Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Module Open Source Shopsystem xt eCommerce Templates Module SEO Support: Bestimmter Content Erst Nach Anmeldung......
Hi,
ich hätte da mal wieder ein kleines Problem zu lösen.
Shopversion v3.0.4 SP1
Ich habe einen neuen Content (Name="Vorschau") eingernichtet, in dem man, wie es
schon heisst eine bestimmte Vorschau(z.B. ein Video) zu sehen bekommt, nun meine
Frage: Ist es machbar, das dieser Content "Vorschau" erst dann in die Template eingeblendet
bzw. bereit gestellt wird, nachdem der Kunde sich angemeldet hat?
Gruß
oskar :)
bara.munchies
08.01.2007, 13:11
ja, kein problem, musste im admin als kundengruppe einstellen
Hi,
und wie nennt sich die Funktion? Konnte keinen
entsprechenden Eintrag finden.
Gruß
oskar
bara.munchies
08.01.2007, 22:34
ganz normal der content manager.
ich hätte da was, aber vllt etwas dirty oO sollte aber funzen :D
{php} if (($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '0')) include("ichbincontentfuerangemeldeteuser.php"); {/php}
{php} if (($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '1')) include("ichbincontentfuergaeste.php"); {/php}
das haust so untereinander rein und in den jeweiligen Dateien halt deinen Inhalt
gruss DeeCoo
Hi,
danke für die Antwort.
Sorry, ich habe aber keinen blassen Schimmer in welche Datei
ich nun wo die beiden Scripte einfügen soll?
Viellenicht hat es sich ja erledigt, wenn ich weiss wo die Scripte hinkommen,
aber zur Sicherheit nochmal konkret, damit wir nicht aneinander vorbei reden.
Hier ein Screenshot des besagten Eintrages (rot Unterstrichen)
[attachmentid=842]
Wenn der Shop geöffnet wird von einem der nicht angemeldet ist (Gast)
soll dieser Eintrag "Vorschau" nicht zu sehen sein. Erst für den, der sich angemeldet
hat, soll der Eintrag sichbar und ausführbar werden.
Gruß
oskar
ahh okay, dann gehe nun in den Contentmanager und stell diesen "in Box snichtbar" auf Nein.
Dann gehst du in deine index.html im templatedir und fügst dort einfach den Link angewünschter stelle mit :
{php} if (($_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] == '0')) echo 'Vorschau (shop_content.php?coID=DEINEVORSCHAUID)'; {/php}
ein ... ich weiss auch nicht wieder die sauberste Lösung, dennoch aber die fixeste ;)
Nachteil: wenn der Gast der diesen Content nicht sehen soll die ID kennt ... dann kann er diesen trotzdem ansurfen ..
diese Lösung soll also nur die Snichtbarkeit des Links beeinflussen.
So Long DeeCoo
bara.munchies
09.01.2007, 08:40
du willst eine contentseite nur für eingeloggte kunden anzeigen lkassen, hab ich das rnichtig verstanden?
dann einfach die kundengruppen wie in dem angehängten Bild einstellen, also "Alle" und "Gast" deaktivieren.
marcopolo
09.01.2007, 08:56
''>ZITAT(bara.munchies @ Jan 9 2007, 8:40) 18237
du willst eine contentseite nur für eingeloggte kunden anzeigen lkassen, hab ich das rnichtig verstanden?
dann einfach die kundengruppen wie in dem angehängten Bild einstellen, also "Alle" und "Gast" deaktivieren.
[/b]
ich habe diese Funktion Kundengruppe nicht in meinem Content-Manager !??
FrankyGER
09.01.2007, 09:15
''>ZITAT(marcopolo @ Jan 9 2007, 8:56) 18238
ich habe diese Funktion Kundengruppe nicht in meinem Content-Manager !??
[/b]
Hi, dazu müsstest du unter Konfiguration - Zusatzmodule -
die Funktion
Kundengruppencheck
true
false
Nur bestimmten Kundengruppen Zugang zu einzelnen Kategorien,Produkten,Contentelementen erlauben ? (Nach Aktivierung erscheinen Eingabemöglichkeiten bei Artikeln,Kategorien und im Contentmanager)
einschalten, wenn du sie denn dort hast.
Gruß, Frank
Wenn du die funktion einschaltest, dann siehst du auf einmal keine Produkte mehr, da du dort nun auch die Auswahl der Kundengruppen hast und diese Standard alle deaktiviert sind!
bluemoon
09.01.2007, 09:37
ist gut gemeint und auch die Antwort auf Marco's Frage ;
''>ZITAT(FrankyGER @ Jan 9 2007, 9:15) 18239
Hi, dazu müsstest du unter Konfiguration - Zusatzmodule -
die Funktion
Kundengruppencheck
true
false
Nur bestimmten Kundengruppen Zugang zu einzelnen Kategorien,Produkten,Contentelementen erlauben ? (Nach Aktivierung erscheinen Eingabemöglichkeiten bei Artikeln,Kategorien und im Contentmanager)
einschalten, wenn du sie denn dort hast.
Gruß, Frank
[/b]
wenn man einen neuen Shop anlegt und das von vorneherein macht, ist es ja kein Problem ;
aber in einem bestehenden Shop, mit ettlichen Artikeln kann man nur die Datenbank updaten, um dann die Artikel wieder für alle snichtbar zu machen
''>ZITAT(TechWay @ Jan 9 2007, 9:30) 18240
Wenn du die funktion einschaltest, dann siehst du auf einmal keine Produkte mehr, da du dort nun auch die Auswahl der Kundengruppen hast und diese Standard alle deaktiviert sind!
[/b]
Ja ist schon klar, man kann dann alle Produkte mit einer SQL-Abfrage wieder setzen...
ich wollte ihm halt schon vorher sagen, nicht dass er sich dann wundert, "wo sind den nun alle artikel hin?"
(ich habe damals auch so geschaut :blink: , wo ich diese Einstellung ausprobiert hab)
FrankyGER
09.01.2007, 10:25
''>ZITAT(bluemoon @ Jan 9 2007, 9:37) 18242
ist gut gemeint und auch die Antwort auf Marco's Frage ;
wenn man einen neuen Shop anlegt und das von vorneherein macht, ist es ja kein Problem ;
aber in einem bestehenden Shop, mit ettlichen Artikeln kann man nur die Datenbank updaten, um dann die Artikel wieder für alle snichtbar zu machen
[/b]
noch schlimmer. Ich hab das im Gambio Shop gemacht und wunderte mich, warum verschiedene Boxen nicht zu sehen waren und Angebote auf der Startseite immer leer waren. Leider kann man nurgends hierfür die Kundengruppen freischalten, so dass ich es wieder rausnehmen musste.
Wenn man es von Anfang an macht, braucht man nur eine zusätzliche Kundengruppe anlegen und das Problem besteht wieder.
Kann man das nicht so programmieren, das Kundengruppe=false anzeigen bedeutet und man eine 1 in die Datenbank schreiben muss, um die Anzeige zu unterdrücken, dann wäre die Funktion einfach zu händeln.
Gruß, Frank
bluemoon
09.01.2007, 11:33
''>ZITAT(TechWay @ Jan 9 2007, 10:21) 18245
Ja ist schon klar, man kann dann alle Produkte mit einer SQL-Abfrage wieder setzen...
ich wollte ihm halt schon vorher sagen, nicht dass er sich dann wundert, "wo sind den nun alle artikel hin?"
(ich habe damals auch so geschaut :blink: , wo ich diese Einstellung ausprobiert hab)
[/b]
ach, Du auch grins
''>ZITAT(FrankyGER @ Jan 9 2007, 10:25) 18246
noch schlimmer. Ich hab das im Gambio Shop gemacht und wunderte mich, warum verschiedene Boxen nicht zu sehen waren und Angebote auf der Startseite immer leer waren. Leider kann man nurgends hierfür die Kundengruppen freischalten, so dass ich es wieder rausnehmen musste.
Wenn man es von Anfang an macht, braucht man nur eine zusätzliche Kundengruppe anlegen und das Problem besteht wieder.
Kann man das nicht so programmieren, das Kundengruppe=false anzeigen bedeutet und man eine 1 in die Datenbank schreiben muss, um die Anzeige zu unterdrücken, dann wäre die Funktion einfach zu händeln.
Gruß, Frank
[/b]
dafür sollten wir einen eigenen Thread aufmachen und hier uns der Problemlösung zu erstem Thema widmen ...
neues Thema : http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=3119
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.