Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Umzug Mit Komplettem Shop
Hallo,
kann uns jemand einen Tipp geben wie wir mit dem kompletten Shop am besten zu einem neuen Provider umziehen?
Wnichtig wäre dass ALLES was wir im Lauf der Zeit so geändert haben erhalten bleibt, also auch alle Einstellungen im Adminbereich usw. Leider wissen wir auch nicht mehr genau in welchen Datein wir irgend was kleines geändert haben.
Vielen Dank
Holger
HarryBoo
19.03.2006, 21:59
Hi Holger,
das ist an und für sich gar nicht schwierig.
Erstmal ein Datenbankbackup machen.
Das liegt dann im Admin unter Backups.
Dann kopierst du deinen kompletten Shop auf deine Festplatte.
Als nächster Schritt wäre dann die Installation auf dem neuen Server dran.
Hast du viele Änderungen am Shopsystem durchgeführt?
Dann würde ich den kompletten Shop von der Festplatte auf den neuen Server hoch schieben.
ACHTUNG: auf keinen Fall die config Dateien mit kopieren.
Ansonsten nur dein Template hoch kopieren.
Das gesicherte Datenbankbackup in den neuen Shop importieren.
Ja und das war es :)
Sollten noch Unklarheiten sein, dann frage einfach nach ;)
Viel Erfolg wünscht
HarryBoo
Na endlich mal etwas was recht einfach klingt :lol: :lol: :lol:
Ich werd mich morgen mal an die Arbeit machen und schauen was passiert......
Danke, Holger
bluemoon
20.03.2006, 07:18
wenn Du eien Standardshop Installation hast ist HarryBoo's Vorschlag der wohl beste ;
wenn Du ein bis ins letzte Detail veränderes Shopsystem verwendest, solltest Du alles komplett sichern und dann per FTP auf den neuen Webspace übertragen die Datenbanksicherung per PHPmyadmin einspielen und dann die configure.php Dateien aus den Verzeichnissen /includes/ und /admin/includes/ entsprechend den neuen Pfaden anpassen.
Im Regelfall funktioniert auch diese Variante
Das gute an der Sache ist dass ich es hinbekommen habe. Hat auch nur knapp 5 Stunden gedauert. :lol:
Zuerst hab ich es mit der Variante von HarryBoo versucht. Nach der Datensicherung über das Admin Menü kam eine Fehlermeldung, allerdings hat es trotzdem eine datensicherung angelegt.
Also auf den neuen server gespielt und eingelesen - und siehe da, es ging überhaupt nichts mehr, auf einmal kamen nur noch Fehlermeldungen weil er ein Template "Test" gesucht hat welches ich aber überhaupt nicht habe. Also habe ich mal ein bestehendes umbenannt in Test - und kam aus dem Staunen nicht mehr raus.
Meine ganzen Artikel waren weg, auch sämtliche Einstellungen. Dafür hatte ich auf einmal Artikel (ca. 10)von sending.de in dem Shop. Auch die AGB und so waren von sending.de, zwar nur ansatzweise, aber immerhin.
Was gibt es denn dafür für eine Erklärung????????
Ich hatte das xtc 3.0.4. SP1 von einem Link hier im Forum heruntergeladen und installiert und bin davon ausgegangen dass dort keinerlei Daten drin sind.
Nachdem ich alles komplett noch mal gelöscht habe und 3x neu installiert habe habe ich meine datenbank dann über PHPmyadmin gesichert und rüber gespielt - dann klappte auch alles wieder.
nur bin ich immer noch am grübeln wie die daten in den Shop kommen, und warum es nicht einen einzigen meiner Artikel gesichert und wieder eingespielt hat.
HarryBoo
21.03.2006, 00:44
Hallo Holger,
''>ZITAT</div>Meine ganzen Artikel waren weg, auch sämtliche Einstellungen. Dafür hatte ich auf einmal Artikel (ca. 10)von sending.de in dem Shop. Auch die AGB und so waren von sending.de, zwar nur ansatzweise, aber immerhin.
Was gibt es denn dafür für eine Erklärung????????[/b]
Ja, da war mal wieder Heinblöd der Verursacher, nämlich ich B)
Ich habe eine Version hoch geladenen die ich schon auf meinen Server angepasst habe und die hast du benutzt :(
Danke für deinen Hinweis, sonst hätte ich es nie mitbekommen :P
Werde es umgehend ändern, aber prima das du die Installation trotz dem hin bekommen hast. :D
Weiterhin viel Erfolg wünscht der
HarryBoo
voliere.net
21.03.2006, 01:06
hi jungs,
ihr macht das aber mächtig umständlich. warum kopiert ihr nicht den shop auf eure festplatte, macht eine dasi der db über phpmyadmin, ladet die sicherung der db auf die neue db, ladet den shop mit den 4 angepassten confiure-dateien hoch und gut ist.
ich habe meinen shop auch gespiegelt auf nem anderen server, die conigure-dateien angepasst und alles war in 20 minuten vergessen.
HarryBoo
21.03.2006, 09:28
So mache ich es auch.
Ist aber für einen Anfänger nicht so einfach.
Lokalen Server einrnichten, die configs anpassen usw. ...
voliere.net
21.03.2006, 09:38
warum nen lokalen server einrnichten, wenn du komplett neu ne DB machst und auf nen neuen server ziehst?
die configs kannst du doch mit nem editor bearbeiten.
Hallo zusammen,
auch ich möchte meinen Shop zu einem neuen Provider umziehen.
Leider konnte ich den von euch beschriebenen PHPMyAdmin bei meinem Shop nicht finden.
Welche Configure Dateien muss ich anpassen und wo finde ich diese?
Wenn ich es recht verstanden habe lade ich den kompletten Shop auf meinen Rechner und von dort hoch zu meinem neuen Provider?
Die geänderten Configs und die gesicherte Datenbank hochladen und alles müsste laufen? :rolleyes:
Danke
Markus
P.S. Welches FTP Programm verwendet ihr um den Shop runterzuladen, mein Filezilla brnicht nach einer gewissen Zeit immer ab
''>ZITAT</div>auch ich möchte meinen Shop zu einem neuen Provider umziehen.
Leider konnte ich den von euch beschriebenen PHPMyAdmin bei meinem Shop nicht finden.[/b]
PHPMyAdmin findest du bei deinem Provider. Du müsstest eine Adminoberfläche von deinem Provider haben, wo du diverse Einstellungen vornehmen kannst, so auch PHPMyAdmin.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.