PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : eCOMMERCE Open Source Shopsystem xt eCommerce Templates Module SEO Support: : Fehler Beim Bilder Upload

samdx
15.01.2007, 20:03
Sobald ich ein Produkt mit Bild einstellen will wird mir folgender Fehler angezeit:

Warning: rename(/srv/www/htdocs/web2/html/images/product_images/original_images/pci-e_ati.jpg,/srv/www/htdocs/web2/html/
images/product_images/original_images/2_0.jpg) [function.rename]: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web2/html/admin/includes/classes/categories.php on line 529

Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Unable to access /srv/www/htdocs/web2/html/images/product_images/
original_images/2_0.jpg in /srv/www/htdocs/web2/html/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php on line 39

Warning: getimagesize(/srv/www/htdocs/web2/html/images/product_images/original_images/2_0.jpg) [function.getimagesize]:
failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web2/html/admin/includes/classes/image_manipulator_GD2.php
on line 39

Weiß jemand wie kann ich das Problem beheben?

hendrik
15.01.2007, 23:09
Prüfe ob die Ordner Schreibrechte haben

images/product_images/original_images
images/product_images/thumbnail_images
images/product_images/info_images
images/product_images/popup_images

Gruss
Hen

samdx
15.01.2007, 23:49
Ja haben alle Schreibrechte

HarryBoo
16.01.2007, 01:01
Kann dein Server überhaupt GD2 ?
Evtl. mal auf die Version GD1 einstellen.

hendrik
16.01.2007, 07:58
In der ersten Meldung steht ein Name einer Bilddatei im Ordner original_images

rename(/srv/www/htdocs/web2/html/images/product_images/original_images/pci-e_ati.jpg,/srv/www/htdocs/web2/html/
images/product_images/original_images/2_0.jpg) [function.rename]: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web2/html/admin/includes/classes/categories.php on line 529

Versuch mal folgendes wenn der Fehler auftritt.
Lese den markierten Bilddateinamen aus der Meldung (hier "2_0.jpg")
Schaue ob diese Datei im Ordner original_images vorhanden ist.
Falls Ja: Löschen und nochmal versuchen.

Gruß
Hen

samdx
16.01.2007, 17:44
Es ist gut möglich das mein Server kein GD2 kann aber mit GD1 gehts auch nicht, da wird ein anderer Fehler angezeigt. Am Anfang der Installation würde es mir auch schon gesagt das mein server nicht mit Bildern oder so kann ... kann man da etwas machen?

@hendrik: Es existiert in dem Ordner kein Bild

hendrik
16.01.2007, 19:06
''>ZITAT(lockdron @ Jan 16 2007, 17:59) 18766
Möglicher Fehler: GD-Lib ist überhaupt nicht installiert.
[/b]

Daran liegts nicht. Aus der Meldung geht hervor, daß der rename-Befehl nicht funktioniert. Nach dem Bildupload wird die Datei erstmal umbenannt und dann erst das Imageprocessing durchgeführt. Zur Frage gd1/gd2 kommts überhaupt nicht weil die Bilddatei nicht zur Verfügung steht.

Der Bildupload klappt aus irgend einem Grunde nicht.

Gruß
Hen

HarryBoo
16.01.2007, 22:33
Hast du mal die Schreibrechte der images Ordner überprüft? Auch die Ordner darunter müssen beschreibbar sein.

samdx
16.01.2007, 23:48
Ja die Rechte sind ganz sicher gesetzt.