PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB: Datenbank Installation

obramo
10.10.2009, 11:44
Hallo an Alle!

Versuche schon seit gestern erfolglos einen neuen ECB Shop zu installieren. Ich scheitere an der Datenbank Installation. Komme leider hier nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

Folgende Meldung bekomme ich bei install_step2.php: DB Import

Datenbank Installation

Der ECB-Installer installiert automatisch die ECB-Datenbank.

Warning: mysql_query(): supplied argument is not a valid MySQL-Link resource in /is/htdocs/xxxxxxxxxxxxxx/www/inc/xtc_db_query_installer.inc.php on line 21

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /is/htdocs/xxxxxxxxxxxxxxxx/www/inc/xtc_db_fetch_array.inc.php on line 39

Eine Testverbindung zur Datenbank war nicht erfolgreich.

Folgender Fehler wurde zurückgegeben:
Access denied for user 'xxxxxxxxxxx'@'localhost' (using password: YES)

Bitte klicken Sie auf Back um Ihre Datenbankeinstellungen zu überprüfen.

Wenn Sie Hilfe zu Ihrer Datenbank benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Provider.

So wie ich es verstehe, soll der Benutzername oder das PAsswort nicht korrekt sein, oder?
Ich komme aber mit dem angegebenen Benutzer + PAsswort über meinen Provider in MySql rein. Die Zugangsdaten stimmen auf jeden Fall.

Leider kenne ich mich mit MySql und DAtenbanken überhaupt nicht aus und bei der Suche habe ich auch nichts gefunden. Anscheinend bin ich der Einzige mit so einem Problem bei Ecombase :smiley_emoticons_doh:

WÜrde mich über jede Hilfe freuen!

Gruß

Dennis

viento fresco
10.10.2009, 12:00
''>ZITAT(obramo @ Oct 10 2009, 12:44) 198622

[/b]

es steht in der Fehlermeldung geschrieben....................

ueberpruefe noch einmal ganz genau ALLE Einstellungen der Datenbank, die Du gemacht hast.
Achte auf Gross-/ Kleinschreibung bzw. Leerzeichen, die schnell mal da sind, wenn man mit cut & paste arbeitet.

''>ZITAT(viento fresco @ Oct 10 2009, 13:00) 198625
''>ZITAT(obramo @ Oct 10 2009, 12:44) 198622[/snapback]

[/b]

es steht in der Fehlermeldung geschrieben....................

ueberpruefe noch einmal ganz genau ALLE Einstellungen der Datenbank, die Du gemacht hast.
Achte auf Gross-/ Kleinschreibung bzw. Leerzeichen, die schnell mal da sind, wenn man mit cut & paste arbeitet.
[/b][/quote]

Hallo Micha,

ja das habe ich schon mindesten 50 mal gemacht (jetzt ohne zu übertreiben) :)

''>ZITAT(obramo @ Oct 10 2009, 13:04) 198626

ja das habe ich schon mindesten 50 mal gemacht (jetzt ohne zu übertreiben) :)
[/b]

Du hast doch schon einen Shop laufen.

Wenn dieser auf dem gleichen Server, laeuft, vergleiche die Einstellungen, muesste alles, bis auf den Namen der Datenbank, gleich sein.

Du hast wahrscheinlich für ECB eine neue DB angelegt. Den User gibt es in SQL aber hat er auch die nötigen Rechte an der ECB-DB?

Vergleiche die Rechte des Users an der alten DB und nun die Rechte an der ECB-DB.

- Eselchen

''>ZITAT(Eselchen @ Oct 10 2009, 22:32) 198684
Du hast wahrscheinlich für ECB eine neue DB angelegt. Den User gibt es in SQL aber hat er auch die nötigen Rechte an der ECB-DB?

Vergleiche die Rechte des Users an der alten DB und nun die Rechte an der ECB-DB.

- Eselchen
[/b]

Obramo hat doch die Datenbank angelegt, ueber Direktzugriff (wahrscheinlich phpmyAdmin) kommt er doch auch dran.

Also kann es an den Rechten doch nicht liegen, oder habe ich jetzt hier auch einen Denkfehler??

[ Rätselraten Runde vom Bello "eingedampft" ]

obramo
13.10.2009, 00:29
Danke für eure Mühe! :icon_super:

Ich habe inzwischen das Problem gefunden:

Es lag tatsächlich am Passwort. Ein Sonderzeichen war der Verursacher. Merkwürdigerweise meckerte der Webhoster nicht als ich das PAsswort vergeben habe. Es war auch nicht unter den nicht unterstützten Sonderzeichen. Ich konnte mich auch mit dem PAsswort direkt über phpmyadmin ja anmelden. Nur nicht über ECB. Kann es sein dass ECB dieses Sonderzeichen noch irgendwie anders ausgibt?
Aufjedenfall habe ich den Shop installiert und stehe vor dem nächsten Problem :smiley_emoticons_doh:

Dann können wir das Thema ja Mal schliessen !

http://www.ecombase.de/SMILES2/Closed.gif