Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : [doku]: xt eCommerce Templates Module SEO Support: : Dokumentation Für Xtc 3.0.4 Sp2.1
xt:Commerce / xt-Commerce Anleitung 1.9 (http://www.ecombase.de/forum/xtCommerce-Anleitung-19-by-Dokuman-f284.html)
msslovi0
01.02.2007, 21:34
Unter welcher Lizenz steht denn die Doku? Wie und wo darf man die weiterverbreiten?
Da du auch Codeschnippsel drin hast halte ich es nicht für sinnvoll, das Dokument gegen Kopieren zu schützen!
Die rnichtige Antwort auf:
10.10 Warning: Wrong parameter count for setlocale() ist im übrigen
Problem: Hier handelt es sich um einen Bug in der Programmierung, da auf eine Funktionalität von php zurückgegriffen wird, die erst ab Version 4.3.0 zur Verfügung steht, der Shop ist allerdings lauffähig ab Version 4.1.3 (siehe auch Seite 3).
Das Core-Team hätte es nur gerne, dass ein nicht standardkonformer Server schuld daran ist. Die Lösung ist soweit korrekt, allerdings sollte die Änderung auch in lang/SPRACHE/SPRACHE.php vorgenommen werden, auch wenn dort die Fehlermeldung mittels @ unterdrückt wird.
Matt
bluemoon
02.02.2007, 07:58
ja, würde mich auch interessieren, unter welcher 'Lizenz' das steht ;
evt. kann man Teile daraus in unsere Knowledgebase übernehmen ...
melde Dich mal hierzu bitte
Danke msslovi0 für den Hinweis!
ich hab die Datei jetzt als Word-Datei hochgeladen, somit kann sie jeder ändern wie er will! Sinnvollste Lizenz ist wohl GPL (wie der Shop auch)
1:1 würde ich es nicht in eine KB übernehmen, weshalb man immer besser dran ist, wenn man einige Sachen umformulieren.
Ich würde mich freuen, wenn die Anleitung weiter wächst, denn ich sehe es nachwievor als Sauerei an, dass das offizielle Supportforum es bis heute nicht schafft, eine funktionierende Anleitung auf die Beine zu stellen..
Hintergrund: Diese Doku entstand im Rahmen eines Kundenprojekts und da ich glaube, dass es da draußen noch mehr Leute gibt, die ihrerseits ihren Shopbetreibern gern was handfestes übergeben möchten, habe ich mich entschloßen, sie zu veröffentlichen.
Endlich mal jemand der einen Anfang gemacht hat. "Doku schreiben" wollten viele schon, ging aber immer in die Hose.
Nun stellt sich die Frage wie mans umsetzt, daß jeder der was beitragen möchte es kann?
Ne Wiki (kn)?!
=> Wer legt ne Wiki auf? Wer koordinierts?
Gruß
Hen
bara.munchies
02.02.2007, 10:29
Hi,
Kai hat gestern schon auf eine xt:commerce WIKI hingewiesen:
http://www.lopsta.com/wiki/HomePage (http://anonym.to/?http://www.lopsta.com/wiki/HomePage)
Denke es macht sinn dort die Dokumentation reinzuschreiben, werde mal sehen ob ich die Zeit finde es reinzukopieren.
''>ZITAT(bara.munchies @ Feb 2 2007, 10:24) 20043
Hi,
Kai hat gestern schon auf eine xt:commerce WIKI hingewiesen:
http://www.lopsta.com/wiki/HomePage (http://anonym.to/?http://www.lopsta.com/wiki/HomePage)
Denke es macht sinn dort die Dokumentation reinzuschreiben, werde mal sehen ob ich die Zeit finde es reinzukopieren.
[/b]
EDIT:
Wow, geile Anleitung, ganz schön umfangreich. Das in die Wiki zu übertragen wird wohl was dauern. Hast Du die Texte alle selber geschrieben?
''>ZITAT(bara.munchies @ Feb 2 2007, 10:29) 20043
Hast Du die Texte alle selber geschrieben?
[/b]
Zum Großteil, der Rest wurde aus dem Netz zusammengetragen...
discover
05.02.2007, 22:37
Also da ich selbst und beruflich Dokumentationen schreibe, kann ich über den Inhalt nur ein gnadenlos schlechtes Urteil abgeben. Man könnte es viellenicht einen Quickie nennen, aber bitte nicht Dokumentation. Das Teil wirft mehr Fragen auf als das es diese benantworten würde. Somit ist es sowohl für den Einsteiger nicht geeignet und für den Fortgeschrittenen erst recht nicht.
Die Gliederung vesprnicht zwar viel, aber der Inhalt hält es bei weitem nicht. Wenn man überhaupt eine Dokumenatation schreibt, dann muss vorher klar sein für wen diese geeignet ist und welches Ziel damit errenicht werden soll, wobei ich hier zwischen einer Sammlung an Fixes und einer wahren Dokumentation differenziere.
''>ZITAT(discover @ Feb 5 2007, 22:37) 20230
Also da ich selbst und beruflich Dokumentationen schreibe, kann ich über den Inhalt nur ein gnadenlos schlechtes Urteil abgeben. Man könnte es viellenicht einen Quickie nennen, aber bitte nicht Dokumentation. Das Teil wirft mehr Fragen auf als das es diese benantworten würde. Somit ist es sowohl für den Einsteiger nicht geeignet und für den Fortgeschrittenen erst recht nicht.
Die Gliederung vesprnicht zwar viel, aber der Inhalt hält es bei weitem nicht. Wenn man überhaupt eine Dokumenatation schreibt, dann muss vorher klar sein für wen diese geeignet ist und welches Ziel damit errenicht werden soll, wobei ich hier zwischen einer Sammlung an Fixes und einer wahren Dokumentation differenziere.
[/b]
Kann es viellenicht sein, das da ein etwas grantiger Unterton zu hören ist ?!
Der Mann hat nun, wovon immer nur so viele "rumschwafelten", etwas auf die Beine gestellt....
Ansätze gibts es ja schon viele so wie
"zitat: In Kürze finden Sie auf diesen Seiten die vermutliche einzige und unfangreichste Dokumentation zur Webshop Software XT:Commerce. Der nachfolgende Index befindet sicher derzeit noch im Aufbau und ist somit nur ein Auszug vom späteren Gesamtinhalt. Es lohnt sich also regelmäßig vorbei zu schauen."
Nur einer is halt immer n bissle schneller und anstatt diese Doku gleich in den Dreck zu ziehen hätte ich lieber gesehen, sich anzubieten diese Doku mit zu erweitern und zu verbessern. Es kann nur gutes dabei herauskommen und was wnichtig ist es bleibt Open Source.
Leute vergesst einfach den komerziellen Gedanken für Software die andere erschaffen haben. Schreibt was eigenes (shopsoftware) dann könnt ihr auch alles selbst vermarkten!
gruss DeeCoo
fiese möpp
06.02.2007, 09:33
Wer erinnert sich noch, wie wikipedia angefangen hat (http://anonym.to/?http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Unified_Modeling_Language&diff=27414201&oldid=55448) . Nun haben die großen Angst vor denen.
Wenn viele mitmachen, wird es auch irgendwann rnichtig toll.
Ich dachte immer trollen darf man nur im Heise-Forum. Sorry Discover, sonst bist Du doch eher jemand der Tipps gibt. ;)
Danke DokuMan
PS: Die kopierten Texte sollten aber echt bearbeitet werden...
discover
06.02.2007, 09:35
@DeeCoo
Im Gegensatz zu Dir kann ich mir das Urteil erlauben, weil ich geprüfte Dokumentationen schreibe und das unabhängig davon, dass ich auch im Gegensatz zu Dir kommerzielle Interessen verfolge. Dieses Interesse in Frage zu stellen, ist deshalb genauso anmaßend, weil grundsätzlich beides legitim ist. Nur weil Xt:Commerce dem Namen nach Open Source Software ist, verbietet es sich nicht kommerzielle Lösungen und Dienstleistungen dafür anzubieten. Zur Erinnerung und als Einspruch zu Deiner Aufforderung man solle die Finger von Dingen lassen, die andere gemacht haben, will ich hierzu nur das Beispiel Linux bringen, woraus ganze Konzerne entstanden sind, obwohl der Ursprung bei Open Source liegt.
Bislang ist jeder Versuch gescheitert eine Doku zu XTC aus der Community heraus entstehen zu lassen und gebe auch jedem weiteren Versuch nur wenig Chance. Es fehlt schlnicht weg an der Koordination so was auf die Beine zu stellen, weil es nicht minder komplexer ist als die Software zu programmieren. Das Ergebenis einer solchen Community-based-Documentation ist dann überwiegend nur eine Zitate Sammlung, deren Qualität zweifelhaft ist, was man am Beispiel Wikipedia sieht, die genauso mit der Kritik zu kämpfen haben, das jeder was reinschreiben kann, der die Tastatur bedienen kann.
Wenn Du mir was vernünftiges bieten kannst, dann ziehe ich den Hut vor und behaupte das Gegenteil, aber bis dahin, lasse ich mir nicht das Recht nehmen etwas zu kritisieren.
Hallo discover,
wie schön, einen professionellen "Dokuersteller" hier zu haben. Ich würde es sehr begrüßen, wenn deinen Worten Taten folgen und du die Doku konstruktiv mitverbesserst.
Ich begrüße jede Kritik, möchte jedoch klarstellen, dass ich mit "professionellen" Dokus (wie sie z.B. der Gallileo Verlag für sein XtC-Buch erstellt) nicht mithalten kann, da:
1. aller Anfang schwer ist
2. auch meine Freizeit begrenzt ist
3. ich keinen Cent damit verdiene und auch kein finanzielles Interesse daran habe
Klar, im moment stellt die Doku (noch) eine Art Patchwork dar, aber es steht jedem frei, sie anzupassen bzw zu verbessern..
discover
06.02.2007, 10:48
Hallo Oberbayer, danke für den Backlink eines unkultivierten(zumindest sagt man uns das nach) Niederbayern. :)
Offenbar hab ich Dir die Beine doch nicht ganz weggezogen. :D Und Du stehst wieder?! Lass Dich von meiner Kritik nicht beeinflussen, jedoch hättest Du damit rechnen müssen. Dies schon deshalb, weil es bis dato eben nichts brauchbares gibt und natürlich jeder (auch ich) Erwartungen hat, wenn jemand so was bringt. Der Anfang war nicht so schlecht, aber Du hast danach sehr stark nachgelassen, was man auch an der Länge der Zeilen sieht, die zum Ende immer kürzer und weniger werden. Loben tu' ich Dich aber trotzdem, dass Du Dir überhaupt die Mühe gemacht hast etwas zu schreiben.
Danke, ein Lob aus deinem Munde ehrt mich ;)
..
''>ZITAT(discover @ Feb 6 2007, 9:35) 20252
@DeeCoo
Im Gegensatz zu Dir kann ich mir das Urteil erlauben, weil ich geprüfte Dokumentationen schreibe und das unabhängig davon, dass ich auch im Gegensatz zu Dir kommerzielle Interessen verfolge. Dieses Interesse in Frage zu stellen, ist deshalb genauso anmaßend, weil grundsätzlich beides legitim ist.
[/b]
== grundsatzdiskussion
Bislang ist jeder Versuch gescheitert eine Doku zu XTC aus der Community heraus entstehen zu lassen und gebe auch jedem weiteren Versuch nur wenig Chance. Es fehlt schlnicht weg an der Koordination so was auf die Beine zu stellen, weil es nicht minder komplexer ist als die Software zu programmieren.
[/b]
weil jeder daraus Kapital schlagen will, so wie es mit sämtlichen Erweiterungen, Modulen und Templates rund um xtc gemacht wird, bzw versucht wird.
Der Grundgedanke vom Harald Ponce de Leon geht hierbei völlig verloren.
Wenn Du mir was vernünftiges bieten kannst, dann ziehe ich den Hut vor und behaupte das Gegenteil, aber bis dahin, lasse ich mir nicht das Recht nehmen etwas zu kritisieren.
[/b]
Und ich lass mir das Recht nicht nehmen, meine Meinung hier offenkundig zu äussern, wobei ich Dich nicht mal persönlich angegriffen habe, aber wie heisst es so schön getroffene Hunde bellen.
Du versuchst doch fast in jedem hier geschriebenen Thread etwas zu verkaufen und da sry, komm ich nicht mit klar, das war der Grund warum ich mit dem Obermaker aus dem "offiziellen" ständig aneinander grasselt bin und mir sogar unter Androhnung, wegen Nnichteinhalten der Vertragsbestimmungen die sogenannte
"Supportgebühr" habe zurückzahlen lassen.
Aber nichts für ungut, ich muss das nicht haben und werde mich dazu hier weiter nicht weiter äussern.
@Dokuman .. Vielen Dank für die hervorragende Vorarbeit , der vermutliche einzigsten, kostenfreien und bislang um fangreichste Dokumentation für XT:Commerce
Gruss DeeCoo
discover
06.02.2007, 12:04
Ich fühle mich dann angesprochen, wenn Du Inhalte aus meiner Webseite hier postest und gegen mich verwendest. Offenbar lebst Du in einer Traumwelt in der alles kostenlos ist. Ich weiß ja nicht wie Du Deine Miete bezahlst, aber ich muss dafür arbeiten, wie auch die meisten anderen. Und wenn ich für Dienstleistung Geld verlange, dann lasse ich mir nicht ankreiden, dass ich das in Rechnung stelle. Wenn mich ein Unternehmen beauftragt, dann wird Qualität abverlangt und eine zeitnahe Umsetzung. Unternehmen können es sich nicht leisten durch unzählige Foren zu wandeln, um aus Code Schnipseln Funktionen zu basteln, weil hier Zuverlässigkeit erforderlich ist, die auf diesem von Dir so hochgehaltenen Prinzip des Open Source Gedankens nicht erreichbar ist.
Und um das nochmals klarzustellen, ich verkaufe weder Code noch etwas, was gegen das Prinzip oder Regeln von GNU, GPL oder sonst irgendwas verstößt. Ich erbringe Dienstleistung. Womit verdienst Du Dein Geld oder verschenkst Du was Du hast?
Könnten wir jetzt wieder zum Thema zurückkommen? :blink:..
Discover.
Dein Stichwort 'Zielgruppe' ist absolut berechtigt. Das sollte man nie aus den Augen verlieren. Für wen schreibt man? Für die Anfänger oder die Experten?
Das erste halte ich für extrem wnichtig. Davon hätten auch die Profis etwas um Geld zu verdienen. Ne anständige Doku wäre xtc gewiss sehr förderlich. M.M.n. noch ein deutlicher Abschreckungsgrund sich für xtc zu entscheiden. Wenn xtc mehr neue Nutzer findet eröffnet das auch Dienstleistern neue Kundenkreise.
Wenn du als Fachmann für Doklumentationen auch ein paar Passagen beisteuern würdest, wäre das sehr wertvoll. Oder wenigstens hier und da mal gegenliest.
Wer koordiniert?
Gruß
Hen
discover
06.02.2007, 12:14
Stimmt, Du bist ja auch noch da. Worum gings gleich noch? :D
Neue version online 1.2
Changelog, siehe Änderungshistorie.
Zusätzlich enthalten: Mustervorlagen und eine technische Doku..
bluemoon
08.02.2007, 22:38
unter welcehm Link ?
Wenn Du willst kann man es auch hier in den Downloadbereich nehmen, muss ja nicht Rapidshare sein
''>ZITAT(bluemoon @ Feb 8 2007, 22:38) 20464
unter welcehm Link ?
[/b]
Der im 1. Posting steht!..
bluemoon
08.02.2007, 23:53
ja, habs schon bemerkt ;
wenn Du nichts dagegen hast, nehme ich es in den Downloadbereich
Gerne.
Besteht denn da auch die Mögllichkeit von kurzfristigen Updates?..
bluemoon
09.02.2007, 01:00
wenn Du im Downloadbereich einen Thread anlegst und ich diesen dann freischalte, kannst Du jederzeit Deinen Beitrag 'editieren' und immer das aktuellste File hochladen ;
oder Du schickst es jeweils per PM an mich und ich binde es ein.
bluemoon
09.02.2007, 10:23
nein , nicht verschieben ;
leg einen neuen an, ich schalte ihn dann frei
neue Version online (1.3)
Changelog, siehe Versionshistorie..
''>ZITAT</div>Version 1.4:
- Punkte 9.20 bis 9.23 neu
- Paypal-Modul (bekannte Probleme) ergänzt[/b]..
''>ZITAT</div>Version 1.5:
Punkt 9.7, 4.16, 12.x neu[/b].
Hallo!
habe mir gerade die Doku runtergeladen und mal überflogen - respekt !! - da steckt ja wirklich ne menge arbeit hinter...
bin dann bei Punkt " 9.16 Bei den Preisauszeichnungen das “ab“ entfernen" hängen geblieben, das finde ich nicht so toll gelöst. Gibt es nämlich dann doch mal einen Artikel mit gestaffelten Preisen, ist das Problem da.
Besser ist meiner Meinung nach folgende Lösung:
http://www.ecombase.de/forum/index.php?sho...amp;#entry10725 (http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=1759&st=0&p=10725&#entry10725)
(getestet mit xt:c3.0.4sp2.1
( bzw. gibt es da im weiteren thread-verlauf noch einen anderen Patch, den ich aber selbst noch nicht getestet habe...)
Viellenicht magst du das ja beim nächsten Update ändern.
Viele Grüße
Carsten
Eine erweiterte Version wird in den nächsten Wochen kommen ;)
Version 1.6 steht zum Download bereit.
Besonders am Herzen liegt mir die neue/geänderte Widerrufsbelehrung, siehe
http://www.shopbetreiber-blog.de/2007/07/0...usters-was-tun/ (http://anonym.to/?http://www.shopbetreiber-blog.de/2007/07/04/widerrufsrecht-abmahnung-des-amtlichen-musters-was-tun/)
Leider sind mit der Standardbelehrung, die von der Bundesregierung veröffentlnicht wurde alle Shops abmahngefärdet, da sie den Satz "die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und dieser Belehrung" beinhalten.
lukos Wunsch wurde mit eingepflegt
rnb-imexport
16.08.2007, 10:51
Ich hätte noch einen Vorschlag für einen Punkt 9.24 :
Lagerbestand im Artikel anzeigen
In product_info_v1.html einfügen:
Lieferbar: noch {$PRODUCTS_QUANTITY} Stück
Die Datei ist zu finden in: templates/dein Template/modules/product_info/product_info_v1.html
Gruß Karsten
discover
20.08.2007, 06:56
Ich mags ja irgendwie nicht ganz glauben, was hier schon wieder abgeht. Nnicht nur, dass es Leute gibt, die sich auf Kosten anderer einen Reibach mit dem Verhökern von Modulen machen, nun muss ich auch noch feststellen, dass man meine Doku ohne mein Wissen weiter verwendet. Meine Doku findet man zwar auch auf meiner Webseite, aber habt ihr schon mal was von geistigem Eigentum gehört? Und nur weil man meine Doku kauft, heißt das nicht automatisch, dass man sie frei im Netz verteilen darf.
Ich frag mich echt, was hier für Leute unterwegs sind, die noch nicht mal den Anstand beistzen zu fragen, ob man meine Doku für eine andere Dokumentation weiter verwendet werden darf! Hallo! Steht da viellenicht Open Source auf meiner Doku?!
Ich erwarte jetzt zumindest, dass man nachträglich mit mir Kontakt aufnimmt und einen deutlichen snichtbaren Vermerk in den Part meiner Doku reinsetzt, dass dies von mir genehmigt wurde!
Kerim Alkim
20.08.2007, 07:07
''>ZITAT(discover @ Aug 20 2007, 6:56) 31292
Ich mags ja irgendwie nicht ganz glauben, was hier schon wieder abgeht. Nnicht nur, dass es Leute gibt, die sich auf Kosten anderer einen Reibach mit dem Verhökern von Modulen machen, nun muss ich auch noch feststellen, dass man meine Doku ohne mein Wissen weiter verwendet. Meine Doku findet man zwar auch auf meiner Webseite, aber habt ihr schon mal was von geistigem Eigentum gehört? Und nur weil man meine Doku kauft, heißt das nicht automatisch, dass man sie frei im Netz verteilen darf.
Ich frag mich echt, was hier für Leute unterwegs sind, die noch nicht mal den Anstand beistzen zu fragen, ob man meine Doku für eine andere Dokumentation weiter verwendet werden darf! Hallo! Steht da viellenicht Open Source auf meiner Doku?!
Ich erwarte jetzt zumindest, dass man nachträglich mit mir Kontakt aufnimmt und einen deutlichen snichtbaren Vermerk in den Part meiner Doku reinsetzt, dass dies von mir genehmigt wurde!
[/b]
...ich sehe es auch gerade. Das ist ja mehr als peinlich, frech und rechtlich sehr fragwürdig Dokuman, was du hier ablieferst...
Gerade bei solchen Aktionen fallen mir die Fragen von einigen Leuten wieder ein, warum wohl das NE-XT Forum geschlossen wurde....
Rapidshare habe ich über den Vorfall schon informiert...
bluemoon
21.08.2007, 00:25
das Archiv wurde überarbeitet und enthält nun keine Datenblätter mehr von imedes.
Vielen Dank für den Hinweis - der Verantwortliche für den Download wurde informiert und über die Folgen belehrt !
Hi
vielen dank für das ganze !
mfg
Aktualisiert auf Version 1.7!
(14 Seiten mehr Doku im Vergleich zu Version 1.6)
zapateria
07.12.2007, 09:13
Hmm, bin etwas enttäuscht von den anderen Usern des Forums, gerade noch darüber dikutiert, dass sich niemand bedankt und dann wieder die Stille.
Deswegen von mir:
DANKE
hui besten dank für die neue version. fantastische arbeit!
danke
von mir auch, VIELEN DANK
Reupload - diesmal mit ein paar Mirror-Links, da der letzte Downloadlink verpetzt wurde :P
superschade
18.12.2007, 01:56
Vielen Dank,
die Anleitung war früher schon immer super hilfreich und echt klasse.
Die neue Version werd ich mir mal in Ruhe zu Gemüte ziehn ;-)
Nochmals vielen Dank! Bitte weiter so, höhö...
Version 1.8 online!
Änderungen:
''>ZITAT</div>
- Automatische Kundenummernvergabe: neues Coding & Text (9.9)
- Anzeige Kundenummer in der Admin-Kundenübersnicht: neues Coding (9.10)
- Neue Muster-Widerrufsbelehrung vom 01.04.2008 [2]
- Aktualisierung Google Analytics Code (12.3)
- Onlineshopumzug aktualisiert (13)
- Text in Statusmails (3.10)
- Ändern von Kundendaten im Admin ohne Passworteingabe (9.24)
- Verwendung von Überschrit-Tags im Shop (9.25)
- Integration von BBCLONE (9.26)
- Kundenstatus bei Bestellung ändern (9.27)
- Kundendaten in der Bestätigungs E-Mail (9.28)
[/b]
Download: siehe 1. Posting
Aufruf/Hinweis: Es wäre sehr schön, wenn sich mehrere Leute an dem Projekt beteiligen würden, da ich nicht alles weiß und die alleinige Betreuung sehr viel Arbeit bedeutet!
rnb-imexport
07.04.2008, 10:58
Gibts das auch irgendwo als nicht-rar ? z.b. zip ?
:ph34r:
Wenn dein Programm/Windows XP/VISTA nur ZIP-Dateien öffnen kann, würde ich dir raten, zu einem der folgenden Programme zu wechseln ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Dat...ssionsprogramme (http://anonym.to/?http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Datenkompressionsprogramme)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.