PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Abmahnung aufgrund Bildkopie

leguan
28.08.2009, 12:54
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Abmahnung oder wie es der Anwalt nennt eine Unterl.- u. Verpflichtserklärung erhalten.

Es geht um eine Bild welches ich aus Google kopiert haben soll.
Das Bild wurde aus zwei Bilder, welche von dem Hersteller frei zur Verfügung stehen zusammengesetzt.

''>ZITAT</div>Gegenstand meiner Beauftragung ist die rechtswidrige Vervielfältigung und Verwendung eines Bildes, an denen mein Mandant die alleinige Rechte hat, durch Sie auf Ihrer Internetpräzens ....
[/b]

Ist dies überhaut Abmahnfähig ?

Gruß leguan

energiespardepot
28.08.2009, 13:09
Warum kopierst Du ein Bild aus Google? Kannst Du kein eigenes Bild erstellen? Wem die Rechte daran gehören ist ja nebensächlich. Dir gehören Sie jedenfalls nicht. Du hast das Bild geklaut und bist erstmal im Unrecht.

Ob man in dem Fall eine Abmahnung schicken muß, sei mal dahin gestellt. Es scheint sich ja auch nicht gerade um eine künstlerische Meisterleistung zu handeln, wenn da wirklich nur zwei Bilder zusammengesetzt wurden. Aber Diebstahl bleibt Diebstahl.

msslovi0
28.08.2009, 13:19
Rechtsberatung wirst du hier nicht bekommen, konsultiere einen Anwalt deines Vertrauens. Und google vorher mal nach 'abmahnung marions kochbuch'. Und nur weil der Hersteller Bilder angeblich frei zur Verfügung stellt heißt das nicht, dass sie das auch wirklich sind. Gibt Hersteller, die sind diesbezüglich leider etwas verpeilt und gewähren Rechte, die sie selbst gar nicht besitzen.

Laslayer
28.08.2009, 13:27
manman, wie oft wurde das Thema schon durchgekaut und erklärt? Bilder zu kopieren ohne den Author um Genemigung zu fragen ist einfach das blödeste was es gibt. Für diese Blödheit muss man einfach zahlen. Das ist nicht persönlich gemeint, ist aber so. Die Frage ob es absichtlich oder aus unwissenheit geschah ist völlig unwichtig. Wie heißt dieses berühmte Sprichwort... unwissenheit schützt.... (Rest bitte selber ergänzen :) )

leguan
28.08.2009, 13:31
''>ZITAT(msslovi0 @ Aug 28 2009, 14:19) 191798
Rechtsberatung wirst du hier nicht bekommen, konsultiere einen Anwalt deines Vertrauens. Und google vorher mal nach 'abmahnung marions kochbuch'. Und nur weil der Hersteller Bilder angeblich frei zur Verfügung stellt heißt das nicht, dass sie das auch wirklich sind. Gibt Hersteller, die sind diesbezüglich leider etwas verpeilt und gewähren Rechte, die sie selbst gar nicht besitzen.
[/b]

Da hast du recht aber die Abmahnung kommt nicht vom Hersteller oder seiner Agentur sondern von einem Shopbetreiber.

andi_25
28.08.2009, 13:39
''>ZITAT(leguan @ Aug 28 2009, 14:31) 191801
Da hast du recht aber die Abmahnung kommt nicht vom Hersteller oder seiner Agentur sondern von einem Shopbetreiber.
[/b]

Wer sagt das der Shopbetreiber die Bilder nicht gemacht hat ?
Ich habe auch schon diverse Bilder gemacht weil von einem Hersteller die Bilder echter Müll sind.

Bist du sicher das dieses Bild vom Hersteller zur Freien verfügung gestellt wurde ?
Hast du da was schriftliches ?

Eventuell hat der bilder Macher das Bild dem Hersteller zur Verfügung gestellt für dessen Homepage.

leguan
28.08.2009, 13:50
''>ZITAT(andi_25 @ Aug 28 2009, 14:39) 191805
''>ZITAT(leguan @ Aug 28 2009, 14:31) 191801[/snapback]
[/b]

Wer sagt das der Shopbetreiber die Bilder nicht gemacht hat ?
Ich habe auch schon diverse Bilder gemacht weil von einem Hersteller die Bilder echter Müll sind.

Bist du sicher das dieses Bild vom Hersteller zur Freien verfügung gestellt wurde ?
Hast du da was schriftliches ?

Eventuell hat der bilder Macher das Bild dem Hersteller zur Verfügung gestellt für dessen Homepage.
[/b][/quote]

Dies ist natürlich nicht auszuschließen .... aber dann wäre es neu ... bekomme sogar CDs vom Hersteller mit Bilder für die Homepage.

Ich werde mal Thiemo L. Anwalt Hamm anrufen.

Gruß leguan

Andastra
28.08.2009, 14:21
''>ZITAT(leguan @ Aug 28 2009, 13:54) 191792
Es geht um eine Bild welches ich aus Google kopiert haben soll.
[/b]
Hast Du oder nicht? Kannst Du nicht dran erinnern oder wolltest Du Dich
vor der Keule der anderen User bewahren? ;)
Naja von Google Bilder kopieren, sollte ja mittlerweile jedem Klar sein.

Das Bild wurde aus zwei Bilder, welche von dem Hersteller frei zur Verfügung stehen zusammengesetzt.
[/b]
Ich würde nicht nur zum RA, sondern mich auch mit dem
Herrsteller mal in Verbindung setzen. Wenn es wirklich
Bilder des Herrsteller sind, kann ich beim zusammenkopieren
keine wirkliche Schöpfungshöhe erkennen.

Ich drück Dir mal die Daumen
Liebe Grüße

Nippon-Tackle
28.08.2009, 14:52
''>ZITAT(leguan @ Aug 28 2009, 14:50) 191808
Dies ist natürlich nicht auszuschließen .... aber dann wäre es neu ... bekomme sogar CDs vom Hersteller mit Bilder für die Homepage.
[/b]

Ist das Bild von dieser CD oder nicht? Wenn ja: Keks gegessen. Wenn nein: Woher ist es dann? Google? Wenn ja: Keks verschluckt. Wenn nein: Woher dann?

berny
28.08.2009, 19:07

[/b]

Hast du eine Erlaubnis des Herstellers eingeholt?
Hast du das Bild auch wirklich dort kopiert (Immerhin gibts ja Wasserzeichen!)

Ansonsten: auf jedenfall ab zum Rechtsanwalt!

SEO-FREAK
28.08.2009, 19:53
''>ZITAT(Laslayer @ Aug 28 2009, 14:27) 191800
manman, wie oft wurde das Thema schon durchgekaut und erklärt? Bilder zu kopieren ohne den Author um Genemigung zu fragen ist einfach das blödeste was es gibt. Für diese Blödheit muss man einfach zahlen. Das ist nicht persönlich gemeint, ist aber so. Die Frage ob es absichtlich oder aus unwissenheit geschah ist völlig unwichtig. Wie heißt dieses berühmte Sprichwort... unwissenheit schützt.... (Rest bitte selber ergänzen :) )
[/b]
aha.. haste den spassfaktor an den ständigen wiederholungen auch bemerkt...

... (kann ich ja die suche wieder ausbauen )