PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : YAML oder Gunnart Template - Anfaengerfrage

xxlobixx
04.10.2009, 13:23
Hallo,

ich betreibe bisher einen XTC 304 SP1 Webshop (Commerce-Seo Version).
nun scheint die ECB langsam ausgereift zu sein und grundlegend zu funktionieren, daher bin ich daran interessiert mal auf die ECB Version umzustellen.

Meine Frage ist nun, wie verschieden ist das YAML und das Gunnart Template.
Ich habe früher n Paar Smarty Tips von Gunnart umgesetzt und fand diese immer nicht schlecht. oder sind die Templates grundlegend gleich?

Ich benötige eine Entscheidungshilfe, auf welches Template ich meines anpasse.

Oder habt Ihr vielleicht eine Liste der Vor- und Nachteile des jeweiligen Templatesatzes? Eventuell einen Link, falls ich die entsprechende Seite nicht gefunden habe.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß

Robert

viento fresco
04.10.2009, 13:32
''>ZITAT(xxlobixx @ Oct 4 2009, 14:23) 197907

Ich benötige eine Entscheidungshilfe, auf welches Template ich meines anpasse.

[/b]

Hi Robert,

die Entscheidungshilfe kannst Du Dir ganz einfach selbst geben, indem einfach mal eine Testinstallation machst, dann kannst Du Dir beide genau anschauen und auch mal in die entsprecheneden Dateien schauen.

So eine Entscheidung ist auch abhaengig davon, wieviel Wissen Du ueber Template-Aenderungen hast.

xxlobixx
04.10.2009, 13:36
Hallo, danke für die antwort. Die Testinstallation habe ich durchgeführt...
Ich dachte halt, vielleicht hat jmd- schon eine entsprechende Auflistung gemacht, das würde ja deutlich Zeit sparen.
Mein altes Template kenne ich in und Auswendig, die Vorteile von Smartys habe ich mir damals auch zu Gemüte geführt. Nur Yaml kenne ich überhaupt nicht. Und vielleicht sind ja mit Gunnart auch neue Funktionen eingeführt, welche ich nicht kenne. Dass ich das selbst alles analysieren kann ist mir klar :) nur man muss das Rad ja nicht neu erfinden.

Wenn es keine kurzen Tips oder Auflistungen gibt, dann werde ich mich natürlich selbst damit genauer beschäftigen.

Gruß

Merlyn Design
07.10.2009, 14:50
ich glaube du vermischst hier äpfel mit birnen.
smarty hat nichts mit dem gunnart- oder yaml-template zu tun. smarty kommt in beiden vor und behandelt, grob ausgedrückt, die übergabe der variable/konstanten von php an html.

wie mein vorredner schon sagte, es ist eine individuelle geschichte, was einem eher liegt.
schau dir beide templates in der grundinstallation an und vesuche mal mit beiden zu arbeiten um herauszufinden, mit welcher du am besten umgehen kannst.

ansonsten gibt es hier auch noch freie templates für den ecb auf gunnart-basis und ich glaube auch eines mittlerweile auf yaml. die kannst du dir dann auch noch zu gemüte führen!

xxlobixx
07.10.2009, 23:30
Danke für die Antwort, du hast recht :) naja mit dem Gunnart komme ich sehr gut klar. Daher werde ich glaube ich das als Basis benutzen. Vielen Dank!