PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: Templates, Module, Frage: (wiedermal) 2 Shops (fast) 1 Datenbank

Tifflor
09.02.2007, 08:29
Hi,

folgendes theoretisches Konstrukt, bei der praktischen Umsetzung braeuchte ich dann evtl. Hilfe ;-)

2 Shops

1. Shop Hauptdomain
2. Shop Unterverzeichnis

Gehe ich jetzt hin und erstelle einen reinen Klon (2. Shop) muesste ich doch theoretisch mit diesem auf die gleiche Datenbank und alle Tabellen des 1. Shop zugreifen oder?
d.h. der Klon wäre wirklich ein Klon und unterscheidet sich nur in der URL (unterverzeichnis) (vorrausgetzt ich passe diesbezueglich die config an natuerlich)

soweit sogut, jetzt zur eigentlichen frage:
ist es moeglich jetzt fuer shop 2. diejenigen Tabellen, die für die Produkte (am optimalsten sogar noch die produktdarstellung) zustaendig sind, eigen anzulegen ? (prefix) ?

ergebnis soll sein : beide shops sehen absolut gleich aus (bis auf unterverzeichnis)
greifen auf die gleichen tabellen zu für die produkte, gleiches template, vor allem nur EINE kundendatenbank, jedoch unterscheiden Sich die Shops in der auswahl ihrer produkte

ziel ist es in shop2 andere bilder für die gleichen produkte zu haben, wie in shop 1
aber ansonsten soll alles gleich sein (wie bereits betont, vor allem nur eine kundendatenbank, der kunde soll sich in beiden "shops" einloggen können)

danke vielmals...

gruss

bluemoon
09.02.2007, 08:55
theoretisch ist das selbstverständlich möglich ;
praktisch vermutlich auch ...

es müssen aber einige Datenbankabfragen direkt im Quellcode angepasst werden, um es zu lösen ;

Es gibt ein Modul / Erweiterung, die es ermöglnicht, den Shop mit prefix in der Datenbank zu installieren, evt. kann man dies nutzen, um Dein Vorhaben zu realisieren.

Das Modul gabs mal auf der Entwicklerseite zum Download -
ich müsste es auch irgendwo haben und suche es Dir mal raus.

DeeCoo
09.02.2007, 09:19
es sollte heute im laufe des Tages ein ausführliches Tutorial freigeschalten werden. (im Modulebereich)

Gruss DeeCoo

Tifflor
09.02.2007, 09:23
@decoo : klingt gut, werde ich mir sicherlich anschauen

@bluemoon, danke, allerdings will ich ja nicht einen "neuen" shop mit "prefix" in der gleichen Datenbank NEU installieren.

Ich habe einen shop bereits komplett fertig, wenn ich jetzt alle dateien einfach in ein unterverzeichnis kopiere und dann in den jeweiligen configs NUR die "verzeichnisse" anpasse, die angaben die datenbank betreffend (name passwort etc) jedoch gleich lasse, dann habe ich doch prinzipiell 2 shops laufen, die aber absolut auf die gleiche datenbank gleichzeitig zugreifen, oder ?

gruss

DeeCoo
09.02.2007, 09:27
''>ZITAT(Tifflor @ Feb 9 2007, 9:23) 20495
Ich habe einen shop bereits komplett fertig, wenn ich jetzt alle dateien einfach in ein unterverzeichnis kopiere und dann in den jeweiligen configs NUR die "verzeichnisse" anpasse, die angaben die datenbank betreffend (name passwort etc) jedoch gleich lasse, dann habe ich doch prinzipiell 2 shops laufen, die aber absolut auf die gleiche datenbank gleichzeitig zugreifen, oder ?
gruss
[/b]

yep das funktioniert so, aber beachte das du dort dann Kategorien und Produkte ebenfalls die selben hast. Im Tut. nachher stehts drin wo man das dann ändern würde.

Gruss DeeCoo

Tifflor
09.02.2007, 09:35
yep...das hoert sich genau danach an, wonach ich suche...dann bin ich mal gespannt...
ich brauche ja lediglich andere produktbilder, alles andere soll ja 100% gleich sein...

gruss

bluemoon
09.02.2007, 09:42
so, habe es eben freigeschaltet :

http://www.ecombase.de/forum/index.php?sho...c=3492&st=0 (http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=3492&st=0)

Normal sollte man daraus einen Workshop machen ...

Tifflor
09.02.2007, 09:48
das liest sich schonmal gut, kann ich jetzt davon ausgehen, dass ich z.b. auch NUR für die "products_images" eine neue Tabelle mit Prefix anlegen könnte und somit erreichen könnte, dass sich die shops einzig und alleine in den produktabbildungen unterscheiden ?

gruss

DeeCoo
09.02.2007, 09:51
joa, sollte gehn. Wenn sich das Produkt wirklich nur im Bild unterscheiden soll, dann ja.

In den in den Datenbankdateien natürlich auch nur dann diesen Präfix ändern.

Gruss DeeCoo

bluemoon
09.02.2007, 10:08
so, habe einen Workshop gestartet und hoffe auf rege Beteiligung und Mitarbeit