Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Abmahnung eComBASE Mitglied : eComBASE - Stefanie M. Essen
powermac
27.09.2009, 14:14
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen mehrere Onlineshopbetreiber wegen Urheberrechtsverletung angeschrieben.
Ich kann mich daran Erinnern das ich den einen oder anderen Namen hier schonmal bei eComBASE gelesen habe.
Zum Beispiel eine " Stefanie M. Essen"
Meine Bitte:
Sollte hier ein Aquaristik Onlineshop Beteiber (in) sein und von mir eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung bis zum 29.09.2009 erhalten haben ....
.... bitte ich um kurzfristigen Kontakt.
Ist onhe weiteres auch möglich mich telefonisch zu erreichen (auch heute und jetzt).
Gruß Markus
SEO-FREAK
27.09.2009, 14:30
AHA ! DA HAB ICH DANN AUCH MAL EIN AUGE DRAUF !
DACHTE EIGENTLICH SO KINDERKRAM WÄRE HIER ENDLICH DURCH !
KLÄRT DAS !
KLÄRT DAS SCHNELL !
KLÄRT DAS DAUERHAFT !
KLÄRT DAS OHNE ANWALT !
Sonst kläre ich das
Rubbersale
27.09.2009, 16:55
:o
Habe ich das richtig verstanden, dass man sich schon gegenseitig aus der Community hier an die Karre pisst?
Wenn ja, dann aber Gute Nacht Marie.
Eine Community soll zwar nicht als Freischein für eine "Straftat" sein, aber wenn schon, dann kann man das auf dem kleinen Dienstweg klären.
bin gerade etwas geschockt, über die ansonsten doch feine community hier
Merlyn Design
27.09.2009, 17:54
da kann ich mich meiner vorrednerin nur anschließen.
ich dachte bisher auch, das man solche dinge hier "unter uns" auf dem kleinen dienstweg "ey hallo, du hast da nen fehler. kannste nich mal, bevor das ne abmahnung für dich wird ..." klären kann.
sorry, aber da hat jemand den sinn von community wohl etwas missverstanden und da kann ich nur den kopf schütteln! :icon_kotzen:
ich denke auch, das es so, wie volker es beschrieben hat, laufen soll und muss hier!
powermac
27.09.2009, 18:45
Mal richtig lesen!
Wenn ich geschrioeben hätte ich habe ein ECOMBASE Mitglied "angeschissen" dann wäre deine Äußerung zutreffend gewesen. Da ich aber gefragt habe ob es eine solche Person hier gibt ...... hört sich irgendiwe anders an.
Da sich die betreffende Perosn nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus das es nicht zu einer vernüftigen Lösung kommen wird.
Ist aber nicht mein Problem, weil ich nach der erlangung der Kenntnis das es sich wahrscheinlich um ein Mitgleid handelt, sofort dieen Thread hier eröffnet habe.
Find ich fair, oder?
Gruß Markus
P.S.:Es geht um Urheberrechtsverletzung
Rubbersale
27.09.2009, 18:54
''>ZITAT(powermac @ Sep 27 2009, 18:45) 196809
Mal richtig lesen!
Wenn ich geschrioeben hätte ich habe ein ECOMBASE Mitglied "angeschissen" dann wäre deine Äußerung zutreffend gewesen. Da ich aber gefragt habe ob es eine solche Person hier gibt ...... hört sich irgendiwe anders an.
Da sich die betreffende Perosn nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus das es nicht zu einer vernüftigen Lösung kommen wird.
Ist aber nicht mein Problem, weil ich nach der erlangung der Kenntnis das es sich wahrscheinlich um ein Mitgleid handelt, sofort dieen Thread hier eröffnet habe.
Find ich fair, oder?
Gruß Markus
P.S.:Es geht um Urheberrechtsverletzung
[/b]
Macht die Sache doch nicht besser. Klingt ja getreu nach dem Motto "Erst schießen, dann fragen".
Wenn es jetzt aber um Schadensbegrenzung geht - zumindest verstehe ich deinen Beitrag jetzt so - wäre es doch sinnvoller gewesen, diesen Thread nicht erst zu eröffnen, oder?
Bei all seinem Handeln sollte man sich immer den "kategorischen Imperativ" vor Augen halten. Einfach mal in Ruhe drüber nachdenken und schon klären sich viele Probleme von allein.
Traumdessous
27.09.2009, 19:42
Da verstehe ich powermac aber so, das er erstmal die friedliche Lösung und Kontaktaufnahme sucht und das fragliche Mitglied damit nicht angreift. Bei einer Urheberrechtsverletzung auch nicht immer üblich.
Ralf
Rubbersale
27.09.2009, 20:15
''>ZITAT</div>
Sollte hier ein Aquaristik Onlineshop Beteiber (in) sein und von mir eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung bis zum 29.09.2009 erhalten haben ....
[/b]
Ralf, du magst ja recht haben, aber trotzdem scheint es ja so (so lese ich das Zitat) ging erstmal alles raus und nun wird sich gedacht: "Mist, wenn da einer von ECB bei ist, soll er mich doch schnell kontaktieren."
Wäre der optimale Weg nicht gewesen?
1. Urheberrechtsverletzungen suchen
2. ECB-Mitglieder rausfiltern
3. Schreiben aussenden
Oder sehe ich da komplett was falsch, denn ansonsten hätten Volker und Merlyn den selben Lesefehler wie ich.
CoryDiddi
27.09.2009, 20:26
''>ZITAT(powermac @ Sep 27 2009, 15:14) 196721
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Tagen mehrere Onlineshopbetreiber wegen Urheberrechtsverletung angeschrieben.
Ich kann mich daran Erinnern das ich den einen oder anderen Namen hier schonmal bei eComBASE gelesen habe.
Zum Beispiel eine "St€f@ni€ M. aus €ssen"
Meine Bitte:
Ist onhe weiteres auch möglich mich telefonisch zu erreichen (auch heute und jetzt).
Meine Telefonnummer 0208 / 63 53 716
Gruß Markus
[/b]
Hallo Markus,
wir sind gerade erst Heim gekommen, jetzt habe ich das hier gelesen.
Wir sind die Onlineshop-Betreiber, die Du suchst, St€fanies-Shop aus €ssen. Und wir haben auch eine Rechnung erhalten.
Ich habe gerade auch schon eine Email geschickt, weil ich um diese Uhrzeit nicht mehr anrufen möchte. Das kann ich aber gerne morgen Vormittag machen.
Viele Grüße aus Essen,
Dieter
SEO-FREAK
27.09.2009, 21:29
laut gespräch ist powermac aber der doofe in der nummer !
macht nen job - kriegt kein geld - kunde verkauft das produkt weiter an dritte !
kunde 1 hat aber den PM noch gar nicht bezahlt - die Käufer ( von kunde 1 ) setzen aber
die leistung von ihm schon ein !
Rubbersale
27.09.2009, 21:35
''>ZITAT(SEO-FREAK @ Sep 27 2009, 21:29) 196828
laut gespräch ist powermac aber der doofe in der nummer !
macht nen job - kriegt kein geld - kunde verkauft das produkt weiter an dritte !
kunde 1 hat aber den PM noch gar nicht bezahlt - die Käufer ( von kunde 1 ) setzen aber
die leistung von ihm schon ein !
[/b]
OK, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Nur genau dieser Sachverhalt ging aus dem Thread nicht hervor.
Wenn es so ist, wie du eben beschrieben hast Volker, dann würde ich die Person sogar mit Fahndungsbild auf die Litfassäule am Marktplatz machen.
SEO-FREAK
27.09.2009, 21:43
iss auch nen ecombase mitglied(erin) - da müssen wir wenigstens die
augen schwärzen :-)
CoryDiddi
27.09.2009, 22:19
''>ZITAT(SEO-FREAK @ Sep 27 2009, 22:43) 196833
iss auch nen ecombase mitglied(erin) - da müssen wir wenigstens die
augen schwärzen :-)
[/b]
Hallo an alle Leser dieses Themas!
Ich melde mich hier jetzt, um den Sachverhalt einmal deutlich zu machen.
Ganz wichtig: wir sind nicht die Abmahner, von uns hat Powermac keine Abmahnung erhalten!
Folgendes ist Fakt:
Wir betreiben einen Onlineshop im Aquaristikbereich. Hierin bieten wir die Produkte zahlreicher Hersteller an.
Um keinen Rechtsverstoß zu begehen, haben wir ausnahmslos alle Hersteller angeschrieben und um die Erlaubnis gebeten, Produktfotos der Produkte der jeweiligen Hersteller zu kopieren und für unseren Onlineshop als Foto zum jeweiligen Produkt zu gebrauchen. Von einigen Herstellern haben wir diese Erlaubnis bnicht bekommen, deren Produkte bieten wir auch nicht an.
Auch von dem Hersteller, um den es hier geht, haben wir die schriftliche Genehmigung, die Produktfotos von seiner Internetseite zu kopieren und diese in unserem Shop zu verwenden.
Dann kam diese Woche unverhofft ein Brief mit einer Rechnung von Powermac, in der uns auffordert, bis zum 29.9.09 eine beträchtliche Summe an Honorarkosten zu zaheln. Andernfalls werde das rechtliche Schritte nach sich ziehen.
Wir sind erst einmal total aus den Wolken gefallen und haben sofort nachgeschaut, ob wir evtl. doch keine Genehmigung dieses Hersteller hatten. Jeder kann ja Fehler machen. Aber diese Genehmigung liegt schriftlich vor.
Wir haben daraufhin Powermac per Fax und Email darauf hingewiesen, das wir diese Genehmigung haben. Leider hat er bisher nicht darauf geantwortet.
Dann haben wir den Hersteller kontaktiert, um nachzufragen, was da los ist. Der hat uns zwar keine Einzelheiten erzählt, aber noch einmal betont, das wir die Fotos uneingeschränkt nutzen dürfen und das wir uns um nichts weiter kümmern müssen. Das würde seine Firma machen.
Das es da Probleme zwischen Powermac und diesem Hersteller gibt, wussten wir nicht. Wenn das richtig ist, was Powermac in einem anderen Thread schreibt, dann tut uns das für ihn natürlich auch Leid. Wer eine Dienstleistung beauftragt, muß sie auch bezahlen.
Wie sollen wir uns als Shopbetreiber denn noch anders absichern, als wir es mit diesem und allen anderen Herstellern der Produkte, die wir anbieten, getan haben?
Danke für's Lesen dieses Beitrages,
Dieter
@ Markus,
nachdem wir uns ja jetzt gemeldet haben, wäre es möglich, unseren Namen hier herauszunehmen? Wir möchten bei der Google-Suche nicht in diesem Thread gefunden und fälschlicherweise als Abmahner angesehen werden.
Danke,
Dieter
useeme2ce
27.09.2009, 23:07
Ich hab mal ein paar E und A ausgetauscht gegen € und @. :D
Man kann es hier also noch lesen, aber G$$gle sollte es nicht mehr finden...
powermac
27.09.2009, 23:12
Ich habe nie sowas behauptet und werde es auch nicht.
@ Admin: Bitte die Namen austauschen. Nicht das wirklich noch irgendwelcher Unsinn durch Google veröffentlicht wird.
Gruß Markus
useeme2ce
27.09.2009, 23:23
ist doch schon gemacht :)
Nippon-Tackle
27.09.2009, 23:30
''>ZITAT(DM1953 @ Sep 27 2009, 23:19) 196836
Auch von dem Hersteller, um den es hier geht, haben wir die schriftliche Genehmigung, die Produktfotos von seiner Internetseite zu kopieren und diese in unserem Shop zu verwenden.
Dann kam diese Woche unverhofft ein Brief mit einer Rechnung von Powermac, in der uns auffordert, bis zum 29.9.09 eine beträchtliche Summe an Honorarkosten zu zaheln. Andernfalls werde das rechtliche Schritte nach sich ziehen.
[/b]
Also ich weiß ja, dass man bspw. durch den Kauf gestohlener Ware nicht deren Eigentümer wird...
Aber ich bezweifel mal, dass der von Powermac gewählte Weg rechtskonform ist. Letzendlich ist es doch eine bilaterale Sache zwischen dem Hersteller zum Graphiker (Powermac), bei dem der Shopbetreiber erstmal außen vor steht. Was soll das also?
Willst du Druck auf den Hersteller ausüben, weil sich die Shopbetreiber dort beschweren oder hoffst du, dass ein paar Shopbetreiber kommentarlos zahlen?
Was, wenn dann der Hersteller nachträglich zahlt? Dann bist du doch der Betrüger! Und was, wenn ein Shopbetreiber zu einem guten Anwalt geht und der dich an den Eiern packt?
Die "ich schreibe mal selbst Rechnungen und Abmahnungen"-Tour kann meiner Meinung nach böse ins Auge gehen! So, genug Off-Topic...
CoryDiddi
27.09.2009, 23:38
''>ZITAT(powermac @ Sep 28 2009, 0:12) 196850
@ Admin: Bitte die Namen austauschen. Nicht das wirklich noch irgendwelcher Unsinn durch Google veröffentlicht wird.
Gruß Markus
[/b]
Hallo Markus,
stimmt, das Sie das nicht behauptet haben. Aber unser Name taucht nun mal in einem Forum auf, in dem es um Abmahnungen geht. Man weiß ja nie, wer das liest und wofür das dann mißbraucht wird.
Frage an einen Moderator:
Ist es möglich, unseren Namen auch in dem Beitrag unkenntlich zu machen, den ich selbst geshrieben habe? Das wäre nett!
Danke und Grüße,
Dieter
SEO-FREAK
28.09.2009, 00:09
''>ZITAT(Nippon @ Sep 28 2009, 0:30) 196852
''>ZITAT(DM1953 @ Sep 27 2009, 23:19) 196836[/snapback]
[/b]
Also ich weiß ja, dass man bspw. durch den Kauf gestohlener Ware nicht deren Eigentümer wird...
Aber ich bezweifel mal, dass der von Powermac gewählte Weg rechtskonform ist. Letzendlich ist es doch eine bilaterale Sache zwischen dem Hersteller zum Graphiker (Powermac), bei dem der Shopbetreiber erstmal außen vor steht. Was soll das also?
Willst du Druck auf den Hersteller ausüben, weil sich die Shopbetreiber dort beschweren oder hoffst du, dass ein paar Shopbetreiber kommentarlos zahlen?
Was, wenn dann der Hersteller nachträglich zahlt? Dann bist du doch der Betrüger! Und was, wenn ein Shopbetreiber zu einem guten Anwalt geht und der dich an den Eiern packt?
Die "ich schreibe mal selbst Rechnungen und Abmahnungen"-Tour kann meiner Meinung nach böse ins Auge gehen! So, genug Off-Topic...
[/b][/quote]
NEIN; IST ES nicht - bilateral oder nicht - so lange er URHEBER ist/wäre und den erste Kunde
nicht gezahlt hat - kann er doch wohl verbieten dass seine nicht bezahlte leistung genutzt wird !
weil sonst hätte man die legimitation.: ich klaue dir - verkaufe an X und du musst mich verklagen
und kannst X nicht verbeiten das "geklaute" / nicht bezahlte auto auf seinen namen anzumelden
und zu fahren ? sicher verbiete ich das - ich hold die karre sogar vom hof - notfalls mit gewalt !
''>ZITAT(DM1953 @ Sep 28 2009, 0:38) 196853
''>ZITAT(powermac @ Sep 28 2009, 0:12) 196850[/snapback]
Gruß Markus
[/b]
Hallo Markus,
stimmt, das Sie das nicht behauptet haben. Aber unser Name taucht nun mal in einem Forum auf, in dem es um Abmahnungen geht. Man weiß ja nie, wer das liest und wofür das dann mißbraucht wird.
Frage an einen Moderator:
Ist es möglich, unseren Namen auch in dem Beitrag unkenntlich zu machen, den ich selbst geshrieben habe? Das wäre nett!
..
[/b][/quote]
s.o. ich kenn den powermac nun auch ne zeit. auf der einen seite ist das so nen hyperaktiver
spinner ( niocht böse gemeint ) der gerne auch mal an die decke geht - auf der anderen seite
kenn ich den auch lange genug um seine grundlinie zu kennen - LINK ist der nicht - aber in den
letzten monaten gleich mehrfach auf so dullis reingefallen wo er wochen am job geschuftet hat -
der kunde dann nicht zahlt und sich oben drauf noch ansehen MUSS - wie seine arbeit weiter
verkauft wird und er der doofe in der kette ist - und da darf einem auch mal die mütze hoch gehen.
zum rest. NEIN. warum anonym. ich bin sogar noch dafür das kind richtig beim namen zu nennen,
denn konflikte kann man auf genau diesem wege auch prima steuern ( gewollter knall ) denn nach
dem knall ( oder kurz davor ) besinnen sich die kontrahenten meistens.
alle kennen IHN aber keiner kann sich nen bild von euch machen - und niemand kann das gesagte
prüfen - und das ist doch wohl ziemlich unfair.. auch ihm gegenüber
ICH/WIR wollen garantiert hier nicht den schiedsrichter raushängen lassen - ihr seid alle alt genug
zu wissen was ihr tut - nur wie schon gesagt - einfacher wird das - wenn man ALLE mitspieler beim
echten namen kennt
nehmt das scheiss telefon und sucht nen kompromiss mit dem alle leben können !
FWT-Group
28.09.2009, 00:43
''>ZITAT</div>nehmt das scheiss telefon und sucht nen kompromiss mit dem alle leben können ![/b]
ich glaube allein dieser satz hätte vollständig gereicht.
was die rechtliche hinsicht angeht, ist es ärgerlich aber von verschiedenen seiten ansehbar.
natürlich ist man als urheber berechtigt, sein geistiges eigentum zu verwahren und lizenzen hierfür
auszuhändigen bzw. zu übertragen.
wenn der kunde dann nicht bezahlt, ist das die eine sache. wenn er aber nicht bezahlt und dennoch
diese grafiken im zusammenhang mit dem warenverkauf und im sinne der bereicherung, ohne
jegliche eigene lizenzen weitergibt, dann ist das eine klare "unberechtigte bereicherung" nach deutscher gesetzgebung.
in dem fall würde ich als abnehmer die entstandenen lizenzkosten gegenüber dem veräußerer geltend machen.
ein lizenzanspruch liegt aber sicherlich nicht vor, da der veräußerer ja in dem fall weder eine eigene lizenz hat, noch der urheber ist - somit auch keine lizenzen ausstellen darf.
ich würde mal spontan sagen, dass in dem fall derjenige der die dienstleistung nicht bezahlt hat ziemlich angepisst wäre, wenn man da tiefer bohren würde.
aber wie ja volker schon sagt...untereinander eine lösung finden.
CoryDiddi
28.09.2009, 11:37
''>ZITAT(powermac @ Sep 27 2009, 15:14) 196721
Hallo zusammen,
Zum Beispiel eine " Stefanie M. Essen"
Meine Bitte:
Meine Telefonnummer 0208 / 63 53 716
Gruß Markus
[/b]
Hallo Markus,
ich kann Sie leider seit heute vormittag weder telefonisch noch per Fax erreichen.
Wenn Sie wieder in Ihrem Büro sind, würden Sie mich dann evtl. anrufen?
Meine Telefonnummer ist 0201 - 8391 4086. Falls hier keiner an's Telefon gehen, srechen Sie bitte auf en AB. Ich rufe dann sofort zurück, wenn ich es abhöre.
Danke,
Dieter
CoryDiddi
30.09.2009, 17:02
''>ZITAT(M:anuel @ Sep 28 2009, 0:07) 196848
Ich hab mal ein paar E und A ausgetauscht gegen € und @. :D
Man kann es hier also noch lesen, aber G$$gle sollte es nicht mehr finden...
[/b]
Hallo an die Moderatoren!
Noch einmal die Bitte an einen Moderator: macht unseren Shopnamen unkenntlich!
In unserem Shop tauchen jetzt schon Suchbegriffe wie Abmahnung e......bas& oder Abmahnung (und Name Admin) auf (beides absichtlich jetzt unbrauchbar geschrieben).
Google indiziert hier doch sehr schnell.
Danke,
Dieter
SEO-FREAK
30.09.2009, 17:17
wie weit seid ihr mit der einigung ?
CoryDiddi
30.09.2009, 18:11
''>ZITAT(SEO-FREAK @ Sep 30 2009, 18:17) 197403
[/b]
Wir sind auf einem sehr guten Weg! Wir möchten beide, das der Schuldige, nämlich der Hersteller, belangt wird.
''>ZITAT(SEO-FREAK @ Sep 30 2009, 18:17) 197403
[/b]
Hi,
ist das nicht egal, wie weit Sie mit der Einigung sind?
Powermac hat doch am 28.9. geschrieben, das er den Namen raugenommen haben möchte.
Oder versteh ich da was falsch?
Gruss
Crane
P.S.: @Powermac: Ich finde deinen Schritt richtig und wichtig, jedoch sehe ich es nicht als selbstverständlich, das wenn man um sein Geld (seitens des Auftragsgebers) gebracht wurde, dann noch an die Mitglieder des Forums zu denken. Meine Hochachtung!
solarlaus
30.09.2009, 19:39
''>ZITAT(Crane @ Sep 30 2009, 19:37) 197413
''>ZITAT(SEO-FREAK @ Sep 30 2009, 18:17) 197403[/snapback]
[/b]
Hi,
ist das nicht egal, wie weit Sie mit der Einigung sind?
Powermac hat doch am 28.9. geschrieben, das er den Namen raugenommen haben möchte.
Oder versteh ich da was falsch?
Gruss
Crane
P.S.: @Powermac: Ich finde deinen Schritt richtig und wichtig, jedoch sehe ich es nicht als selbstverständlich, das wenn man um sein Geld (seitens des Auftragsgebers) gebracht wurde, dann noch an die Mitglieder des Forums zu denken. Meine Hochachtung!
[/b][/quote]
Um was es genau geht, warum und wieso, was im Hintergrund läuft, wissen hier nur wenige (Bello, die es etwas angehen und meine Wenigkeit), lasst es einfach dabei, und lasst es den Betroffenen einfach in Ruhe regeln, fenito.
kohlenkampf
30.09.2009, 19:54
''>ZITAT</div>Um was es genau geht, warum und wieso, was im Hintergrund läuft, wissen hier nur wenige (Bello, die es etwas angehen und meine Wenigkeit), lasst es einfach dabei, und lasst es den Betroffenen einfach in Ruhe regeln, fenito. [/b]
Dann sollte man aber auch nicht so ein Thema anfangen und hier alles breit latschen!
Wenn das niemanden bzw. nur sehr wenigen etwas angeht, hätte man dies auch:
1.) intern klären können
2.) Thema längst geschlossen haben können
SMT WebServices
30.09.2009, 19:57
''>ZITAT(kohlenkampf @ Sep 30 2009, 20:54) 197417
''>ZITATUm was es genau geht, warum und wieso, was im Hintergrund läuft, wissen hier nur wenige (Bello, die es etwas angehen und meine Wenigkeit), lasst es einfach dabei, und lasst es den Betroffenen einfach in Ruhe regeln, fenito. [/b]
Dann sollte man aber auch nicht so ein Thema anfangen und hier alles breit latschen!
Wenn das niemanden bzw. nur sehr wenigen etwas angeht, hätte man dies auch:
1.) intern klären können
2.) Thema längst geschlossen haben können
[/b][/quote]
ich bin zwar bei gleichem wissensstand in der sache der gleichen ansicht wie du,
könnte mir aber vorstellen das es eben noch gründe gibt ihn offen zu halten, die sich unserer beider wissensstand entzieht.
''>ZITAT</div>Um was es genau geht, warum und wieso, was im Hintergrund läuft, wissen hier nur wenige (Bello, die es etwas angehen und meine Wenigkeit), lasst es einfach dabei, und lasst es den Betroffenen einfach in Ruhe regeln, fenito.[/b]
Hi,
ich hab hier keine Lust einen auf den Deckel zu kriegen.
Ich kenne den Originalthread v. Powermac zu dem Thema. Ich würde mir das an Powermac's Stelle auch nicht gefallen lassen und finde er ist den richtigen Weg gegangen. Dennoch leidet mit diesem (ja eigentlich von Powermac gut gemeinten Thread) ein Shopbetrieber mehr, als all die anderen, die auch eine "Rechnung" erhalten haben.
Wenn schon gerecht, dann alle Angeschriebenen hier einfügen! :)
Dann haben alle das gleiche Problem. ;)
Gruss
Crane
solarlaus
30.09.2009, 20:32
''>ZITAT(Crane @ Sep 30 2009, 21:27) 197419
''>ZITATUm was es genau geht, warum und wieso, was im Hintergrund läuft, wissen hier nur wenige (Bello, die es etwas angehen und meine Wenigkeit), lasst es einfach dabei, und lasst es den Betroffenen einfach in Ruhe regeln, fenito.[/b]
Hi,
ich hab hier keine Lust einen auf den Deckel zu kriegen.
...
Gruss
Crane
[/b][/quote]
keiner bekommt was auf den Deckel, hier.
Warum seid ihr eigentlich alle so neugierig ? http://www.ecombase.de/SMILES2/1171564919.gif
''>ZITAT</div>Warum seid ihr eigentlich alle so neugierig ? [/b]
Wie, was, neugierig?!?!
Ich bin nur froh, das ich kein Aquakram verkaufen.... ;)
So, von mir gibt es nichts mehr zu diesem Topic.
Viel Erfolg für Powermac!
Gruss
Crane
energiespardepot
30.09.2009, 20:59
Naja, wir verkaufen auch Aquaristikzeug und nutzen die Bilder verschiedener Hersteller. Ich möchte natürlich nicht morgen von Powermac ne Rechnung bekommen und weiß gar nicht warum.
SEO-FREAK
30.09.2009, 21:48
''>ZITAT(energiespardepot @ Sep 30 2009, 21:59) 197422
Naja, wir verkaufen auch Aquaristikzeug und nutzen die Bilder verschiedener Hersteller. Ich möchte natürlich nicht morgen von Powermac ne Rechnung bekommen und weiß gar nicht warum.
[/b]
warm...
und du würdest dann auch nicht zum anwalt rennen und den abmahnen... warm..
und weil das so schön verwirrend ist - einfach ABWARTEN... dass es unangenehm
ist mag man bitte entschuldigen - für powermac sogar doppelt . mallocht und noch
wie nen frisch geficktes eichhörnchen in der gegend rumlaufen müssen - das geht
dann eben doch zu weit
deswegen sollten alle beteiligten "mit nem klein bischen" druck im nacken, eben
zusehen das vom tisch zu kriegen.. danach können wir das hier gerne löschen...
Merlyn Design
30.09.2009, 21:54
da bin ich wohl auch von was falschem ausgegangen. sorry powermac.
aber, so wie volker das hier mit dem druck sagt ist das vollkommen richtig. das kann ich aus eigener erfahrung bestätigen!
hat auch bestens funktioniert :D
SEO-FREAK
30.09.2009, 21:57
''>ZITAT(Merlyn Design @ Sep 30 2009, 22:54) 197427
aber, so wie volker das hier mit dem druck sagt ist das vollkommen richtig. das kann ich aus eigener erfahrung bestätigen!
[/b]
bei dir musste man ja schon mit nem kleinen knüppel ran :-)
powermac
30.09.2009, 23:02
''>ZITAT(SEO-FREAK @ Sep 30 2009, 22:57) 197428
''>ZITAT(Merlyn Design @ Sep 30 2009, 22:54) 197427[/snapback]
[/b]
bei dir musste man ja schon mit nem kleinen knüppel ran :-)
[/b][/quote]
Nur mal soviel zur Info:
Ich habe zwischenzeitlich eine Abmahnung bekommen wegen Wettbewerbsverstöße im Internet
Gegenstandswert 60.000 Euro
Ich habe eine Abmahnung bekommen wegen Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht
Gegenstandswert 50.000 Euro
Ich habe eine Abmahnung bekommen wegen Markenrechtsvertöße
Gegenstandswert 100.000 Euro plus Schadensersatzforderung
Und noch was kleines weil ich (ICH HAB DIE FOTOS GEMACHT) keine Rechte habe eine Rechnung zu verschicken an irgendwelche Leute die meine! Bilder nutzen.
Streitwerk .... X Euro und 70 Euro für den Anwalt
Die habe ich alle innerhalb zwei Tage bekommen.
Ich bin aber auch ein gemeines Schwein.
Ich ruf alle Leute an die meine Bilder nutzen, ich bekomme zu hören .... "ohhh" "Leck mich..." "Is klar, der Hersteller hat gesagt ich darf das ..." , "Reden Sie nicht mit mir, sondern mit meinem Anwalt"
Bla bla bla ...
Also schreib ich die Leute freundlich an, teile denen den Urherberrechtsverstoß mit un biete den an eine Lizenz zu kaufen... statt eie Abmahnung zu bekommen und fette Anwaltskosten blablabl zu riskieren.
5 Mann haben sich gemeldet ( einen habe ich heir Ausfindig gemacht). Mit den 5 werde ich mich einigen, die anderen 10 werden jetzt von meinem Anwalt ein schreiben bekommen mit Schadenserastz blablabla.
Selber schuld.
Und wenn einer behauptet das wäre unfair.... der hat sich nicht mehr alle.
Ausserdem habe ich die Überschrift deswegen zu gewählt, damit der/die jenige auch sofort reagieren kann.
Gruß Markus
(Mitleidssprüche könnt ihr euch ersparen ...., es sei denn ihr wollt spenden :-) )
ecomdev.de
01.10.2009, 09:21
Markus,
die scheinen Dich ja echt lieb zu haben ...
Untersag denen die Nutzung der Bilder, am besten per Einstweilige ...
LG
Rene
SEO-FREAK
01.10.2009, 14:02
also ich sehe da auch kein problem !
wenn ich an A ein auto verkaufe und A verkauft das an B weiter und hat mich
nicht bezahlt - dann krieg ich die karre wieder - fertig
B müsste sich dann an A wenden um sein geld zurück zu holen
nicht bezahlte ware ( geklaut / genommen ) an der kann man kein eigentum
erlangen
ebenfalls: wenn A nun sagt - ätsch ich bin nicht zufrieden mit der leistung
- gut - soll er sagen
dann kann er aber im gegenzug nicht hingehen und mit der schlechten
ware/leistung geld verdienen - ohne mich überhaupt zu bezahlen
das ding ist klar wie kloßbrühe und den dafür auch noch abzumahnen
bez. mit einstweiligen zu überziehen ist schon unterste kannone..
man kann die hin und her und für`s und wieders stundenlang jetzt mit
dutzenden beispielen versuchen zu erklären - fest steht - der ERSTELLER
wurde nicht bezahlt und die ware wurde widerrechtlich weiter verkauft,
und das doch wohl mit ner klaren gewinnabsicht - trotzdem hat jeder
kunde aktuell "gestohlene dinge" im einsatz - und an denen kann man
wie gesagt eben kein eigentum erlangen
wir sind hier dann übrigens auch gleich im
- Wettbewerbsrecht
- Strafrecht
- Zivilrecht
wird also ne dreistufige rakete ( wenn die abhebt ) und kostet auch 3
am ende jeden - der`s drauf ankommen lässt
die abmahnungen / einstweiligen erzeugen ( meine 120.000€ streitwert ) am ende
12.8% aus 120.000€ gerichtskosten
und ne 1-3 fache anwaltsgebühr aus 120.000€ 2 ( müssen ja zwei anwälte bezahlt werden )
macht unterm strich am ende irgendwas zwischen 15 und 25.000€ für den verlierer
Buddy_Budkins
01.10.2009, 14:30
Mal ne dumme Frage: Liegt da nicht sogar ein Betrug vor? Ich meine, wenn ich Dinge "kaufe" die ich nicht bezahlen kann/will/möchte/, und weiter verkaufe.... ??? Gut, das nachzuweisen das da Vorsatz vorliegt, dürfte nicht schwer sein, spätestens nach dem Verkauf hätte Markus Geld sehen müssen, oder irre ich? Also im schlechtesten Fall meine ich...
Nippon-Tackle
01.10.2009, 14:34
Wo steht überhaupt, dass der Hersteller die Grafiken weiterverkauft hat?
Also, bevor da großartig herumspekuliert wird, würde ich mal diverse Entscheidungen abwarten.
zb gibts in Österreich (vermutlich auch in D) eine Bestimmung, die besagt, dass man sehr wohl das Eigentum erlangen kann, wenn das Teil im guten Glauben gekauft oder was auch immer wurde.
Ausgelegt auf ein Foto über ein Teil eines Herstellers, das Foto von dort bekommen und die Erlaubnis von denen erteilt könnte darauf zutreffen.
Also wieder einmal rechtliches Hickhack, welches letztlich nur vor Gericht geklärt werden kann.
Schade ist leider immer wieder, dass die eigentlichen Urheber bei diesen Dingen auf der Strecke bleiben, und auch die Nutzer oft ohne Verschulden in die Falle tappen.
Weil, woher soll der Nutzer wissen, dass es hier ein Copyrightproblem gibt ?
Und das Beispiel mit dem Auto stimmt so auch nicht ganz (zumindest in Österreich), weil S kann A wegen Veruntreuung verklagen, sicherlich aber nicht einfach B das Auto wegnehmen.
Man sollte schon am Boden bleiben und ein bisschen Vernunft walten lassen.
Wichtig finde ich eben, dass die Nutzer dieser Bilder letztlich diese im Guten Glauben genutzt haben, also nichts für die Urheberechtsverletzungen können.
Diese jetzt deswegen zu verklagen wäre (meine Meinung, nicht mehr!) nicht der richtige Weg.
Ich bin auf jedenfall gespannt, wie diese Sache ausgeht, letztlich ist das ein generelles Problem, welches alle Shopbetreiber betreffen könnte!
SEO-FREAK
03.10.2009, 01:01
wir bernie schon sagte - man muss da nicht spelulieren
die fakten lassen wir auch nur nach der salami taktik raus - feind liest ja
mit und never feed a troll
fakten sind
1: es gibt nen auftrag
2: es gibt nen dialog auf papier
3: es gibt einen kunden der NICHT zahlt
4: der kunde verkauft das jetzt weiter - hat immer noch nicht bezahlt
somit kann ein käufer auch in gutem glauben eben kein eigentum an der
sache erwerben ( dann könnte man auch heroin egalisieren - "ich dachte
das sei zucker" oder autos klauen lassen und der dieb geht zwei jahre
in die tüte und hat reibach gemacht
der beklaute der dumme - der dieb nach 12 monaten auf bewährung
raus und der käufer der karre lacht sich eins ?
sorry, SO geht das garantiert nicht
wir sind hier auch wie gesagt in mehreren juristischen breiten unterwegs
1: der hehler, also der der die ware gutgläubig kaufte ist in der pflicht
einfach zu sagen - ich hab ja bezahlt - reicht ab kenntnisstand der sach
und rechtslage eben nicht - die gutgläubigkeit geht genau bis zu dem
punkt, wo er erfährt - dass da was nicht stimmt !
den jura joker, sich auf doof stellen und gutgläubig handeln iss nicht !
2: der 1 kunde ist wettbewerber - selbstständiger. also sind wie hier beim
GEWERBSMÄßIGEM betrug weil das auf ner B2B schiene läuft
3: der 2 kunde der vom 1 kunden gutgläubig kaufte ist im UWG und im
wettbewerb und im straf und zivilrecht - gibt also zur not feuer aus gleich
drei rohren !
ein kompromiss wäre - den ersteller, also marcus zu bezahlen - und der
kunde 1 holt sich vom dieb die kohle zurück - dass abmahnungen und so
gedöns nen eigentor erster güte wird - liegt wohl mehr als auf der hand
ich kann mir keinen geklauten ferrari, picasso in die hütte stellen/hängen
und davon ausgehen, dass ich im guten glauben handelte als ich das
kaufte - denn der BESITZER der sachen hat sich ja gemeldet !
auch wenn ich 5 kilo VA stahl und edelholz für 3000€ kaufe ist das so ne
sache, wenn sich der stahl dann später als pumpgun mit edelholz griff
herausstellt - das geht eben nicht - ist an sich für jeden logisch - und wenn
es den eigenen arsch betreffen würde - würde eben jeder andere das
ganz genau so sehen
ich will meine sachen wieder - und/oder bezahle MICH dafür
gibt man die sachen zurück, muss man entschädigung zahlen
einfach, logisch, doppelwirkend funkentstört.............
wenn ich MEINE bilder und sachen irgendwo sehe - ist mir das MEGA LATTE
auf welchem wege die da hin gekommen sind, ob oma hilde das zum letzten
geburtstag verschenkt hat - oder schlicht geklaut - es ist meins, ich kanns
nachweisen und damit ist jede diskussion über hätte wenn und aber-.......
ÜBERFLÜSSIG.
''>ZITAT</div>1: der hehler, also der der die ware gutgläubig kaufte ist in der pflicht
punkt, wo er erfährt - dass da was nicht stimmt ! [/b]
Grundsätzlich ist es mal so, dass ich, wenn ich etwas von einer Firma unter normalen Umständen kaufe (oder eben zB die Erlaubnis für die Verwendung von Fotos deren Produkte erhalte), davon ausgehen kann, dass dies in Ordnung ist. Somit handle ich in Gutem Glauben zum Zeitpunkt des Kaufes oder der Erlaubnis.
Der Kunde kann nicht entscheiden, wer jetzt Recht hat, der angebliche Urheber oder der angeblich rechtmäßige Verkäufer.
Weiters ist es egal, was nach Erlangen des Besitzes passiert, zu diesem Zeitpunkt ist der Besitz vorerst mal klar geregelt.
Ergo liegt es wieder am Gericht, zu entscheiden, dass die Erlangung des Besitzes oder der Erlaubnis rechtswidrig ist und kann die Besitzverhältnisse rückwirkend wieder ändern.
Zumindest nach österreichischem Recht kann ich zB die gestohlene Sache als Polizist beschlagnahmen und dem Gericht zur weiteren Entscheidung über dessen Besitzverhältnisse vorlegen, nicht aber automatisch dem ursprünglichem Besitzer ausfolgen, das ist nicht.
Eine Zwickmühle, die eben nur rechtlich geklärt werden kann.
Dies ist lediglich eine Meinung und eine Reflektierung meiner Erfahrung, nicht aber die wirkliche rechtliche Sachlage, weil diese kann eben nur ein Gericht klären.
Auch wenns vielleicht kontraproduktiv klingt, ich teile die Meinung nicht, dass der Letztnutzer automatisch an den Urheber zu zahlen hat und den Schaden sich vom Verursacher (Zwischenhändler) zu holen hat.
Ist aber auch nur eine Meinung, keine rechtliche Beurteilung, sowas kann ich gar nicht :smiley_emoticons_klo: .
Und ich gebe auch zu bedenken, dass es Unterschiede bei Urheberrechten und Besitztümern gibt, man kann sicherlich nicht (so wie ich jetzt) Äpfel mit Birnen vergleichen, aber für mich ist trotzdem beides Obst ;)
Übrigens würde ich jedem in diesem Fall Beteiligten unbedingt raten, einen Rechtsanwalt aufzusuchen, weil das wird sicherlich ein ordentliches HickHack werden...
Ich hoffe aber, dass eben genau der Urheber und die Letztnutzer der Bilder gut aussteigen, und der verantwortliche Zwischenhändler ordentlich eine auf die Schnauze bekommt, alles andere wäre für mich nicht akkzeptabel, weil ich mich mit so einer "Gerechtigkeit" nicht anfreunden könnte.
SEO-FREAK
05.10.2009, 00:09
quote name='Berny' date='Oct 4 2009, 20:55' post='197948']
quote]1: der hehler, also der der die ware gutgläubig kaufte ist in der pflicht
punkt, wo er erfährt - dass da was nicht stimmt ! [/quote]
Grundsätzlich ist es mal so, dass ich, wenn ich etwas von einer Firma unter normalen Umständen kaufe (oder eben zB die Erlaubnis für die Verwendung von Fotos deren Produkte erhalte), davon ausgehen kann, dass dies in Ordnung ist. Somit handle ich in Gutem Glauben zum Zeitpunkt des Kaufes oder der Erlaubnis.
und genau das ändert sich ja schlagartig - wenn man kenntniß erlangt, dass diese annahme falsch ist
dazu reicht es übrigens schon dass der eigentümer rechte reklamiert und dich in kenntniß setzt !
Der Kunde kann nicht entscheiden, wer jetzt Recht hat, der angebliche Urheber oder der angeblich rechtmäßige Verkäufer.
er NUTZT aber ab KENNTNIß eine SACHE deren rechtmäßigkeit er selbst in frage stellen MUSS !
Weiters ist es egal, was nach Erlangen des Besitzes passiert, zu diesem Zeitpunkt ist der Besitz vorerst mal klar geregelt.
Blödsinn. Hehlerware kann ich ja schlecht verkaufen, benutzen, so lange kein gericht oder die polizei
mir die brocken aus der bude holt. es ist falsch, es ist bekannt, es ist strafbar und es ist moralisch verwerflich
Ergo liegt es wieder am Gericht, zu entscheiden, dass die Erlangung des Besitzes oder der Erlaubnis rechtswidrig ist und kann die Besitzverhältnisse rückwirkend wieder ändern.
nen scheiss tut das gericht. die besitzregelung besteht ja ! die stempeln das nur ab
Zumindest nach österreichischem Recht kann ich zB die gestohlene Sache als Polizist beschlagnahmen und dem Gericht zur weiteren Entscheidung über dessen Besitzverhältnisse vorlegen, nicht aber automatisch dem ursprünglichem Besitzer ausfolgen, das ist nicht.
das muss ja auch nicht sein, aber du führst dich verbal gerade selber ins aus. moralisch verwerflich und
die alleinigen rechte stehen ja undiskutabel dem eigentümer zu. und dass man ein geklautes auto nicht
noch fährt bis das ggf gerichtlich geklärt ist - ist doch wohl logisch. ebenso - dass ich die WARE BILD
sofort entferne, da sie mir nicht gehört - die kann ich ja schlecht noch gewerblich nutzen obwohl mir
schon bekannt ist - dass ich das nicht darf - mangels lizenz vom eigentümer !
keine zwickmüle. FALSCH IST FALSCH - und RECHT IST RECHT - dazwischen gibts beim eigentum NIX !
......
und nochmal den kleinen nachtrag.: es geht aktuell darum dass aufgrund DIESER situation derjenige der
schon der dumme in der nummer ist ( marcus ) auch noch juristisch angegriffen wird - und genau da sag
ich mir, soll so sein - aber dann berichten wir auch darüber - wenn zu allem überfluss auch nich ZWEI
leute von combase da die teilnehmer sind.. weil das eben unterste kannone ist...
Also zumindest in Österreich gibts da schon noch Unterschiede zwischen den Begriffen Eigentum und Besitz, wie das bei euch in D ist, kann ich nicht sagen.
Ich beziehe deshalb mal meine Ausführungen auf österreichisches Recht, kann sein, dass es in Deutschland ganz anders geregelt ist!
Weiters ein ganz wichtiger Hinweis: ich bin kein Rechtsanwalt ergo sind alle meine Angaben nur Erfahrungen oder meine Ansichten, auf jedenfall keineswegs rechtliche Auszüge! (eigentlich ein Schaas, dass man sowas überhaupt schreiben muss, aber bei so mancher Klientel hier im Forum sage ich mir, sicher ist sicher...)
Beispiel:
Jemand C verwendet ein Bild eines Produktes eines Herstellers B. Weiters ladet er dieses Bild von der Homepage des Herstellers runter. Ebenso erhaltet er die Erlaubnis des Herstellers, dieses Bild zu verwenden.
Ergo hat er im Guten Glauben gehandelt und somit das Bild in seinen Besitz gebracht bzw die Erlaubnis zur Verwendung erhalten.
Jetzt kommt da irgendwer A daher und behauptet, er hätte an diesem Bild die Lizenzrechte bzw sei der eigentliche Eigentümer dieses Bildes.
Wie soll der Endnutzer jetzt entscheiden können, ob das überhaupt stimmt?
Warum sollte der Endnutzer jetzt das Bild verwerfen, hat er es ja doch von B erhalten und auch von B die Erlaubnis dazu erteilt bekommen.
(By the Way, es ist aber auch widersinnig, wenn C jetzt A wegen irgendwas verklagen will, das ist was, was ich überhaupt gar nicht verstehe. Eigentlich sollte in diesem Falle C darauf bedacht sein, diesen Mißstand aufzuklären und nicht versuchen, jemand mundtot zu machen.)
Wer hat jetzt also Recht? (Entscheidet das Gericht, ist das bindend. Gibt der Hersteller zu, dass er keine Lizenzrechte besitzt ist das bindend. Aber sonst ???)
Schadenersatz? Am Endnutzer oder am Hersteller, der das Bild mit falschen Lizenzen verkauft oder die Verwendung erlaubt hat?
Beim Urheberrecht bin ich mir aber nicht sicher, wie das genau geregelt ist.
Beispiel: Wenn jemand eine Sache kauft, dann besitzt er diese (zB im Geschäft gekauft.)
Die Entscheidung aber, ob er rechtmäßiger Eigentümer ist, obligt letztlich dem Gericht, wenn es hier zu Streitigkeiten kommt.
Der ursprüngliche Eigentümer kann jetzt nicht einfach hergehen, und dem anderen die Sache wegnehmen. (übrigens ein interessanter Aspekt, wenn es um den Passus "Eigentum bleibt bis zur vollständigen Bezahlung...." geht)
Genau so vermute ich es mal bei den Lizenzen:
Wenn ich eine Lizenz erhalte, kann mir ein anderer nicht einfach dafür was abzwaken oder die Nutzung untersagen.
Wenn es unterschiedliche Lizenzen gibt, entscheidet letztlich das Gericht (abgesehen von sonstigen Vereinbarunge!), welche die eigentlich gültige ist.
Ebenso sehe ich es bei den Fotos so:
Wenn ich ein Foto von einem Hersteller erhalte, und dazu die Erlaubnis diese kostenlos zu nutzen, dann kann nicht ein anderer einfach daherkommen, und mir die Erlaubnis zur Nutzung entziehen oder sogar geld dafür verlangen.
Ich besitze ja offensichtlich eine Erlaubnis.
Welche der beiden Erlaubnisse (Hersteller oder Urheber) jetzt für mich bindend sind, kann im Streitfalle eben nur ein Gericht entscheiden.
Genauso ist es ja auch bei vielen Patentstreitigkeiten, auch hier gibt es immer wieder Probleme ganau wegen solcher Fälle.
Und genau deshalb ist gerade dieser Fall so spannend, weil er richtungsweisend sein wird, soferne es zu einem Gerichtsentscheid kommen wird!
PS.: ich bin kein Rechtsanwalt und lebe in Österreich, ergo sind meine rechtlichen Ansichten nicht unbedingt richtig, gerade das deutsche Recht betreffend.
Diese Erkenntnis machte ich zB mit dem Umstand, dass zB in Österreich die Rückgabe eines Geschenks nicht einklagbar ist, in Deutschland schon. Da gabs mal kräftigen Diskussionsstoff, bis man überhaupt draufkam, dass es hier unterschiedliche Gesetze gab.
Ist leider auch oft ein Problem bei Foren, die international besetzt sind.
Und, ja, es ist leider absoluter Schwachsinn, wenn sich dann zwei Leute auf einer Plattform kennen (zumindest virtuell) und dann sich gegenseitig fertig machen, letztlich vielleicht nur aus Prinzip und gar nicht wegen einem wirklichen Schaden, ist leider so.
Letztlich kann man sich alles irgendwo ausreden und Lösungen suchen, aber gleich Rechnungen schreiben und verklagen ist nicht meine Sache.
Marcus hat es am Anfang sicherlich nicht falsch angestellt, wenn auch vielleicht ein wenig plump, aber letztlich betroffenen Usern dieser Plattform die Möglichkeit zu geben, direkt mit ihm Kontakt aufzunehmen, finde ich für den richtigen Weg.
CoryDiddi
05.10.2009, 11:35
quote name='Berny' date='Oct 4 2009, 20:55' post='197948']
quote]1: der hehler, also der der die ware gutgläubig kaufte ist in der pflicht
punkt, wo er erfährt - dass da was nicht stimmt !
und genau das ändert sich ja schlagartig - wenn man kenntniß erlangt, dass diese annahme falsch ist
dazu reicht es übrigens schon dass der eigentümer rechte reklamiert und dich in kenntniß setzt !
er NUTZT aber ab KENNTNIß eine SACHE deren rechtmäßigkeit er selbst in frage stellen MUSS !
Blödsinn. Hehlerware kann ich ja schlecht verkaufen, benutzen, so lange kein gericht oder die polizei
mir die brocken aus der bude holt. es ist falsch, es ist bekannt, es ist strafbar und es ist moralisch verwerflich
nen scheiss tut das gericht. die besitzregelung besteht ja ! die stempeln das nur ab
das muss ja auch nicht sein, aber du führst dich verbal gerade selber ins aus. moralisch verwerflich und
die alleinigen rechte stehen ja undiskutabel dem eigentümer zu. und dass man ein geklautes auto nicht
noch fährt bis das ggf gerichtlich geklärt ist - ist doch wohl logisch. ebenso - dass ich die WARE BILD
sofort entferne, da sie mir nicht gehört - die kann ich ja schlecht noch gewerblich nutzen obwohl mir
schon bekannt ist - dass ich das nicht darf - mangels lizenz vom eigentümer !
keine zwickmüle. FALSCH IST FALSCH - und RECHT IST RECHT - dazwischen gibts beim eigentum NIX !
......
und nochmal den kleinen nachtrag.: es geht aktuell darum dass aufgrund DIESER situation derjenige der
schon der dumme in der nummer ist ( marcus ) auch noch juristisch angegriffen wird - und genau da sag
ich mir, soll so sein - aber dann berichten wir auch darüber - wenn zu allem überfluss auch nich ZWEI
leute von combase da die teilnehmer sind.. weil das eben unterste kannone ist...
[/quote]
Hallo an alle User!
Ich sehe mich noch einmal genötigt, Stellung zu beziehen.
1.) Wir sind die Händler, die Markus bei Eröffnung dieses Threads gesucht (und gefunden) hat.
2.) Wir haben für die Nutzung der Produktfotos die schriftliche Genehmigung des Produktherstellers erhalten.
3.) Nachdem wir, erstmalig durch die Rechnung von Marcus, vom Sachverhalt eines Streits zwischen ihm und dem Hersteller erfahren haben, haben wir die augenscheinlich von Marcus angefertigten Fotos sofort aus unserem Shop gelöscht.
4.) Wir haben Markus in keiner Weise abgemahnt oder sonst etwas unternommen!!!
Jeder, der diesen Thread liest, hat den Eindruck, das wir diejenigen sind, die Markus rechtlichen Ärger bereiten, aber wir sind es nicht!
Leider tauchen in unserem Shop immer wieder Suchbegriffe wie "Abmahnung Aquaristik Ecombase", "Abmahnung Bellendorf Ecomabse" etc. auf. Google schläft nicht!
Das ist mit Sicherheit keine gute Werbung für unseren Shop. Darum hatte ich ja bereits mehrfach darum gebeten, hier alles zu löschen, was mit unserem Namen zusammen hängt. Bisher, was ich immer noch nicht verstehe, leider vergeblich! Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, um das zu verstehen.
Gruß,
Dieter
SMT WebServices
05.10.2009, 11:46
''>ZITAT(DM1953 @ Oct 5 2009, 12:35) 197999
...
Leider tauchen in unserem Shop immer wieder Suchbegriffe wie "Abmahnung Aquaristik Ecombase", "Abmahnung Bellendorf Ecomabse" etc. auf. Google schläft nicht!
Das ist mit Sicherheit keine gute Werbung für unseren Shop.
...
[/b]
es gibt keine schlechte werbung
so kommen leute in deinen shop, was willst du mehr (das da wohl die wenigsten was kaufen, mag wohl am sortiment liegen, nicht jeder hat n aquarium)
aber ich kann deine empfindungen dabei nachvollziehen
Nippon-Tackle
05.10.2009, 11:52
''>ZITAT(DM1953 @ Oct 5 2009, 12:35) 197999
[/b]
Da kann ja jeder kommen und behaupten, er hätte die Rechte an den Bildern. Sorry, aber SO einfach geht das wohl kaum. Was würdest du denn machen, wenn ich dir eine Mail schicke und sage, dass ich Eigentümer der von dir verwendeten Bilder im Template oder sonst wo bin? Deinen Shop sofort offline setzen und mir eine Rechnung bezahlen, die du vorher noch nie gesehen hast?
Meine Meinung: Wenn jemand die Rechte hat, soll er doch bitte eine Einstweilige Verfügung holen, bei der er die Nachweise vorbringen muss, oder mich in Ruhe lassen. Bei einer Abmahnung würde ich eine negative Feststellungsklage anstreben und dann soll der "Eigentümer" doch mal offenlegen, wieso ich nicht nach gutem Glauben gehandelt habe. Wenn ICH anderswo Bilder klaue, okay, dann ist das mein Risiko und mein Fehlverhalten. Aber ich kann ja wohl kaum alle Herstellerbilder kontrollieren, wie denn auch. Deswegen finde ich die Aktion von Powermac, bei allem Verständnis für sein Problem und die Wut gegenüber seinem nicht zahlenden Kunden, nicht sehr geglückt und bei den ganzen Gegenabmahnungen war es dann wohl auch ein Schuss in den Ofen. Da wird ein Streit zwischen Grafiker und Hersteller auf dem Rücken von Shopbetreibern ausgetragen und das gefällt mir nicht. Aber zum Glück bin ich da nicht involviert.
CoryDiddi
05.10.2009, 12:13
''>ZITAT(SMT WebServices @ Oct 5 2009, 12:46) 198000
''>ZITAT(DM1953 @ Oct 5 2009, 12:35) 197999[/snapback]
...
...
[/b]
so kommen leute in deinen shop, was willst du mehr (das da wohl die wenigsten was kaufen, mag wohl am sortiment liegen, nicht jeder hat n aquarium)
[/b][/quote]
Das ist doch wohl ein Scherz, oder???
Wir sind nicht aus der Showbranche oder aus der Politik, wo so etwas wirklich egal ist. Uns ist es nicht egal, das unser Name einen faden Beigeschmack erhält!
Und Leute kommen auch ohne diese "Werbung" genug in den Shop. Das dabei nicht jeder was kauft, ist wohl auch normal, oder?
Ich kann nur staunen über die Kommentare solcher Art. Wo leben wir denn, das eine so verkommene Moral gut geheißen wird???
SMT WebServices
05.10.2009, 12:22
''>ZITAT(DM1953 @ Oct 5 2009, 13:13) 198002
''>ZITAT(SMT WebServices @ Oct 5 2009, 12:46) 198000[/snapback]
''>ZITAT(DM1953 @ Oct 5 2009, 12:35) 197999[/snapback]
...
...
[/b]
[/b][/quote]
Das ist doch wohl ein Scherz, oder???
Wir sind nicht aus der Showbranche oder aus der Politik, wo so etwas wirklich egal ist. Uns ist es nicht egal, das unser Name einen faden Beigeschmack erhält!
Und Leute kommen auch ohne diese "Werbung" genug in den Shop. Das dabei nicht jeder was kauft, ist wohl auch normal, oder?
Ich kann nur staunen über die Kommentare solcher Art. Wo leben wir denn, das eine so verkommene Moral gut geheißen wird???
[/b][/quote]
mit einem onlineshop lebst du in der medienwelt, und werbung ist werbung.
das das nicht schön ist, ist nachvollziehbar,
schaden wird es weder dem shop noch dem ruf,
so ist das eben, und da ist es vollkommen egal, was man anbietet
(negativ-werbung ist meist sogar effektiver)
(übrigends hast du dir mit der auflistung der keywords keinen gefallen getan, wenn dich das stört das du mit diesen gefunden wirst)
übrigends habe ich nicht gesagt das ich es gutheiße das eben jede werbung funktioniert, aber dank der allgemeinen dauerberieselung durch die massenmedien ist es mittlerweile halt so.
ich kann dir ein beispiel von mir nennen (und in einer branche die definitiv vom vertrauen der kunden lebt (wenn ich interesse daran hätte könnte ich mal schnell n paar hundert shops lahmlegen, oder deren userdaten in spam datenbanken füttern, einfach weil ich die zugangsdaten habe) ist das nochmal ne andere dimension)
(fast) jedes mal, wenn wieder irgend son anbieter der hier (auf ecombase) aus welchen gründen auch immer nicht mehr mitspielen darf, seiner frustgefühle auf irgendeinem social network oder anderen plattform luft macht erscheint mein name darin (der ja mit meinem firmennamen und domainnamen identisch ist) und das meist in recht unschöner art (ich komm halt mit bello zurecht, das stößt denen wohl bitter auf)
daraus ergibt sich: mehr trafic auf meinem shop, und daraus ergibt sich: leads, und da ist es vollkommen egal was die herrschaften schreiben, jedes mal wenn son ding kommt mach ich umsatz.
werbung ist werbung, egal wie.
ein shop muss seinen betreiber ernähren, nicht sein ego befriedigen
(p.s. hoffentlich merkt sich das nicht der nächste der wieder was zu meckern hat und lässt mich absichtlich weg ^^)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.