PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : GPL Onlineshop Software xt eCommerce Templates Module SEO Support: : Tabellenübergreifende Abfrage...

superschade
25.12.2006, 15:29
Hallo Leute,

ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe den Fehler gemacht und damals keine Steuersätze und Steuerklassen eingepflegt, habe von daher nun Probleme mit der MwSt. Erhöhung.

Ich will daher jetzt die Steuerklassen per SQL Befehl nachpflegen. Momentan sind ALLE auf ID=0, somit keine Steuerklasse.
Ich habe 3 Artikelgruppen: Standardsteuersatz, Differenzbesteuerung und Privatverkauf.

Leider bekomme ich bei folgendem SQL Befehl immer nen Fehler: "Unknown column...":

UPDATE products SET products_tax_class_id=3 WHERE 'products_description.products_description' LIKE '%Privatverkauf%';

Was ich will ist, dass in der Tabelle "products" die "products_tax_class_id=3" gesetzt wird wenn in der Tabelle "products_description" im Feld "products_description" das Wort Privatverkauf vorkommt.

Was ist an meinem Befehl falsch??

Danke und frohe Weihnachten Euch allen...

Superschade

TechWay
25.12.2006, 15:56
dass ist eindeutig,

du suchst in der products_description, hast aber die tabelle nicht im From-Teil mit drin,

warte ich machs dir gleich

EDIT:

UPDATE products, products_description SET products.products_tax_class_id=3 WHERE products.products_id = products_description.products_id AND products_description.products_description LIKE '%Privatverkauf%';

ich habs kurz getestet, sollte so funktionieren (nichts desto trotz, mach davor eine Sicherung ;)

Gruß
TechWay

superschade
25.12.2006, 19:50
WOW! Danke, klappt super gut! Echt SPITZE!

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit per SQL Befehl alle krummen Preise nach Erhöhung zu runden?

Gruß

Superschade

TechWay
29.12.2006, 17:24
kommt drauf an, wie du es runden willst?

nach ganzen zahlen gehts sicher.... oder zwei stellen...

superschade
30.12.2006, 02:04
Danke für Deine Hilfe, aber ich habs jetzt über nen CSV Export gemacht. Dann schnell gerundet, importiert und fertig...

Die Mehrwertsteueranpassungen habe ich jetzt auch endlich fertig dank Deiner Hilfe. Jetzt muss nur noch der Cronjob die böse 19 reinsetzen...

Vielen Dank nochmal...