Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: Error! Unable To Determine The Page Link! Benötige Hilfe !
taskman77
20.12.2006, 23:37
Hallo an euch,
Brauche dringend eure Hilfe !!
Heute Mittag als ich meinen Shop aufrufen wollte, erschien folgende Fehlermeldung:
Warning: session_save_path() [function.session-save-path]: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 1103 is not allowed to access owned by uid 0 in /home/www/web200/html/includes/application_top.php on line 250
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /home/www/web200/html/includes/application_top.php:250) in /home/www/web200/html/includes/application_top.php on line 281
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /home/www/web200/html/includes/application_top.php:250) in /home/www/web200/html/includes/application_top.php on line 281
da ich nichts gemacht habe, kurzes Ticket an meinen Hoster und 2 Stunden später bekam ich diese Mail zurück
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für Ihr Ticket. Wir haben die nötigen Einstellungen für Ihren Web-Account gesetzt. D.h. es gab einen SAFE_MODE-Fehler.
Wir haben Ihren Web-Account aus diesem Grund auf suPHP umgestellt (Safe_Mode_off usw.).
Der Fehler ist behoben, jedoch findet kein korrekter Seitenabruf mehr statt. Folgender Fehler wird ausgegeben:
Error!
Unable to determine the page link!
Ruft man jedoch "http://www.meinen-shop.de/index.php" ab, wird der Webinhalt nun korrekt und ohne Fehler wiedergegeben.
Wir haben uns vorab hierzu mal auf Fehlersuche begeben, da das Problem an der Shop-Software liegt.
Problem-Lösung: http://www.hostsuche.de/forum_user/viewtopic.php?p=2510 (http://anonym.to/?http://www.hostsuche.de/forum_user/viewtopic.php?p=2510)
Vielen Dank und noch einen schönen Tag. Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Webspace-Verkauf.de - Team
nun meine Frage was haltet Ihr davon ?? da ich keinerlei Ahnung habe von Php, html usw. muß ich mich an Euch wenden, kann mir jemand dies in einer für mich verständlichen Sprache erklären ?? und was ich nun machen soll ?
bin für jeden Tip unendlich dankbar
Grüße
Hamza
Der 1. Fehler tritt auf durch eine nicht standardkonforme Konfiguration des Servers. Jedenfalls anders als xtc es voraussetzt. Passiert oft. Ist ne Schwäche von xtc, daß unter dieser Konstellation xtc Probleme macht.
Falls du die Verison 304sp2.1(!!) benutzt, kann durch Umstellung der Sessiondaten auf mysql Abhilfe geschaffen werden. s.u. Oder ne Neuinstallation und die Frage nach Speicherung Sessiondaten mit "mysql" beantworten. Ist allerdings zur Zeit nicht möglich.
Den Workaround welchen dir die Admins empfehlen halte ich für ziemlichen zweifelhaft. Man löst Probleme der Rechteverwaltung (Systemsicherheit) durch Abschaltung sämtlicher Sicherheitsschranken ("suphp"). Man umgeht eine Panne, reißt die nächste auf, bietet dann einen Workaround und ist auch noch so frech das als Fehlerbehebung des Shopsystems zu bezeichnen.
Schreib denen:
Der Zugriff auf das allgemeine /tmp-Verzeichnis ist durch open_base_dir verwehrt. xtcommerce setzt das standardmäßig vorraus. Ob sie nicht /tmp an open_base_dir vorbei freigeben können? Umstzellung auf suphp ist nicht so praktisch. U.U. möchtest du den Shop erneut und weitere Software installieren. Davon wird nichts mehr funktionieren wenn die Systemvariablen nicht zur Verfügung stehen. Alle neue Software müsste gepatcht werden.
Wenn die Admins wieder zurückschalten auf reguläres php (anstelle suphp) und du Sessiondaten auf mysql hinbekommst, müsste das Problem behoben sein.
Gruss
Hen
Umstellung auf Sessiondaten auf mysql:
Kopiere dir via FTP folgende Dateien herunter und lege Sicherheitskopien der Originale an. Achte darauf, daß du für die FTP-Übertragung den Ascii-mode setzt (siehe Handbuch deines FTP-Programms).
includes/configure.php
admin/includes/configure.php
Mit dem Editor kannst du die Dateien öffnen. Ganz unten findest du eine Zeile:
define('STORE_SESSIONS', ''); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'
Ändern in:
define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'
Speichern und wieder hochladen.
taskman77
21.12.2006, 12:53
Hallo hendrik,
vielen Dank, das du dir so viel Mühe gemacht hast.
Die Dateien
includes/configure.php
admin/includes/configure.php
habe ich überprüft und war ganz genau so eingetragen.
define('STORE_SESSIONS', 'mysql'); // leave empty '' for default handler or set to 'mysql'
Ich benütze die V3.04Sp1, der Shop läuft auch seit fast einem Jahr ohne Probleme.
Werde jetzt diesem Hoster nochmals zumailen.
Viele Grüße
Hamza
taskman77
21.12.2006, 14:32
Hallo,
nochmal mein Problem,
habe vorhin eine Mail zum Hoster gesendet mit der Bitte um Umstellung auf reguläres php (anstelle suphp)
folgend Auszug der Mail meines Hoster
Als Ausnahme wurde soeben suPHP entfernt und nur der Safe_Mode_off gesetzt. Wir glauben jedoch nicht, dass so eine korrekte Funktion der Webiste ausgegeben wird.
Vielen Dank und noch einen schönen Tag. Sollten Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
danach meine Seite aufgerufen und diese Fehlermeldungen erscheinen
Warning: main(includes/application_top.php) [function.main]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web200/html/index.php on line 25
Warning: main(includes/application_top.php) [function.main]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web200/html/index.php on line 25
Warning: main() [function.include]: Failed opening 'includes/application_top.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/web200/html/index.php on line 25
Fatal error: Cannot instantiate non-existent class: smarty in /home/www/web200/html/index.php on line 29
wer kann mir einen Tip geben wie ich nun vorgehen soll
Grüße
Hamza
taskman77
21.12.2006, 14:50
Hallo lockdron,
gerade nachgesehn, Zugriffsrechte sind auf 644.
Beistzer: Lesen und Schreiben aktiviert
Gruppe: Lesen aktiviert
Öffentlich: Lesen aktiviert
der Eintrag in der index.php lautet
in Zeile 25: include ('includes/application_top.php');
in Zeile 29: $smarty = new Smarty;
Grüße
Hamza
taskman77
21.12.2006, 15:26
Hallo,
hat jemand eine Lösung ??
Danke an alle
Grüße
Hamza
''>ZITAT(taskman77 @ Dec 21 2006, 14:50) 17070
Hallo lockdron,
gerade nachgesehn, Zugriffsrechte sind auf 644.
[/b]
Welche Datei?
Prüfe Rechte von Datei includes/application_top.php
Gruß
Hen
taskman77
21.12.2006, 15:46
Hallo hendrik,
die Datei includes/application_top.php und die index.php sind alle beide auf 644
Grüße
Hamza
taskman77
21.12.2006, 16:32
hallo lockdron,
''>ZITAT</div>Tut mir leid, wenn ich damit etwas stresse[/b]
ich bin Gott froh, das sich jemand meinem Problem widmet.
Der Einzige der stresst bin ich
die Rechte in dem html/includes ordner
Beistzer: Lesen,Schreiben und Ausführen aktiviert
Gruppe: Lesen und Ausführen aktiviert
Öffentlich: nichts aktiviert
Zugriffsrechte sind auf 750
die Rechte in dem html/admin/includes
Öffentlich: Lesen und Ausführen
Zugriffsrechte sind auf 755
wie sollten den die Rechte verteilt sein ??
viele Grüße und besten Dank
Hamza
''>ZITAT(taskman77 @ Dec 21 2006, 16:32) 17080
die Rechte in dem html/includes ordner
Öffentlich: nichts aktiviert
Zugriffsrechte sind auf 750
[/b]
Setz mal
Öffentlich: Lesen, Ausführen
755
Gruss
Hen
taskman77
21.12.2006, 17:05
hallo,
habe jetzt den Ordner html/includes, mit samt seinen Unterverzeichnissen und Dateien auf 755 gesetzt.
nun kommt folgende Fehlermeldung:
Warning: main(/home/www/web200/html/includes/classes/class.phpmailer.php) [function.main]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web200/html/includes/application_top.php on line 169
Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required '/home/www/web200/html/includes/classes/class.phpmailer.php' (include_path='.:/usr/share/php') in /home/www/web200/html/includes/application_top.php on line 169
application_top.php on line 169 enthält folgenden Eintrag:
require_once (DIR_WS_CLASSES.'class.phpmailer.php');
Grüße
Hamza
taskman77
21.12.2006, 17:19
auch der includes/classes Orner und alle Dateien sind auf 755
Gruß
Hamza
taskman77
23.12.2006, 16:31
Hallo an Euch,
wollte mich nur melden wie es weiter ging, habe nochmals zum Hoster gemailt mit der Bitte wieder alles zurückzusetzen wie mein Shop zuvor eingestellt war.
Folgend die Mail die ich bekommen habe
''>ZITAT</div>1. Wir haben den SAFE_MODE soeben wieder auf ON gestellt (aktiviert). Dies war die Ausgangsistuation, wie der Shop gelaufen ist.
2. Beachten Sie bitte, dass immer wieder PHP-, mySQl-Updates usw. geschaltet werden müssen, um Sicherheitslücken zu schliessen.
3. Wir haben noch dem Fehler in der Suchmaschine "Google.de" geforscht:
Error! Unable to determine the page link!
Es finden sich dort ca. 2.300.000 Einträge. Wie in eingen Foren beschrieben wird, tritt dieser Fehler nur in Verbindung mit dem Commerce-System auf.
Setzen Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung, wie dieser Fehler abgeschaltet werden kann. Wir versuchen unseren Kunden immer bestmöglichst zu helfen, jedoch sind wir nicht der Shop-Hersteller. Dieser ist für Fehlermeldungen und Updates verantwortlich. Es muss diesbezüglich ja eine Lösung von Seiten des Herstellers geben.[/b]
gleich danach meine Seite aufgerufen, was sehe ich 3 Fehlermeldungen, kann mich nicht mehr im Admin anmelden usw.
Nur gut das ich am 16.12 ein Backup gemacht habe und so habe ich meinen Shop zu einem anderen Anbieter gewechselt und dort läuft er wunderbar.
Ihr wisst ja bestimmt wie aufwendig, wieviel Zeit und Nerven das gekostet hat. Aber an was dies nun wirklich lag, konnte ich bis dato nicht genau herausfinden. Nun gut, will Euch nicht länger nerven, wünsche Euch schöne Weihnachten.
vielen Dank für die Beiträge von Euch.
Grüße Hamza
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.