PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB Shop - checkout_payment_block.html

Mato
12.11.2009, 20:25
Hallo!

Ich habe beim Editieren der checkout_payment_block.html Probleme. Ich weiß nicht genau welche Variablen ich ändern soll, damit die verschiedenen Bezahlmöglichkeiten alle gleichmäßig neben den Radio-Buttons stehen.

Um zu verdeutlichen, was ich meine, hier ein Screenshot:
http://i33.tinypic.com/2znsarr.jpg

Des Weiteren würde ich gerne die Zeile "Bitte wählen Sie die gewünschte Zahlungsweise für Ihre Bestellung aus." von der obersten Radio-Button-Zeile absetzen. Wo genau muss ich da ein
einfügen (bzw. ist
überhaupt richtig?).

Noch drei Fragen zu dem Screenshot (ich hoffe nicht off-topic) :
- Wo füge ich einen Absatz (oder Break) ein um das Anmerkungen-Fenster von dem schmalen, grauen Halb-Rahmen leicht abzusetzen?
- Warum sind die AGB so dermaßen weit abgesetzt in dem Fenster
- Wo editiere ich Farbe und Stärke der schmalen, grauen Halb-Rahmen um "Zahlungsweise", "Anmerkungen", "AGB", etc.

albertostclair
12.11.2009, 21:34
''>ZITAT(Mato @ Nov 12 2009, 19:25) 203591
Hallo!

Ich habe beim Editieren der checkout_payment_block.html Probleme. Ich weiß nicht genau welche Variablen ich ändern soll, damit die verschiedenen Bezahlmöglichkeiten alle gleichmäßig neben den Radio-Buttons stehen.

....

Des Weiteren würde ich gerne die Zeile "Bitte wählen Sie die gewünschte Zahlungsweise für Ihre Bestellung aus." von der obersten Radio-Button-Zeile absetzen. Wo genau muss ich da ein
einfügen (bzw. ist
überhaupt richtig?).
[/b]

./templates/{templatename}/modules/checkout_payment.html

Suchen nach:
{#title_payment#} bzw. {#text_payment#}

''>ZITAT</div>
- Wo füge ich einen Absatz (oder Break) ein um das Anmerkungen-Fenster von dem schmalen, grauen Halb-Rahmen leicht abzusetzen?
[/b]

Suchen nach:
{#title_comments#} bzw. {&COMMENTS}

''>ZITAT</div>
[/b]

Weil nur die HTML-TAGS rausgeworfen werden. Dadurch bleiben die Umbrüche da.
Einfach im Contentmanager (Codeansicht) den Quelltext komprimieren also Zeilenumbrüche raus auch wenns schlechter lesbar ist.

''>ZITAT</div>
- Wo editiere ich Farbe und Stärke der schmalen, grauen Halb-Rahmen um "Zahlungsweise", "Anmerkungen", "AGB", etc.
[/b]

Quelltext im Browser anschauen, css raussuchen und in einer der CSS-Dateien ändern.

EDIT:

Achso für Dein erstes Problem

./templates/{templatename}/modules/checkout_payment_block.html
zwischen {$module_data.selection} und {$module_data.module} entsteht die Lücke.
{$module_data.selection} = RADIO
{$module_data.module} = Bezeichnung
{$module_data.module_cost} = Anfallende Zusatzkosten
{$module_data.description} = Beschreibungstext / Bilder etc.

Mato
12.11.2009, 23:30
Erstmal danke schön für deine Mühen. Jedoch klappt es nicht.

''>ZITAT</div>
Hallo!

...
einfügen (bzw. ist
überhaupt richtig?).
[/b]

''>ZITAT</div>

Suchen nach:
{#title_payment#} bzw. {#text_payment#}
[/b]

Da hab ich jetzt vor und hinter die Mengenklammern ein
gesetzt gehabt, aber das ergab einen Fehler.

''>ZITAT</div>
[/b]

''>ZITAT</div>
Suchen nach:
{#title_comments#} bzw. {&COMMENTS}
[/b]

Auch hier dasselbe Problem. Ergibt einen Fehler.

''>ZITAT</div>
[/b]

''>ZITAT</div>
Weil nur die HTML-TAGS rausgeworfen werden. Dadurch bleiben die Umbrüche da.
Einfach im Contentmanager (Codeansicht) den Quelltext komprimieren also Zeilenumbrüche raus auch wenns schlechter lesbar ist.
[/b]

Hab alle Absätze im Content Manager rausgeworfen, allerdings fängt der AGB Text im Checkout trotzdem erst in Zeile 5 oder so an. Besser als vorher zwar, aber dafür sieht jetzt auch die eigentliche AGB Seite scheisse aus, weil total unübersichtlich. Kann man das nicht unabhängig voneinander formatieren?

''>ZITAT</div>
[/b]

''>ZITAT</div>
Quelltext im Browser anschauen, css raussuchen und in einer der CSS-Dateien ändern.
[/b]

Hab versucht mit Firebug diesen Rahmen zu finden, aber mir wurd nix angezeigt. Ich hab lange danach gesucht, aber finde ihn leider nicht.

''>ZITAT</div>
EDIT:

Achso für Dein erstes Problem

zwischen {$module_data.selection} und {$module_data.module} entsteht die Lücke.
{$module_data.selection} = RADIO
{$module_data.module} = Bezeichnung
{$module_data.module_cost} = Anfallende Zusatzkosten
{$module_data.description} = Beschreibungstext / Bilder etc.
[/b]

Schon mal danke für die Erklärung. Aber welche Variable muss ich ändern wenn ich die Lücke schliessen will. Nicht nur beim ersten Radiobutton, sondern auch beim zweiten, dritten, vierten (nehme an das letztere durch "else" bestimmt werden, wobei dennoch alle lücken unterschiedlich groß sind - siehe screenshot).

Bin jetzt also noch nicht wirklich weiter :-/

albertostclair
12.11.2009, 23:40
So mal der Reihe nach.

1. Für Deine AGB

Wenn dein Quelltext so aussieht (Beispiel)

** <font size="2">
******mein link (#)
** </font>
</p>

hast du am Ende 2 Leerzeilen + 1 Zeile mit "mein Text" + 2 Leerzeilen

also besser so.

<font size="2">mein link (#)</font></p>

Verständlich? Also nicht die HTML Ümbrüche Löschen sondern die zeilenumbrüche im Quelltext.

EDIT:
############
2. Für Dein CSS-Problem:

müsste ich deinen Shop schon mal gesehen haben. Vllt kannste ja mal deinen .htaccess-Schutz kurz rausnehmen.

3. Für deine Layout-Probleme:
einfach mal den Quelltext der 2 Dateien

hier rein Posten.

Mato
13.11.2009, 00:10
Hey, also das mit den Zeilenumbrüchen im Quelltext hab ich jetzt verstanden - und siehe da - hat sofort geklappt. Super. Danke!

Quelltext checkout_payment_block.html:

****<table border="0" width="100%" cellspacing="1" cellpadding="2" class="infoBox">
**************<tr class="infoBoxContents">
****************<td><table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="2">

{foreach name=aussen item=module_data from=$module_content}
**********************<tr>
************************<td class="onepxwidth">*</td>
************************<td colspan="2"><table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="2">

********{if $module_data.checked==1}
********<tr id="defaultSelected" class="moduleRowSelected" onmouseover="rowOverEffect(this)" onmouseout="rowOutEffect(this)" onclick="selectRowEffect(this, {$module_data.radio_buttons})">
********{else}
********<tr class="moduleRow" onmouseover="rowOverEffect(this)" onmouseout="rowOutEffect(this)" onclick="selectRowEffect(this, {$module_data.radio_buttons})">
********{/if}

****************************<td class="onepxwidth">{$module_data.selection}</td>
****************************<td class="main" colspan="3">{$module_data.module}</td>
****************<td class="main" align="right">{$module_data.module_cost}</td>
****************************<td class="onepxwidth">*</td>
**************************</tr>
********{if $module_data.description}
**************************<tr>
********************************<td class="onepxwidth">*</td>
********************************<td class="main" colspan="4">{$module_data.description}</td>
******************************</tr>
********{/if}
********{if $module_data.error}
******************************<tr>
********************************<td class="main" colspan="4">{$module_data.error}</td>
********{else}
******************************<tr>
********************************<td colspan="4"><table border="0" cellspacing="0" cellpadding="2">
************{foreach name=aussen item=method_data from=$module_data.fields}
**************************************<tr>
****************************************<td class="onepxwidth">*</td>
****************************************<td class="main">{$method_data.title}</td>
****************************************<td class="main">{$method_data.field}</td>
**************************************</tr>
************{/foreach}
********************************</table></td>
********{/if}
************************</table></td>
************************<td class="onepxwidth">*</td>
**********************</tr>

****{/foreach}
************</table></td>
**********</tr>
********</table>

Quelltext checkout_payment.html:
{config_load file="$language/lang_$language.conf" section="checkout_payment"}
{snippet file=MainHeading.html heading=#heading_payment#}

{snippet file=ErrorMessage.html message=$error}

{$FORM_ACTION}
{snippet file=CheckOutFunction.html heading=#title_address# top=#text_address# block=false left=$BUTTON_ADDRESS right=$ADDRESS_LABEL}
{capture assign=pmblock}{if $GV_COVER!='true'}{$PAYMENT_BLOCK}{$module_gift}{e lse}{#text_gccover#}{/if}{/capture}
{snippet file=CheckOutFunction.html heading=#title_payment# top=#text_payment# block=$pmblock left=false right=false}
{snippet file=CheckOutFunction.html heading=#title_comments# top=false block=$COMMENTS left=false right=false}
{capture assign=agbhead}{#title_agb#} {$AGB_LINK}{/capture}
{capture assign=agbaccept}{$AGB_checkbox} {#text_accept_agb#}{/capture}
{snippet file=CheckOutFunction.html heading=$agbhead top=$AGB block=$agbaccept left=false right=false}
{capture assign=revhead}{#title_revocation#} {$REVOCATION_LINK}{/capture}
{capture assign=revaccept}{$REVOCATION_checkbox} {#text_accept_revocation#}{/capture}
{snippet file=CheckOutFunction.html heading=$revhead top=$REVOCATION block=$revaccept left=false right=false}
{snippet file=CheckOutFunction.html heading=#title_continue# top=false block=false left=#text_continue# right=$BUTTON_CONTINUE|myClass:Right}
{$FORM_END}

{snippet file=ProgressBar.html current2=Current}

Mato
13.11.2009, 00:24
Übrigens, update: Die CSS-Sache hab ich jetzt doch gefunden, ich weiß gar nicht warum ich vorher so blind war.

Das kann man in der stylesheet.css hier einstellen (Zeile 79 und 82 bei mir)
.CheckOutFunction { padding-right: 10px; border-top: 1px solid #555; border-right: 1px solid #555 }
bzw. hier
.OrderItem { padding-right: 10px; border-top: 1px solid #555; border-right: 1px solid #555 }

albertostclair
13.11.2009, 00:33
Naja.

In der checkout_payment_block.html haste ganz schön mit colspans gewütet,
so das für jeden neuen Moduleintrag die Spalte verschoben wird.
(für die Tabellen border=1 setzen, und du siehst es selbst.

<table border="0" width="100%" cellspacing="1" cellpadding="2" class="infoBox">
**********<tr class="infoBoxContents">
************<td><table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="2">

{foreach name=aussen item=module_data from=$module_content}
**<tr>
****<td class="onepxwidth"> </td>
****<td colspan="2">
****** <table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="2">

********{if $module_data.checked==1}
********<tr id="defaultSelected" class="moduleRowSelected" onmouseover="rowOverEffect(this)" onmouseout="rowOutEffect(this)" onclick="selectRowEffect(this, {$module_data.radio_buttons})">
********{else}
********<tr class="moduleRow" onmouseover="rowOverEffect(this)" onmouseout="rowOutEffect(this)" onclick="selectRowEffect(this, {$module_data.radio_buttons})">
********{/if}
************<td class="onepxwidth">{$module_data.selection}</td>
************<td class="main">{$module_data.module}</td>
************<td class="main" align="right">{$module_data.module_cost}</td>
************<td class="onepxwidth"> </td>
******** </tr>
********{if $module_data.description}
******** <tr>
************<td class="main" colspan="2">{$module_data.description}</td>
**********</tr>
********{/if}
********{if $module_data.error}
**********<tr>
************<td class="main" colspan="2">{$module_data.error}</td>
**********</tr>
********{else}
**********<tr>
************<td colspan="2">
****************<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="2">
****************{foreach name=aussen item=method_data from=$module_data.fields}
******************<tr>
********************<td class="onepxwidth"> </td>
********************<td class="main">{$method_data.title}</td>
********************<td class="main">{$method_data.field}</td>
******************</tr>
****************{/foreach}
****************</table>
************</td>
**********</tr>
********{/if}
******</table>
****</td>
****<td class="onepxwidth"> </td>
**</tr>
{/foreach}

****</table></td>
**</tr>
</table>

Bitte nicht eins zu eins übernehmen, sondern entsprechend bei dir ändern.

die andere Sache:

in der Datei snippets\CheckOutFunction.html

{if $block}"Block">{$block}</div>{/if}

und nach "Block"> das

bzw. am besten in den CSS-Dateien die Anweisung für "Block" suchen und anpassen.
das sollte es gewesen sein.

Probiers erstmal .... ansonsten bin ich erst mal wech ... ne Mütze Schlaf holen.
Schaue dann morgen früh wieder rein.

Mato
13.11.2009, 01:54
Also eigentlich hab ich gar nichts verändert in der Datei, was ich nicht wieder rückgängig gemacht habe, auch nicht mit colspans.. hmm.

Bad News:
Ich habe jetzt die Einträge in der checkout_payment_block.html die du anders hattest, geändert. Allerdings waren das nur je zwei Einträge bei "colspan". Hat aber leider nichts gebracht. Die Schrift ist von den Radio Buttons immer noch unterschiedlich weit entfernt. Wie im Screenshot zu sehen wird die Entfernung vom Radiobutton immer noch proportional kleiner.

Good News:
Die Änderungen in der checkoutfunctions.html haben funktioniert. Habe vor alle vier div classes ein <br/ > gesetzt, jetzt sieht alles schon um einiges übersichtlicher aus. Danke sehr!

Ich habs jetzt nicht so gemacht, dass ich in den CSS-Dateien die Anweisung für "Block" gesucht habe.. aus dem einfachen Grund: Ich habe keine Ahnung was das heisst bzw wie das geht und wo ich anfangen sollte zu suchen :blush: Wo stehen denn solche CSS-Anweisungen üblicherweise?

Also immerhin schon mal 3 von 4 Problemen dank Deiner Hilfe gelöst, Alberto! Bin Dir sehr dankbar!

gimli
13.11.2009, 07:40
Hallo,

nimm doch mal deine block-Datei und setze nach und nach die die Einträge:<table border="0" ...auf den Wert:<table border="1" ...
Damit bekommst Du um die entsprechenden Tabllen einen Rahmen angezeigt und Du kannst dich von Tabelle zu Tabelle durcharbeiten bis Du an dem Punkt angelangt bist den Du ändern musst.

Und zu dem Problem mit colspan, ich denke mal Du solltest Dir mal SelfHtml reinziehen, das sind Grundkenntnisse die nun wirklich jeder wissen sollte.

Auf jeden Fall mal für den Firefox das AddOn Firebug installieren, wenn das Ding aktiviert ist kannst Du mit der Maus über deinen Desktop fahren und Dir wird immer angezeigt welche Klasse, welches Div oder welche Table für diese Stelle zuständig ist, das Ding ist ein absolutes Muss.

Gruß Uwe

handballcafe
13.11.2009, 07:42
Moin,

einfach den nachfolgenden Spalten eine Breite zuweisen.

<td class="onepxwidth">{$module_data.selection}</td>
****************************<td class="main" colspan="3">{$module_data.module}</td>
****************<td class="main" align="right">{$module_data.module_cost}</td>

Gruß der Ostler

albertostclair
13.11.2009, 08:20
''>ZITAT(Mato @ Nov 13 2009, 0:54) 203643
....
Ich habs jetzt nicht so gemacht, dass ich in den CSS-Dateien die Anweisung für "Block" gesucht habe.. aus dem einfachen Grund: Ich habe keine Ahnung was das heisst bzw wie das geht und wo ich anfangen sollte zu suchen :blush: Wo stehen denn solche CSS-Anweisungen üblicherweise?
...
[/b]

Suche Dir die stylesheet.css und da drin die Anweisung

.CheckOutFunction { padding-right: 10px; border-top: 1px solid #eee; border-right: 1px solid #eee }

border-top = Rahmen oben
border-right = Rahmen rechts
border-bottom = Rahmen unten
border-left = Rahmen links

1px = Stärke / solid = einfach / #eee = Farbe

Mato
13.11.2009, 15:43
Super! Ich habs hingekriegt. Habe wie der Ostler empfohlen hat, den Spalten eine Breite zugewiesen.
Steht jetzt alles schön sortiert und mit gleichem Abstand da. Der Quellcode sieht jetzt so aus:
d class="onepxwidth" width="30px">{$module_data.selection}</td>
****************************<td class="main" width="300px">{$module_data.module}</td>
****************************<td class="main" width="100px" align="right">{$module_data.module_cost}</td>
****************************<td class="onepxwidth"></td>

Vielen Dank! Falls jetzt in anderen Seiten solche Probleme nochmal auftreten sollten, kann ich das hoffentlich selbst lösen.

@Alberto: Die Stylesheet-Zeile die du aufzeigst, da hätte ich aber doch keinen
einfügen können, der für diese block anweisungen zuständig geworden wäre oder?
Aber wie gesagt, auch das Problem ist ja dank deiner Hilfe bereits gelöst.

@gimli: Grundkenntnisse hab ich in HTML wohl, aber CSS ist Neuland für mich. Den Firebug hab ich natürlich auch installiert. Der funktioniert auch ganz gut und zeigt alle Bereiche immer schön an, nur ein Problem hab ich damit doch oft: Die Datei, die ich dann editieren müsste, zeigt er mir nicht an. Sondern meistens verweist er auf die stylesheets.css, aber da liegt meistens nicht das Problem.

Nochmal danke an alle, die die Geduld und das Verständnis hatten, mir hier so ausführlich zu helfen. Ihr seid super, Jungs!