PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Shop: Lagerbestandabfrage, Auch Nur Im Adminbereich Möglich?

member
14.03.2006, 01:22
da das alte forum ja nimmer so aktiv is.. wie ich irgendwie mitbekommen hab... hier nochmal...

also, ich hab mal brav das forum durchsucht, aber irgendwie nix passendes gefunden....

viellenicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

mich fuchsts grad gewaltig... mit dem lagersystem...

und zwar will ich auf einen blick sehn was lagernd is und was nicht....
jetzt hab ich im forum gelesen, dass das im shop ja nicht möglich is ( oder gibts doch was? )
hab aber dann die funktion gefunden, wenn ich den lagerbestand prüfen lass, dass ich im adminbereich in den kategorien schon ein "haupt" oder ein grünes lnicht seh... warum da haupt steht, weiß ich nicht(?) sagt mir auf jeden fall, dass es nicht lagernd is...
also das würd ja noch gehn....
allerdings wenn ich das aktivier, dann zeigts dem kunden, bestellt er ein produkt das nicht lagernd is, einen text an:
Die mit Kennzeichnung markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.
Die bestellte Menge wird kurzfristig von uns geliefert, wenn Sie es wünschen nehmen wir auch eine Teillieferung vor.

gibts ne möglichkeit wo ich die lagerbestände übersnichtsmäßig seh, ohne dass der kunde das eingespielt bekommt?
ich will jetzt nicht schon wieder in den templets rummfummeln, da ich das viellenicht später wieder aktivieren will....
aber es müsst doch auch irgendwie über die einstellungen im adminbereich möglich sein?

und nochmal die frage, ne möglichkeit die ganzen lagerbestände auf ner art überblicksmäßigen liste abzurufen gibts definitiv nicht oder?

noch ne kleine frage nebenbei, ich hab früher backups machen können... wenn ich das jetzt versuch, dann zeigts mir nach einpaar sekunden eine standart "seite nicht gefunden" fehlermeldung an... als könnt er die verbindung nicht zustande bringen... jetzt mach ich halt die backups über phpmyadmin... is aber etwas nervig... viellenicht hat da einer eine idee...

mfg moritz

bluemoon
14.03.2006, 20:00
ich hätte auch interesse an dieser Anleitung -
das sieht schon sehr gut aus, was Du da machst

member
16.03.2006, 17:17
so, ich hab mir jetzt mal ein lagersystem angeschaut, will das aber nicht wirklich einsetzen, da ich eigentlich alles online laufen lassen will....

jetzt will ich mir alles einwenig modifizieren....

es muss doch möglich sein, sich von der datenbank einfach eine liste ausgeben zu lassen, wo alle produkte gelistet werden. das ganze mit lageranzahl, artikelnummer, produktnahme und viellenicht noch link zum produkt?
das sollt so aufgebaut sein, dass unten ein speicher knopf is und die lageranzahl des produktes in einem text feld is, dass man den lagerbestand ratzfatz ändern kann....

so, jetzt hab ich schon ewig nix mehr mit mysql abfragen und datenbank einträgen gemacht....

kann mir da einer von euch mit rat und tat zur seite stehn? ;)

mfg moritz

member
19.03.2006, 23:59
da mir hier keiner helfen wollte/konnte, hab ich mir einen
alten freund zur hilfe geholt...

werden am di. das ganze ausarbeiten...

jetzt wollt ich fragen, ob denn generelles interesse an sowas besteht, oder ob ich da der einzige bin, der sowas haben will?

sonst könnte man das ganze viellenicht zu nem modul ausarbeiten...

mfg moritz

HarryBoo
20.03.2006, 00:36
Hallo Moritz,

ich denke das da schone ein reges Interesse besteht :D

Aber es gibt nicht so viele Member ;) die da Helfe geben können.

Wenn du dieses Mod hier im Forum vorstellen würdest, fände ich das klasse [attachmentid=79]

Gruß HarryBoo

member
20.03.2006, 00:48
''>ZITAT(HarryBoo @ Mar 20 2006, 0:36) 2045
Hallo Moritz,

ich denke das da schone ein reges Interesse besteht :D

Aber es gibt nicht so viele Member ;) die da Helfe geben können.

Wenn du dieses Mod hier im Forum vorstellen würdest, fände ich das klasse [attachmentid=79]

Gruß HarryBoo
[/b]

da ich grad dabei bin das technisch fast zu nem lagersystem auszuweiten, würds sich natürlich rentieren das zu nem mod auszubaun...

jetzt meine frage...
wie erstell ich einen mod? bzw. ich hätt das jetzt einfach als php gemacht und einfach auf den server geladen...
aber wie kann man sowas dann als mod in xt integieren?

natürlich würds dann ne veröffentlichung geben,
wenn meine arbeit wem hilft, immer...

mfg moritz

HarryBoo
20.03.2006, 01:01
Na ich habe selber auch noch kein Mod gemacht.

Aber ich denke das man alle Änderungen am Shopsystem dokumentiert und erläutert.

Wenn nur wenige Dateien betroffen sind, dann kann man diese zur Verfügung stellen.
WICHTIG: Die Änderungen an den Dateien kommentieren.
Dann kann man bei Problemen lenichter die Fehler finden.

Eine schriftliche Anleitung wäre sicherlich auch angebracht.

Du siehst, helfen ist aufwändig :rolleyes:

Ich hoffe es hält dich trotzdem nicht ab es zu tun :)

Wenn ich irgendwie helfen kann, gebe mir per PM Bescheid.

Gruß HarryBoo

member
20.03.2006, 01:47
naja, das wird alles neu gemacht, sprich keine veränderung...

somit werd ich auch nichts groß dokumentieren...

und wenns keine möglichkeit gibt, das als "mod" in xt zu "importieren", wird das ganz einfach mit einem link im adminbereich angebunden... ;)

helfen tu ich natürlich gern wo ich kann...

und hoffentlich so schnell wie möglich alles realisieren...

viellenicht habt ihr noch ideen für das system...

hier mal eine skizze... ( nicht ganz vollständig, kommt bis jetzt noch rechnung und gutschrift dazu... )

das mit der "bestellung" ist dafür gedacht, um beim händler ne bestellung zu machen... sprich es soll dann möglich sein, gleichzeitig auf der lagerliste eine bestellung für den händler zusammen zu schreiben, die dann ausgegeben wird, damit man sie direkt an den händler schicken kann...

HarryBoo
20.03.2006, 09:38
Ich verstehe, du machst die Abfragen der Datenbank und die Darstellung der Ergebnisse extern.

Das ist doch in Ordnung, wie du schon geschrieben hast, eine Verlinkung im Admin, sollte nicht schwierig sein.

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. Für mich, als Laien, hört sich das ganz schön kompliziert an.

Bin dann gespannt auf das Ergebnis, stelle mich auch gerne als Betatester zur Verfügung.

Einen guten Wochenstart wünscht der
HarryBoo