PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: Shopsoftware Templates Module Frage: Suche Modul Für Paketscheine

daytrader
04.02.2007, 14:23
Hallo,

gibt es ein Modul, dass zu der Rechnung gleich die Paketscheine(am besten sollte man aus den bekanntesten Paketdienesten DHL, DPD, GLS und Hermes wählen können) auf die entsprechenden Aufkleber mit ausdruckt?
Oder wie macht ihr das? Momentan mache ich alles manuell über die HP´s der Paketdienste. Bei entsprechend großen Auftragseingang hat den ganzen Tag dann aber auchnichts anderes zu tun.

LG Day

MrEdge
04.02.2007, 15:23
Ich habe mal bei einem Kunden eine art "automatisierung" an den Paketdienst DPD installiert, hier mal grob wie ich das damals gemacht hab:

DPD stellte eine Software bereit "ABC Paketscheindruck", soweit ich aber weiss kocht da leider jedes Depot sein eigenes Süppchen (das zustädnige DPD Depot war Worms). Man hat vom Depot dann eine Zusatzdatei bekommen, in der Kundennummer, Nummernkreisen der Pakete etc speziell für einen angepasst waren. die hat man einmalig in das Programmverzeichniss kopieren muessen und damit war die Software soweit einsatzbereit, dass man entweder manuell die Adressen eingibt, oder aber per CSV import die daten läd.

Der Kunde hatte CAO Faktura im Einsatz, dort ist eine Export Funktion mit drinn, sodass jedes mal wenn Rechnung und Lieferschein gedruckt wurde (und die Versandart DPD aktiviert war, ziemlich gut wenn man mehrere Versandanbieter nutzt) die Adressdaten in eine .csv angehängt wurden. Eben diese .csv diente dann als Import für die Paketdrucksoftware.

Das vorgehen war dann wie folgt: Mitarbeiter druckte alle Lieferscheinen und Rechnungen (Post sowie DPD gemischt), im Anschluss öffnet er die Paketsoftware, importiert per Tastendruck die .csv und kann in der Software den Batch "alle nichtgedruckten paketscheine drucken" auslösen. Da die Paketscheine in der gleichen Reihenfolge wie die Lieferscheine kamen konnte der Verpack-Mitarbeiter dass dann einfach nebeneinander legen und abarbeiten.

Das ganze hab ich dann weitergespinnt, die Paketdrucksoftware hatte alle gedruckten aufträge in eine access db abgelegt, diese wurde dann per unixODBC schnittstelle und cronjob vom server ausgelesen und der hat dann im Shop die entsprechenden Tracking-Nummern zurückgeschrieben, damit der Kunde eine Email mit seiner Tracking-Nummer bekommt.

Das ganze war eigentlich ne recht komfortable Lösung, es gibt aber ein paar kleine Stolperfallen (hauptsächlich wegen des Netzwerks und zugriff auf gemeinsame dateien, bzw es mussten ja etiketten im netzwerkdrucker liegen und wehe wenn dann jemand was anderes gedruckt hat G ).

Die Lösung ist halt stark abhängig von der eingesetzten Paketdrucksoftware, Fakturierung etc, und daher nicht ohne weiteres als "Modul" zu realisieren. Viellenicht hilft dir der bernicht hier aber das ganze nachzubauen. Hatte schonma überlegt ein generisches Modul dafür zu schreiben, aber das scheitert einfach daran dass die logistikanbieter keine einheitlichen schnittstellen anbieten. z.B wäre das Stamp-It von der Post ziemlich interessant an ne Faktura/os-/xtCommerce anzubinden, aber die rücken da alle infos nur an grosskunden raus und dann auch abhängig vom zuständigen Depot.

Grüße
Timo

daytrader
04.02.2007, 15:49
Hallo,

vielen Dank! Da mir jedoch das Wissen und die Zeit fehlt, soetwas selber zu erstellen, brauche ich eine fertige Lösung. Ich meine, dass Afterbuy soetwas anbietet, auch für XT Shops. Kostet natürlich eine monatliche Gebühr :unsure: Ich weiß auch nicht wie das abläuft. Die Abwicklung bei Ebay gefällt mir als Kunde nicht so, wenn ich mich da nochmal durch mehrere Seiten klicken und ausfüllen muss, obwohl eigentlich alle relevanten Daten bei Ebay bereits hinterlegt sind.

MrEdge
04.02.2007, 16:21
Also die "einfache" Variante kommt ja ohne Programmieren etc aus. Was für eine Warenwirtschaft verwendest du denn? kenne jetzt direkt nur cao, aber jede andere sollte auch soetwas wie einene .CSV export anbieten. Du musst halt mit deinem Logistikdienstleister sprechen, welche Software er anbietet zum Paketscheindruck. Das einfache Verfahren wäre dann: Export aus der WAWI in .csv daten, Paketscheinprogramm öffnen, diese .CSV importieren und dann die paketscheine drucken.

kompliziert wird es erst wenn halt mehrere versandanbieter genutzt werden, das ganze in einem netzwerk abläuft und mehrer mitarbeiter daran arbeiten etc. Wenn das alles wegfällt ist das nicht so kompliziert.

daytrader
04.02.2007, 16:32
ich arbeite mit mehreren paketdiensten zusammen. der eine ist im ausland zu teuer, der andere beim sperrgut, der andere bei schweren sachen. da muss ich von bestellung zu bestellung entscheiden.

''>ZITAT(daytrader @ Feb 4 2007, 15:49) 20142
Hallo,

vielen Dank! Da mir jedoch das Wissen und die Zeit fehlt, soetwas selber zu erstellen, brauche ich eine fertige Lösung. Ich meine, dass Afterbuy soetwas anbietet, auch für XT Shops. Kostet natürlich eine monatliche Gebühr :unsure: Ich weiß auch nicht wie das abläuft. Die Abwicklung bei Ebay gefällt mir als Kunde nicht so, wenn ich mich da nochmal durch mehrere Seiten klicken und ausfüllen muss, obwohl eigentlich alle relevanten Daten bei Ebay bereits hinterlegt sind.
[/b]

KingDinge
01.03.2007, 10:04
Hallo,

das Thema Intressiert mich auch sehr:

würde gerne ein fertiges Script in meine bestellübersnicht einbauen.

Mein Logistiker wird vermutlich ausschließlich DPD sein...

gibts da ein fertiges Script, dass mir die Lieferadresse direkt auf den Aufkleber pakt ?

MrEdge
01.03.2007, 12:35
du musst erst mit DPD sprechen, die stellen dir dann eine software zum paketscheindruck zur verfügung. Kenne wie gesagt nur das Programm "ABC Paketscheindruck" vom Depot Worms, aber das wird auch glaub nicht mehr weiterentwickelt.
Sobald sie dir eine Software zur verfügung stellen die .CSV Dateien einliesst solltest für den täglichen Versand deine Versanddaten aus dem Shop/WaWi exportieren und dann in die Software einlesen, damit druckste dann die Paketscheine aus. Ein Script o.ä. brauchst also nicht.

EDIT: Achja, bevor ichs vergesse: Es ist nicht einfach möglich ein Modul zu schreiben das einfach die Adresse auf Aufkleber druckt. Vom DPD z.B weiss ich dass die Software die du verwenden musst schon routing code mit auf das Label druckt, d.h. anhand der PLZ stellt deine Software dann schon fest welchen Weg das Paket mal geht und druckt die Routeninformation mit auf. Diese Routen und Strichcodes zu erzeugen geht also nur mit irgend einer Art von DPD Software, und was xtC-spezifisches werden die mit sicherheit nicht direkt anbieten.

Grüße
Timo

KingDinge
01.03.2007, 13:12
hm... ok danke schon mal

klingt sinnig. wobei ich jetzt gerade überlege ( benutze den shop, noch keine WS ) woher ich die CSV einer bestellung herbekomme ? muss ich wohl aus der datenbank fischen...was ?

zum glück hab ich da auch keine ahnung von, hehe :-)
aber habe schon mal auf meinem Root-Server, per Webmin die Datenbank gefunden, und da stand auch was vonwegen als CSV downloaden...

Rnichtiger weg ? oder anderen Vorschlag ?

MrEdge
01.03.2007, 13:17
nee das wird nicht viel bringen, da die xtC-Datenbank format ja seine Daten auf mehrere Tabellen verteilt und das ohne nachbearbeitung (=prorgrammierung bzw gut formulierte sql-queries) sich mit sicherheit nicht importieren lässt. Ich glaube es gibt aber ein kommerzielles Modul das einen .csv export anbietet.
Ansonsten eben eine WaWi wie CAO Faktura, damit geht das ganz sicher wie oben beschrieben. Wenn du ernsthaft vorhast mit deinem shop einmal eine größere Bestellzahl abzuwickeln kommst du um eine WaWi sowieso nicht rum.

KingDinge
01.03.2007, 16:03
Nnicht ohne WaWi ?

oh maan... :wacko:

ist doch alles im Shop was ich brauch...grml
also Faktura...hm...werd ich mir mal ansehn...