PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Shop Anpassung: Problem Mit Waehrungsumstellung

outdoor-plaza
23.01.2007, 13:10
Hallo,

möchte mal anfragen ob schon wer dasgleiche Dilemma hatte. Seit kurzem - ich vermute nach Installation von Shopstat - werden Auslandsbestellungen allesamt in EUR ausgeführt. Habe es eben selbst probiert: Währung umgestellt von EUR auf USD. Sobald die Seite gewechselt wird springt die Währung wieder auf EUR um. Nun geht das Spielchen bis zum Warenkorb. Klicke von EUR auf USD und ein Klick weiter in Checkout Shipping ist der ganze Käse wieder auf EUR. Wie gesagt - vor kurzem hatte es eigentlich noch wunderbar geklappt, dass die Währung bis zur Confirmation stabil blieb worauf sie vorher eingestellt war. Ich vermute das Prob besteht seit Shopstat - bin mir zwar nicht ganz sicher - aber es sind ausserdem keine Änderungen gelaufen. Hatte jemand schon ähnliche Schwierigkeiten und weiß evtl. eine Lösung dafür?

outdoor-plaza
23.01.2007, 17:45
''>ZITAT(outdoor-plaza @ Jan 23 2007, 13:10) 19234
Hallo,

möchte mal anfragen ob schon wer dasgleiche Dilemma hatte. Seit kurzem - ich vermute nach Installation von Shopstat - werden Auslandsbestellungen allesamt in EUR ausgeführt. Habe es eben selbst probiert: Währung umgestellt von EUR auf USD. Sobald die Seite gewechselt wird springt die Währung wieder auf EUR um. Nun geht das Spielchen bis zum Warenkorb. Klicke von EUR auf USD und ein Klick weiter in Checkout Shipping ist der ganze Käse wieder auf EUR. Wie gesagt - vor kurzem hatte es eigentlich noch wunderbar geklappt, dass die Währung bis zur Confirmation stabil blieb worauf sie vorher eingestellt war. Ich vermute das Prob besteht seit Shopstat - bin mir zwar nicht ganz sicher - aber es sind ausserdem keine Änderungen gelaufen. Hatte jemand schon ähnliche Schwierigkeiten und weiß evtl. eine Lösung dafür?
[/b]

Hat sich erledigt - es lag an der Einstellung im Admin -> Konfiguration -> mein Shop -> Auf die Landeswährung automatisch umstellen=true

Hier auf false gestellt und es haut wieder hin

... jo - ich hatte es auch mal geändert - aber der biologische Zerfall ist allgegenwärtig und hat so seine Konsequenzen :blink:

outdoor-plaza
23.01.2007, 18:07
Sodele - habe mal nachgedacht und kam aus meiner Logik zu dem Ergebnis, dass die sprachlich bezogene automatische Währungsumstellung auch gar nicht funzen kann - so wie sie jetzt ist. UK und USA greifen derzeit beide auf diesselbe Sprache zu - haben aber unterschiedliche Währungen. Logischerweise wird bei jedem refresh die Standartwährung gebracht. Abhilfe gäbe es, sofern amerikanisches englisch und zusätzlich britisches englisch wählbar wäre und die Währungen sich entsrechend darauf beziehen könnten. Ausserdem könnte man den Ami Kunden auch gleich etwas den Bauch kitzeln, weil sie endlich ihre eigene Flagge anklicken dürfen und nicht die britische - man weiß ja nie wie tief die Psychologie renicht, dass man sich den ein oder anderen amerikanischen Kunden mit sowas vergrämt, weil der Nationalstolz evtl. etwas übereifrig ausgeprägt ist. OK - sollte auch nur mal eine Anregung sein, weil die automatische Umstellung scheinbar diese Lücke hat.

HarryBoo
23.01.2007, 21:13
Keine schlechte Idee und lässt sich relativ schnell umsetzen.

outdoor-plaza
24.01.2007, 14:13
''>ZITAT(HarryBoo @ Jan 23 2007, 21:13) 19253
Keine schlechte Idee und lässt sich relativ schnell umsetzen.
[/b]

Ja ja - das sagst Du so lenichterfertig (!). Ich wüsste auf Anhieb noch nicht das funktionstüchtig - so das es auch mit der automatischen Umstellung funzt - umzusetzen.

Wollten wir denn dem Geiz nicht abschwören - grosszügig, verständlich und übersnichtlich schreiben und bernichten?

Ich bräuchte da mal noch einen übersnichtlichen und verständlichen Schubs mit der Programmierkeule wie schnell und überhaupt sich sowas realisieren liesse. Und wer weiß - viellenicht bin ich gar nicht mal der Einzige der über einen solchen Wink hier überglücklich wäre.

Also Geiz ist geil war gestern - heute ist Aufklärung angesagt und wnichtiger denn je. ;)

Verrätst Du wie's funktioniert - im Namen und Interesse des (Ecombase-Mitglieder) Volkes sozusagen? :D

outdoor-plaza
25.01.2007, 15:18
Mmhh - hat viellenicht zufällig noch wer 'nen Plan wie lenicht das ist?

HarryBoo
25.01.2007, 18:23
Erstelle eine neue Sprache USA. Brauchst ja nur die "english" in einen Ordner USA zu kopieren. Im Adminordner unter Sprachen die USA erstellen, Dollar als Währung und fertig ist die Laube.

outdoor-plaza
25.01.2007, 19:19
''>ZITAT(HarryBoo @ Jan 25 2007, 18:23) 19408
Erstelle eine neue Sprache USA. Brauchst ja nur die "english" in einen Ordner USA zu kopieren. Im Adminordner unter Sprachen die USA erstellen, Dollar als Währung und fertig ist die Laube.
[/b]

Aha - endlich mal rausgekitzelt :D Nein jetzt mal Tacheless - ganz so unbewandert bin ich nun nicht mehr - habe aber das bleikugelschwere Schicksal an mir hängen mich auch ungebeten auf Seiten von Minderheiten, Unterdrückten und Unbewanderten zu schlagen - abgesehen von meinen phasenweisen Ausdrucksproblemen.

Ich möchte es nur mal als lenichten Verbesserungsvorschlag vorschlagen zu beachten, dass wenn etwa Aussagen erfolgen wie: "das ist doch alles ganz furchtbar easy, gar kein Problem und eh ratzfatz fertig" - es - stets vorausgesetzt - noch nicht lange jeder schon wissen und verstanden haben muss, nur weil die einen wissen was andere noch nicht wissen und wie was geht und so.

Viellenicht resultiert meine Einstellung dazu ja auch nur aus dem früheren Umgang mit meiner Tochter, die aufgrund ihres Down Syndroms oft auch erst etwas rnichtig machen konnte sofern man sich ein wenig mehr Aufwand und Geduld bereitete es ihr auch erklärt zu haben, weil sie keine Eigenmotorik zur Lösungsentwicklung besaß und derartige Hilfestellungen motorischen Lebenswillen sowie Mut und Teamgeist förderten - abgesehen vom therapeutischen Effekt - und meist war ihre eigene Freude, dass sie dann überhaupt mal irgendetwas machen konnte Lohn genug.

Und da wir hier ja relativ uneigennützig agieren wollen bzw. sollen kann es nicht verkehrt sein den(Noch-) Nnichtwissenden gleich mal'n Schubs zu verpassen indem man dem "ich weiß wie's geht" - gleich das "so macht man's: blabla ............. " anhängt.

Und selbst in Kreisen in denen man sich nicht gerade (gottlob) mit sowas wie Down Syndromen zwangsläufig beschäftigen muss, könnte es den Zusammenhalt und Gemeinschaftsgeist evtl. auch poistiv zugute kommen.

Hoffe nichts verkehrtes geschrieben zu haben - falls ja bitte bescheid geben - es lässt sich vieles korrigieren ;)

outdoor-plaza
25.01.2007, 19:58
''>ZITAT(HarryBoo @ Jan 25 2007, 18:23) 19408
[/b]

Muss nochmal schieben - in dem Laubenbausatz fehlt noch ein tragendes Bauteil.

Vom 304Sp1 bis zum 304Sp2.1 Laubenbausatz lassen sich im Adminbereich weder Währungen einer Sprache zuordnen noch umgekehrt. Wird wohl mit dem Laubenbau noch mindestens bis Frühling dauern :D