Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB - Navtrail von Startseite entfernen
Hallo. Ich möchte gerne die Navtrail von der Index Seite entfernen. Ist da ja nicht nötig.
Hab bisher nur Anleitungen zu xt:c dafür gefunden und selbst mit denen hat es nur geklappt, die navtrail entweder ganz auszublenden oder das wort "startseite" immer auszublenden. Die Navtrail soll aber nur auf der Indexseite entfernt werden, auf allen anderen Seiten soll weiterhin "Startseite >> Kategorie >> Produkt" angezeigt werden.
SMT WebServices
10.12.2009, 18:11
''>ZITAT(Mato @ Dec 10 2009, 19:06) 210972
Hallo. Ich möchte gerne die Navtrail von der Index Seite entfernen. Ist da ja nicht nötig.
Hab bisher nur Anleitungen zu xt:c dafür gefunden und selbst mit denen hat es nur geklappt, die navtrail entweder ganz auszublenden oder das wort "startseite" immer auszublenden. Die Navtrail soll aber nur auf der Indexseite entfernt werden, auf allen anderen Seiten soll weiterhin "Startseite >> Kategorie >> Produkt" angezeigt werden.
[/b]
welches template verwendest du?
ups sorry, gunnart_v1
ecb v1.0.4
SMT WebServices
10.12.2009, 18:52
''>ZITAT(Mato @ Dec 10 2009, 19:29) 210983
ups sorry, gunnart_v1
ecb v1.0.4
[/b]
ok, erzeuge im verzeichnis
templates/gunnart_v1/smarty eine neue datei namens
modifier.nav.php
und fülle sie mit folgendem inhalt:
<?php
function smarty_modifier_nav($input){
$split=explode(NAVTRAIL_SPLIT,$input);
$cnt=count($split);
if($cnt>1)
{
return $input;
}else{
return '';
}
}
ändere index.html folgendermaßen:
tausche
{$navtrail}gegen{$navtrail|nav}
hein-tobi
10.12.2009, 19:03
oder halt so im Template
{if $smarty.server.SCRIPT_NAME|@basename != $smarty.const.FILENAME_DEFAULT || !empty($smarty.get.cPath)}
<p id="BreadCrumb">{$navtrail}</p>
{/if}
SMT WebServices
10.12.2009, 19:08
''>ZITAT(hein-tobi @ Dec 10 2009, 20:03) 210995
oder halt so im Template
{if $smarty.server.SCRIPT_NAME|@basename != $smarty.const.FILENAME_DEFAULT || !empty($smarty.get.cPath)}
{/if}
[/b]
dann musst du aber $smarty.get.cat auch noch abfangen, gibt situationen wo cpath leer ist aber cat gesetzt
und das template bleibt mit meiner lösung übersichtlicher :P
hein-tobi
10.12.2009, 19:15
dann muss man wohl auf komplett $_GET gehen
{if $smarty.server.SCRIPT_NAME|@basename != $smarty.const.FILENAME_DEFAULT || !empty($smarty.get)}
{/if}
SMT WebServices
10.12.2009, 19:17
''>ZITAT(hein-tobi @ Dec 10 2009, 20:15) 210999
dann muss man wohl auf komplett $_GET gehen
{if $smarty.server.SCRIPT_NAME|@basename != $smarty.const.FILENAME_DEFAULT || !empty($smarty.get)}
{/if}
[/b]
dann würde aber der navtrail angezeigt wenn jemand währung oder sprache umstellt
hein-tobi
10.12.2009, 19:19
''>ZITAT(SMT WebServices @ Dec 10 2009, 20:17) 211000
dann würde aber der navtrail angezeigt wenn jemand währung oder sprache umstellt
[/b]
Dann geb ich mich geschlagen :P
SMT WebServices
10.12.2009, 19:21
''>ZITAT(hein-tobi @ Dec 10 2009, 20:19) 211001
''>ZITAT(SMT WebServices @ Dec 10 2009, 20:17) 211000[/snapback]
[/b]
Dann geb ich mich geschlagen :P
[/b][/quote]
strike :smiley_emoticons_hurra3:
nix für ungut, ansatz war ja nicht schlecht, aber eben nicht ganz :smiley_emoticons_irre:
Danke, SMT WebServices, hat 1a hingehauen! So wie ichs mir vorgestellt hab, super.
Du scheinst dich ja exzellent auszukennen, weißt du zufällig auch eine Lösung auf meine IE Darstellungsproblem? Das scheint mir nämlich auch ziemlich vertrackt zu sein.. http://www.ecombase.de/forum/ECB-gunnart-v...-da-t53637.html (http://www.ecombase.de/forum/ECB-gunnart-v1-template-IE-stellt-midcol-zentriert-da-t53637.html)
SMT WebServices
11.12.2009, 10:03
''>ZITAT(Mato @ Dec 11 2009, 4:54) 211068
Danke, SMT WebServices, hat 1a hingehauen! So wie ichs mir vorgestellt hab, super.
Du scheinst dich ja exzellent auszukennen, weißt du zufällig auch eine Lösung auf meine IE Darstellungsproblem? Das scheint mir nämlich auch ziemlich vertrackt zu sein.. http://www.ecombase.de/forum/ECB-gunnart-v...-da-t53637.html (http://www.ecombase.de/forum/ECB-gunnart-v1-template-IE-stellt-midcol-zentriert-da-t53637.html)
[/b]
nee sorry, styles sind nicht so meine baustelle, das ist auch bei mir eher so ne trial+error geschichte
okay alles klar.. hab den Fehler mittlerweile auch selber gefunden, hatte einen Slash bei nem schließenden <center> attribut vergessen ;)
SMT WebServices
11.12.2009, 17:24
''>ZITAT(Mato @ Dec 11 2009, 18:19) 211142
okay alles klar.. hab den Fehler mittlerweile auch selber gefunden, hatte einen Slash bei nem schließenden <center> attribut vergessen ;)
[/b]
<center> ist aber kein attribut das ist ein tag
attribute sind diese geschichten: href="blabla" oder title="blabla"
Ich hatte mir schon während ich das schrieb gedacht "attribut is wahrscheinlich die falsche bezeichnung dafür, aber egal, ich hoffe die Leute wissen was gemeint ist". Aber danke für die Aufklärung, dann weiß ich das jetzt auch schon mal :)
Hallo!
Ich nutze das Theme Mollio, welches diese modifier.nav.php schon mitbringt.
wenn ich jedoch {$navtrail} gegen {$navtrail|nav} austausche kommt folgender fehler:
PARSE ERROR: SYNTAX ERROR, UNEXPECTED ' ' IN /IS/HTDOCS/xxx/WWW/xxx/TEMPLATES/MOLLIO/SMARTY/MODIFIER.NAV.PHP ON LINE 6
Woran liegt das?
2. Frage: Kann man das ganze noch erweitern? Ich möchte die Navigation nämlich nur nur auf der startseite ausblenden, sondern auch im Warenkorb etc. etc. Letztendlich soll's nur in der Produktansicht und in der Kategorieansicht auftauchen.
lg
bluerate
12.04.2010, 17:09
''>ZITAT(Mato @ Dec 10 2009, 19:29) 210983
ok, erzeuge im verzeichnis
templates/gunnart_v1/smarty eine neue datei namens
modifier.nav.php
und fülle sie mit folgendem inhalt:
<?php
function smarty_modifier_nav($input){
$split=explode(NAVTRAIL_SPLIT,$input);
$cnt=count($split);
if($cnt>1)
{
return $input;
}else{
return '';
}
}
ändere index.html folgendermaßen:
tausche
{$navtrail}gegen{$navtrail|nav}
Hallo SMT WebServices
Ich habe diese Anleitung so eingebaut - jedoch im YAML-Template. Funktioniert aber nicht. Es scheint, dass die Modifier nicht angesprochen, bzw. nicht gefunden werden.
Ich danke Dir für den Hinweis für dieses Template.
bluerate
12.04.2010, 18:19
Das Übungsbeispiel für Modifier auf Gunnart: Modifier ohne Parameter (http://www.gunnart.de/tipps-und-tricks/smarty-modifier-fuer-xtcommerce-mehr-uebersicht-bei-der-template-programmierung/) funktioniert problemlos, d.h. die Datei im templates/yaml/smarty-Ordner wird also gefunden.
SMT WebServices
12.04.2010, 18:20
ich vermute mal du hast die sternchen mit übernommen? die hat das forum da rein gebastelt, ersetzte sie durch leerstellen
bluerate
12.04.2010, 23:46
ich vermute mal du hast die sternchen mit übernommen? die hat das forum da rein gebastelt, ersetzte sie durch leerstellen
Hallo SMT WebServices
Danke für Deine Bemühungen, aber die Sterchen habe ich nicht mit reingenommen:smiley_emoticons_wi!!!
Ich habe die 2-teilige Kategoriennavigation von Gunnar im Template
integriert und mit dieser scheint Dein Modifier in Konflikt zu kommen.
Auf der Startseite wird die navtrail nicht angezeigt. Wenn ich dort eine Hauptkategorie auswähle wird mir die Seite mit den Subkategorien der gewählten Kategorie ohne navtrail angezeigt. Wähle ich auf dieser Seite eine Subkategorie aus, wird mir die Breadcrumb-Navigation angezeigt so wie sie eigentlich schon zu Beginn der Seitenanzeige gezeigt werden sollte.
Weisst Du eigentlich was mit Gunnar (pufaxx) los ist? Er beantwortet keine Mails. Auf seiner Webseite beantwortet er schon seit längerer Zeit die Fragen zu seinen xtc-Tipps nicht mehr und hier im Forum lässt er sich auch nicht mehr blicken.
Ich danke Dir im Voraus für Deine Antwort.
Gruss - bluerate
Hallo,
wie verhält sich das mit der "MainHeading". Wollte ein Hintergrundbild einbauen, dieses sieht man jetzt aber auch auf der Startseite, obwohl in der Index.html nichts zu finden ist.
<div id="BreadCrumb" class="headerNavigation"> <span style="color: rgb(255, 255, 255);">Sie sind hier : </span>{$navtrail}</p>
</div>
<div id="content_back">
<div id="MidCol">
<div id="ShopContent">
{$main_content}
</div>
</div>
<div id="LeftCol">
Ist das ein ähnliches Problem?
danke
SMT WebServices
26.04.2010, 20:07
@bluerate, keine ahnung was mit gunnar los ist, der ist schon ziemlich lange verschollen, die modifier sollten sich eigentlich nicht gegenseitig beeinflussen, ich kann mir höchstens vorstellen, das da zusäztliche optionen mit in die bedingung mit aufgenommen werden müssten
@jogy04, ich glaube nicht das das wirklich ähnlich ist, kann deine frage aber irgendwie auch nicht ganz einordnen
@jogy04, ich glaube nicht das das wirklich ähnlich ist, kann deine frage aber irgendwie auch nicht ganz einordnen
Laut Firebug befindet sich in der Index.html im Contentbereich H1 class="mainheading" . Finde diesen Teil weder in der Index.html oder im Contentmanager (Inhalt komplet gelöscht).
wenn hier nicht her passt mache ich ein neues Thema auf.
Es ist ja auch eine Navigation die ich aus der Startseite haben möchte.
SMT WebServices
26.04.2010, 21:27
mach lieber n neues thema auf, und erklär dein problem ne spur ausführlicher
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.