PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: Anzeige von zusaetzlichem Leasingpreis

dima-office
15.01.2010, 21:19
Hi bin jetzt die ganze Zeit am grübeln wie man das folgende umsetzen könnte.
Wir verkaufen nicht nur sondern wir verleasen auch geräte. Ich würde gerne eine preisanzeige mit den Leasinggebühren einbauen. Ich habe ir das so in etwa vorgestellt. Bitte um Meinungen oder auch gerne kritik:

Das problem ist dass die leasinggebühren nicht anhand einer Formel berechnet werden sondern anhand einer Tabelle. In etwa kann man sich das so vorstellen:

Kaufpreis Laufzeit 24 Laufzeit 36 Laufzeit 48
700,00 € 55,00 € 45,00 € 35,00 €
725,00 € 56,00 € 46,00 € 36,00 €
750,00 € 57,00 € 47,00 € 37,00 €
........

- Ich dachte man müsste eine extra tabelle in der Datenbank anlegen mit dem Kaufpreis und den verschiedenen Beträgen der einzelnen Laufzeiten

- Über das Template müsste man doch eine Abfrage machen können, die den Kaufpreis mit den Kaufpreiswerten in der Tabelle vergleicht und die entsprechenden passenden Werte zurückgibt

Denke ich so richtig? oder lieg ich total daneben?

Viele Grüße Reiner

berny [Offline]
15.01.2010, 21:37
Hmmm

Also, wenn deine Tabelle kontinuierlich so weitergeht, wäre das eh mit einer Formel berechenbar, oder ?

Ansonsten könnte man deinen Ansatz schon nachvollziehen.

dima-office
15.01.2010, 21:44
Hallo Berny

habe ich auch gedacht aber hab noch ekine Formel gefunden die mir das Ergebnis über die ganze Breite der Beträge passend macht. Das problem ist auch dass sich die Beträge nach oben hin weiter auseinander staffeln, also nicht mehr 25 Schritte sondern 50€. ich denke das Problem wird sein dass ja gewisse Leasinggebühren mit eingerechnet sind in den raten.

Daher auhc der Gedanke mit der Tabelle. Muss nur zugeben dass cih dafür vermutlich zu wenig Ahnung habe wie ich die tabelle anspreche

Viele Grüße Reiner

berny [Offline]
15.01.2010, 22:02
Select from tabelle where kaufpreis <= 'Produktpreis' order by kaufpreis desc limit 1

oder so in dieser Art, je nachdem, wo du den Preis dann ansiedeln willst.

dima-office
15.01.2010, 22:19
Hi berny,

ganz lieben Dank für deine Hilfe. So ganz hab ich noch net durchgeblickt muss ich zugeben. Also nehmen wir mal an die Tabelle die ich angelegt habe heisst "leasing" Es gibt 4 Felder

1. Kaufpreis
2. 24 Monate
3. 36 Monate
4. 48 Monate

Müsste dann die Abfrage n etwa so aussehen

Select from "Leasing" where $PRODUCTS_PRICE <= kaufpreis order by $PRODUCTS_PRICE desc limit 1

So und dann muss ich doch sicher noch eine variable definieren die mir den Leasingpreis bzw. die Leasingpreise dann ausgeben, oder seh ich das falsch?

Liebe Grüßle aus dem dunklen Schwarzwald

Reiner

yogi70
16.01.2010, 10:05
realisiere das doch über eine Smarty-Funktion.
Der übergibst Du den Kaufpreis und erhälst die Leasing-Staffel die Du dann ausgeben kannst.

Steuerbar über das Produkt-Anzeige Template (Leasing oder nicht)

=> keine Änderung am ECB-Core!

dima-office
16.01.2010, 10:13
Moin Yogi,

danke für die Antwort. Kannst du mir im groben mal kurz erklären wie so etwas geht. Bin leider noch nicht so ganz fit darin und könnte nen Anschubser gebrauchen

Viele Grüe Reiner

berny [Offline]
16.01.2010, 10:28
Ich denke, das einfachste wäre es, du fragst yogi70 ob er dir ein modul schreibt, zahlst ein wenig, und dann ist es auch so wie du es haben willst.

Es macht keinen Sinn, dir jetzt smarty, php oder mysql im Crashkurs zu lernen.
Wenn du mit den bisherigen Tips nix anfangen kannst, wirds schwer...

dima-office
16.01.2010, 12:08
Hi berny,

na die Idee ist vielleicht gar nicht so schlecht. Werd ihn mal anschreiben

Viele Grüße Reiner