durch die vielen Unzulänglichkeiten von xt-commerce ständig in diese Rnichtung getrieben wird...
Jahresende naht....Inventur auch :-(
Viellenicht hilft die Export-Funktion des Shops bei diesem Problem. Die ist zwar nicht der Renner, aber viellenicht kann man sie dafür nutzen.
So wie ich das jetzt verstanden habe, gehts ja darum die Artikel und den Lagerbestand zu haben. Da der Export ja als .csv-Datei erfolgt kann man die Datei ja bearbeiten. Ich nehme dafür allerdings OpenOffice und nicht MS Office.
Also, der Export sieht so aus:
XTSOL | p_model | p_stock | p_sorting | p_shipping | p_tpl | p_manufacturer | p_fsk18 | p_priceNoTax | p_priceNoTax.1 | p_priceNoTax.2 | p_priceNoTax.3 | p_tax | p_status | p_weight | p_ean | p_disc | p_opttpl | p_vpe | p_vpe_status | p_vpe_value | p_image.1 | p_image.2 | p_image.3 | p_image.4 | p_image.5 | p_image | p_name.de | p_desc.de | p_shortdesc.de | p_meta_title.de | p_meta_desc.de |
p_meta_key.de | p_keywords.de | p_url.de | p_cat.0 | p_cat.1 | p_cat.2 | p_cat.3 | p_cat.4 | p_cat.5 |
Für euch interessant wären an sich ja nur die Spallten 2 + 3 (p_model | p_stock) und noch p_name.de, das wären Artikelnummer, Lagerbestand und der Artikelname. Den Rest kann man ja rauswerfen. Einziges Problem, Attribute werden nicht mit exportiert und wenn ein Artikel aus mehreren Attributen zusammengesetzt wird (Bsp. T-Shirt + Farbe + Größe) kann man das mit diesem Export nicht machen.
Gruß Morgane
Hallo,
ich hab da mal kurz etwas zusammengebastelt. Ich war vor längerer Zeit einmal dabei, eine CSV-Schnittstelle zu basteln. Das sind die Überreste ;)
http://www.pn-it.com/data/export-inventur.zip (http://anonym.to/?http://www.pn-it.com/phpmv2/phpmyviistes.php?url=http%3A//www.pn-it.com/data/export-inventur.zip&id=1&pagename=FILE:export-inventur.zip)
Eine Readme liegt mit im ZIP
Gruß Philipp
''>ZITAT(philipp @ Dec 11 2008, 10:12) 114663
Hallo,
ich hab da mal kurz etwas zusammengebastelt. Ich war vor längerer Zeit einmal dabei, eine CSV-Schnittstelle zu basteln. Das sind die Überreste ;)
http://www.pn-it.com/data/export-inventur.zip (http://anonym.to/?http://www.pn-it.com/phpmv2/phpmyviistes.php?url=http%3A//www.pn-it.com/data/export-inventur.zip&id=1&pagename=FILE:export-inventur.zip)
Eine Readme liegt mit im ZIP
Gruß Philipp
[/b]
Hallo Phillipp,
toll gemacht und funktioniert. Ist es möglich weitere Abfragen zu bekommen, z.B. Art.-Nr. Menge und VK Preis? Wäre dann ein super kleines Programm.
Danke und Gruß,
Frank
Ja, das wäre ohne weiteres möglich.
Eventuell setz ich mich mal wieder ran und erweitere das Script einmal.
Ich hatte damals geplant, dass der Benutzer auswählen kann, welche Felder er exportiert haben möchte.
Gruß Philipp
Also ich bin nun doch wieder in die Programmierung eingestiegen :-(
"Morgane" meinte:
''>ZITAT</div>Also, der Export sieht so aus:
XTSOL | p_model | p_stock | p_sorting | p_shipping | p_tpl | p_manufacturer | p_fsk18 | p_priceNoTax | p_priceNoTax.1 | p_priceNoTax.2 | p_priceNoTax.3 | p_tax | p_status | p_weight | p_ean | p_disc | p_opttpl | p_vpe | p_vpe_status | p_vpe_value | p_image.1 | p_image.2 | p_image.3 | p_image.4 | p_image.5 | p_image | p_name.de | p_desc.de | p_shortdesc.de | p_meta_title.de | p_meta_desc.de |
p_meta_key.de | p_keywords.de | p_url.de | p_cat.0 | p_cat.1 | p_cat.2 | p_cat.3 | p_cat.4 | p_cat.5 |[/b]
Das ist wnichtig, denn hier stehen die Feldnamen die man braucht. Jedoch bietet mein XT-Commerce keine Möglichkeit diese Feldnamen beim Export zu bestimmen, ich habe da nur ein einziges Feld und das heißt "Produkt".
Deswegen habe ich eines der php scripte in admin/includes/modules z.B. preissuchmaschine.php kopiert, umbenannt und die Variablen in diesem File umdefiniert, z.B. statt xxx_PREISSUCHMASCHINE_... nun xxx_INVENTUR_...
Jetzt meldet sich zwar das Modul im Admin Interface, er erscheint auch der Knopf "Installieren" aber nach dem Drücken kommt nicht das Feld "Start" und die Optionen wie bei den anderen Modulen.
Da gibt es bestimmt wieder irgendeine weitere Datei die auch noch umgestrickt werden muß, oder?
Grüße
noDNA
Ich habe nun durch vorsnichtige Änderungen bei "preissuchmaschine.php" eine export datei die schon fast für die Inventur geeignet ist, jedoch fehlt mir das Feld "Lagerbestand" d.h. die Stückzahl im Lager.
Das Feld heißt vermutlich p_stock (siehe weiter oben) aber bei der xt-Commerce / xt:Commerce_db_query fliegt das Script raus wegen p.products_stock
**$export_query =xt-Commerce / xt:Commerce_db_query("SELECT
**************************** p.products_id,
**************************** pd.products_name,
**************************** pd.products_description,
**************************** p.products_model,
**************************** p.products_shippingtime,
**************************** p.products_image,
**************************** p.products_price,
**************************** p.products_status,
**************************** p.products_discount_allowed,
**************************** p.products_tax_class_id,
**************** p.products_stock,
**************************** IF(s.status, s.specials_new_products_price, NULL) AS specials_new_products_price,
**************************** p.products_date_added,
**************************** m.manufacturers_name
************************ FROM
**************************** " . TABLE_PRODUCTS . " p LEFT JOIN
**************************** " . TABLE_MANUFACTURERS . " m
************************** ON p.manufacturers_id = m.manufacturers_id LEFT JOIN
**************************** " . TABLE_PRODUCTS_DESCRIPTION . " pd
************************** ON p.products_id = pd.products_id AND
****************************pd.language_id = '".$_SESSION['languages_id']."' LEFT JOIN
**************************** " . TABLE_SPECIALS . " s
************************** ON p.products_id = s.products_id
************************ WHERE
************************** p.products_status = 1
************************ ORDER BY
****************************p.products_date_added DESC,
****************************pd.products_name");
Hat jemand eine Ahnung wie die Variable heissen muss?
Danke
noDNA
dereineda
17.12.2008, 20:33
versuchs mal mit
products_quantity
greets
Danke, das ware es!
Fall es jemanden interessiert, hier ist das fertige Script:
inventur.zip (http://anonym.to/?http://www.nodna.com/download/forumimages/ecombase/inventur.zip)
Es gibt nun eine Liste aus:
Artikelname Hersteller Artikelnummer Lagerbestand Preis Lieferstatus
Da es aus preissuchmaschine.php entstanden ist, ist noch jede Menge überflüssiges Zeug drin, aber das stört nicht.
Entpacken und in xt-Commerce / xt:Commerce/admin/includes/modules/export legen
Im Admin Interface unter "xt Module" das nun neue Modul "inventur" anwählen, installieren und "Nur Herunterladen" anwählen
Öffnen mit z.B. Open Office "scalc", alles wegklicken und ";" als Trennzeichen auswählen
finito!
ciao
noDNA
''>ZITAT(noDNA @ Dec 18 2008, 15:38) 116739
Danke, das ware es!
Fall es jemanden interessiert, hier ist das fertige Script:
inventur.zip (http://anonym.to/?http://www.nodna.com/download/forumimages/ecombase/inventur.zip)
Es gibt nun eine Liste aus:
Artikelname Hersteller Artikelnummer Lagerbestand Preis Lieferstatus
Da es aus preissuchmaschine.php entstanden ist, ist noch jede Menge überflüssiges Zeug drin, aber das stört nicht.
Entpacken und in xt-Commerce / xt:Commerce/admin/includes/modules/export legen
Im Admin Interface unter "xt Module" das nun neue Modul "inventur" anwählen, installieren und "Nur Herunterladen" anwählen
Öffnen mit z.B. Open Office "scalc", alles wegklicken und ";" als Trennzeichen auswählen
finito!
ciao
noDNA
[/b]
Meine Hochachtung und Danke für dieses Tolle Modul. Funktioniert einwandfrei und lässt sich auch ohne Probleme in Excel öffnen. Dort kann man die Daten noch nach seinen Wünschen sortieren und weiter verarbeiten. :)
Gruß, Frank
@noDNA
vielen Dank.
bisher hab ich es mit einem Datenbank-Befehl in der phpMyAdmin-Oberfläche gemacht.
Jetzt ist es viel einfacher und auch für die Mitarbeiter ohne php-Kenntnisse umzusetzen.
Gruß
Martin
solarlaus
18.12.2008, 17:53
super script.
Kann man auch gleich nach Bestand sortieren,
wenn man das script ausführt?
Wo muss denn desc rein?
Alexander
18.12.2008, 18:04
jau, das Teil ist Top.
Interessant wäre noch die Option auch deaktivierte Artikel mit exportieren zu können.
@Gerdi mal folgendes angeschaut, und geändert?
$schema .= $products['products_name'] .';' .
$products['manufacturers_name'] .';'.
$products['products_model'] . ';' .
$products['products_quantity'] . ';' .
number_format($products_price,2,',','.'). ';' .
xt-Commerce / xt:Commerce_get_shipping_status_name($products['products_shippingtime']). ';' . "\n";
@noDNA
das script ist toll, danke erstmal.
Wäre es auch möglich generell eine funktion einzubauen mit der man auswählen kann, was exportiert werden soll und wonach man sortieren lassen will?
''>ZITAT(Mougl @ Dec 18 2008, 18:58) 116803
@noDNA
das script ist toll, danke erstmal.
Wäre es auch möglich generell eine funktion einzubauen mit der man auswählen kann, was exportiert werden soll und wonach man sortieren lassen will?
[/b]
Also, ich kann das möglicherweise schon, bin aber kein Programmierer, demnach brauche ich zu lange dafür.
Auf meiner Wunschliste wären im Admin Interface Toggleboxen vor alle Variablen, sodass man sich die jeweils benötigten selber zusammenstellen kann. In Excel bzw Scalc und anderen kann man die Tabelle sehr schnell umsortieren, Spalten vertauschen oder löschen, Hauptsache die Daten wurden rnichtig exportiert.
Für die Inventur wären die Einkaufspreise auch interessant, aber die erfasse ich bisher nicht im Shop (...was soll man denn noch alles machen, und die ändern sich täglich wenn man in USA und Asien einkauft).
Und letztlich (aber auch schnell gemacht in der Tabellenkalkulation) eine Summenspalte die die Anzahl der im Lager befindlichen Ware mit dem EK oder VK Preis multipliziert, für Versicherungen/Inventur/Business Plan etc. Dann könnte man den Wert des Lagers täglich als Chart ausgeben....
Grüße
noDNA
claudia_m
28.12.2008, 13:36
so was such ich auch gerade...
''>ZITAT(claudia_m @ Dec 28 2008, 13:36) 120047
so was such ich auch gerade...
[/b]
Top. Wir haben uns auch schon Gedanken gemacht wie wir das lösen können.
Praktisch und gut, danke
''>ZITAT(KTR @ Dec 28 2008, 15:16) 120070
Top. Wir haben uns auch schon GeDanken gemacht wie wir das lösen können.
Praktisch und gut, Danke
[/b]
Kleiner Nachtrag: bei meiner Inventur habe ich bemerkt, daß Artikelnummern die mit einer 0 (Null) beginnen, um diese gekürzt werden, d.h. die Null ist weg. Kein wirkliches Problem für mich, nur als Hinweis,
Grüße
noDNA
mister_tt
12.01.2009, 23:19
Hallo zusammen,
Ich habe mir einfach das Script zur Lagerbestandsanzeige genommen und nach meinen Bedürfnissen für die Inventurliste angepasst...
Im Anhang die Dateien... Einmal, um sie "ganz normal" im Admin zu integrieren und einmal als print-Version ohne Menü etc...
Noch ein Hinweis: Ich habe auch das MoDul installiert, mit dem man Einkaufspreise eingeben kann und habe diese dann gleich mit auf die Inventurliste gepackt...
Falls jemand ernsthaftes Interesse hat, schreibe ich auch noch eine Anleitung, wie man die Dateien genau integrieren kann. Einfach posten!
Viele Grüße,
Simon
[attachmentid=3785]
[attachmentid=3784]
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.