Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: Templates, Module: Bestellvorgang Verkürzen / Checkout-prozess Kompakter
mich hat schon immer der ewige bestellvorgang beim xtc-shop gestört.
statt ettliche seiten durchklicken würde doch eine seite reichen die die Rechnungsadresse bzw die Lieferanschrift und die zahlungsart abfrägt und eine weitere seite mit der bestellbestätigung.
so hat der kunde nach registrierung noch weitere 2 seiten wo alles wnichtige auf einen blick angezeigt/abgefragt wird und er somit schneller und unkomplizierter bestellen kann. andere, größere shops haben das doch auch so !?
was hält ihr von der idee bzw. hat das schon evtl. jemand umsetzen können?
grüße, sasch
Kerim Alkim
05.02.2007, 08:22
''>ZITAT(saschje @ Feb 4 2007, 23:04) 20160
mich hat schon immer der ewige bestellvorgang beim xtc-shop gestört.
statt ettliche seiten durchklicken würde doch eine seite reichen die die Rechnungsadresse bzw die Lieferanschrift und die zahlungsart abfrägt und eine weitere seite mit der bestellbestätigung.
so hat der kunde nach registrierung noch weitere 2 seiten wo alles wnichtige auf einen blick angezeigt/abgefragt wird und er somit schneller und unkomplizierter bestellen kann. andere, größere shops haben das doch auch so !?
was hält ihr von der idee bzw. hat das schon evtl. jemand umsetzen können?
grüße, sasch
[/b]
moin
wurde schon umgesetzt :)
Kerim
bara.munchies
05.02.2007, 08:30
das problem ist, das einige angaben von der jeweiligen seite davor abhängen. also musste da was mit ajax oder so ähnlich bauen.
http://www.imedes.de/product_info.php/info...d943545f61d8823 (http://anonym.to/?http://www.imedes.de/product_info.php/info/p38_XTC-AJAX-EasyCheckout.html/XTCsid/62de8bb155b7592d3d943545f61d8823)
bara.munchies
05.02.2007, 08:55
leider gibts keine demo, aber ich hoffe dass ein cleck drin ist und der kunde ansonsten den regulären checkout bekommt.
EDIT:
ich weiss nicht, ob dies die demo für den ajax ist, sieht aber so aus:
http://www.dummy.imedes.de (http://anonym.to/?http://www.dummy.imedes.de)
bara.munchies
05.02.2007, 10:48
der anbieter hat ja ne ganze reihe von module für den checkout. kann gut sein, dass dies hier kein ajax ist.
habe ich das mit ajax wohl noch nicht ganz rnichtig verstanden ;)
marcopolo
05.02.2007, 11:35
lässt sich das nur mit JS lösen ?
kann man die Dateien nicht irgendwie zusammenfassen, um das zu erreichen ?
msslovi0
05.02.2007, 12:58
Die zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden sind beispielsweise abhängig vom Land. Du kannst ihm natürlich erstmal alle Methoden anbieten und wenn er dann sein Päckchen per Nachnahme nach Kairo haben will wirfst du eine Fehlermeldung aus. Benutzerfreundlich ist aber was anderes.
Für Bestandskunden könnte ich mir eine Implementierung a la Amazon vorstellen, auch wenn man dazu den Shop aufbohren muss, da derzeit keine getrennte Standardversand- und Lieferadresse speicherbar ist und auch für die Versand- und Zahlmethode keine Standardeinstellung gespeichert werden kann. Man könnte dann alles auf den Standardwerten basierend auf einer Seite darstellen und der Kunde muss nur tätig werden, wenn er was ändern will (wobei dann aber u.a. geprüft werden muss, ob bei einem Wechsel des Versandlandes die standardmäßige Zahlmethode noch möglich ist).
Für Erstkunden gibt es kaum eine Möglichkeit, das über mehrere Schritte zu verteilen.
discover
05.02.2007, 13:41
Auf freundlichen Hinweis von @bara.munchies, der mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht hat, will ich dazu mal meinen Kommentar abgeben, weil ich/wir der/die Verbrecher für das o.g. Modul sind. :D
Dass eine Verkürzung, bzw. Reduzierung des Kaufabschluss Vorteile mit sich bringt, muss man nicht großartig diskutieren und sollte eigentlich klar sein. Das einzige KO Argument, das dagegen sprechen würde wäre, wenn jemanden 10 verschiedene Zahlungs- und Versandarten anbieten würde und diese dann auch noch mit Kommentaren versieht, weil die Seite dann elends lange werden würde und keinerlei Übersnicht mehr vorhanden ist.
Ansonsten fällt mir eigentlichs negatives dazu ein.
Die Thematik javascript ist natürlich auch ein Thema und wurde von uns ebenso berücksnichtigt. Sprich bei deaktiviertem javascript erfolgt keine automatische Preisberechnung. Im übrigen wird nur dafür javascript, bzw. AJAX benötigt. Alles andere läuft so ab wie im Original, also serverseitig, so das es keine zusätzliche Scriptsprache braucht. Bei deaktiviertem javscript wird fallweise ein zusätzlicher Button eingeblendet, den der Kunde ausführen kann, um die Aktualisierung quasi händisch vorzunehmen. In diesem Fall wird anders wie bei der AJAX Methode ein kompletter reload der Seite gemacht. Das ist aber auch schon der einzige Unterschied.
Der obige Link führt nur zu einem von mehreren verschiedenen Varianten an checkout Modulen und das auch in Bezug auf AJAX. Die wohl übliche Variante, das man mit Account Erstellung oder als Gast bestellen kann, wäre hier zu finden. www.ec1.imedes.de (http://anonym.to/?http://www.ec1.imedes.de) Admin Zugangsdaten um die Einstellmöglichkeiten im Admin sehen zu können bitte auf Anfrage.
Noch Fragen?
bara.munchies
05.02.2007, 14:07
ach so, du bist hier auch mitglied ;)
gibts denn einen checkout der wirklich nur eine seite hat oder was ist das kürzeste?
discover
05.02.2007, 14:16
''>ZITAT(bara.munchies @ Feb 5 2007, 14:07) 20196
ach so, du bist hier auch mitglied ;)
gibts denn einen checkout der wirklich nur eine seite hat oder was ist das kürzeste?
[/b]
Na man tut was man kann. :)
Also das ultrakürzeste, was es gibt, wäre die Konstellation, dass ein Kunde nur 1 Produkt kauft, bzw. kaufen kann und landet unmittelabr nach dem Kaufen Button sofort auf der Auswahlseite für Zahlung, Versand und Eingabe der Kundendaten. Also komplett alles auf 1 Seite, danach auf die checkout_confirmation und tschüss.
Bei dieser Variante gibt es weder die möglichkeit mehr als 1 Produkt zu kaufen noch einen Warenkorb. Wenn er es sich an der Kasse anders überlegt und ein anderes Produkt kaufen will, dann wird der vorherige Artikel automatisch aus dem nicht vorhanden Warenkorb gelöscht. Nnicht vorhanden heißt in diesem Fall aber wirklich, dass es keinen Warenkorb gibt und der nicht nur einfach übersprungen wird.
Was extremes, aber es soll Kunden geben, die so was brauchen. :)
discover
05.02.2007, 14:35
Das hat nix mit AJAX zu tun, sondern eher mit dem Umstand, dass dieser Demo Shop auf einer Sub Domain läuft und XTC Sub Domains, bzw. Unterverzeichnisse und das in Kombination mit vServer weniger gut mag. Zumindest sind das unsere Erfahrungen.
man kann doch die seite auch kompakt darstellen sodass zb die versandart und die zahlungsart nebeneinander stehen und darunter direkt "breits kunde"->login felder und direkt datrunter (evtl erst sichbar beim klick) "jetzt registrieren"-> wie die fast replay funktion dieses forums.
die andere möglichkeit ist natürlich gleich die besträtigungsseite anzuzeigen (nach screen gast, bereits kunde, registrieren) sodass der kunde nur noch was ändern muss wenn abweichend vom standart.
discover
05.02.2007, 14:45
''>ZITAT(saschje @ Feb 5 2007, 14:38) 20202
man kann doch die seite auch kompakt darstellen sodass zb die versandart und die zahlungsart nebeneinander stehen und darunter direkt "breits kunde"->login felder und direkt datrunter (evtl erst sichbar beim klick) "jetzt registrieren"-> wie die fast replay funktion dieses forums.
die andere möglichkeit ist natürlich gleich die besträtigungsseite anzuzeigen (nach screen gast, bereits kunde, registrieren) sodass der kunde nur noch was ändern muss wenn abweichend vom standart.
[/b]
Also in Bezug auf die Darstellung hast Du grundsätzlich alle Möglichkeiten, die man auch sonst hat. Also "barrierefrei" :D
Vermutlich gibts auch 3 Millionen andere Varianten wie man das gestalten kann und ob man das eine oder andere weg lässt oder nicht, sei ebenso dahin gestellt. Wesentlich mehr Ersparnis bringt das nun auch wieder nicht. Die LösungEN, die wir gemacht haben, sind derzeit die einzigen Lösungen, die es in diesem Zusammenhang überhaupt gibt und nach Kundenbefragung erstellt wurden, also aus der Praxis. Wer es jetzt wider ganz anders haben will, kann das natürlich haben, aber eben nicht mehr als Modul, sondern Individual Auftrag.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.