PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Auf Die Plaetze... Fertig... Los!

gollumHN
17.03.2006, 19:25
nach annähernd dreimonatiger "bauzeit" befindet sich mein online-shop in seiner letzten phase der fertigstellung. an kleineren "baustellen" wird derzeit noch gearbeitet. jedoch das gebäude ansich ist fertig gestellt.

nun möchte ich gerne jeden von euch als beta-tester in meinen shop einladen. schaut euch auf den shop-seiten in aller ruhe um und wer möchte darf gerne auch test-bestellungen auslösen. diese bestellungen sind in der testphase, die bis zum 30.03.06 dauert, NICHT verbindlich! (es wird also kein geld von deinem konto abgebucht (vorsnicht beim gebrauch des online-payment-moduls !) und demnach auch keine ware ausgeliefert). eure persönlichen daten, mit denen ihr euch z.b. als kunde registriert habt, werden vor ablauf der testphase wieder gelöscht. ab 01.04.06 dürft ihr gerne offiziell bestellen. :D

jedem beta-tester, der korrekt testen möchte, stelle ich nachfolgend einen fragebogen zur verfügung (siehe anlage). hierbei handelt es sich um eine word-datei, mit einer anzahl von fragen, die im idealfall abgearbeitet werden dürfen. ich freue mich über jeden vollständig ausgefüllten fragebogen, der per email an mich zurück geschickt wird (email-adresse ist im fragebogen enthalten).

meinen derzeit noch passwortgeschützten shop errenicht ihr unter:

www.zungenzauber.de/index_neu.html

username: peter
passwort: peter

ich freue mich über lob, wie auch auf kritik und wünsche viel spass beim testen! :)

- pete - B)

Holger
17.03.2006, 19:55
Ich habe nur mal relativ kurz drübergescheut und eine Bestellung ausgelöst - also beim Design und bei dem Angebot läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen.

Bei einigen Punkten würde ich etwas stutzig werden:
zu bezahlen ist der Betrag an die netbank - nach meinen Kenntnissen bietet die netbank nur Privatkonten an und keine Geschäftskonten (kann sich natürlich auch inzwischen geändert haben)

Im Impressum steht als Anschrift "ZungenZauber" und ein Geschäftsführer - ist etwas irretierend, welche Rechtsform hast die "Firma", sicher keine GmbH oder ähnliches. ZungenZauber ist doch sicher nur ein Phantasiename und kein eingetragener Firmenname!!!

Sterernummer fehlt noch.....

Hat mit dem Shop nichts zu tun, bei wem hast du die 0180 - Nummer? Wir suchen auch noch nach einem guten Anbieter.

Viele Grüße
Holger

bluemoon
17.03.2006, 20:09
wow, ganz große Schule !

Der Shop gefällt mir sehr gut ;
jetzt lade ich mal den Fragebogen runter :)

Edit : den Fragebogen schicke ich nicht zurück - nope - es istt ales so einfach, wie man es sich wünscht ;

ich denke, auf mich kannst Du als Kunde zählen, sobald der Shop 'voll' online ist.

GRATULATION

TechWay
17.03.2006, 20:16
Hallo Peter,

ja das Design ist echt super, die Musik auch toll! gut gemacht B)

mir sind kleine fehler aufgefallen

auf dem zweiten bild meine ich dass diese buttons volle höhe bis nach oben haben sollen... ich hab zuerst daneben (drüber) geklickt und es dann gemerkt...

Gruß
TechWay

IVOMANIA
17.03.2006, 20:24
Da hab ich gar keine Lust mehr an dem Shop für meine Frau zu basteln :(

So kriege ich das nie hin!

Das Layout ist Spitze! Ist bestimmt von einem Profi gemacht.

Nur der Starttermin ist ungünstig. Warum gerade der 1.April? Hört sich wie ein Aprilscherz an.

Gruß Jens

HarryBoo
17.03.2006, 20:56
Hallo Pete,

erst mal meine Gratulation zu dem Design.

Ich habe schon viele tolle Shops gesehen wo ich meinte das kann man nicht toppen :)

Aber du hast mich eines besseren belehrt ... es geht noch besser :D

Hast du die Gestaltung selber gemacht ?

Die Musik ist passend und schön, aber man sollte sie auch abschalten können. Ich surfe meistens mit Musik im Hintergrund und da würde ich einen solchen Schalter schätzen.

Ansonsten haben die Kollegen vor mir dir ja schon einige Aufgabe genannt und ich will mich da mal anschließen.

Im Versandkosten Popup sind die Grafiken der Versender nicht zu sehen (der Pfad wird nicht rnichtig sein).

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Schmuckstück und werde sicherlich, nach der Eröffnung (viellenicht vor Ostern :) ) bei dir zuschlagen.

Grüße vom HarryBoo

compystyle
17.03.2006, 22:09
''>ZITAT</div>Die Musik ist passend und schön, aber man sollte sie auch abschalten können. Ich surfe meistens mit Musik im Hintergrund und da würde ich einen solchen Schalter schätzen. [/b]

Oben rechts im Header ist ne kleine schwankende Note, klick drauf und du hast keine Musik mehr ;)

Gefällt mir auch sehr schön der Shop. Echt klasse gemacht.

HarryBoo
17.03.2006, 22:30
@compystyle,

ja, jetzt habe ich sie gesehen, die Note :D

Aber ob das die rnichtige Lösung ist ?
Ich denke einen Menuepunkt im Header "Musik an/aus" wäre besser.

Oder hat jemand noch eine bessere Idee ?

Gruß HarryBoo

Holger
17.03.2006, 23:06
Also ich habe jetzt 3 Gutscheine Ã* 10 € bekommen. Wenn ich allerdings auf den Link zum einlösen gehe bekomme ich nur eine Fehlermeldung

''>ZITAT</div>Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /home/virtual/iste10/fst/var/www/html/shop/includes/header.php:33) in /home/virtual/iste10/fst/var/www/html/shop/inc/xtc_redirect.inc.php on line 29[/b]

Ist aber nicht so schlimm, ich heb mir die drei Gutscheine auf bis dein Shop geöffnet hat. :lol: :lol: :lol:

gollumHN
18.03.2006, 14:10
erstmal "herzlichen dank" an alle beta-tester, die sich bis jetzt die mühe gemacht haben, meinen shop auf "herz und nieren" zu überprüfen. (oder dachten die meisten eher nur an ihren magen? :D )

eure hinweise und vorschläge habe ich alle sehr aufmerksam durchgelesen und notiert. in den nächsten tagen werde ich diese umsetzen.

@holger
das gutscheinproblem: bei mir erscheint ebenfalls eine fehlermeldung. ich habe mich dazu entschlossen, diesen besagten link aus der email zu entfernen, so dass jeder gutschein ausschließlich beim bezahlen oder beim einloggen in den jeweiligen kundenbereich eingelöst werden kann.

tut mir leid, wenn ich dir jetzt das wochenende verderbe: die test-gutscheincodes, werden selbstverständlich am ende des monats wieder von mir gelöscht. doch als ersatz habe ich eine tolle neuigkeit für dich: ab 01.04. kannst du dir neue gutschein-codes von zungenzauber.de schicken lassen. wie das im einzelnen funktioniert, hast du ja erfolgreich herausgefunden. :P

harryboo
der soundbutton: ich lasse mir noch etwas einfallen, dass die note noch deutlicher als soundsteuerung zu erkennen ist. eventuell änder ich die farbe ab und/oder füge die ergänzung "sound" hinzu.

airfx
musik: auch ich empfinde internetauftritte mit sound, den man nicht abstellen kann, als sehr unangenehm. deshalb wurde in der flash-animation eine soundsteuerung eingefügt, über die man die musik entweder leiser stellen oder ganz ausschalten kann, um in "ruhe" einzukaufen. wer das tolle ambiente mit hintergrundmusik geniesen möchte, darf die lautstärke auch gerne auf 100% hochschieben. :D

du kannst dir sicherlich vorstellen, wie schwierig es grundsätzlich ist, eine bestimmte atmosphäre in jedes arbeitszimmer und an jeden arbeitsplatz zu zaubern, an dem die zungenzauber.de aufgerufen wird. wie ich anhand der kritiken - insbesondere auch deiner - festgestellt habe, ist mir diese zielumsetzung recht gut gelungen. lassen wir uns überraschen, wie das nächste redesign in 2-3 jahren ausschaut. ein online-shop ist vergleichbar mit einem schaufenster eines ladengeschäfts: es muss regelmäßig und vorallem auch interessant umdekoriert werden. denn: das gehirn trifft zwar die kaufentscheidung, doch das auge sagt "hey, das sieht interessant aus. lass uns doch mal in den laden gehen!" :)

ivomania
hey, nicht verzagen. ich habe nun mal das glück, dass ich beruflich in der werbebranche tätig bin und mein wissen und meine fähigkeiten bei diesem shop einsetzen konnte. ich bin der meinung, jeder shop sollte seine ganz persönliche note beistzen. und manchmal verbreitet "weniger perfektion" deutlich "mehr charme"! :D

wenn du mir den link von dem shop deiner "göttergattin" schickst, schaue ich ihn mir gerne an und gebe dir ein paar tipps, was man besser machen könnte - insofern es noch etwas zum verbessern geben sollte!

techway
danke für den tipp mit den buttons. es ist interessant zu erfahren, wie andere user die buttons wahrnehmen und mit ihnen navigieren. ich werde mir eine lösung überlegen, so dass du bei zungenzauber.de zukünftig immer "ins schwarze" triffst! :D

holger
bankdaten & co. du hast absolut recht. die netbank ist eine privatkundenbank. aktuell suche ich noch eine günstige geschäftsbank, über die zukünftig die zahlungsein- und -ausgänge laufen werden.
zungenzauber.de firmiert derzeit noch als ein einzelunternehmen. wird aber in den nächsten wochen entweder zu einer "e.K" oder zu einer "Ltd." umfirmiert. gespräche mit unserem steuerberater sind bereits am laufen. etwas zähflüssiger läuft hingegen der antrag beim finanzamt auf erteilung einer UST-ID. sobald diese vorliegt wird das impressum selbstverständlich ergänzt. dennoch danke für deinen hinweis.

0180-nummern.
die telefon-nummer haben wir über sipgate.de bezogen.
unsere fax-nummer läuft über fax-senden.de
schau mal bei beiden anbietern rein, ob die eventuell auch für dich interessant sind. :)

wer interesse hat, kann den shop noch bis einschließlich 30.04. testen. danach beginnt der ernst des lebens, der hoffentlich nicht nur aus abmahnungen und nörgelnden kunden besteht sondern mir zeigt, dass es eine gute entscheidung gewesen ist, mein hobby zum (derzeit noch) nebenberuf zu machen.

Holger
18.03.2006, 14:36
''>ZITAT</div>aktuell suche ich noch eine günstige geschäftsbank[/b]

Wir sind seit einiger Zeit bei der Deutschen Bank, 5,- Grundgebühr und für jeden Onlineposten 0,15 ct. Wir haben fast alle Banken durch und dies war eigentlich die preiswerteste.

''>ZITAT</div>zungenzauber.de firmiert derzeit noch als ein einzelunternehmen. wird aber in den nächsten wochen entweder zu einer "e.K" oder zu einer "Ltd." umfirmiert[/b]

Du kannst das eigentlich umgehen wenn du einfach schreibst zungenzauber.de Inh. bla bla bla
Ltd. wird für dich sicher kaum in Frage kommen (sorry, ist nur eine sehr starke Vermutung und nicht abwertend gemeint) Fast 1000,- Gründungskosten (vergiss was du über 99,- € Angebote gelesen hast - gibt ein böses Erwachen!!!) und sehr höhere laufende Kosten - hast du wirklich so viel Umsatz??? In unserer Bürogemeinschaft gründet auch eine Firma Limiteds und es ist erschreckend mit welchen Problemen und Vorstellungen die Kunden so ankommen.

''>ZITAT</div>etwas zähflüssiger läuft hingegen der antrag beim finanzamt auf erteilung einer UST-ID[/b]

Ich gehe mal davon aus dass du ein gewerbe angemeldet hast - da schreib deine normale Steuernummer dort rein, eine Ust. ID ist nicht unbedingt erforderlich.

''>ZITAT</div>tut mir leid, wenn ich dir jetzt das wochenende verderbe: die test-gutscheincodes, werden selbstverständlich am ende des monats wieder von mir gelöscht.[/b]

Sauerei - nun habe ich so mühsam Gutscheine gesammelt - alles umsonst :( :( :( :( :(

IVOMANIA
18.03.2006, 15:18
''>ZITAT</div> Sauerei - nun habe ich so mühsam Gutscheine gesammelt - alles umsonst[/b]

Die würde ich an Deiner Stelle aufheben. In 10 Jahren sind sie sicher was Wert, und dann kannst Du sie bei Ebay versteigern. :lol:

gollumHN
18.03.2006, 15:32
eine interessante vorstellung, dass in 10 jahren bei ebay die "limitierten test-gutscheine" von zungenzauber.de versteigert werden.

ein gedanke, der mir ehrlich gesagt sehr schmeichelt und an den ich mich durchaus gewöhnen könnte! :lol:

HarryBoo
18.03.2006, 23:03
@Holger,
@TechWay,
@Hartmut F.,

da dieses Thema in dem Thread überhand genommen hat, habe ich einen neuen und passenden auf gemacht.
Hier der Link: Das neue Forenthema! (http://www.ecombase.de/forum/index.php?s=&showtopic=377&view=findpost&p=1956)

Bitte führt dort eure Diskussion weiter, die mit Sicherheit viele interessieren wird.

Grüße vom HarryBoo

Topaqua
19.03.2006, 08:31
Hallo
Der Shop sieht klasse aus und wirkt sehr professionell.
Hier stimmt einfach alles.
Musik auf Webseiten finde ich generell auch eher störend, aber hier passt
die Musik zum Ambiente.
Die Note zur Steuerung der Musik, habe ich aber leider auch übersehen.
Ansonsten 1a.

gollumHN
26.03.2006, 21:42
kurze Info an die bisherigen Tester:

wie von mir versprochen, werden Eure Zugangsdaten am Donnerstag (30.03.)
gelöscht. Danach darf sich jeder Interessent neu anmelden (jedoch bitte ohne
Mustermann in Musterstadt) :D

Einige Verbesserungsvorschläge habe ich bereits berücksnichtigen können und
umgesetzt. In wenigen Tagen wird der härteste Test für den Shop beginnen:

der Alltagstauglichkeits-Test.

Danke nochmals an Alle für Eure Hilfe und die tollen Bewertungen, über die ich
mich sehr gefreut habe. Wer noch nicht getestet hat und sich nicht an zwei
kleineren "Tages-Baustellen" im Shop stört, darf gerne reinschauen (Link und
Zugangsdaten sind ganz oben in der ersten Nachrnicht enthalten).

Gruss

- Pete - B)

IVOMANIA
26.03.2006, 22:15
Hallo,

ich habe eben noch mal getestet. Die Bestätigungsmail hat noch einen Fehler.
Da ich nur Vorkasse machen konnte wird mir zwar Zahlbar an: angezeigt, dazwischen aber Konto (Account)#

Noch einen Hinweis zu den AGB befindet sich in der Bestellung als Anmerkung.

Wie hast du das eigentlich mit dem Rabatt bei Vorkasse gemacht?

Gruß Jens

PS: Und wenn du mal jemanden brauchst, der bei Hartmann vorbeischaut, wo deine Lieferung bleibt, schreib mich ruhig an, ist nicht weit :)

gollumHN
01.04.2006, 20:46
das "kind" ist nun erwachsen geworden und benötigt keinen passwortschutz mehr.
sprich: mein shop ist seit heute, 01.04., online.

danke an alle, die mir bisher geholfen haben und die mir hoffentlich auch noch in der zukunft mit rat und tat zur seite stehen. so ein shop ist nämlich vergleichbar mit einem haus, das auch niemals fertig wird. :)

gruss

- pete - B)

bluemoon
01.04.2006, 21:26
Na dann wünsche ich Dir zum offiziellen Start doch alles Gute und viele Erfolg

gollumHN
01.04.2006, 21:57
Herzlichen Dank! :D

Das ist ganz lieb von Dir!

Gruss

- pete - B)

bluemoon
01.04.2006, 22:18
werde auch gleich mal bestellen ;-)

EDIT - Bestellung erfolgreich ausgeführt :D ; Vielen Dank für den Kupon

gollumHN
02.04.2006, 14:11
Kein Grund zum Bedanken! :)

1. Habe ich das gerne für Dich gemacht und
2. schenke ich jedem Neukunden diesen Coupon für seine Erstbestellung

Deine Ware wird Dir bereits in wenigen Tagen vom Postboten überrenicht.
Ich wünsche Deiner Zunge und Deinem Gaumen bereits jetzt zauberhafte
Geschmackserlebnisse. :D

Gruss

- Pete - B)

bluemoon
06.04.2006, 00:57
So, habe heute Post bekommen ... LECKER :D

von mir gibts effektiv nur Pluspunkte !

Klasse Shop - klasse Bestellabwicklung

schnell geliefert, erstklassige Qualität ;

ja, was man sich nur wünschen kann.

gollumHN
07.04.2006, 23:37
''>ZITAT(bluemoon @ Apr 6 2006, 0:57) 3148
So, habe heute Post bekommen ... LECKER :D

von mir gibts effektiv nur Pluspunkte !

Klasse Shop - klasse Bestellabwicklung

schnell geliefert, erstklassige Qualität ;

ja, was man sich nur wünschen kann.
[/b]

hey leute, glaubt jetzt bitte nicht, ich hätte bluemoon bestochen, dass er solche lobeshymnen von sich gibt. :D
ich freue mich ja selbst wie ein kleines kind zu weihnachten über diese super-tolle beurteilung und hoffe, dass sich noch viele kommentare von zufriedenen kunden hinzugesellen werden.

herzlichen dank, bluemoon, für dein tolles urteil. tief verbeug
ich werde versuchen, meine qualitätsansprüche in der zukunft zu halten und keine schritte zurück zu machen.

gruss
- pete - B)

bluemoon
07.04.2006, 23:40
Ja, das Lob ist wirklich ernst gemeint !

Auch meine Frau war begeistert und die kleine Zugabe war super lecker ... Mohnschokolade habe ich vorher noch nie gegessen ; und ich liebe Schokolade ! :D

Wenn ich wieder Bedarf habe, kommt wieder eine Bestellung.

bara.munchies
08.04.2006, 09:30
wie hast du denn vor den shop zu vermarkten?
stell ich mir recht schwierig vor bei einem produkt was eigentlich überall auch so verfügbar ist (natürlich nicht in der qualität)

gollumHN
08.04.2006, 10:46
''>ZITAT(bara.munchies @ Apr 8 2006, 9:30) 3231
wie hast du denn vor den shop zu vermarkten?
stell ich mir recht schwierig vor bei einem produkt was eigentlich überall auch so verfügbar ist (natürlich nicht in der qualität)
[/b]

eine sehr vernünftige und interessante frage, die du gestellt hast. :)

langfristig gesehen, wird sich meine internetplattform von den anderen shops dadurch abheben, dass ich ein wesentlich größeres sortiment anbieten werde. mein ziel ist es nicht, JEDE beliebige schokolade verkaufen zu wollen, die es auf dem markt gibt sondern schokoladen, die der durchschnitts-verbraucher nicht so einfach in seinem discounter um die ecke bekommt und deshalb um einen einzigartigen genuss gebracht wird.

zum beispiel marken wie "ritter sport" oder "milka" sind absolute mitläufer in meinem sortiment. ich habe keinerlei interesse diese produkte in hoher stückzahl in meinem shop zu verkaufen und werde deshalb auch niemals das komplette sortiment anbieten sondern höchstens einige "highlights". ein preiskampf mit den giganten auf dem lebensmittelmarkt, die diese massenware annähernd zu einkaufspreisen anbieten, zählt nicht zu meinen definierten unternehmenszielen.

vielmehr möchte ich mich in einem nischenbereich etablieren und

- durch gute qualität
- ein aussergewöhnliches sortiment sowie
- hervorragenden service

einen kundenstamm und einen guten ruf aufbauen.

neben schokoladen aus rein biologisch-ökologischem anbau oder produkten, die für viele allergiker interessant sind, weil sie z.b. kein sojalezithin oder kuhmilch enthalten, möchte ich eines tages von meinem shop behaupten können, dass jeder kunde schokoladen aus der ganzen welt kaufen kann, ohne dabei einen fuß aus seinem heimischen wohnzimmer setzen zu müssen. :)

aus marketing-strategischer snicht werden hierzu alle möglichen kommunikationskanäle genutzt, um die eben genannten ziele zu erreichen. sicherlich ist dies ein vorhaben, das sehr viel kraft, durchhaltevermögen bedarf und nicht von "heut auf morgen" realisierbar ist. doch ich bin ein absoluter idealist und glaube nicht nur ein leben lang an meine träume sondern möchte diese tag für tag ein stückchen mehr realisieren. ganz nach dem zitat aus einem sehr interessanten buch: "folge deinen träumen, santiago"

gruss

- pete - :D