PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: Shopsystem Templates Module Frage: Auftragsbestaetigung Statt Rechnung?

member
19.03.2006, 23:29
Folgende Frage,
wir sind kurz davor unseren shop zu öffnen, und zugegebenermaßen relativ spät, sind wir dabei die ganzen bestellvorgänge usw. zu planen...

jetzt kommt mir die frage, ist es denn nicht möglich bei xt statt der üblichen "rechnung" nur eine bestellungsbestätigung zu schicken?

damit der kunde uns nicht schon das geld überweist, bevor wir ihm mitteilen können, dass z.b. ein produkt nicht mehr lagernd ist...

oder wie geht ihr an die sache rann?

bitte danke,

mfg moritz

voliere.net
19.03.2006, 23:42
dann nimm doch deine bankdaten raus und setze nen vers in die ordermail. nutze doch die lagerhaltung vom shop

HarryBoo
19.03.2006, 23:45
Hallo Moritz,

die von dir als "Rechnung" bezeichnete Mail ist nur eine "Bestellbestätigung".

Eine Rechnung muss anders aussehen.

Aber wenn du dies in der Bestätigungsmail verdeutlichen willst, kannst du dies in deinem Template unter \templates\dein_template\mail\german\order_mail.ht ml und order_mail.txt machen.

Füge dort einen entsprechenden Hinweis ein.

Gruß HarryBoo

member
20.03.2006, 02:26
ja das ist mir schon bewusst,
nur wenn ich das order mail als bestätigung verwend,
kann ich dem kunden über den shop ja nicht mehr eine bestätigung schicken, mit den entgültigen produkten und preisen...
oder?

wie macht ihr das?

mfg moritz

voliere.net
20.03.2006, 08:10
du kannst wie schon geschrieben die lagerfunktion nutzen und dann kannst du auch noch die lieferzeiten eingeben

HarryBoo
20.03.2006, 09:23
Moin Moritz,

''>ZITAT</div>kann ich dem kunden über den shop ja nicht mehr eine bestätigung schicken, mit den entgültigen produkten und preisen...[/b]
Ich weiß ja nicht was du verkaufst, aber dem Kunden erst nach der Bestellung zu sagen was er nun wirklich bezahlen soll und wann er dann evtl. die Sachen bekommt? :unsure:

Es sollte nur in Ausnahmefällen passieren, dass mal ein Artikel falsch ausgezeichnet ist und evtl nicht sofort Lieferbar ist.

Dann schreibe ich den Kunden persönlich an und bitte um sein Verständnis :)

Oder liegt bei dir ein besonderes Verfahren vor?

Gruß HarryBoo

member
20.03.2006, 15:25
''>ZITAT(HarryBoo @ Mar 20 2006, 9:23) 2060
Moin Moritz,
Ich weiß ja nicht was du verkaufst, aber dem Kunden erst nach der Bestellung zu sagen was er nun wirklich bezahlen soll und wann er dann evtl. die Sachen bekommt? :unsure:

Es sollte nur in Ausnahmefällen passieren, dass mal ein Artikel falsch ausgezeichnet ist und evtl nicht sofort Lieferbar ist.

Dann schreibe ich den Kunden persönlich an und bitte um sein Verständnis :)

Oder liegt bei dir ein besonderes Verfahren vor?

Gruß HarryBoo
[/b]

naja bei uns is es so, wir haben derzeit 1200 produkte im shop, es kommen noch um einiges mehr rein, und können bei weitem nicht alles lagernd haben... ( würde an die 100.000 euro kosten )
jetzt bekommen wir das meiste aber innerhalb von 4-7 tagen wieder... das lagersystem zeigt dem kunden ( nach modifikation ) aber nur im warenkorb an, dass wir uns mit ihm in verbindung setzen, sollte was nicht lagernd sein... ( nur, wenn laut shopsystem was nicht lagernd is )
daraufhin werden wir dann den kunden kontaktieren und ihm die lieferzeiten mitteilen... ( sollten die produkte wie gehabt nicht im lager sein )
jetzt kanns aber natürlich zu anderen fällen kommen... z.b. das jemand von uns aus persönlichen oder sonstigen gründen eine verbilligung bekommt, oder dass wir ein produkt überhaupt nicht mehr nachbekommen ( einige großhändler sind nicht wirklich verlässlich ), dann muss ich was von der rechnung streichen... usw.
natürlich wollen wir dem kunden nicht direkt in unser lager schaun lassen... deswegen haben wir die lieferzeiten versteckt...

mal schaun, was wir für eine lösung finden...

MFG Moritz

IVOMANIA
22.03.2006, 19:55
Und wenn du es so löst, dass du das Lagersystem des Shop nicht nutzt, alle Artikel aber auf verfügbar setzt und als Lieferfrist 2 Wochen angiebst? Dann hast du Zeit, die Artikel nachzubestellen, der Kunde merkt nichts, und wenn du doch eher sendest, freut sich der Kunde doppelt.

Gruß Jens

gswkaiser
28.03.2006, 14:49
''>ZITAT(HarryBoo @ Mar 20 2006, 10:23) 2060
Ich weiß ja nicht was du verkaufst, aber dem Kunden erst nach der Bestellung zu sagen was er nun wirklich bezahlen soll und wann er dann evtl. die Sachen bekommt?
[/b]

Und hochgradig abmahngefährdet ist das auch, da der Kunde bei seiner Bestellung lt. Preisangabenverordnung und aktueller Rechtsprechung alles bekannt sein muss, was seine Bestellung betrifft: Kosten inkl. MwSt. und Versandkosten.

espe
28.02.2007, 13:19
''>ZITAT(member @ Mar 19 2006, 23:29) 2033
damit der kunde uns nicht schon das geld überweist, bevor wir ihm mitteilen können, dass z.b. ein produkt nicht mehr lagernd ist...
[/b]

... Du glücklicher, soviel Pech hätte ich auch gern. Wenn der Kunde zuviel oder "zu früh" überweist, das wäre ja nicht das Allerschlimmste, oder?

Ich kenne das eigentlich nur umgedreht, dass der Kunde vergisst, zu zahlen...

Spaß beiseite...

Wie schon weiter oben,
1. einfach realistische Lieferzeiten hinterlegen.
2. Bei den Versandbedingungen hinweisen, dass das der maximale Rahmen ist
3. wir sollten alle mal über eine Erweiterung nachdenken, wo der Kunden im Checkout anhaken soll, ob er Teillieferungen haben möchte
4. "irgendwie" die Liefererzeit in die Bestellbestätigung reinbringen mit dem gleichen Hinweis, der auch schon bei den Versandbedingungen steht.

Viel Erfolg
Sabine