Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: Shopsoftware Templates Module Frage: Bestellungen Wieder Auf Null Setzen
Hallo zusammen,
habe für Testzwecken einige Bestellungen getätigt. Nun möchte ich die Bestellnummern wieder auf null setzen. Kann mir jemand erklären wie ich es machen muss ?? Bitte für Dummies, ich habe keine Ahnung von datenbanken !!
Gruß
Jeannie
fiese möpp
27.01.2007, 22:17
1. Sichere Deine Datenbank
2. Phpmyadmin öffnen
3. Deine Datenbank auswählen
4. Markiere alle Tabellen, die mit 'orders' anfangen
5. Ganz unten die Auswahlbox auf leeren stellen
6. Bestätigen
nur mitm leeren der datenbank ist es glaub ich nicht getan...
die bestellnr so wie hier beschrieben zurücksetzen:
http://www.ecombase.de/forum/index.php?sho...mp;hl=increment (http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=932&hl=increment)
msslovi0
28.01.2007, 01:43
Aktuelle Versionen von PMA setzen beim leeren den auto_increment-Wert direkt mit zurück. Und leeren musst du. Alter table hat keine Auswirkungen, wenn du eine ID angibst, die niedriger als die aktuell letzte ist.
Matt
Bitte um Verständniss, habe NOCH sehr wenig Ahnung, ist alles Neuland:
Wie sichere ich meine Datenbank ??
Gruß
Jeannie
fiese möpp
28.01.2007, 11:47
Datenbank sichern:
Als Admin anmelden und im Adminbereich auf Datenbankmanager klicken. Backup klicken und das sollte es sein.
alles löschen ??
orders, orders_products, orders_products_attributes, orders_products_downloads, orders_recalculate, orders_status, orders_status_history und orders_total ???
dies sind alles ordner, auf dem Monitor links, die kann ich öffnen, und alle Dateien die dort aufgeführt sind anklicken und auf löschen gehen, dadrunter steht "SQL-Befehl(e) in Datenbank ausführen" kann ich das ignorieren ???
Gruß
Jeannie
msslovi0
28.01.2007, 17:09
Leeren, nicht löschen! Am besten den Namen der Tabelle anklicken und dann oben aus der Tabnavigation 'Leeren' wählen.
Matt
Super, hat geklappt !!
Nun noch eine Frage, habe am Sonntag eine Datenbansicherung gemacht um dann doch nicht dazu zu kommen die Datenbankordner zu leeren, heute Morgen neuer Angriff, vorsorglich eine neue Datenbanksicherung, und dann besagte Orner geleert. Hat super geklappt, Bestellungen wieder auf NULL
Habe aber jetzt in "Datenbank Manager" 2 Sicherungen, was mache ich jetzt damit ??? Löschen ??
Gruß
Jeannie
fiese möpp
01.02.2007, 10:28
''>ZITAT(Jeannie @ Feb 1 2007, 9:31) 19975
Habe aber jetzt in "Datenbank Manager" 2 Sicherungen, was mache ich jetzt damit ??? Löschen ??
Gruß
Jeannie
[/b]
Kannst damit machen was Du willst.
Am besten ist, Du bennenst die Dateien um.
Wähle dich mit FTP auf Deinen Server auf, im /admin/backups Verzeichnis sind diese Dateien. Bennen Sie einfach um. Gebe den Dateien eindeutige Namen wie z.B. Grundinstallation oder so.
Löschen würde ich erst, wenn ich ein aktuellers Backup habe.
hab da ein kleines Problem,
wenn ich ''>ZITAT</div>Markiere alle Tabellen, die mit 'orders' anfangen[/b]
und diese leere, werden bei einer erneuten Bestellung diese nicht mehr im Admin aufgelistet.
Über die Bestellnummer kommt man allerdings schon zu dem Auftrag.
Viellenicht hat hier jemand einen Tip, wie ich nach dem ganzen Testbestellungen diese wieder zurücksetzen kann.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.