PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : [x] ECB: Datenbank auslastung extrem hoch

csigg
16.11.2009, 23:03
Hallo,
wir haben seit ca. 3Jahren erfolgreich XT:C im einsatz, und haben uns im Sommer dazu entschieden, langsam auf ECB umzustellen. mit der Version eComBASE V1.0.2 haben wir beschlossen anzufange. Nun sind einige Erweiterungen, etc eingebaut, und nach ausfürhlichen Tests sind wir am Samstag online gegangen.
Nach wenigen Minuten war die Serverauslastung (root-server) mit dem Prozess mysqld bei 99%.
Da blieb sie auch die meiste Zeit, und solange ist ein surfen auf dem Shop su gut wie unmöglich, antwortzeiten von minuten sind dann die folge.
Als ich mir mit SHOW_PROCESS die Prosse der DB angeschaut habe, waren da sehr viele "locked".
Anfangs dachte ich mir, vielleicht dauert es eine weile bis die DB ihren Cache aufgebaut hat. Da bei einigen Prozessen dran stand "... into temp...".
Nach einen Tag haben wir aber dann wohl oder übel beschlossen wieder zurück zum alten Shop zu gehn, um den schaden zu begrenzen...
Nun bin ich natürlich auf Fehlersuche...
An den Servereinstellungen kanns eig net liegen, da beide shop auf dem selben server laufen, nur der neuen in nem anderen Unterverzeichnis.
Hat denn jemand von euch nen Tipp, bzw. hatte dass selbe Problem?
Leider hab ich mit der Suche hier auch nix passendes gefunden...

Autodidakt
17.11.2009, 13:56
Gib doch mal ein paar Rahmendaten preis.

Hast Du Shopstat an?
Wieviele Artikel?
Kundengruppenpreise?

Welche Versionen von MySql und PHP...

Xantiva
17.11.2009, 18:33
''>ZITAT(csigg @ Nov 17 2009, 0:03) 204391mit der Version eComBASE V1.0.2 haben wir beschlossen anzufangen[/b]
Zuerst mal zur verwendeten Version: Die aktuelle ist die 1.0.5 und die 1.0.6 wird hoffentlich bald fertig. Also warum verwendet Ihr so eine alte Version?

Dann wäre eine URL auch mal hilfreich.

csigg
17.11.2009, 23:30
Also ich denk warum ich nicht die neuste version benutze hab ich geschrieben, wir haben die letzten Monate ein paar kleine Änderungen gemacht, die ich nicht jeden Monat in der neuesten Version wiederholen will...
Artikelanzahl: 4988
(die machen allerdings im alten XT:C keine wirklichen Probleme)

Shopstats gibts keine

PHP Version 5.2.6
MySQL 5.0.51a

URL zum Shop:
http://www.natterer-modellbau.de/onlineshop/ (http://anonym.to/?http://www.natterer-modellbau.de/onlineshop/)
Benutzer: mailand
Passwort: mailand

vielen Dank schonmal für die unterstützung.....

Xantiva
18.11.2009, 00:07
1. ist der Shop gerade nicht lahm, sondern eher flott unterwegs. Ausser ... man gibt etwas in den Suchschlitz ein! Dann geht nix mehr.

''>ZITAT(csigg @ Nov 18 2009, 0:30) 204581Also ich denk warum ich nicht die neuste version benutze hab ich geschrieben, wir haben die letzten Monate ein paar kleine Änderungen gemacht, die ich nicht jeden Monat in der neuesten Version wiederholen will...[/b]
2. Ist unsere Philosophie - entgegen den Gewohnheiten bei der XTC - regelmäßig in kurzen Abständen Updates raus zu bringen. Bugfixes, Sicherheitspatches, ... Daher predigen wir auch immer: Lasst die Core - Dateien in Ruhe und verlegt Funktionalität ins Template. Smarty ist da sehr hilfreich. Als "Abfallprodukt" bleibt der Shop updatefähig.

Ciao,
Mike

csigg
18.11.2009, 08:16
Zu 1. Das Problem trat auch erst auf, als wir online gegangen sind mit dem Shop. Solange nur ein Tester oder auch mal 3 damit gearbeitet haben gabs das Problem nicht. Genauso wie es dass auch derzei nicht gibt. Liegt also wohl dran wenn mehere Benutzer und Search-Bots unterwegs sind.

Zu2. Leider ist dass mit den Erweiterungen meines Wissens nacht nicht möglich, dass alles nur im Template passiert, wäre mir auch die liebste Möglichkeit gewesen...

csigg
28.11.2009, 22:00
Ich hab grad im Forum einen Beitrag gefunden, in dem stehst dass die Bestseller, Angebote und Neue Artikel recht hoche DB-Belastung auslösen. Nun würd ich meinen Shop mal soweit umbauen, nur weiss ich nicht wie ich dass testen kann, da der shop mit 1-3 User (tester) ja so oder so immer recht schnell ist....
Was meint denn ihr? könnte es an den Boxen liegen?

Xantiva
28.11.2009, 22:17
Wer hat denn das Template gemacht?
<script type="text/javascript" src="templates/natterer_modellbau/javascript/jquery-1.2.6.min.js"></script>
<script src="/templates/natterer_modellbau/javascript/jquery-1.2.6.js" type="text/javascript"></script>
Einmal einbinden sollte reichen, oder? Zumal sorgt der 2. Aufruf auch noch für einen #404 File not found.

Des weiteren:

Wenn ich etwas suche, scheint der Shop zu hängen. Klicke ich aber auf eine beliebige Kategorie und lasse diese in einem weiteren Browser-Tab öffnen, kann ich dort ganz normal navigieren. Ich würde mal bei Euren Veränderungen an der Suche beginnen zu suchen ...

Zu den Boxen: einfach in der index.html im Template auskommentieren und auch in der sources/boxes.php auskommentieren.

csigg
29.11.2009, 22:34
super, vielen Dank schonmal!!!
Werd mir die woche mal in der ruhigen minute die sachen mal noch anschaun....