Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB : gelöst Fehlermeldung bei Installation (IZArc entpackt nicht alle Dateien)
saschadd
19.07.2009, 17:43
Hallo,
ich wollte mir die ECB Version (ECB SEO SHOP FINAL 1.02 - REV 712)
1. in einen Unterordner auf meinem Webspace
2. unter einer subdomain, die direkt in den Unterordner linkt auf meinem Webspace
installieren bekomme aber schon beim Starten des Installers eine Fehlermeldung:
''>ZITAT</div>Warning: main(/htdocs/includes/classes/boxes.php) [function.main]: failed to open stream: No such file or directory in htdocs/ecombase/xtc_installer/includes/application.php on line 53
Fatal error: main() [function.require]: Failed opening required 'htdocs/includes/classes/boxes.php' (include_path='.:/opt/RZphp4/includes') in htdocs/ecombase/xtc_installer/includes/application.php on line 53[/b]
Der Installer sucht die includes offensichtlich im falschen Ordner auf dem Server. Kann ich ihm irgendwie händisch mitteilen, dass er die includes unter htdocs/ecombase/includes/ suchen soll?
Besten Dank für jeden Tip und einen schönen Sonntag allen.
Gruß Sascha
Hi,
Du kannst den gleichen shop nicht unter zwei unterschiedlichen URLs betreiben, da die Pfade in den configure.php Dateien eingetragen werden.
beim Demoshop demo.webs.de z.B.
define('DIR_FS_CATALOG', '/srv/www/vhosts/webs.demo/
Wenn der Shop im Unterverzeichnis ecb/ läge müßte da
define('DIR_FS_CATALOG', '/srv/www/vhosts/webs.demo/ecb/
damit das includieren funktioniert
stehen - aber das tuts nicht da es unter der Haupt-Domaine installiert wurde.
SMT WebServices
21.07.2009, 17:12
''>ZITAT(yogi @ Jul 21 2009, 16:54) 185450
Hi,
Du kannst den gleichen shop nicht unter zwei unterschiedlichen URLs betreiben, da die Pfade in den configure.php Dateien eingetragen werden.
beim Demoshop demo.webs.de z.B.
define('DIR_FS_CATALOG', '/srv/www/vhosts/webs.demo/
Wenn der Shop im Unterverzeichnis ecb/ läge müßte da
define('DIR_FS_CATALOG', '/srv/www/vhosts/webs.demo/ecb/
damit das includieren funktioniert
stehen - aber das tuts nicht da es unter der Haupt-Domaine installiert wurde.
[/b]
naja, so halb und halb richtig...
er spricht ja von einer subdomain, wenn die subdomain ein alias der installation in einem unterordner ist, wird das ganze möglich, indem man in den configure dateien
folgendes einträgt:
if ($_SERVER ['SERVER_NAME'] == 'sub.domain.tld') {
****define ( 'HTTP_SERVER', 'http://sub.domain.tld' );
} else {
****define ( 'HTTP_SERVER', 'http://domain.tld/ordner' );
}
mach ich auf meinem entwicklungssystem bei allen shops so, um sie sowohl für kunden von aussen erreichbar zu haben (scheisse langsam weil hinter reverse proxy) und über localhost drauf zugreifen zu können
natürlich muss der rest der konfiguration entsprechend angepasst werden dass die ordner-pfade im zweiten fall nicht doppelt benutzt werden
sprich DIR_WS_CATALOG darf nur '/' enthalten, und die verzeichnisspfade müssen in allen anderen betroffenen konstanten direkt eingetragen sein
worin allerdings der sinn liegt für eine produktive umgebung erschließt sich mir nicht... man erzeugt sich ja nur selbst ne kopie seiner seiten.. (DC)
saschadd
21.07.2009, 17:58
hallo yogi, hallo smt,
autsch, ich glaub ich hab mich dämlich ausgedrückt. :smiley_emoticons_doh:
hatte mich schon gewundert, dass noch keiner was geantwortet hatte.
Also die Shopdateien liegen im Unterordner ecombase ( sieht dann im lokalen serverpfad so aus htdocs/ecombase ).
Dann habe ich eine Subdomain shop.domain.de angelegt, die ich direkt in htdocs/ecombase linke (sieht nach aussen so aus shop.domain.de).
Und jetzt bekomme ich aber beim Installieren den genannten Fehler, da der Installer an einem Punkt x den lokalen Ordner für die includes falsch ausliest.
Ich glaube mich dunkel dran zu erinnern, dass das mit einem Codeschnipsel in der xtc_installer/includes/application.php zu lösen war, aber ich find es nicht mehr.
Es war was mit Local install path und da hätte man dann angegeben /ecombase
ich muss nochmal kramen in meinem kopf wie sieb.... :smiley_emoticons_irre:
was bedeutet "direkt"?
vServer: shop.domain.de
Document_root=htdocs/ecombase
und im Browser rufst Du
shop.domain.de auf?
Da bekomme ich beim ECB-Demoshop keine probleme.
gibt es eine includes/configure.php und wie sieht die DIR_FS_CATALOG Definition aus?
saschadd
22.07.2009, 00:19
''>ZITAT(yogi @ Jul 21 2009, 18:30) 185482
was bedeutet "direkt"?
und im Browser rufst Du
shop.domain.de auf?
Da bekomme ich beim ECB-Demoshop keine probleme.
gibt es eine includes/configure.php und wie sieht die DIR_FS_CATALOG Definition aus?
[/b]
Weiß ich nicht genau. Ist ein Hostingpaket. Die eigentliche Domain ist www.domain.de. Shop ist zum testen in shop.domain.de
JA! Wenn du Document_root für den Shop meinst. Eigentlich ist root htdocs.
und im Browser rufst Du
shop.domain.de auf?
JA!
includes/configure.php gibt es weder im root noch unter admin.
Das hat mich schon gewundert, allerdings dachte ich, dass das bei der ECB-Version möglicherweise anders gelöst ist.
saschadd
23.07.2009, 12:08
Das ganze klappt auch nicht mit Version 1.03 :(
In der ecb_installer/application.php oder xtc_installer/application.php werden doch die Pfade ausgelesen, oder?
Kann man da nicht eine Zeile einfügen, die manuell den lokalen Serverpfad angibt?
''>ZITAT(jay-ar @ Sep 22 2009, 2:20) 195789zwischen htdocs und shops steht normalerweise ein /templates/
Wieso?
[/b]
Weil ich mich verschaut habe. Hatte das mit der
templates/'template_name'/source/boxes.php
verwechselt
jay-ar
www.Sanux.de
Erstmal Danke für Euer Interesse.
Hier vielleicht noch einige Erläuterungen:
Ich starte gerade komplett bei Null. Ich hatte das Paket ECB_V1.0.4 gestern
runtergeladen, entpackt und dann den Inhalt des Verzeichnisses ecombase
auf meinen Webspace ins Verzeichnis shop hochgeladen.
Wenn ich dann den ecb_installer aufrufe erhalte ich die oben genannte
Fehlermeldung.
Noch kurz zu mir: Ich schlage mich zwar schon lange mit allem rund um den
Computer rum, bin aber kein "intimer Kenner" von html & Co.
Was möglicherweise noch interessant sein könnte: Ich habe bei Strato einige
Domains liegen. Wenn ich mich bei Strato anmelde sehe ich quasi ein Root-
Verzeichnis in dem ich mehrere (für jede Domain eins) Unterverzeichnisse
finde, die ich selbst angelegt und benannt habe. Zusätzlich befindet sich dort
ein Verzeichnis namen "cgi-bin", von dem ich glaube, dass es schon immer
dort war.
Der Name des Verzeichnisses für die Shop-Domain lautet "te".
Ich hoffe diese Angaben helfen bei der Such nach der Ursache weiter.
Nochmals Danke und liebe Früße
Mischa
Nochmal hallo,
inzwischen habe ich auch versucht bei meinem Provider Hilfe zu erhalten.
Zu meiner Überraschung hat sich tatsächlich jemand zumindest Mühe
gegeben (wenn auch mit eher geringem Erfolg). Hier mal ein Zitat:
Gern habe ich Ihr Anliegen überprüft und nachvollzogen.
--failed to open stream--
Dieser Fehler erscheint, wenn die Zugriffsrechte für die entsprechende Datei
falsch oder nicht gesetzt sind.
Lösung:
Zugriffsrechte müssen je nach Inhalt der Fehlermeldung gesetzt werden
(bei "failed to open..." Lesezugriff, bei "failed to write..." Schreibzugriff einrichten.
Also habe ich der Datei boxes.php mal gleich die 777 verpasst. Leider keine
Änderung des Ergebnisses.
--Failed opening required--
Diese Fehlermeldung wird angezeigt, wenn eine vom Script benötigte Datei nicht
gefunden wird. Weiterhin kann diese Meldung auch bei Scripten auftreten, die
PEAR benötigen, sofern eine falsche PHP-Version gemappt wurde.
Da ich (wie bereits erwähnt) kein Spezialist in Sachen Internet bin habe ich das
Installationsscript mal zu .php5 umbenannt und zu meiner Überraschung erhielt
ich dann die Fehlermeldung:
sitemap.html?error=404
Weiterhin wurde mir geraten, die Anleitung zum Script sorgfältig zu lesen. Gibt es
da etwas? Leider konnte ich (zumindest zu ECB) nichts finden :-((.
Was kann ich noch tun?
Nach mehreren Tagen erfolglosen "rumschraubens" setzt bei mir nun langsam
Frust ein. Ich würde mich wirklich gerne mit dem Paket näher beschäftigen.
Aber wenn es nicht installieren lässt .......
Viele Grüße
Mischa
''>ZITAT(Mischa @ Sep 25 2009, 1:07) 196392
Nochmal hallo,
inzwischen habe ich auch versucht bei meinem Provider Hilfe zu erhalten.
Zu meiner Überraschung hat sich tatsächlich jemand zumindest Mühe
gegeben (wenn auch mit eher geringem Erfolg). Hier mal ein Zitat:
Gern habe ich Ihr Anliegen überprüft und nachvollzogen.
--failed to open stream--
Dieser Fehler erscheint, wenn die Zugriffsrechte für die entsprechende Datei
falsch oder nicht gesetzt sind.
Lösung:
Zugriffsrechte müssen je nach Inhalt der Fehlermeldung gesetzt werden
(bei "failed to open..." Lesezugriff, bei "failed to write..." Schreibzugriff einrichten.
Also habe ich der Datei boxes.php mal gleich die 777 verpasst. Leider keine
Änderung des Ergebnisses.
--Failed opening required--
Diese Fehlermeldung wird angezeigt, wenn eine vom Script benötigte Datei nicht
gefunden wird. Weiterhin kann diese Meldung auch bei Scripten auftreten, die
PEAR benötigen, sofern eine falsche PHP-Version gemappt wurde.
Da ich (wie bereits erwähnt) kein Spezialist in Sachen Internet bin habe ich das
Installationsscript mal zu .php5 umbenannt und zu meiner Überraschung erhielt
ich dann die Fehlermeldung:
sitemap.html?error=404
Weiterhin wurde mir geraten, die Anleitung zum Script sorgfältig zu lesen. Gibt es
da etwas? Leider konnte ich (zumindest zu ECB) nichts finden :-((.
Was kann ich noch tun?
Nach mehreren Tagen erfolglosen "rumschraubens" setzt bei mir nun langsam
Frust ein. Ich würde mich wirklich gerne mit dem Paket näher beschäftigen.
Aber wenn es nicht installieren lässt .......
Viele Grüße
Mischa
[/b]
Besitzrechte überprüft?
alle auf Deinen usernamen und usergroup zu setzen geht auf der Konsole mit
chown -R name\: /DocumentRoot
Warum bekommt das ein angeblicher Provider nicht hin. Egal woran es bei Dir liegen könnte, ein halbwegs vernünftiger Admin braucht dafür noch nicht einmal 'ne Minute, um das zu analysieren.
Und dann machen frustrierte Benutzer aus Hilflosigkeit überall noch 777, da es überall in Foren und Internet zu lesen ist. Später wird über PHP gemeckert, weil es doch ach so unsicher ist (ich weiß, der Quellcode von PHP ist sehr wirr). Jeder Shop hat Kundendaten, die vertrauen auf Seriösität und dann 777.
Wir betreuen mehrere dedizierte Server mit vielen Shops und Millionen Produkten, wenn Du Interesse hast, kannst Du bei uns gegen faires Entgeld auf einen mit drauf.
Als Techniker muss man sich mancher Provider(Berufskollegen) schon schämen. Entschuldigung, dass die so sind.
beste Grüße
jay-ar
www.Sanux.de
Hallo,
und erstmal 'ne möglicherweise dumme Frage (Neues von mir am Ende des Beitrages)...
>Besitzrechte überprüft?
>alle auf Deinen usernamen und usergroup zu setzen geht auf der Konsole mit
>chown -R name\: /DocumentRoot
Kann es sein, dass man eine Konsole erst bei einem größeren Paket oder gar
eigenem Server hat? Ich habe jedenfalls nichts gefunden, wo ich den Befehl
hätte absetzen können.
>Warum bekommt das ein angeblicher Provider nicht hin. Egal woran es bei Dir liegen könnte, ein halbwegs vernünftiger Admin braucht dafür noch nicht einmal 'ne Minute, um das zu analysieren.
>Und dann machen frustrierte Benutzer aus Hilflosigkeit überall noch 777, da es überall in Foren und >Internet zu lesen ist. Später wird über PHP gemeckert, weil es doch ach so unsicher ist (ich weiß, der Quellcode von PHP ist sehr wirr). Jeder Shop hat Kundendaten, die vertrauen auf Seriösität und dann 777.
Einfach mal zu meiner persönlichen Ehrenrettung: Mir ist wohl bewusst, dass ein "unbedachtes"
setzen der Berechtigungen schon "problematisch" ist. Aber da ja noch nichts drin sein kann,
darf man das Risiko ausnahmsweise wohl mal eingehen.
>Wir betreuen mehrere dedizierte Server mit vielen Shops und Millionen Produkten, wenn Du Interesse hast, kannst Du bei uns gegen faires Entgeld auf einen mit drauf.
Danke für das Angebot. Wie würde sich ein faires Entgelt denn darstellen. Wenn der Shop denn mal
laufen sollte, müsste ich ja ggfls. über eine andere Lösung als Strato nachdenken. Allerdings möchte
ich keine zusätzlichen Verpflichtungen eingehen, bevor der Laden ja noch nicht mal als Testversion
läuft. Bei der Gelegenheit: Kann/darf man in diesem Forum trotz der strengen Regeln denn Kontakte
aufbauen?
>Als Techniker muss man sich mancher Provider(Berufskollegen) schon schämen. Entschuldigung, dass die so sind.
Leider ist das ja nicht nur in diesem speziellen Bereich so. Wenn ich mir anschaue, was für Gestalten
sich als DV-Spezialisten anbieten.......
>beste Grüße
>jay-ar
>www.Sanux.de
So genug geschwätzt; jetzt das Neue:
Ich habe heute nochmal den gesamten Inhalt des ecombase-Verzeichnisses in das ""Root-Verzeichnis"
meines Webspaces kopiert und den Pfad der Shop-Url ebenfalls dorthin gelegt.
Überraschung: Denn nun habe ich eine Anzeige der Prüfroutine erhalten. Reklamiert wurden das
Fehlen eines Backup-Ordners, die PHP-Version und die MySql-Version. Den fehlenden Ordner habe
ich manuell angelegt.
Dann habe ich über die Php-Konfiguration (von Strato) eingestellt, dass php-Dateien im Verzeichniss ecb_installer als PHP5.x ausgeführt werden sollen.
Und siehe da: Alle Fehler beseitigt und alles bereit zur Installation :smiley_emoticons_hurra3:
Die Installationsroutine ist auch sauber durchgelaufen und endete mit der Bestätigung der
erfolgreichen Installation. Klick auf "shop" und :icon_veryangry:
Eine Fehlermeldung, die mair auf den ersten Blick sehr bekannt vorkam:
Warning: require_once(/home/strato/www/ta/www.tante-emmas-shop.de/htdocs/admin/includes/ecbDbVersion.inc) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /mnt/web4/31/86/51657886/htdocs/includes/application_top.php on line 65
Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/home/strato/www/ta/www.tante-emmas-shop.de/htdocs/admin/includes/ecbDbVersion.inc' (include_path='.:/opt/RZphp5/includes') in /mnt/web4/31/86/51657886/htdocs/includes/application_top.php on line 65
Bei genauerer Betrachtung, konnte ich aber feststellen, dass die Datei: "admin/includes/ecbDbVersion.inc"
tatsächlich nicht vorhanden ist. Weder im Netz noch auf meiner Platte.
Wo bekomme ich diese Datei her?
Jetzt schon etwas hoffnungsvollere Grüße
Mischa
Entpacke das Shop Paket noch mal, ich habe gerade bei mir geschaut,
die Datei ist bei mir da :
xservx:shop_new> find . -name ecbDbVersion.inc
./admin/includes/ecbDbVersion.inc
Alternativ gib deine Mail addi dann send ich dir die Datei rüber.
''>ZITAT(andi_25 @ Sep 25 2009, 22:58) 196564
Entpacke das Shop Paket noch mal, ich habe gerade bei mir geschaut,
die Datei ist bei mir da :
xservx:shop_new> find . -name ecbDbVersion.inc
./admin/includes/ecbDbVersion.inc
Alternativ gib deine Mail addi dann send ich dir die Datei rüber.
[/b]
Danke und mir fehlen die Worte.......
Ich versuche weiter möglichst vollständig zu berichten, was ich tue (evtl. hilft es ja mal jemandem).
Zunächst habe ich das ECB-Archiv nochmals mit IZArc entpackt. Das selbe Ergebnis. Die Datei fehlt
noch immer. Zweiter Versuch mit dem Total Commander. Jetzt habe ich eine ecbDbVersion.inc und
weitere sieben Dateien die vorher nicht da waren. Ich kopiere die jetzt mal hoch, bin aber sehr am
überlegen, die gesamte Installationsprozedur noch mal von vorne laufen zu lassen. Weiss der Teufel
was da noch fehlt.
Erstmal Grüße
Mischa
Eselchen
26.09.2009, 00:41
''>ZITAT</div>Zunächst habe ich das ECB-Archiv nochmals mit IZArc entpackt. Das selbe Ergebnis. Die Datei fehlt
noch immer. Zweiter Versuch mit dem Total Commander. Jetzt habe ich eine ecbDbVersion.inc und
weitere sieben Dateien die vorher nicht da waren. Ich kopiere die jetzt mal hoch, bin aber sehr am
überlegen, die gesamte Installationsprozedur noch mal von vorne laufen zu lassen. Weiss der Teufel
was da noch fehlt. [/b]
Yep! Gleiche Aktion bei mir auch. IZArc entpackt sehr viele Dateien nicht aus der Tar-Datei.
Habs mit FilZip probiert. Geschätzt weit über 30(!) Dateien sind mehr heraus gekommen.
-> IZArc ist fürs :smiley_emoticons_klo:
- Eselchen
''>ZITAT(Eselchen @ Sep 26 2009, 0:41) 196571
''>ZITATZunächst habe ich das ECB-Archiv nochmals mit IZArc entpackt. Das selbe Ergebnis. Die Datei fehlt
was da noch fehlt. [/b]
Yep! Gleiche Aktion bei mir auch. IZArc entpackt sehr viele Dateien nicht aus der Tar-Datei.
Habs mit FilZip probiert. Geschätzt weit über 30(!) Dateien sind mehr heraus gekommen.
-> IZArc ist fürs :smiley_emoticons_klo:
- Eselchen
[/b][/quote]
Hallo Eselchen,
auch wenn das natürlich im ersten Moment ärgerlich ist (zum Glück haben wir es ja gemerkt)
sollten wir es aber doch dem Hersteller melden. Schließlich war die Software kostenlos.
Willst Du; oder soll ich das tun?
Liebe Grüße
Mischa
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.