PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Module Open Source Shopsystem xt eCommerce Templates Module SEO Support: : Frage Zu Versandproblem

daytrader
03.01.2007, 22:23
Nabend,

ich habe im Shop Artikel die aufgrund Ihrer Sperrigkeit, Gewnicht oder Zerbrechlichkeit getrennt versendet werden müssen. Sie können also nicht ins Paket zu den anderen bestellten Artikeln. Ich habe dies zwar in den AGB´s formuliert, aber die werden ja sowieso nicht gelesen.
Das hat zur Folge, dass der Kunde die wildesten Kombinationen zusammenbestellt und der Shop nur 1x die Portopauschale berechnet, obwohl vielenicht mehrere Pakete notwendig sind. Als blödes Beispiel mal Leuchtstoffröhren, einen 20kg Sack Zement und eine große Porzelan Platte oder so. Dann fange ich jedesmal an den Kunden per Mail zu erklären, dass 3x Porto notwendig ist und der Rechnungsbetrag korrigiert werden muss. Dann gehen meist wilde Verhandlungen los, was man nicht doch zusammen versenden könnte oder welchen Artikel man dann vielenicht doch wieder strenicht. Das nimmt alles viel Zeit in Anspruch.
Ich habe zwar gesehen, dass man einiges über das Gewnicht regeln kann. Aber das renicht bei mir leider nicht, da dies mir nicht wirklich hilft.
In die Spezialverpackung von Leuchtstoffröhren passt zum Beispiel kein anderer Artikel mit rein. Solche blöden Fälle habe ich leider viele. Wie kann man das lösen? Ideal wäre, wenn im Warenkorb bzw. vor dem abschicken der Bestellung die zusätzlichen Versandkosten für die speziellen Artikel mit angezeigt werden, natürlich zu den pauschalen Versandkosten die ich sonst verwende.

LG Day

fiese möpp
05.01.2007, 10:58
Ist leider nicht so einfach zu lösen.

Eine Möglichkeit währe es in der Tabelle Products ein neues Feld einzupflegen, welches im checkout-process eine Versandkostenpauschale für das jewailige Produkt erhebt.

Alternativ kann man in den Kategorien in denen das Produkt vorkommt ein Produkt Namens Spezialverpackung mit den Vermerk, dass man dieses bei folgenden Produkten mitbestellen muß.
Dann sehen die Kunden das wenigstens im Shop und nicht nur in den AGB´s.
Oder beide Produkte nur als Bundle anbieten.

Wenn Du das vernünftig haben willst (Abfrage im checkout, ob alle Produkte mit der Versandart möglich sind, dann den Kunden nach einer 2. ggf. 3. Versandart fragen, dies dann als eine Bestellung+Versandart pro Produkt in die DB einpflegen usw usw) ist einfach viel Aufwand und wird für den Kunden ab drei Versandarten recht unübersnichtlich.

Oder Du musst eine Versandart schreiben, die alles kann.

TechWay
05.01.2007, 11:45
Hallo,

was man noch machen könnte...

du kannst die sperrigen artikel als FSK18 markieren und dann einen zuschlag draufschlagen falls in der bestellung ein fsk18 artikel vorkommt (dazu habe ich vor einiger Zeit ein (order total) Modul geschrieben, siehe downloadbereich)

Gruß
TechWay