PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB SHOP : Dezimale Mengenangabe im Warenkorb?

dg2ham
04.09.2009, 10:24
Hallo liebe Forenmitglieder,
nachdem ich mit dem unsäglichen GS-Shopbuilder wieder neue Probleme habe, möchte ich jetzt auf ECB umsteigen. Das einzige, was mich noch hindert ist, dass es mir noch nicht gelungen ist, im Warenkorb dezimale Mengen einzugeben, z.B 2,5 m.
Habe ich eine Einstellung übersehen, gibt es einen Trick oder gar ein Modul für diese Funktion?
Für eure Hilfe danke ich euch im Voraus.

Gruß
Michael

andi_25
04.09.2009, 10:42
Hi,

Keine Einstellung, hast nichts Übersehen.
Es gibt auch kein Modul.

Ps. :
Bitte Shopsystem vor die Titel schreiben
bsp : ECB : Dezimale Mengenangabe im Warenkorb?

dg2ham
04.09.2009, 10:55
''>ZITAT(andi_25 @ Sep 4 2009, 10:42) 192699
Hi,

Keine Einstellung, hast nichts Übersehen.
Es gibt auch kein Modul.

Ps. :
Bitte Shopsystem vor die Titel schreiben
bsp : ECB : Dezimale Mengenangabe im Warenkorb?
[/b]

Sorry wg. der Überschrift, werde nächstes mal darauf achten.

Es muss so etwas schon geben, denn Mitbewerber haben in ihren XTC-Shops diese Funktion, jedoch halten sie sich mit Auskünften sehr bedeckt.

Ergänzungsfrage: Wer könnte mir denn ein entsprechendes Skript schreiben?

bluemoon
04.09.2009, 14:15
wir haben sowas fertig hier liegen (hatten das mal für einen Shop entwickelt, der aber leider nie veröffentlicht wurde) - für was genau brauchst Du die Funktionen ?

pennymaker
05.09.2009, 08:27
Hallo zusammen.

Ich habe den GS-Shopbuilder auch satt und möchte mich nicht mehr herumärgern. Da ich aber mittlerweile ca. 4000 Artikel im Shop habe wäre es natürlich toll diese übernehmen zu können. Existiert eine Anleitung, Schnittstelle, o.ä. für den Umstieg von gs-shopbuilder auf ECB?

Gruß Thorsten

dg2ham
07.09.2009, 09:06
''>ZITAT(red corner @ Sep 4 2009, 14:15) 192727
wir haben sowas fertig hier liegen (hatten das mal für einen Shop entwickelt, der aber leider nie veröffentlicht wurde) - für was genau brauchst Du die Funktionen ?
[/b]

@ red corner:

Danke für die Antwort.
Die Bestellmenge soll im ECB-Shop auch als Dezimalzahl eingegeben werden können, die Einheit sollte frei wählbar sein (m, cm usw.). Als Dezimalzeichen wäre ein Komma gut.
Der Warenkorb soll natürlich auch dementsprechend berechnete werden.
Beispiel Bestellung eines eines Stoffes: 1,3 m zu Preis von 11,90 EUR/m = 15,47 EUR.
Bisher ist es so, dass bei einer Mengenangabe von beispielsweise 2,5 oder 2.5 im Warenkorb 25 daraus wird.
Die Wahl einer anderen Maßeinheit (cm) wäre zwar eine Möglichkeit, ist aber in diesem Geschäft nicht üblich und würde die Kunden nur verwirren.

Wäre toll, wenn es eine Lösung gibt.

Gruß,
Michael

''>ZITAT(pennymaker @ Sep 5 2009, 8:27) 192843
Hallo zusammen.

Ich habe den GS-Shopbuilder auch satt und möchte mich nicht mehr herumärgern. Da ich aber mittlerweile ca. 4000 Artikel im Shop habe wäre es natürlich toll diese übernehmen zu können. Existiert eine Anleitung, Schnittstelle, o.ä. für den Umstieg von gs-shopbuilder auf ECB?

Gruß Thorsten
[/b]

Hallo Thorsten,
willkommen im Club der GS-Shopbuilder-Geschädigten :-(
An dem Thema der Datenübernahme bin ich auch sehr interessiert. Habe zwar nur etwa 2000 Artikel aber auch das ist schon recht viel Arbeit, alles per Hand zu übertragen.
Falls du dazu nährers erfährst, wäre ich für eine Nachricht sehr dankbar.

Gruß
Michael

turbo
14.09.2009, 19:30
''>ZITAT</div>Das einzige, was mich noch hindert ist, dass es mir noch nicht gelungen ist, im Warenkorb dezimale Mengen einzugeben, z.B 2,5 m. [/b]

Ich habe eine solche Erweiterung für XTC, sollte aber kein Problem sein das für ECB umzubauen.

Gruss turbo

gimli
14.09.2009, 20:10
''>ZITAT(turbo @ Sep 14 2009, 19:30) 194448
''>ZITATDas einzige, was mich noch hindert ist, dass es mir noch nicht gelungen ist, im Warenkorb dezimale Mengen einzugeben, z.B 2,5 m. [/b]

Ich habe eine solche Erweiterung für XTC, sollte aber kein Problem sein das für ECB umzubauen.

Gruss turbo
[/b][/quote]

Wieso Erweiterung?
Ich hatte das in einem OSC mal so gelöst, dass ich in der Datenbank Tabelle Products zum Feld products_quantity den Typ von "int(4)" auf "decimal(5,2)" geändert hatte. Der Typ int steht für Integer was ja auch Ganzzahl bedeutet, mit decimal sollte also schon mal ein Kommawert drin sein.

Xantiva
14.09.2009, 22:39
=> http://bugs.ecb-shop.de/view.php?id=144 (http://anonym.to/?http://bugs.ecb-shop.de/view.php?id=144) ;)

turbo
15.09.2009, 20:33
''>ZITAT</div>Wieso Erweiterung?
Ich hatte das in einem OSC mal so gelöst, dass ich in der Datenbank Tabelle Products zum Feld products_quantity den Typ von "int(4)" auf "decimal(5,2)" geändert hatte. Der Typ int steht für Integer was ja auch Ganzzahl bedeutet, mit decimal sollte also schon mal ein Kommawert drin sein. [/b]

Das kannst Du ja gerne einmal ausprobieren, so einfach ist das leider nicht!

Ein Aspekt von vielen:
Kunde bestellt einmal 5,3 Meter und einmal 4,2 Meter vom gleichen Artikel, das muss dann selbstverständlich getrennt in den Warenkorb gelegt werden. Mit Menge 9.5 kann der Verkäufer nichts anfangen! Außerdem muss die Mengeneinheit Meter überall vernünftig angezeigt werden.

Gruss Turbo

Xantiva
15.09.2009, 21:10
Das würde dann die im Bugtracker vorgeschlagene Lösung aber "erschlagen" können, oder habe ich Dich da falsch verstanden?

gimli
16.09.2009, 09:34
''>ZITAT(turbo @ Sep 15 2009, 20:33) 194717

Das kannst Du ja gerne einmal ausprobieren, so einfach ist das leider nicht!

Ein Aspekt von vielen:
Kunde bestellt einmal 5,3 Meter und einmal 4,2 Meter vom gleichen Artikel, das muss dann selbstverständlich getrennt in den Warenkorb gelegt werden. Mit Menge 9.5 kann der Verkäufer nichts anfangen! Außerdem muss die Mengeneinheit Meter überall vernünftig angezeigt werden.

Gruss Turbo
[/b]

Dazu ist dann aber erst mal die von Ex-Entwickler angesprochene Lösung zu realisieren. Es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt ja auch nicht möglich einen Artikel 2 mal getrennt in den Warenkorb zu legen, oder? Du hast dann standardmäßig immer den Artikel mit der entsprechenden Menge.
Ich verstehe durchaus worauf Du hinaus willst, ich habe aber nur in Erwägung ziehen wollen wie ich überhaupt erst mal Dezimalangaben machen kann. Es sind auf jeden Fall noch Änderungen in ein paar Dateien zu machen, aber das habe ich gerade nicht zur Hand. Bei dem Shop den ich da mal eingerichtet hatte, wie geschrieben OSC, handelte es sich um einen Wildhändler. Der brauchte die Dezimalangaben für sein Fleisch und wenn dort einer einmal 500 Gramm und einmal 1,0 kg braucht nimmt er eben 1,5 kg. Wie gesagt bei Meterware geht das so wohl wie Du schon schreibst eben nicht.

Gruß Uwe

turbo
16.09.2009, 12:44
Zur Info,

ich habe bei der Erweiterung 9 Dateien angepasst + ein zusätzlicher Datenbankeintrag.

Gruss Turbo