PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Google will Stromhaendler werden

Promo
09.01.2010, 12:37
Google Energy

Google will Stromhändler werden

Der Suchmaschinenkonzern Google beantragt eine Lizenz zum Stromhandel in den Vereinigten Staaten, berichtet die "New York Times". Verschwörungstheoretiker, die ob solcher Nachrichten die Google-Weltherrschaft drohen sehen, kann man aber beruhigen.
Der Suchmaschinist Google hat bei der amerikanischen Energieregulierungsbehörde eine Lizenz zum Stromhandel beantragt. Wie ein ganz normaler Netzbetreiber will Google künftig Energie kaufen und verkaufen können.
Dahinter verbirgt sich aber keineswegs eine Marktattacke auf Amerikas Stromversorger, sondern eine schlichte Sparmaßnahme: Es gehe darum, den angestrebten Status der CO2-neutralen Produktion zu erreichen, sagte ein Unternehmenssprecher der "New York Times".
Dazu wolle Google den Ökostrom für seine Serverparks, die einen ganz erheblichen Energiehunger aufweisen, am liebsten selbst produzieren. Im Fall des Falles würde Google als Stromhändler dann eben Überschüsse von Ökostrom ins Netz verkaufen - oder aber Strom zu Großhandelskonditionen zukaufen können. Mitunter lassen grüne Ambitionen also auch das Geld sprießen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,670883,00.html

Die Jungs geben ja anscheinend nun richtig schub Rakete, bin mal gespannt wann sie dieses Mammutprojekt auch der Öffentlichkeit anbieten, auch wenn das aktuell dementiert wird, aber das kennt man ja von google :1151757186:

Autodidakt
09.01.2010, 14:03
Da gibt es demnächst neben Google Adwords und Adsense auch noch Advolts , Adampere und Adwatts.

:smiley_emoticons_hu

MS - [ Offline ]
09.01.2010, 16:29
Der wahre Grund dürfte eine weitere Unabhängigkeit sein: Google verfügt jetzt schon über sehr viele Meilen Glasfaserkabel, das sie von den TelCos unabhängig macht. Und mit der Aktion nabeln sie sich eben auch noch von den Stromjungs ab.

Lutz
09.01.2010, 18:29
Grins und gleich am selben Tag kommt dann die deutsche Politik um die Ecke und wettert dagegen:

Monopolgefahr, zu wenig Transparenz, Größenwahn: Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger kritisiert den Web- und Werbekonzern Google im SPIEGEL-Gespräch scharf. Wenn der Konzern sich nicht bessere, sei womöglich der Gesetzgeber gefordert.
Hier der Link: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,671022,00.html

Das wird was, Schnarri gegen Monopoly-Google...

MS - [ Offline ]
09.01.2010, 18:37
Es wäre nicht der erste Großkonzern in den USA, der zerschlagen worden wäre.

store-solutions
09.01.2010, 20:46
ich finde das was googel macht ist gut, die kümmern sich auch um erneuerbare energie, jetzt sagt mir wer das noch macht ?

http://geoguru.de/portal/index.php?option=com_content&task=view&id=80&Itemid=98

Anna
09.01.2010, 21:30
ist doch sauber! das macht schon jeder kleine solarhaushalt in deutschland - strom gewinnen und den überschuss ins netz speisen und kassieren. warum nicht, wenn das geld auf der straße - äh, in der sonne/wind/wasser liegt?

SMT WebServices
09.01.2010, 21:32
schön und gut, aber allein wenn ich mir dieses monitoring tool anschau was die da anbieten, da seh ich schon wieder den datenkraken, wo ist die notwendigkeit das in igoogle einzubinden? ne kleine desktop-app dafür hätte für den user den zweck erfüllt, da werden nur dann noch die energiedaten schön gesammelt.

Andyk2008
09.01.2010, 21:42
naja ich meine , ich möchte nicht wissen was die in Ihren Rechenzentren an Strom bezahlen, da jetzt billiger dran zu kommen ist auch nicht gerade falsch. Ich denke mal nicht unbedingt das die als Stromkonzern auftreten werden, das währe ja übelst , überleg mal bitte:

[ ]Du nutzt nicht unsere Suchmaschine ? KEIN STROM mehr
[ ]Du nutzt kein Google-Betriebssystem ? KEIN STROM mehr
[ ]Du schaltest über Yahoo Werbung ? KEIN STROM mehr

Is natürlich nur ein kleiner Scherz und soll auch als solcher Angesehen werden ;)

Aber mal Ernst, ich finds nicht schlecht, wo sich Google allerdings in den letzten Jahren überall eingekauft hat lässt sich schon nicht mehr an einer Hand abzählen, ist schon ein wenig unheimlich.

MS - [ Offline ]
09.01.2010, 22:05
schön und gut, aber allein wenn ich mir dieses monitoring tool anschau was die da anbieten, da seh ich schon wieder den datenkraken, wo ist die notwendigkeit das in igoogle einzubinden? ne kleine desktop-app dafür hätte für den user den zweck erfüllt, da werden nur dann noch die energiedaten schön gesammelt.

Ich glaube, die verwechselst das mit Google Powermeter, wo sie dir deinen privaten Strom messen.

SMT WebServices
09.01.2010, 22:57
ich verwechsel das nicht, ich stelle nur den zusammenhang her. gerade bei google kannst davon ausgehen das alle dienste, angebote, informationen miteinander vernetzt sind