PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: GPL Shop: Zuletzt Registrierten Kunden Abfragen

tjgames
12.03.2006, 11:32
Hallo!

Ich möchte meine Kundennummer wie folgt vergeben lassen:

Datum+fortlaufende Zahl der Am Tag Registrierten Kunden z.B.: 06031210.

Dafür müsste ich das Registrierungsdatum des zuvor registrierten Kunden abfragen. Wenn das Datum von Heute ist, soll der Kundennummer hinten die nächst höhere Zahl angefügt werden. An sonsten soll eine 1 angefügt werden.

Ich habe ein neues Feld in die Tabelle customers eingefügt, in dem die Zahl eingefügt wird. Doch wird da immer 1 eingetragen, da ich es noch nicht mit der Abfrage hinbekommen habe.

Kann mir da jemand Helfen?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße TjGames

TechWay
12.03.2006, 15:26
Hallo tfgames :D

probier mal diese Abfrage in deinem phpadmin, was kommt dabei raus?

SELECT DATE(customers_info_date_account_created), COUNT(customers_info_date_account_created)**AS anzahl
FROM customers_info
GROUP BY DATE(customers_info_date_account_created)
HAVING DATE(customers_info_date_account_created) = CURDATE();

eigentlich müsste es gehen, nur bei mir kommt ein Fehler... ist wohl auch von der Mysql-Version abhängig... ich hab hier 4.0.24 drauf..

Gruß
TechWay

tjgames
12.03.2006, 16:07
Die Abfrage funktioniert in folgender Weise:

SELECT DATE 'customers_info_date_registers', COUNT (customers_info_date_registers)**AS anzahl
FROM CUSTOMERS_INFO
GROUP BY DATE 'customers_info_date_registers';

Wenn Ich diese Zeile anfüge, erhalte ich die Meldung über ein leeres Ergebnis:

HAVING DATE 'customers_info_date_registers' = CURDATE()

Ich hatte gedacht, dass es viellenicht wegen dem Format liegen konnte. Daher hatte ich ein neues Feld erstellt

Mit Dieser Abfrage klappt zeigt er mir die Zahl 1 an und wenn ich einen weiteren Eintag ändere 2 :) :

SELECT DATE 'customers_info_date_registers', COUNT( customers_info_date_registers ) AS anzahl
FROM CUSTOMERS_INFO
WHERE customers_info_date_registers = now( )
GROUP BY DATE 'customers_info_date_registers'