Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB SHOP : Änderung der products_model in products_ean in den Bestellungen
SJ-Tuning
06.08.2009, 01:41
Hallo, leider muss ja das Feld products_model eindeutig sein, also nur 1x vorkommen.
Ich habe aber mehrere Artikel die die gleiche Hersteller Artikelnummer haben, demnach habe
ich die products_model mit einer fortlaufenden dummy Nummer belegt.
Meine echten Artikelnummern stehen in der products_ean.
Ich habe daher den großen Aufwand, bei den Bestellungen, immer die gekaufte products_model über den Shop zu suchen, dann die products_ean (meine Artikelnummer) zu kopieren und dann in der Bestellung zu aktualisieren.
Ist das zu verstehen? Also ich muss die products_model mit der products_ean immer per Hand überschreiben.
Alle versuche es hinzubekommen, das automatisch die products_ean in den Bestellungen steht ist fehlgeschlagen.
Daher die Bitte an die die mehr drauf haben wie ich :D
Wie kriege ich das hin?
Es würde mir ausreichen, wenn nur im admin Bereich die products_ean stehen, dem Kunden ist denke ich die Nummer egal.
Danke und einen schönen Abend.
(Habe eben schon wieder 2 Stunden gefummelt) :icon_motz:
Eselchen
07.08.2009, 00:53
1. Shopversion im Titel fehlt. Ich wollte gerade schon für XTC antworten, da ist mir aufgefallen, dass Du ja im ECB-Bereich des Forum gepostet hast.
2. Warum füllst Du ein funktionierendes Feld (products_model) mit einer Dummy-Nummer und den eigentlichen Inhalt in ein anderes Feld. Das bringt zwei Probleme mit sich:
- Das erste Problem hast Du selber schon gemerkt. Ein ganzer Rattenschwanz von Funktionen, die die Artikelnummer in products_model vermuten finden dort nur Müll.
- Das zweite durch den Missbrauch von producta_ean ist auch diese Feld für alle Zeiten futsch. Wenn mal eine Funktion kommt, die darauf zugreift, dann geht das bei Dir nicht. Wenn Du je mal EANs hast (man weiß nie, was in zwei Jahren ist) dann hast Du schon wieder ein Problem.
3. Du sagst, dass es nur wichtig ist, dass Du die Artikelnummer im Back-End siehst. Beim Kunden ist es egal. Der Kunde hat aber einen Artikel der Bestellnummer xyz bestellt. Diesen Artikel bezahlt er und fordert auch Gewährleistung dafür von Dir. Da kannst Du ihm keine Dummy-Nummer unterjubeln, die Du demnächst eh nicht weiterpflegst ("ist ja nur ein Dummy").
Wie bei den echten Dummys läufst Du mit dieser Idee auf einen echten Crash zu. Du kannst Deine Artikelnummern in die products_modell schreiben und aus is. Da ist es doch egal, welche Artikelnummer der Hersteller vergibt.
- Eselchen, verwirrt
SJ-Tuning
07.08.2009, 01:10
Hallo, ich verwende XTC 3.04 SP1, aber das problem ist auch in ECB, da ich diese nebenbei als Test fahre.
Aber wie gesagt, die products_model, ist eindeutig, ich kann nicht mehrere Artikel mit der gleichen products_model laufen lassen!
Das ist mein problem, daher verwende ich dort Dummy nummern.
Der products_ean ist es egal ob da eine Nummer 1 oder 34x vorkommt und viele Artikel bei mir kommen vielfach für verschiendene Bereiche vor.
PS: Der Shop läuft schon so seit 2005 und den Kunden ist es wirklich egal was bei Artikelnummer steht, das kann ich dir für meinen Bereich versichern.
Aber danke für Deine Ideen. Wenn alles so einfach wäre....
msslovi0
07.08.2009, 10:03
''>ZITAT(SJ-Tuning @ Aug 7 2009, 1:10) 188686
Aber wie gesagt, die products_model, ist eindeutig, ich kann nicht mehrere Artikel mit der gleichen products_model laufen lassen!
[/b]
Wer behauptet denn sowas? Es gibt keinen unique-Index auf products_model, weder in xt-Commerce noch in ECB!
SJ-Tuning
07.08.2009, 13:51
Wenn ich die Daten mit dem Import mache, dann kommt nur ein Artikel rein von den mehreren, es wird immer nur geupdated.
Wenn ich die im Shop eingebe, dann ist es Egal, das ist wohl richtig.
Sorry das ich nicht gesagt habe, das ich die Artikel per Import pflege.
msslovi0
07.08.2009, 16:14
Ja, beim Import ist die Aussage durchaus richtig. Allerdings musst du mir mal erklären, wie das funktioniert:
''>ZITAT</div>Ich habe aber mehrere Artikel die die gleiche Hersteller Artikelnummer haben[/b]
Dein Hersteller hat einen Artikel mit der Artikelnummer 12345. Das ist ne Alufelge. Und dann hat er noch nen Sportauspuff. Der hat auch die 12345. Woher weiß der denn, was er rausschicken soll, wenn du bei ihm die 12345 bestellst?
SJ-Tuning
07.08.2009, 23:13
Das schreibe ich ja die ganze Zeit, ich muss bei jeder Bestellung die Artikelnummer per Hand ändern - in die Richtige. :D
HERE IS MY PROBLEM :icon_kotzen:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.