Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: Beta [1.] des ECB SHOP Template-Frameworks - [ YAML Templates selber machen ]
berny [Offline]
11.01.2010, 14:24
http://www.ecombase.de/PRO/downloads.php?do=file&id=59
So, hab mal angefangen zu basteln.
Wie funktioniert das ganze:
Es soll die Implementation eines bestehenden Grunddesigns in das ECB-Shopsystem erleichtern.
Das Design selber muss man selbst erstellen, daran kommt man nicht vorbei.
Es werden dann die einzelnen Designcodes gesplittet und in diverse Datein aufgeteilt.
Diese werden dann über die Index bzw den boxen usw aufgerufen.
Somit muss man nicht alle Elemente extra bearbeiten, sondern lediglich das ganze einmal in die Snippets schreiben und das wars.
Das Grundlayout selber wird in der index festgelegt.
Derzeit baut das System noch auf das yaml-Template des ECB-shops auf, ist also nicht für eine eventuelle Weitergabe bestimmt, sondern lediglich für den eigenen Gebrauch gedacht!
Bitte das beachten.
Ein fertiges Template sollte für den produktiven Einsatz auf jedenfall vorher ordentlich getestet werden.
Viel Spass beim ausprobieren, feedback würde mich freuen.
store-solutions
11.01.2010, 14:30
der download geht nicht, ist das noch nicht frei geschaltet ?
Kann mir das leider nicht herunterladen, da anscheinend keine Rechte.
Muss man denn dafür bereits über die 100 Posts haben, gilt das denn schon jetzt?
berny [Offline]
11.01.2010, 14:34
Mann mann mann
erst vor einer Minute hochgeladen, und ihr wollt schon downloaden?
Denkt daran, die Mods müssen solche Downloads erst freischalten!
Also habt etwas Geduld :smiley_emoticons_au
SEO-FREAK
11.01.2010, 15:01
Kann mir das leider nicht herunterladen, da anscheinend keine Rechte.
Muss man denn dafür bereits über die 100 Posts haben, gilt das denn schon jetzt?
das gilt schon seit 2008
SEO-FREAK
11.01.2010, 15:13
Mann mann mann
erst vor einer Minute hochgeladen, und ihr wollt schon downloaden?
Denkt daran, die Mods müssen solche Downloads erst freischalten!
Also habt etwas Geduld :smiley_emoticons_au
Wilkommen im Club
1: Userbild hochladen !
2: Neue "Knöppe" mal ausprobieren ( der Admin wird nicht gelöscht! )
Als Fleisskärtchen Deluxe anzusehen !
Die Anzeige MOD dauert noch nen Moment, kommt automatisch..
Sieht schonmal ganz gut aus, die Readme ist gut und verständlich geschrieben, fehlt nur noch ein komplett freies Template :) evtl das was für die ecb 1.1 version angedacht ist?
Auf jedenfall Respekt vor deiner Arbeit berny
store-solutions
11.01.2010, 19:27
sieht ganz gut aus, nur was ich als nicht designer unschön finde ist das wenn ich mir die index.html mit dem editor ansehe das design so nicht erkennen kann.
das die boxen zerlegt sind finde ich soweit in ordnung aber wie gesagt auf der index würde ich doch noch ein grundgreüst stehen lassen um sich orientieren zu können.
p.s. die anderen seiten würde ich so machen das diese in einem basis order liegen und nur das was als framework läuft geschaltet wird.
so muß nur etwas geändert werden oder willst du das auf das gesamte design ausweiten ?
berny [Offline]
11.01.2010, 21:05
sieht ganz gut aus, nur was ich als nicht designer unschön finde ist das wenn ich mir die index.html mit dem editor ansehe das design so nicht erkennen kann.
das die boxen zerlegt sind finde ich soweit in ordnung aber wie gesagt auf der index würde ich doch noch ein grundgreüst stehen lassen um sich orientieren zu können.
p.s. die anderen seiten würde ich so machen das diese in einem basis order liegen und nur das was als framework läuft geschaltet wird.
so muß nur etwas geändert werden oder willst du das auf das gesamte design ausweiten ?
Hmmm
Naja, ansich ist es eh so angedacht, dass das eigentliche Design lediglich im Snippets Ordner liegt und somit die anderen Seiten das von dort holen.
Das mit dem Grunddesign in der index ist so eine Sache:
Klar kann man die auch anpassen, letztlich muss man diese sogar etwas anpassen, zB ob das Menü über dem Header oder unterhalb des Headers liegt, usw usw usw.
Aber genau dort liegt dann der Hund im Detail, nach den derzeitigem System braucht man nur im Snippets Ordner herumfimmeln, das andere bleibt unberührt.
Wenn man das Design ansich wieder in die Index reincodet, kommen sicherlich einige wieder nicht damit zurecht.
Zur Zeit brauchen sie ja nur die einzelnen Elemente richtig anordnen, das sollte machbar sein.
Aber kann ja jeder aktiv mitmachen bei diesem Projekt, also ran an die Tastatur.
PS.: das komplette Framework analog zu yaml gehört ja auch noch ausprogrammiert, wenn da einige mitmachen, ist das schnell erledigt.:smiley_emoticons_br
store-solutions
11.01.2010, 21:15
welches yaml nutzt du ?
ich baue mir zur zeit eines aus dem orginalen 1.7
Version 1.7.0 vom 25.12.2009
[ ]YAML 3.2 eingebunden
[ ]jQuery auf 3.2 aktualisiert
[ ]lightbox-Funktion hinzugefügt (jQuery-Plugin Slimbox
[ ]Im Ordner /img einen Ordner /plugins für Grafiken von Plugins hinzugefügt
[ ]IDs für page und page_margins in Klassen umgewandelt
[ ]AGB-Bestätigung als Label definiert und rot umrandet -> Aktivierung der Checkbox durch Klick auf Text
[ ]Konto- und Adressformulare auf YAML-Formularbaukasten umgestellt
und wollte dann auch ans strafen gehen. selber muß ich bei mir nur noch 10 seiten und die boxen ändern damit es mit meinem shop läuft.
kann also einige dateien bei dir mir besrbeiten.
mußt nur eine richtung mit zeitplan geben.
berny [Offline]
12.01.2010, 16:32
Wichtig wäre es, das ganze lizenzfrei zu bekommen um es letztlich der GPL unterstellen zu können, ich weiß nicht, ob das mit dem Abkupfern aus Yaml so einfach geht, die Templates sind nicht so einfach Lizenzfrei oder GPL, denke daran!
Mir gehts eben um eine Grundlage, die lizenzfrei jeder verwenden kann, ohne gleich irgendwelche Copyrightprobleme zu bekommen.
Zeitplan habe ich keinen, da ich momentan eh wenig Zeit habe, aber leg mal vor und stell es wo online, schickst mir ne PN mit dem Link, ich sehs mir dann an.
Klar, aufbauend auf die Version des Shops 1.7, zumal dies ja die letzte Version war, ältere machen so gesehen keinen Sinn.
Die Richtung sollte vorerst mal schon diese bleiben, die vorgegeben habe, man dies ja erweiteren, aber viele Köche verderben den Brei, deshalb brauchen wir dazu eine einfache Linie.
Weitere Ideen, wenn du hast, bitte per PN an mich.:smiley_emoticons_br
store-solutions
12.01.2010, 17:19
das nach gpl zu bekommen halte ich für sehr schwer, zumal da so oder so yaml drin ist od es nun zerlegt ist oder nicht.
das einzige was ich mir vorstellen kann ist das du dir eine generelle entwickler lizenz für 59 euro von denen besorgst und dadurch die copyrights im design schon mal weg können ohne sich gedanken über folgen machen zu müssen.
anders sieht es aus wenn der entwickler dir die rechte übergibt.
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
folgenden Bedingungen:
[ ] Namensnennung — Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen.
Schreiben Sie dieses Werk jemandem zu:
http://creativecommons.org/@@/cc/images/information.png (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/)
Was bedeutet "Namensnennung" genau?
Die Seite, von der aus Sie hierher gelangt sind, enthielt eingebettete Metadaten zur Lizenz, unter anderem auch zur Art und Weise wie der Rechteinhaber bei Weiterverwendung bezeichnet werden möchte. Das hier gezeigte HTML können Sie zur Zitierung des lizenzierten Inhalts verwenden. Dadurch werden auch in Ihre Seite Metadaten eingefügt, durch die andere auch die Originalquelle finden können.
[ ] Keine kommerzielle Nutzung — Dieses Werk bzw. dieser Inhalt darf nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.
[ ] Keine Bearbeitung — Dieses Werk bzw. dieser Inhalt darf nicht bearbeitet, abgewandelt oder in anderer Weise verändert werden.
Wobei gilt:
[ ] Verzichtserklärung — Jede der vorgenannten Bedingungen kann aufgehoben (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/#) werden, sofern Sie die ausdrückliche Einwilligung des Rechteinhabers dazu erhalten.
[ ] Sonstige Rechte — Die Lizenz hat keinerlei Einfluss auf die folgenden Rechte:
[ ]Die gesetzlichen Schranken des Urheberrechts und sonstigen Befugnisse zur privaten Nutzung;
[ ]Das Urheberpersönlichkeitsrecht des Rechteinhabers;
[ ]Rechte anderer Personen, entweder am Lizenzgegenstand selber oder bezüglich seiner Verwendung, zum Beispiel Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen.
berny [Offline]
12.01.2010, 17:25
Tja, und genau deshalb habe ich das auch geschrieben.
Mein Ziel ist es, das ganze unter GPL zu bekommen, ergo wird das Yaml-Framework nicht unbedingt mein Ziel sein.
Auch wenn es gut, umfangreich und schön ist, es gilt ein eigenes Framework zu schreiben.
MS - [ Offline ]
12.01.2010, 19:25
Mein Ziel ist es, das ganze unter GPL zu bekommen, ergo wird das Yaml-Framework nicht unbedingt mein Ziel sein.
Dann frage ich mich aber, wieso du mit YAML angefangen hast. Und primär geht es doch gar nicht ums CSS, YAML ist aber ein CSS-Framework...
berny [Offline]
13.01.2010, 06:52
Naja, Yaml ist erst mal die Grundlage bzw ein Mittel dafür, dass man den ersten Teil schon verwenden kann.
Letztlich sollte sich dass aber im weiteren Ausbauschritt erübrigen.
Hat also nicht direkt mit yaml zu tun.
Und das ganze css wird vermutlich nicht wirklich nötig sein, weil man das dann eh selber machen sollte...
MS - [ Offline ]
13.01.2010, 08:11
Genau. Wir reden ja vom sagenumwobenen Nackttemplate. Das heißt dann vor allem auch im Markup, viel wegwerfen, was nur für YAML da ist. Vom Vorgehen hätte ich eher gesagt: Anschauen, wie es gemacht ist und dann sauber und ohne den YAMl-Overhead einfach neu schreiben...
SMT WebServices
13.01.2010, 08:17
ich würde das sogar noch extremer angehen und eigentlich nur ein gerüst liefern, also komplette dateistruktur die notwendig ist
aber keine styles keine grafiken kein markup
in den html dateien quasi nur ein aufruf (mit schleifen, etc.) der verfügbaren variablen (ok, {debug} macht das eigentlich unnötig, aber das hatte ich ja im ursprünglichen thread zu dem thema schon erwähnt)
MS - [ Offline ]
13.01.2010, 09:10
ich würde das sogar noch extremer angehen und eigentlich nur ein gerüst liefern, also komplette dateistruktur die notwendig ist
aber keine styles keine grafiken kein markup
So hatte ich es eigentlich auch verstanden...
berny [Offline]
13.01.2010, 20:43
Ich würde da sogar noch weiter gehen:
Man erstellt eine Site.html, wo alle relavanten Elemente entsprechend markiert werden (zB mit <!-- Beginn Box-Header -->) oder so ähnlich.
Ein script ließt diese Seite aus und erstellt anhand dieser Infos die entsprechenden Snippets.
Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.
Ps.: Sorry über meinen derzeit hie und da auftretenden Schreibfehler, hab einen hinigen Finger, also nix derzeit mit großartigem Posten geschweige den coden...
FlashForward
05.03.2010, 09:39
Moin,
zuerst Danke für das Tool :) Finde ich sehr gut. Nun habe ich aber eine Frage - vllt. ist es das falsche Posting - aber ich schreib es mal hier rein.
Wenn ich ein Template für einen Kunden erstelle, welches auch nur in seinem Shop eingesetzt wird - kann ich das dann so einsetzten bzw. im Auftrag des Kunden das Template erstellen ohne das man Probleme bekommt oder dürfte ich nur für mich ein Template umsonst erstellen?
Greetz bOOt
berny [Offline]
05.03.2010, 15:28
Wenn du nur das Framework benutzt, ist es kein Problem.
Wenn du zusätzlich das Yaml-Framework dazu benutzt, mußt du die Yaml-Lizenz einhalten.
Prinzipiell sei zur Verwendung von Yaml gesagt:
60,- € an Yaml und du kannst damit machen, was du willst (pro Projekt = 1 Kunde).
Verrechne also die 60,- € weiter, dann hast du alles abgedeckt.
Hier stellt sich auch für mich die Frage, ob die Weiterentwicklung dieser Geschichte überhaupt Sinn macht, wenn man yaml nehmen kann.
Darauf hat mich Fritz gebracht, er hat damit nicht ganz unrecht.
FlashForward
08.03.2010, 17:24
Hi Berny,
da ich Dein Tool nutzen werde bin ich ja im Moment noch auf YAML angewiesen, richtig? Ich habe es so verstanden, dass Dein Ziel weg von YAML ist, es aber im Moment noch benötigt wird. In diesem Fall werde ich natürlich die 60€ zahlen. Ganz klar.
Da ich das erste mal ein Template für einen Shop erstrellen werde und ich auch recht zügig zum Ziel kommen möchte, muss ich somit den YAML weg gehen.
Ich versuche mich nun mal an dem Tool :)
Greetz bOOt
berny [Offline]
08.03.2010, 19:09
Wenn du ein bisschen fix bist, kannst du es auch ohne yaml verwenden, dann mußt du halt dort und da nachbessern.
Insbesondere ist dieses Template für ECB 1.6 gemacht, weiß jetzt nicht, ob zur 1.8 noch Updates notwendig sind.
Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich das nachbessern.
FlashForward
09.03.2010, 18:46
Moin,
einen Fehler bekomme ich zwar nicht, aber das LAyout wirkt ziemlich einfach. Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot schicken, wie das Template eigentlich aussehen sollte, welches mitgeliefert wird?
Greetz bOOt
FlashForward
14.03.2010, 17:07
Hi Berny,
ich hatte wohl noch das alte Framework - deswegen war das LAyout murks ;) Bei dem neuen habe ich eine Frage - ich möchte hinter die Kategorien eine Grafik legen. Ich fummel da nun schon den ganzen Tag dran rum, aber es zerschiesst mir immer mein Layout - kannst Du mir mal einen Tip geben? Den Link hast Du meine ich ja noch in der PM?
Greetz bOOt
berny [Offline]
14.03.2010, 20:39
Ich verstehe nicht ganz so, was du meinst mit "hinter den Kategorien"
Meinst du den Menübaum oder meinst du die Überschriften oder was auch immer ????
Vielleicht kannst das etwas genauer definieren.
Ansonsten ist es so, dass in dieser Version des Frameworks die Ul und Il des Katalog-Menüs nicht genau definiert sind, ergo müßtest du das selber machen.
In der nächsten Frameworkversion kommt da noch etwas dazu...
Das kann aber dauern (auch 1 Jahr) hab halt auch andere Dinge zu tun ;-)
Übrigens schau dir auch den ECB-Button Creator an, den wirst brauchen !
Ansonsten schaut das Design schon ganz gut aus.
FlashForward
15.03.2010, 20:56
Moin,
ne ich meine z.B. bei Kategorien links im Menü. Da möchte ich a) die Schriftart ändern und b) ein Hintergrundimage definieren. Aber da hab ich einen Knüpp - ich bekomme das nicht hin. Wenn ich im CSS den Tag .t ändere, ist das ganze Layout zerschossen - wenn ich z.B. ne neue Tabelle mit einem Style vershene funktioniert das auch nicht.
Das Framework reich für meine Bedürfnisse bisher voll und ganz aus. Ich bin sehr zufrieden!!
Gretz bOOt
berny [Offline]
16.03.2010, 07:49
Schau dir das ganze einfach mal mit firebug an, du solltest schon wissen, welche Tags du wie änderst...
Mit firebug hast du die Möglichkeiten, Tags direkt zu editieren oder welche Hinzuzufügen, ohne die eigentliche css zu verändern.
Damit kannst eigentlich alles in Echtzeit testen, ohne direkt am Code herumschnipseln zu müssen.
Warum du das .t ändern willst, ist mir zB schleierhaft, hat dies doch gar nichts mit den Kategorien zu tun...
Was mir auch noch etwas schleierhaft ist, warum du den ganzen Header in ein Tablekonstrukt verwandelt hast, anstatt einfach die css anzupassen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.