PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Datenbank Backup & Restore Script

SEO-FREAK
30.12.2009, 03:04
[TIP] Scripte für Datenbank-Backup und -Restore

Mir ist aufgefallen, dass immer wieder Probleme und Fragen zum Thema "Datenbank-Backup" auftauchen.
Ist auch nachvollziehbar, denn die wenigsten Hoster bieten Telnet- oder SSH-Zugang, und phpmyadmin ist nur bedingt zu gebrauchen.
Darum will ich mal erläutern, wie ich das mache, vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen. Sollte das schon mal dagewesen sein, bitte ich um Nachsicht.

Die Scripte sind nicht von mir, ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Voraussetzung für die Nutzung sind ein Unix-Server mit GZIP-Unterstützung (das dürfte bei 99,9% der Hoster zutreffen). mySQL-Dump muss ebenfalls vom Hoster aktiviert sein.

Und so gehts:

Zuerst auf Eurem Webspace ein Verzeichnis anlegen, in dem die Scripte abgelegt werden und per CHMOD die Rechte auf 777 setzen. Damit keiner unbefugt darauf zugreift, sollte es z.B. mit htaccess geschützt werden.

Beigefügte ZIP-Datei entpacken, dann die db_backup.php3 mit einem Texteditor öffnen und die Variablen ausfüllen, sollte eigentlich selbsterklärend sein, daher nur zwei Hinweise:
Bei "$pfad:" wird der absolute lokale Pfad auf dem Server eingetragen (ohne "/" am Ende) - wenn dieser nicht bekannt ist, die Datei root.php3 in das eben erstellte Verzeichnis laden und im Browser aufrufen.
(ansonsten wird die root.php3 nicht gebraucht).
Bei "$download_url:" wird die normale Web-Url mit "/" am Ende (ohne Dateinamen) eingetragen.
Das Ausfüllen der db_restore.php3 sollte dann kein größeres Problem mehr darstellen.

Nun werden die Dateien db_backup.php3, db_restore.php3 und error.txt in das neu erstelle Verzeichnis hochgeladen. Die Rechte der error.txt müssen noch per CHMOD auf 777 gesetzt werden.

Um die Datenbank zu sichern, muss jetzt nur noch die db_backup.php3 im Browser aufgerufen werden.
Um ein Backup wieder einzuspielen, muss die vorhandene Datei in "backup.sql.gz" umbenannt und anschliessend die db_restore.php3 im Browser aufgerufen werden.

Ich sichere meine mittlerweile 95 MB große Datenbank täglich problemlos und ohne Timeout.

Die Scripte sind sehr einfach gestrickt und geben fast immer eine Erfolgsmeldung, auch im Fehlerfall
Wenn Backup oder Restore in weniger als einer Sekunde durchlaufen, dann ist wohl was schief gegangen. Um das rauszufinden, müsst Ihr ins Error-Logfile schauen, die meisten Hoster gewähren ja Zugriff darauf.

powermac
30.12.2009, 03:54
Ich hab da was gutes Gefunden. http://www.mysqldumper.net/ Läuft super und lässt sich sehr einfach Handhaben. Vieleicht auch ne nette Alternative. Ist sehr Komfortabel und umfangreich in den Sicherungsmöglichkeiten. Ich glaube auf der Seite gibt es sogar ein Demovideo.

Gruß Markus

Ralf
30.12.2009, 06:55
Ich benutze auch mysqldumper, ist echt easy und flexibel. Das mit den Demo-Videos ist richtig.

Sorry,... aber der ist echt gut :smiley_emoticons_br:

..... geben fast immer eine Erfolgsmeldung, auch im Fehlerfall ....

Gruss Ralf