Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : erledigt [x] ECB: Problem Update von V1.0.4 auf V1.0.5
roxxlive
12.01.2010, 14:27
Moin...
ich hab da mal n dringendes Problem :)
Wollte soeben das Update zur V1.0.5 installieren un d mich dann zur V1.0.7 vorarbeiten.
Nur bin ich jetzt schon beim ersten Update durch eine Fehlermeldung gestopt worden.
Nach aufrufen des ecb installers kam folgendes:
FEHLER: DB-Version für V1.0 stimmen nicht: SHOP=7 DB=8, bitte Installation überprüfen!
Ich kan damit jetzt leider überhaupt nix anfangen :(
Keine Ahnung was ich da jetzt machen soll, kann...
Wäre schön wenn mir da mal jmd helfen könnte!
mfg
Musst einfach nur mal das Install-Verzeichnis "ecb_installer" mit dem Browser aufrufen und die Datenbank aktualisieren.
That´s it.
SEO-FREAK
12.01.2010, 14:44
Bevor Du ein Update Deines Online-Shops vornimmst, beschäftige dich bitte damit wie wir die Versionen benennen. Beim Update ist es wichtig daß Du keine Version überspringst. Wenn Du über mehrere Versionen updaten möchtest, so kannst Du die benötigten Updates installieren und anschließend einmal den ecb_installer (bis zur Version 1.0.2 xtc_installer) aufrufen.
Updaten - aber richtig
Um ein Update einzuspielen gibt es zwei Möglichkeiten:
Vollversion
In dieser Version sind alle Dateien erhalten.
Dieses Update kann immer genutzt werden, egal welche Version man vorher installiert hatte.
UpdateVersion
Wenn man selbst bereits Änderungen an Scripten gemacht hat, so ist es sinnvoll diese Version zu nutzten.
Im Paket sind nur die Dateien vorhanden, die sich gegenüber der letzten Version geändert haben.
Ein Vergleich mit der eigenen "Änderungsliste" ist also leichter möglich als bei der Vollversion
Das Update V1.0.4 muss z.B. auf die V1.0.3a installiert werden, und nicht auf V1.0.3!!!
Jede Version kann durch fixes gepatched werden, das war z.B. bei der V1.0.3 nötig und wurde mit der V1.0.3a realisiert. Diese Version enthält erneut alle Update-Dateien um von der Vorgängerversion upzudaten.
Template
Im Template macht man i.d.R. am meisten Änderungen, daher ist es immer sinnvoll sich das Template welches man verwenden möchte in ein neues Verzeichnis zu kopieren und dort die Änderungen vorzunehmen.
Dies führt natürlich bei einem Update zu Mehrarbeit, da Du die Änderungen - wenn gewünscht - in Deinem Template nacharbeiten musst. Gleichzeitig schützt es Dich aber auch vor ungewolltem Überschreiben Deines eigenen Templates durch ein Update.
http://wiki.ecb-shop.de/index.php/ECB_Download
roxxlive
12.01.2010, 14:54
Ok...also ich hatte ursprünglich mit der V1.0.3 angefangen.
Dann das Update auf 1.0.3a installiert... und danach scheinbar auf V1.0.4.
Denn wenn ich im Shop auf Credits gehe, wird mir V1.0.4 angezeigt.
Bisher ging alles ohne Probleme.
Nun hab ich den Inhalt des Updates V1.0.5 auf den Server geladen und danach http://www.meine-domain.de/ecb_installer aufgerufen...
...darauf kam die übliche Maske wo ich doch eigentlich gefragt werde ob oder das die Datenbank aktualisiert werden muss!?! Stattdessen kam aber die oben genannte Fehlermeldung in rot hinterlegt.
Und damit kann ich echt nix anfangen... damir nicht ersichtlich ist was ich darauf hin nun machen soll. Bzw. was das überhaupt bedeutet.
Wie du es bisher gemacht hast ist alles richtig.
Wenn ich mich recht erinnere gab es in der 1.05 einen Fehler bzgl. der Datenbankversion (Version wurde nicht richtig angezeigt).
Wenn du jetzt bereits die Daten der 1.05er Version hochgeladen hast, kannst du, wie SEO-FREAK schon erklärt hat, einfach die Daten der 06er und 07 hochladen und danach einmal den ecb_installer aufrufen - danach sollte wieder alles fein sein.
Wie immer: Backups nicht vergessen !!!
Gruß
schmilz
blackshadow
12.01.2010, 16:15
Hi,
habe ein ähnliches Probelm gehabt.
Sind von XT:C nach ECB umgestiegen. Beim Versuchten Update durch den ecb_installer kam auch so eine Meldung.
Habe herausgefunden, dass die "admin/includes/ecbDbVersion.inc" nicht lopiert wurde. Ist bei einem Update im Package enthalten.
Nun müssen die Daten aus der "database_version" Tabelle der Datenbank und der Eintrag in diesem File zusammenpassen. Ansonsten gibt eben die Fehlermeldung.
Übrigends hab ich es nicht geschafft direkt von XT:C nach ECB 1.0.6 upzudaten sondern habe jedes Update einzeln einspielen müssen. Dann hats funktioniert.
Hoffe ich konnte Dir helfen
Hi,
TIP: Du kannst auch mehrere Update auf einmal installieren:
Alle updates nacheinander (aufsteigend) auspacken und anschließend
1x den Installer aufrufen.
Nun solltest Du noch die modifizierungen im Template in deinen Shop übernehmen.
Hierfür ist leider handarbeit nötig, da dein Template (hoffentlich) in einem eigenen Verzeichnis liegt. Hier solltest Du die gemachten Änderungen nachvollziehen.
roxxlive
12.01.2010, 17:02
Ok vielen Dank soweit... ich werd es dann heute Nacht noch mal probieren. Für den Fall das es wieder nicht klappt ist es jetzt gerad wohl nicht die richtige Uhrzeit ;)
Kann übrigens sein das eine oder mehrere Dateien nicht kopiert wurden... benutze seit kurzem den FireFTP und beim zurückspielen des backups hat er vorhin defintiv Dateien ausgelassen. <_<
Werds dann mal gleich so probieren wie Yogi sagt... wenn es ned funktioniert nerv ich an dieser Stelle noch mal...
Kann übrigens sein das eine oder mehrere Dateien nicht kopiert wurden... benutze seit kurzem den FireFTP und beim zurückspielen des backups hat er vorhin defintiv Dateien ausgelassen. <_<
Also wenn dieser was auslässt, dann sollte schon eine Fehlermeldung kommen, welche genau auflistet, welche Dateien nicht mitkopiert werden konnten (aus welchen Gründen auch immer). Zumindest erhalte ich am Mac diese.
roxxlive
13.01.2010, 01:25
Sooo... ich hab es nun noch mal probiert und jeden Ordner einzeln kopiert. Von V1.0.5 bis V1.0.7 Dann den Installer aufgerufen und alles wurde wie gewohnt und ohne Fehlermeldung eingerichtet. So weit so gut.
Jetzt hab ich aber ein viel größeres Problem!!!
Wenn ich was in Warenkorb packe komm ich nicht mehr zur Kasse?!?!
Wenn ich auf "weiter" oder "Kasse" klicke lande ich immer wieder im Warenkorb.
Wat hab ich nu falsch gemacht?
Oder wurde irgendwas geändert was ich neu einstellen muss?
Wenn man nix bestellen kann ist das natürlich das schlimmste allen übels! ;)
roxxlive
13.01.2010, 02:07
Problem gelöst denke ich... :smiley_emoticons_hu
Lag scheinbar am Höchstbestellwert. Hatte da nie was eingetragen und somit stand überall ne "0" drin.
Das Feld leer lassen, wie es in dem Text darüber steht, funktioniert übrigens nicht. Wird immer wieder ne null eingetragen.
Ausserdem kommt im Warenkorb keine Meldung das der Höchstbestellwert überschritten wurde, ist mir aufgefallen.
Aber gut, soweit funktioniert wieder alles. Das die Hauptsache...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.