Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB Kundennummer aendern
Hallo ich hätte mal eine Frage? ( Benutze Design gunnart/ ECB )
Ist es möglich die Kundennummern nicht bei KdNr.1 sondern zum Beispiel bei KdNr.658 starten zu lassen.
Ich denke es wirkt für manchen Kunden seltsam wenn er die Nr. 8 oder 9 bekommen hat.
Das gleiche Problem ist im Bereich der Bestellnummern Bestellung Nr.5 oder Nr.6 sieht ebenfalls seltsam aus.
Im Fall der Bestellnummern wäre es toll wenn man es evtl. mit dem Datum der Bestellung koppeln könnte.
oder dem Monat (Beispiel 1508658 ->15 für die 15 Bestellung /08 für August/ 658 Kundennummer)
Ich denke einfach es wirkt seriöser wenn man nicht die bei kleinen Zahlen startet
Für eine Anwort bzw. Hilfe wäre ich dankbar.
Danke
okidoki
Autodidakt
08.08.2009, 00:54
ALTER TABLE customers AUTO_INCREMENT=658
Das mit den wilden Bestellnummern ist gelinde gesagt Käse. Das ist ein Schlüsselwert in der DB, der nach oben zählt.
In eine handelsübliche WaWi bekommt man es nicht und wenn man ohne arbeitet muß man das auch noch mit der Hand tippen. Tät ich net machen tun und wenns noch so wichtig ausschaut...
''>ZITAT(okidoki @ Aug 8 2009, 0:08) 188761
Hallo ich hätte mal eine Frage? ......................
[/b]
Hi,
Die ganzen fragen habe ich mir 2004 als wir mit unseren ersten Shop On-Line gegangen sind gar nicht gestellt.
Möglich mag es Komisch aussehen, aber jeder fängt mal an oder ?
Wenn ich heute in der Bestellübersicht die Bestellung mit der Nr.1 sehe denke ich immer noch dran wie der Kunde sogar vorher Angerufen hat und fragen gestellt hat und dann gemeint hat dann bestellt er jetzt.
Prinzipiell ist es schon egal ob die Nummern bei 1 oder bei 10001 beginnen. Dies ist meiner Meinung nach nur eine optische Geschichte. Zum Ändern würde ich direkt in die DB gehen und dort via dem Update-Befehl die Nummern ändern. Kann Dir jetzt aber aus dem Stegreif den Befehl nicht nennen, da ich mir das ganze selber immer zusammenbasteln muss wenn ich sowas vorhabe.
Gruß
Reinhold
Autodidakt
08.08.2009, 09:36
''>ZITAT(andi_25 @ Aug 8 2009, 2:31) 188777
''>ZITAT(okidoki @ Aug 8 2009, 0:08) 188761[/snapback]
Hallo ich hätte mal eine Frage? ......................
[/b]
Hi,
Die ganzen fragen habe ich mir 2004 als wir mit unseren ersten Shop On-Line gegangen sind gar nicht gestellt.
Möglich mag es Komisch aussehen, aber jeder fängt mal an oder ?
Wenn ich heute in der Bestellübersicht die Bestellung mit der Nr.1 sehe denke ich immer noch dran wie der Kunde sogar vorher Angerufen hat und fragen gestellt hat und dann gemeint hat dann bestellt er jetzt.
[/b][/quote]
Grins...
Ich weiß noch, daß ich irgendwo was falsch eingestellt hatte und die Bestellungen Nr.1 und 2 nicht per Email bekam sondern nur "zufällig" im Shop gefunden habe
Und das nach X-mal testen :smiley_emoticons_doh:
solarlaus
08.08.2009, 10:43
vielleicht hilft das?
In der Datei create_account.php nach der Zeile
include ('includes/application_top.php');
folgendes einfügen:
//Automatisch Kundennummer fortlaufend anlegen:
require_once (DIR_FS_INC.'xtc_random_charcode.inc.php');
require_once (DIR_FS_INC.'xtc_rand.inc.php');
function new_customer_id($space='-'){
$new_cid='';
$year = date("y");
$mon = date("m");
$day = date("d");
$cid_query = xtc_db_query("SELECT customers_cid FROM ".TABLE_CUSTOMERS." ORDER BY
customers_id DESC LIMIT 1");
$last_cid = xtc_db_fetch_array($cid_query);
$new_cid = $day . $mon . $year . $space . ($last_cid['customers_id']+1000);
return $new_cid;
}
und VOR der Zeile
xtc_db_perform(TABLE_CUSTOMERS, $sql_data_array);
folgendes einfügen:
//Automatisch Kundennummer fortlaufend anlegen:
$sql_data_array['customers_cid'] = new_customer_id();
Erläuterung: Die Formatierung im Quelltext erklärt sich wie folgt:
[$day] [$mon] [$year] [$space] [$last_cid]
[Tag] [Monat] [Jahr] [-] [zufällige Zahl]
Als Ergebnis bekommt der Kunde nun eine Nummer im Format 170108-4711
Danke für die Tips!
Warum starte ich bei Nr.1 obwohl ich auch schon über 1000 Bestellungen im Netz über den Shop bedient habe.
Ja so ist es wenn man spät auch ein System wie ECB umsteigt. Wir hatten nicht XTC oder ähnliches zuvor im Einsatz. Deshalb habe ich nun dieses Problem.
Warum ich keine fortlaufenden Nummern möchte. Ganz einfach.
Gib mir Deine url. und ich sag Dir wieviele Pakete bzw. Bestellungen Du hast. Einfacher geht es im Grunde nicht alle 3 Monate testbesetellen und ich bin schlauer!
So nun die Antwort meine Mitbewerber bestellen immer mal wieder um zu widerrufen. Wenn es möglich ist an einer einfachen Nummer zu sehen wieviel ich verkaufe. Klasse dann hab ich ihn ohne Hilfe schlau gemacht.
Macht Euch mal Gedanken ob Ihr gern die Mitbewerber schlau macht.
LG
okidoki
Hallo,
Ich kann Okidoki verstehen. Er fängt ja nicht klein an. Er wechselt von einem fremden Shop System auf die ECB. Die handeln dort mit Produkten die bis zu 2000 € kosten. Wenn ein Neukunde auf die Seite kommt und bestellt und sieht nach dem Umstieg das es sich um Bestellung 1 handelt, ist die Wahrscheinlichkeit das er bezahlten tut gleich 0.
Desweiteren können die Mitbewerber einsehen wie viele Bestellungen im Monat gehen ohne das Sie was kaufen müssen. Man macht einfach eine Testbestellung am Monatsanfang und eine am Monatsende und kann sehen wie stark der Mitbewerber ist.
Das mag für viele vielleicht unerheblich sein, aber es gibt Sparten / Bereiche die stark vertreten sind im Netz.Auch wir wollen nicht das unsere Mitbewerber dies einfach auslesen können. Deswegen bedanke ich mich schon mal bei dem Mann der Gewürze für eine gute Lösung.
In unserem alten System wurde eine zufällige 6 stellige Auftragsnummer generiert. Diese Lösung fanden wir eigentlich sehr gut umgesetzt. Unsere Mitbewerber finden es zwar nicht gelungen, aber damit können wir gut leben ;-)
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.