Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB SHOP: Installation 1 & 1 Problem
Mortymer
19.11.2009, 10:28
Hallo,
ich wollte gerade mal zum probieren den ECB Shop instalieren.
Nur hab ich folgendes Problem, wenn ich die htaccess datei vom Server Root änder läuft mein anderer Shop (XT:C) nur noch mit Fehlermeldungen.
Es läuft zwar der ECB Shop, aber schön ist das ja auch nicht.
Ja ich weiss, jetzt kommt wieder wechsel den Provider, will ich aber nicht.
Gibt es eine andere Lösung, so das nur in dem Ordner in den der ECB Läuft php 5 läuft, oder einfach beides?
Wenn nicht scheidet ECB halt aus.
Grüße
Carsten
Edit Fehlermeldung im alten Shop bei PHP 5
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysqld.sock' (2) in /xxxxxx/htdocs/shop/pt_cracker_tracker.php on line 73
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in / /xxxxxx/htdocs/shop/pt_cracker_tracker.php on line 73
Warning: mysql_numrows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in / /xxxxxx//htdocs/shop/pt_cracker_tracker.php on line 74
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at / /xxxxxx//htdocs/shop/pt_cracker_tracker.php:73) in /homepages /xxxxxx//htdocs/shop/includes/application_top.php on line 285
Doc Olson
19.11.2009, 10:36
Damit ich das richtig verstehe...
Im Root läuft Dein xtc und in nem Unterordner ECB?
Du musst dir ECB htaccess im Wurzelverzeichnis des Shops unterbringen, dann gilt die nur für den Ordner und alle Unterordner.
Mortymer
19.11.2009, 10:40
Ich habe leider nen alten Shop (den ich mal löschen werde) im Root (das war ich nicht selber, das war ein ganz schlauer der mir meinen ersten Shop verkauft hat).
Und ich habe in einem Unterordner den zur Zeit aktuellen XT:Commerce Shop, in einem anderen Unterordner mit eigener Domain wollte ich den ECB instalieren.
Reicht es also wenn ich die htaccess des jeweiligen Unterordners anpasse?
Danke im voraus
Carsten
Autodidakt
19.11.2009, 10:48
Wenn Du den XT:C kicken willst, dann wirst Du wohl den ECB testen wollen.
Sowas macht man lokal. Dafür ziehst Du Dir einen MoWes Portable von chsoftware.net und klatscht den irgendwo auf Deine Platte. Da wird nichtmal was installiert. Du kannst das sogar auf einen USB-Stick packen und den Shop in der Hosentasche mitnehmen.
Schon kannst Du nach Herzenslust basteln.
Mortymer
19.11.2009, 10:57
Ich wollte eigentlich beide für verschiedene Projekte auf einmal laufen lassen.
Das scheint aber nicht zu gehen, schade.
Doc Olson
19.11.2009, 11:10
Doch natürlich. Wie kommst Du darauf???
/
- xtc (mit eigener htaccess)
- ecb (mit eigener htaccess)
Fertig.
Mortymer
19.11.2009, 11:40
@ doc olson
klingt logisch, danke
Ich kleine Dumpfbacke, ich glaub der Fehler liegt an der htaccess im root, guck ich mir gleich mal an :)
Mortymer
19.11.2009, 12:14
Irgendwie bin ich doch zu doof.
Folgendes habe ich in die jeweiligen htaccess dateien eingefügt:
# php5 einschalten
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php
Mit folgenden Ergebnissen:
ECB Ordner:
Wenn ich die htaccess im Order des ECB änder bekomme ich nur die Meldung interner Server Fehler (ich habe eine Index php gebastelt die mir nur die php info auswerfen soll
Root
So, wenn ich die htaccess im Root änder gehts zwar beim ecb (dann wird hier php 5.xx angezeigt) , aber nicht mehr im xt:c ordner.
Kann ich die htaccess im Root löschen? (da führt keine domain hin, nichts)
Doc Olson
19.11.2009, 12:20
''>ZITAT(Carsten @ Nov 19 2009, 13:14) 204892
Kann ich die htaccess im Root löschen? (da führt keine domain hin, nichts)
[/b]
Ja
SEO-FREAK
19.11.2009, 12:51
erstmal umbenennen tut`s auch !
Mortymer
19.11.2009, 13:42
Habs auch erstmal umbenannt.
So wie es aussieht geht bei 1&1 nur alles PHP 5 oder gar nicht :icon_motz:
Leider kann man es nicht für einzelne Ordner konfigurieren, sondern immer nur für den ganzen Bereich.
Schade.
Denn den XT:C (xt:Commerce v3.0.4 SP2.1) auf PHP 5 bringen wird wahrscheinlich auch nicht lustig.
Menno
Hallo Carsten,
ich habe bei 1und1 auch verschiedene Bereiche/Ordner laufen bei denen ich ohne zusätzliche Angaben in der .htaccess php 4.4.9 habe, mit den Zeilen AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php in einer .htaccess im jeweiligen Ordner ist es php 5.2.11.
Das ist bei meinen managed-Servern und auch bei einfachen Webspace-Paketen der Fall.
Doc Olson
19.11.2009, 13:51
''>ZITAT(Carsten @ Nov 19 2009, 14:42) 204909
So wie es aussieht geht bei 1&1 nur alles PHP 5 oder gar nicht :icon_motz:
[/b]
Doch, das geht. Die direktiven gelten immer nur für den aktuellen Ordner und seine Unterordner. Du musst/darfst die PHP5 Direktive NUR in der htaccess des ecb-Ordners angeben.
''>ZITAT</div>
Leider kann man es nicht für einzelne Ordner konfigurieren, sondern immer nur für den ganzen Bereich.
Schade.
[/b]
Dann machst Du was falsch.
''>ZITAT</div>
Denn den XT:C (xt:Commerce v3.0.4 SP2.1) auf PHP 5 bringen wird wahrscheinlich auch nicht lustig.
[/b]
Der sollte auch einwandfrei unter PHP 5 laufen. Da gibt's nix zu "bringen".
capt.music
19.11.2009, 13:59
vielleicht solltest Du den XTC erstmal aus dem Root in ein eigenen Ordner verschieben (configure.phps anpassen nicht vergessen)...
Mortymer
19.11.2009, 14:21
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.
So, ich drösel ganze nochmal auf:
Root:
Nur Ordner drin, kein Domainverweis drauf.
Kein Shop drin nichts
/Ordner1 = xt:c läuft soweit, mit eigener htaccess
/Ordner2 = da soll ecb rein.
Also erstmal zum testen der PHP Version ne Index PHP gebastelt um die PHP Version anzuzeigen.
Ohne htaccess ist es halt PHP 4.4.9
Also habe ich erstmal eine htaccess datei erstellt und nur
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php
reingeschrieben, schon kommt die Fehlermeldung: 500 Internal Server Error
Wenn ich jetzt Spasseshalber diese htaccess ins Rootverzeichnis schiebe passiert folgendes:
Im ecb Ordner hab ich php 5.2.11
So und beim xt:c shop bekomme ich diese Fehlermeldung
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysqld.sock' (2) in /homepages/31/d32822763/htdocs/shop/pt_cracker_tracker.php on line 73
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /homepages/31/d32822763/htdocs/shop/pt_cracker_tracker.php on line 73
Warning: mysql_numrows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /homepages/31/d32822763/htdocs/shop/pt_cracker_tracker.php on line 74
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /homepages/31/d32822763/htdocs/shop/pt_cracker_tracker.php:73) in /homepages/31/d32822763/htdocs/shop/includes/application_top.php on line 285
welche sich wenn ich es richtig sehe auf den crack_tracker bezieht.
Denn der Rest läuft ja Problemlos.
Edit:
Hmm das Problem scheint woanders zu liegen, denn sobald ich in dem Unterordner wo der ecb rein soll eine htaccess erstelle bekomme ich die 500 Internal... Fahlermeldung.
khan_thep
19.11.2009, 14:46
Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysqld.sock' (2) in /xxxxxx/htdocs/shop/pt_cracker_tracker.php on line 73
steht doch klipp und klar dran. du hast den cracker tracker drin und der kann keine Verbindung zu deiner MySQL herstellen. Poste halt mal deine pt_cracker_tracker.php
Hobbybastler
19.11.2009, 14:54
''>ZITAT(Doc Olson @ Nov 19 2009, 14:51) 204912
''>ZITAT
[/b]
Der sollte auch einwandfrei unter PHP 5 laufen. Da gibt's nix zu "bringen".
[/b][/quote]
? glaube ich nicht, da gibts ein Patch für die 5er - 3 Dateien laufen nicht unter der 5er
Downloadbereich
gruß Fritz
Mortymer
19.11.2009, 15:40
Habe gerade mit dem Support gesprochen, ich kann es also definitiv für jeden Ordner einzeln angeben.
Nur in dem Moment wo ich es im Root angeben gilt es halt für alle Ordner, also muss ich irgendwo anders was falsch gemacht haben.
Dann gehts gleich nochmal von vorne los :D
So, dank dem 1&1 Support hab ich den Fehler gefunden, der ist ja soooooo doof, na egal.
Ich habe die .htaccess angeschaut. Darin sind Steuerzeichen enthalten die auf die Erstellung mit Wordpad oder ähnlichem Editor schließen lassen. Das führt zur Fehlermeldung "Internal
Server Error".
Moral von der Geschicht, den Editor, den benutz ich nich (mehr).
Grüße aus Berlin
Carsten
Danke an alle für die Ratschläge.
Bitte schliessen, Problem ist gelöst
Und wenn du schon dabei bist:
Vor der Installation vom ECB sollte die .htaccess mit dem php5 Kram schon in deinem Shopordner sein. Wenn du nach der Installation dann auf z.B. bluegate directurl umstellst beachte dabei auch dass du die beiden Zeilen für php 5 vorher auch in die _directurl.htaccess einfügst.
Viel Spaß :icon_super:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.