Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: Webshop Hilfe: Import Bei Xtc 3.4sp2.1 Funktioniert Nicht!
BalmyBeads
13.01.2007, 14:30
Hallo zusammen,
als Newie'bine im Bereich XTC habe ich eine wirklich dringende Frage - wie bekomme ich diesen verd.... Import zum laufen???? :wub:
Habe zu diesem Thema mittlerweile fast jeden Thread gelesen und auch die verschiedensten Anleitungen ausprobiert, aber es funktioniert nicht.
Habe EP installiert - damit geht es leider auch nicht - denn sobald ich den EP öffne und auf "Download comlete tab-delimited.txt file to edit" klicke wird mir KEIN Downloadfenster angezeigt, sondern die Seite macht faktisch nur einen Refresh. Auch hat die integrierte Excel-Matrix einen vollständig anders aufgebauten Header wie die Exportdatei sie vorgibt.
Ich bekomme egal wie - immer die gleiche Fehlermeldung:
ERROR: no Modelnumber, line: 1 dataset: XTSOL; AM-11001 <= p_model
Ich weiß wirklich nicht mehr vor und zurück, da ich als "OneWomanShow" auch keinerlei Hilfe habe, muss ich alleine irgendwie zu einer Lösung finden. Dummerweise muss ich bis Freitag 700 Artikel importiert haben, dam am Sonntag meine alte Domaine ausläuft - grrrrr.... :blink:
Kann mir bitte jemand helfen, das wäre herzallerliebst - DANKE!!!!
Gruß
BalmyBeads
fiese möpp
14.01.2007, 16:07
''>ZITAT(BalmyBeads @ Jan 13 2007, 14:30) 18582
Dummerweise muss ich bis Freitag 700 Artikel importiert haben, dam am Sonntag meine alte Domaine ausläuft - grrrrr.... :blink:
[/b]
Wenn Du schon einen xtc-Shop hast, dann exportiere doch Deine DB
(Admin->Hilfsprogrammme, Datenbank-Manager->Backup)
kopiere die Datei (admin/backups Verzeichnis)
dann in deinen neuen Shop in das selbe Verzeichnis,
importiere diese Datei in den neuen Shop.
(Admin->Hilfsprogrammme, Datenbank-Manager->Widerherstellen)
Geht auf jeden fall schneller als den Import zu reparieren.
So hast du alles so wie im alten Shop.
Mache vorher noch ein Backup vom neuen Shop, falls du verschiedene xtc Versionen hast.
!!! Alle 'alten' Daten sind nach dem import gelöscht !!!
Wenn Du keine Kunden etc mitnehmen willst, dann musst Du die Datei mit nem Editor bearbeiten und diese Einträge löschen.
Diese Einträge werden dann nicht beim import gelöscht.
Ansonsten würde ich dier eh raten ein Backup zu machen, bevor Du umziehst.
BalmyBeads
14.01.2007, 17:22
Hallo Fiese Möp,
die Idee ist ja gut, dummerweise kommen meine Daten aus einem gemieteten Lycos-Shop
per CSV-Datei.
Meine einzige Chance ist dieser vermalledeite Import.
Trotzdem Danke.
Gruß
BalmyBeads
fiese möpp
14.01.2007, 20:05
Kannst das auch per phpmyadmin lösen. Wie sieht denn die csv-Datei aus?
BalmyBeads
15.01.2007, 19:08
Bereits geändert auf die Vorgaben der Exportdatei aus XTC.
Kann aber jede notwendige CSV-Datei-Vorgabe mit der es funktionieren könnte, aufbereiten.
Brauche nur die Headline (solange sie selbsterklärend ist).
.................................
Der Fehler im Import-Module liegt wahrscheinl. daran, das mit dem letzten Textzeichen die Datei nicht geschlossen wird; sondern XTC eine weitere Zeile vermutet. Da diese nicht exsistiert wird die darauffolgende Zeile als "ERROR" erkannt.
Habe das Spielchen bis Zeile 35600 in Excel gespielt ERROR in Zeile 35601 no modelnumer!!!!
Wenn ich da rnichtig vermutet, wäre es eine klassische Endlosschleife.
fiese möpp
15.01.2007, 23:39
Ich glaube ich verstehe Dich nicht....
Also wenn Deine CSV-Datei fehlerhaft ist, Du Sie aber generell mit Excel öffnen und bearbeiten kannst, dann kopiere den Inhalt (der nicht fehlerhaft ist) in die Zwischenablage und öffne eine neue CSV-Datei, in der Du dann den Inhalt einfügst. Die neue CSV-Datei, sollte dann keinen Fehler haben.
... oder verstehe ich Dich wirklich nicht
BalmyBeads
16.01.2007, 00:05
:wub: ...fiese Möpp - ne Du verstehst mich glaube ich wirklich nicht :unsure:
Das Problem ist nicht die CSV - sondern das Modul v. XTC 3.4SP2.1 selbst.
Kurze Erläuterung:
- 3 Artikel eingestellt
- exportiert
- Exportdatei in Excel datenkonform (Trennzeichen / Texterkennungszeichen) geöffnet
• 1 NEUEN Artikel hinzugefügt
• Importiert
• Fehlermeldungen -> kein Import!!
~ Errorcode: no Modelnumber, line: 1; usw. diese ominöse "Modelnumer" existiert jedoch NICHT in der Headline der Exportdatei.
~ Headline: XTSOL "p_model" "p_stock" "p_sorting" "p_shipping" "p_tpl" "p_manufacturer" "p_fsk18" "p_priceNoTax" "p_priceNoTax.1" "p_priceNoTax.2" "p_priceNoTax.3" "p_tax" "p_status" "p_weight" "p_ean" "p_disc" "p_opttpl" "p_vpe" "p_vpe_status" "p_vpe_value" "p_image.1" "p_image.2" "p_image" "p_name.de" "p_desc.de" "p_shortdesc.de" "p_meta_title.de" "p_meta_desc.de" "p_meta_key.de" "p_keywords.de" "p_url.de" "p_cat.0" "p_cat.1" "p_cat.2" "p_cat.3" "p_cat.4" "p_cat.5"
Daraufhin habe ich ein bisschen experimentiert und bin deswegen zu folgendem Schluss gekommen das ......
>>>"Der Fehler im Import-Module liegt wahrscheinl. daran, das mit derkennt. Da diese nicht exsistiert wird die darauffolgende Zeile als "ERROR" erkannt. Habe das Spielchen bis Zeile 35600 in Excel gespielt bis dahin wird erkannt und folgt der ERROR in Zeile 35601 no modelnumer!!!!
Ich hoffe ich konnte da Problem jetzt besser erläutern - ja, ja, Frauen und Technik :blink:
Benötige einen - für mich - verständlichen Lösungsansatz, da ich leider ein vollständige Newbi'ne im Bereich PHP + SQL bin und daher bei einem Tool phpMyAdmin vollständig aufgeschmissen. Ansonsten habe ich vor Quellcodes keinen großen Respekt - was allerdings nichts heißt.
Trotzdem erst einmal lieben Dank an Alle die sich ggf. mit dem Problem auseinandersetzen.
Gruß
BalmyBeads
HarryBoo
16.01.2007, 00:23
Schau mal beim Import/Export ganz oben, da gibt es einen Button "Einstellungen" dort hast du die Möglichkeit die Trennzeichen einzustellen.
Da solltest du mal schauen ob sie mit den Deinigen übereinstimmen und evtl. abändern.
BalmyBeads
16.01.2007, 00:38
Hallo HarryBoo,
sorry ich mag' ja blond sein, aber........
Selbstredend habe ich diese Einstellung zu allerst überprüft, zumal ich bereits auch das Modul EasyPopulate installiert habe und alleine deswegen schon die Einstellungen prüfen mußte.
Aber bitte kein HURRA - das EP funzt leider auch nicht - grrrr....
Trotzdem Danke für den liebgemeinten Hinweis.
Gruß
BalmyBeads
HarryBoo
16.01.2007, 00:56
''>ZITAT</div>sorry ich mag' ja blond sein, aber........[/b]
Ach, du bist blond, jetzt wissen es alle :D
''>ZITAT</div>Selbstredend habe ich diese Einstellung zu allerst überprüft, zumal ich bereits auch das Modul EasyPopulate installiert habe und alleine deswegen schon die Einstellungen prüfen mußte.[/b]
Na, wenn ich das gewusst hätte ;)
Aber die meiste User übersehen die Einstellmöglichkeit und darum mein Hinweis.
Grüße vom
HarryBoo
BalmyBeads
16.01.2007, 01:00
Schön, das Ihr hier auch Spass versteht - ist ja leider nicht überall so.
Trotzdem bleibt mein Problem bestehen - ich verzweifele langsam....
Gruß
BalmyBeads
HarryBoo
16.01.2007, 01:12
Ich bin auf dem Gebiet nicht so der Spezialist, aber du kannst das Problem nur über einen Abgleich der Dateien lösen.
Soll heißen, lege Test Artikel mit allen von dir erforderten Dingen an und exportiere sie.
Dann vergleichst du die Exportdatei mit der von dir erstellten Importdatei.
Dann wirst du sehen wo der Fehler liegt.
Dazu gibt es ein hervorragendes Programm, das heißt "ExamDiff.exe".
Wirst du über google finden.
Viel Erfolg.
BalmyBeads
16.01.2007, 01:38
HarryBoo - alles schon probiert.
Habe die Exportdatei (3 Artikel) 1:1 wieder importiert und erhalte die gleichen Fehlermeldungen.
Und 3 Artikel sind ja wirklich noch überschaubar ;-) - bei der großen CSV mit 700 Artikeln sieht das natürlich schon anders aus.
Aber soweit bin ich ja noch nicht.....
Aber das Tool habe ich schon auf meine Merkliste geschrieben :-)
Trotzdem lieb wie du dich bemühst. Danke
BalmyBeads
fiese möpp
16.01.2007, 10:38
Ich habe das auch mal bei mir versucht....
Habe denselben Fehler bekommen.
Viellenicht klappt es ja so dann auch bei Dier.
1. CSV aus xtc exportieren.
2. CSV mit Texteditor öffnen.
3. Deine CSV sollte so aussehen...
"XTSOL"****"p_model"****"p_stock"....
"XTSOL"****""****"0"....
füge nun Modellnummern ein. ZB:
"XTSOL"****"p_model"****"p_stock"....
"XTSOL"****"1"****"0"....
4. Nun kopiere das Tab-Zeichen in die Zwischenablage und füge es in xtc bei Trennzeichen ein.
--> Geht nicht direkt, da die Tab-Taste sonst im HTML-Formular 'rumspringt'.
Nun sollte es gehen.
BalmyBeads
16.01.2007, 16:34
Iinteressante Theorie - was machst du aber wenn diese Spalte "p_model" bereits Einträge hat? Ich verwende AlphaNumerische Artikelnummer incl. einem Bindestrich/Minuszeichen.
Zitat:
4. Nun kopiere das Tab-Zeichen in die Zwischenablage und füge es in xtc bei Trennzeichen ein. --> Geht nicht direkt, da die Tab-Taste sonst im HTML-Formular 'rumspringt'.
Sorry das verstehe ich überhaupt nicht - die CSV habe ich in Excel offen und das hat kein HTML. Anwalt Hamm
Oder meinst du ich soll das aus der Zwischenablage im Adminbereich unter Import/Export einfügen?
Heute verstehe ich dich nicht .... ;-)
Gruß
BalmyBeads
Underground
16.01.2007, 19:00
Hallo,
ich gib dir mal nen Tip, wie ich das mit dem Importtool von XTC früher machte:
Ich lasse die export.csv erstellen. Dann geh ich in mein FTP Programm und lade es mir auf den Rechner. Dann kann ich ja im FTP Programm alle Dateiendungen sehen, also benenne ich die export.csv in export.txt um. Dann öffne ich diese in Excel. Ich hab ja schon eine Anleitung geschrieben, wie man die Datei in Excel bearbeitet (war beim EasyPopulate mitdabei)! Dann speichere ich die Datei als .txt ab und geh wieder in mein FTP Proggi und zu die export.txt in export.csv umbenennen. Dann uploaden und im Admin importieren. Klappt bei mir ohne Probleme, verwende allerdings die SP1.
MfG
Selcuk
BalmyBeads
16.01.2007, 19:52
:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
[i]Das funktioniert tatsächlich!!
Er legt mir zwar die Kategorien neu an, aber egal.
Der Trick liegt in der Umbennung der Dateien über das FTP-Programm. Dadurch übernimmt
der die Zeichen anscheinend anders.
Wenn die Exportdatei im Explorer umbenannt und dann mit Excel geöffnet wird - funktioniert es nämlich nicht!!!
Hurra - ich brauche keine 700 Artikel bis Freitag eintickern :lol: :lol: :lol:
So einfach kann man Frauen glücklich machen.
Mit superliebem Gruß
BalmyBeads
Underground
17.01.2007, 13:15
Und, schickst du mir auch nen Foto von dir ? B) :P
MfG
Selcuk
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.