PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB SHOP : Produktvariationen: wie löst ihr so etwas? Wer kann mir helfen?

Desecrator
10.08.2009, 14:05
Hallo zusammen,

wer es in meinem anderen Fred schon gelesen hat, der weiß, dass ich ein tierisches Problem mit meinen Produktvariationen habe.
Es sind einfach zu viele ;)

Ich verkaufe Autozubehör. Mein Problem gestaltet sich wie folgt:

meine Produkte sind oftmals für zig-verschiedene Fahrzeuge gedacht. Wobei aber das ein und das selbe Produkt für Motor 1 z.B. TÜV hat, für Motor 2 aber wiederum nicht.

So, nun möchte ich aber nicht jedes mal per Hand dazuschreiben, ob das Teil nun TÜV hat oder nicht, sondern möchte einfach nur über ein Drop-Down-Menü auswählen können, ob es TÜV hat, und wenn ja, welchen (also z.B. ABE, GUTACHTEN, E-Prüfzeichen,........)

Hinzu kommt, dass es mir nichts hilft, wenn ich einfach nur Attribute anlege. Denn Attribute sind ja keine richtigen ARtikel. So sieht das derzeit noch bei mir aus im ePages-Shop:
Felge mit x-Variationen (http://anonym.to/?http://www.fiat-welt.de/epages/15326750.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15326750/Products/102737-1/SubProducts/102572)

Ich habe also ein Produkt mit mehreren Merkmalen (Felgenbreite, Einpresstiefe,...). Diese muss ich aber alle AUF EINMAL auswählen können, so wie hier gezeigt. Bei XTC/ECB geht das aber nicht.
Ferner gibt es feste Merkmale (z.B. unter "weitere Produktmerkmale"), welche immer wieder benötigt werden. Diese will ich auch einfach auswählen können (z.B. so wie "Hersteller").

Nun steh ich total am Schlauch und weiß nicht wie ich am besten meine Produkte anlegen soll. Ich will nicht in einer Kategorie 10 Luftfilter haben, weil der Kunde da abhaut bei sowas. Ich will nur EINEN Luftfilter mit 10 Variationen, wo der Kunde einfach nur sieht "aha, ein K&N-Luftfilter, den will ich", er klickt drauf, und sieht ne Liste mit allen K&N-Filtern für dieses Fahrzeug. Dann wählt er über die Liste nur noch seinen Motor aus und zack - schon hat ers gefunden.

Sehr komplex das ganze...

Wer hat denn ähnliche Probleme mit Variationen und wie löst ihr das?

nasenbaer
10.08.2009, 15:21
vielleicht solltest Du mal nach Attributmatrix suchen. Ich denke, dass ist das was Du bei den Felgen brauchst..

Autodidakt
10.08.2009, 15:47
Du darfst nicht permanent Variationen und Eigenschaften durcheinanderwirbeln.

Wenn es den Filter0815 in grün und gelb gibt, wären das Variationen.
Wenn es den Filter mit großen und kleinen Löchern gibt ebenso.

Wenn es den Filter mit großen und kleinen Löchern jeweils in grün und gelb gibt, wird es schon lustig für die Darstellung im Frontend. (Da hänge ich gerade fest, v.a. wenn es 3 oder mehr "Ebenen" sind...)

Daß jetzt evtl. der grüne mit den großen Löchern keinen TÜV hat, ist aber eine Eigenschaft und keine Variante. Weil es keine Auswahlmöglichkeit gibt. Der TÜV hat nein gesagt und aus.

Wie Du schon sagst, der hat beim einen keinen TÜV, beim anderen aber schon...

Also ist das eine jeweilige Eigenschaft der Variationen "Grüner Filter mit Großen Löchern für Karre 1" und "Grüner Filter mit Großen Löchern für Karre 2".

Sind also zwei Baustellen.

So wie das im Felgendingens aussieht bekommt man es auch hin, wenn man die Oberfelge als Kategorie anlegt. Den ganzen Eigenschaftskram als Tabelle in die Short-Description von den Artikeln und fertig.
Geht viel schneller, als die Daten vom Lieferanten irgendwo abzutippen.
Wenn man sich nicht ganz blöd anstellt, kann der Kunde alle Felgen, die dort als "Variante" dargestellt sind auf der ersten Seite samt Mengenauswahl in den WK schmeißen.

Desecrator
10.08.2009, 15:54
Du Differenzierst zwischen "Eigenschaften" und "Variationen". Ich nicht. Das liegt daran, weil man bei ePages aus Eigenschaften auch ganz einfach Variationen machen kann und umgekehrt. Je nachdem ob man die Eigenschaft als Variation anhakt oder nicht.

Aber ich verstehe dich natürlich und pass mich deshalb an. Meine Frage bleibt aber dann bestehen: wie kann ich denn "feste" Eigenschaften hinterlegen? Also z.B. "TÜV"? Gibts da ein Modul dazu oder hat sowas bisher noch niemand benötigt?

Wie lege ich denn nun einen grünen Filter mit großen Löchern an? Dazu benötige ich ja 2 Attribute. Aber ich kann doch nur immer 1 zum jeweiligen Produkt verteilen oder?!?

veritrade
10.08.2009, 17:53
''>ZITAT(Desecrator @ Aug 10 2009, 15:54) 189025

Wie lege ich denn nun einen grünen Filter mit großen Löchern an? Dazu benötige ich ja 2 Attribute. Aber ich kann doch nur immer 1 zum jeweiligen Produkt verteilen oder?!?
[/b]

Tricky tricky mit Hausmitteln leider, das Stichwort ist tatsächlich Attributmatrix (gibt es hier im Downloadbereich), mit Bordmitteln kannst du zwar mehrere Optionen mit entsprechenden Werten (also z.B. "Farbe" und "Grün", sowie "Löcher" und "groß" oder "klein", anlegen, schwierig wirds aber wenn diese den Verkaufspreis beinflussen sollen. Da hilft ohne Attributmatrix meist nur schummeln, also z.B. Attributwerte anlegen die dann eben "grün mit großen Löchern" benannt werden. Wenn deine Attribute keinen Einfluss auf den Preis haben, kannst du wahrscheinlich (mit großem Aufwand) jeden Artikel durchgehen und ihm die entsprechenden Attribute und Werte zuordnen - oder eben nicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist deine Anforderung allerdings noch komplexer, ich würd da vielleicht nochmal unter dem Stichwort "Produktfinder" suchen, mit so einem Tool kann der Kunde anhand von verschiedenen Merkmalen zum Produkt geführt werden.

Ein Beispiel wie man sich um eine echte Matrix "herumschummeln" kann (mit Preisaktualisierung) findest du hier : http://www.klar-handys.de/Alle-Handys/Noki...s-Music--60.htm (http://anonym.to/?http://www.klar-handys.de/Alle-Handys/Nokia-5310-Xpress-Music--60.htm)

Beste Grüße aus Hamburg,

Mario

Desecrator
10.08.2009, 19:49
In meinem anderen Fred (KLICK (http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=46788&st=0&gopid=189054&#entry189054)) hat mich Lili drauf gebracht, dass ich ja anscheinend doch mehrere Attribute zu einem Produkt hinzufügen kann.

Meine letzte Frage dahingehend war nur: ich kann das nicht in Abhängigkeit gestalten oder?
Also dass ich sage, die Farbe "rot" schließt automatisch Größe "123" aus - weil es diese Kombination halt einfach nicht gibt.

Ansich hast du recht, ich müsste dann dahingehend "bescheissen", in dem ich die Attribute wirklich so benenne, wie es die Merkmale verlangen.
Das macht aber wenig Sinn, wenn ich dann angeben muss:
Produktvariation 1: "passend für Punto 1.2, 1.4, 1.8 16V, Stilo 1.2, 1.4, 2.0,......."
Produktvariation 2: "passend für Punto 1.1, 1.9JTD, Panda 1.4, 1.6,......."

Da blickt kein Kunde durch und ergreift sofort die Flucht ;)

Meine Idee wäre eine ganz andere jetzt, was in Zusammenarbeit mit der erweiterten Suche richtig genial wäre:

Es ist äußerst interessant, dass ich selber eigene „feste Merkmale“ anlegen kann. Z.B. sowas wie das Merkmal „TÜV“, welches ich dann mit Attributen wie „ABE“, „GUTACHTEN“,… füttere.
Dies muss dann per Dropdown-Menü direkt beim Artikelanlegen auswählbar sein, weil es sich dabei um ständig wiederkehrende Eigenschaften handelt. (wie "Hersteller" eben)

Wie ich es im alten ePages-Shop habe, gibt’s hier „Produkttypen“. Da war unter „Standard“ so etwas wie „TÜV“, „Material“ etc dabei. Das sind also Standard-Merkmale, die für jedes Produkt benötigt werden.
Zusätzlich konnte ich mir weitere Produkttypen anlegen, z.B. „Fahrwerk“. Das wäre jetzt für den neuen Shop auch interessant, und zwar wegen der erweiterten Suche!

Ich versuchs mal zu erklären: Jemand sucht ein Fahrwerk für seinen Punto. Er geht also in die erweiterte Suche rein. Hier kann er ja eh schon auch nach z.B. dem Hersteller suchen.
Es wäre also perfekt, wenn er hier nach einem „Fahrwerk“ suchen kann. Er wählt dazu nur noch die Kategorie „Punto“ aus (was ja eh möglich ist).
So und jetzt das eigentlich interessante: Wenn er auf „Fahrwerk“ klickt, machen sich weitere Suchoptionen auf, z.B. „Tieferlegung“. Das wären dann wiederum die Attribute, die ich den einzelnen Produkte zuweise.
Weil wenn ich ein Fahrwerk anlege und das feste Attribut „Tieferlegung“ mit Angaben füttere (z.B. 30mm, 40mm, 50mm,…), dann kann der Kunde in der Suche direkt danach suchen.
Sprich, bei ihm steht dann eben im Feld „Tieferlegung“ auch „30mm“ etc zur Auswahl.

Auch die Suche nach den anderen „festen Merkmalen“ ist interessant, denn so kann der Kunde ausdrücklich nach Artikel suchen, welche z.B. bei „TÜV“ ein „GUTACHTEN“ mit dabei haben. Oder er sucht einfach nach "TÜV? = JA", womit es nur Artikel mit Eigenschaft "ABE/GUTACHTEN/was-auch-immer" anzeigt.

Soweit dürfte es verständlich sein.

Wenn ich das Thema oben so lösen könnte, dann brauche ich mir um die Attribute keine weiteren Sorgen machen. Denn dann lege ich als Attribut einzig und alleine z.B. „Motor“ an. Und hier liste ich dann eben alle Motoren auf, die es gibt. Ist zwar erst mal ein riesen Aufwand. Sorgt aber dafür, dass der Kunde immer schön übersichtlich präsentiert bekommt, für welche Motoren dies und jenes Produkt passend ist. Zum anderen kann er dann auch über die Suche ausdrücklich nach SEINEM Motor suchen!
Damit macht die Suche Sinn – das war bisher bei ePages nämlich nicht der Fall.

veritrade
10.08.2009, 20:17
Zu deiner Frage im anderen Thread: nein , Attribute in abhängigkeit zu anderen Attributen zu setzen ist mit Hausmitteln nicht wirklich möglich.

Das andere, also deine Idealvorstellung der erweiterten Suche, dürfte als Produktfinder /Matrix laufen, ich habe allerdings auch gerade etwas rumgegoogelt und konnte erstmal nichts brauchbares finden leider (benötige sowas demnächst auch, allerdings in abgespeckter Form). Ich habe mir jetzt keine tieferen Gedanken darüber gemacht, aber vermute mal das es nicht ganz trivial wird sowas umzusetzen, da es für deine Zwecke nicht ausreichen wird einen Wert wie mit ja/nein zu füllen, sondern du wieder das Thema Matrix tangierst. Da wir derzeit eine ähnliche Problemstellung haben, werde ich die Tage mal einen unserer Entwickler auf das Thema ansetzen und poste bei Interesse mal die Aufwandschätzung / erste Lösungsvorschläge.

Mit besten Grüßen,

Mario

Desecrator
10.08.2009, 20:22
Das wäre sogar SEHR interessant.

Noch eine Frage zur Matrix: da kann ich doch auch nur 2 Attribute in Abhängigkeit setzen oder?!? Ich kann ja nur X und Y mit Attributen füllen...

Zum Thema Produktfinder habe ich auch mal geschaut. Dahingehend läuft der Wunsch bezüglich meiner Suche schon. Nur eben etwas detaillierter ;)

Desecrator
13.08.2009, 12:15
''>ZITAT(eKontor @ Aug 10 2009, 17:53) 189045
Ein Beispiel wie man sich um eine echte Matrix "herumschummeln" kann (mit Preisaktualisierung) findest du hier : http://www.klar-handys.de/Alle-Handys/Noki...s-Music--60.htm (http://anonym.to/?http://www.klar-handys.de/Alle-Handys/Nokia-5310-Xpress-Music--60.htm)
[/b]

Wie wurde das denn hier gelöst?
Denn hier wäre es ja so, dass das eine Attribut das andere ausschließt.

Desecrator
23.09.2009, 11:20
Jetzt habe ich sozusagen den ultimativen Lösungsansatz für unser aller Problem, die Produkte verkaufen, welche sich in zig-Attributen unterscheiden.

Nehmen wir ein einfaches Beispiel:

T-Shirts in S und L, rot und blau.

S gibts in rot und blau,
L nur in blau.

Unlösbar bisher (erst recht wenn noch mehr Eigenschaften hinzukommen...).

Ich hab da mal so ne Idee! Wie wäre es, wenn man in der Attributverwaltung einfach mehrere Felder mit einfügt, also genau solche wie die Felder "Artikelnummer", "Gewicht" und die Sache mit dem Preis +/-.

Man fügt also "einfach" Felder ein, die man selber braucht:
"Größe" und "Farbe".

So, jetzt habe ich also nicht nur die Möglichkeit die Artikelnummer zum Attribut anzugeben, sondern auch die Farbe! Und das in jeder erdenklichen Kombination!

Und was die Attribute angeht: die benenne ich einfach "Variante 1, 2, 3,...". Man macht also einfach ein Merkmal mit "Variante" und dazu die Attribute "1, 2, 3,...". Diese wiederum schaltet man unsichtbar (bzw. entfernt die Anzeige einfach aus dem Code). Somit sieht der Kunde nur:
"Aha, S gibts in rot und blau, L nur in blau" BASTA.

Das muss doch super-einfach zu lösen sein! Man kann schließlich auch die Artikelnummern bei den Attributen anzeigen lassen, also kann ich auch sonstige Texte anzeigen lassen. Man muss halt nur die entsprechenden Felder in der Attributverwaltung einfügen.

Was meint ihr zu der Idee?