Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : habe den neuen ecb installiert und habe ein paar kleine probleme
ewo [OFFLINE]
10.01.2010, 19:43
hallo,
habe mal ne kurze frage.
bei der istallation der db wird ja die codierung abgefragt.
vorgeschlagen wir bei mir latin1.
da ich später mit der jtl-wawi arbeiten werde und diese ja mit latin1 läuft, nun meine frage:
soll ich bei der installation utf8 angeben oder latin1 lassen?
soll ich dann das häckchen für "datenbankkonvertieren" auch setzen?
wär schön, wenn mich darüber jemand aufklären könnte, danke.
gruß
ewo
soll ich bei der installation utf8 angeben oder latin1 lassen?utf8 ist Standard und sollte eigentlich auch bei der Install schon drin stehen. Nur wenn Du das änderst muss Du das Häkchen bei datenbankkonvertieren setzen. Ich würde das utf8 lassen. Sonst haste später eventuell Probleme bei Sonderzeichen
ewo [OFFLINE]
10.01.2010, 19:54
das hat mich ja gewundert, das er mir bei der installation latin1 vorgeschlagen hat.
habe eben die installation eben mit utf8 gemacht.
jetzt kam gleich das nächste problem im backend:
beim klick auf die untereinträge im menü konfiguration, kommt ne fehler meldung?
HTTP 404 - Page Not Found
The server could not find this page.
http://slipmats.de/slipmat-shop/admin/configuration.php?gID=14
bei der installation kann man doch eigentlich nix falsch machen ???
EDIT: hat sich erledigt, hatte bei der neuinstallation die configuration.php gelöscht anstatt der configure dateien.
atomicfan
08.02.2010, 16:26
Ich muss den Thread nochmal benützen.
Wenn ich bei der Installation UTF8 eingeben und danach meine Daten reinspiele hab ich Probleme mit den Umlauten.
Die Umlaute werden dann nicht angezeigt.
Bisher ging es nur mit latin als Sprache.
Kann hier in der SQL irgendwo ein Fehler sein das bei mir nur latin funktioniert?
UTF8 ist ja der eigentliche Standard oder?
Du solltest die MySQL Kollation auf uft8_general_ci stellen. (In phpMyAdmin unter der Einstellung "Operationen" zu finden)
atomicfan
08.02.2010, 17:18
Danke für den Tip.:smiley_emoticons_wi
Hab mir schon einen Wolf gesucht aber durch die Standard Einstellung auf Schwedisch dürften all die Fehler verursacht worden sein
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.