PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : xt eCommerce Templates Module SEO Support: Shopsoftware Templates Module Frage: Artikelimport

daytrader
14.12.2006, 11:49
Hallo,

ich möchte Artikel aus meinem alten Shop in den neuen XT importieren. Beim alten Shop habe ich die Möglichkeit des Artikelexport per CSV Datei. Ich kann dort auswählen, ob die CSV Datei mit "Header" oder/und "HTML Zeilenumbruch" erstellt werden soll. Welches von beiden ist denn nun besser geeignet für XT? Oder beides? Oder keines von beiden?

LG Day

hendrik
14.12.2006, 12:13
Header: Ja
HTML: Nein

Aber CSV ist kein standardisiertes Datenformat und schlecht geeignet zum Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Applikationen. Da musst du wahrscheinlich noch in die Trickkiste greifen wenn du die fremden Daten in XTC importieren willst.

Gruss
Hen

HarryBoo
14.12.2006, 12:25
Hallo Day,

mache mit dem neuen Shop doch mal einen Export und schaue dir die Datei an, dann kannst du die zu importierende Datei entsprechend anpassen.

Grüße
HarryBoo

daytrader
14.12.2006, 12:56
Hallo ihr beiden,

hab jetzt mal testweise eine csv hochgeladen. Eine andere Möglichkeit zum Export aus dem alten Shop gibt es leider nicht. 3400 Artikel sind auch etwas viel, um diese mal eben händisch einzufügen.
Also die Datei wird hochgeladen, dann passiert nichts, keine Meldung nichts. Wo sollten die Daten jetzt sein?
Bei der CSV fällt mir auf, dass garkeine Kategorie angegeben ist!?

LG Day

hendrik
14.12.2006, 13:15
''>ZITAT(daytrader @ Dec 14 2006, 12:56) 16667
Also die Datei wird hochgeladen, dann passiert nichts, keine Meldung nichts. Wo sollten die Daten jetzt sein?
[/b]

34000 ist viel. Wahscheinlich schlägt der Timeout zu. PHP-Programme müssen nach einer gewissen Zeit fertig werden (i.A. 30 Sek.) andernfalls werden sie unterbrochen. Eine Schutzfunktion die verhundertt, daß fehlerhafte Programme in Endlosschleifen stecken bleiben und Systemressourcen sinnlos binden.

Das passiert auch wenn man Programme mit zu viel Arbeit überfachtet, in deinem Fall das Importprogramm, 34000 Artikel, was in 30 Sekunden nicht zu schaffen ist.

Abhilfe: Teile deine CSV-Datei in mehrere Teile auf und verabreiche sie Stückweise.
Beachte aber, daß du die erste Zeile bei jede Teildatei stets oben wiederholst. Der CSV-Import bei xtc erwartet eine Kopfzeile.

Gruss
Hen

daytrader
14.12.2006, 14:40
Ok, ich habe alle Artikel bis auf 4 St. aus der Tabelle gelöscht, ersteinmal um das System ersteinmal zu verstehen. Das hochladen ging innerhalb einer Sekunde, es erschien die Meldung: "Datei erfolgreich gespeichert". Mhhh, und nun? Keine Artikel zu sehen!

HarryBoo
14.12.2006, 14:45
''>ZITAT(daytrader @ Dec 14 2006, 14:40) 16672
Ok, ich habe alle Artikel bis auf 4 St. aus der Tabelle gelöscht, ersteinmal um das System ersteinmal zu verstehen. Das hochladen ging innerhalb einer Sekunde, es erschien die Meldung: "Datei erfolgreich gespeichert". Mhhh, und nun? Keine Artikel zu sehen!
[/b]
Hast du mal im Admin nachgeschaut ob sie da zusehen sind und erst noch freigeschaltet (von rot auf grün) werden müssen.

daytrader
14.12.2006, 14:58
Da in der csv ja keine kategorie etc. angegeben ist können die artikel ja theoretisch nur im hauptverzeichnis unter Kategorien/Artikel im Admin liegen, oder?
Dort sind sie jedenfalls nicht.

kunigunde
14.12.2006, 15:03
viellenicht hilft dir das ja weiter:

export/import anleitung (http://anonym.to/?http://www.trsi-helpline.de/wordpress/?p=4)

HarryBoo
14.12.2006, 15:07
Also ich habe da keine großen Erfahrungen.
Aber ohne Kategoriezuweisung wird das wahrscheinlich nicht funktionieren, denn woher soll das System wissen wohin damit.
Suche mal einen der Artikel direkt in der Datenbank, dann weißt du ob der Import überhabt stattgefunden hat.

Ansonsten weise den Artikeln beim Import irgendeine Kategorie zu und verteile die Artikel von da aus.

daytrader
14.12.2006, 15:28
Wie mach ich das? Hab da noch keine Erfahrungen. Einfach in der Kopfzeile eine Spalte mit dem Namen "Kategorie" anlegen und in die Felder darunter, also hinter den Artikel die Kategrienamen wie im Shop angeben???

paul123
14.12.2006, 16:03
http://www.mysqldumper.de/ (http://anonym.to/?http://www.mysqldumper.de/) - da kannste deine komplette datenbank sicher und neu aufspielen. habe sogar ich als kleiner dau geschafft.

daytrader
14.12.2006, 16:15
wer sagt dass ich nur ein kleiner dau bin :lol:
werd ich dann mal probieren. aber wie füge ich die kategriezuordnung ein? renicht dass so wie oben geschrieben oder muss das anders gemacht werden?

KingDinge
01.03.2007, 12:00
Huhu,

bin jetzt seit ewigen Stunden und mittlerweile Tagen an meinem Import am doktorn...

hätte ich direkt Angefangen alle Artikel per Hand einzupflegen wäre ich vermutlich fertig, jedoch ist das ja nicht der sinn der sache....

Zum Problem:

Mit der Datei:
www.gz-markt.de/download/export.csv

bekomme ich schon mal keine Fehlermeldung mehr, fedoch sehe ich nacher nur die Kategorie Bekleidung die hinzugefügt wird...mehr nicht.

Mit der Datei:
www.gz-markt.de/download/import2.csv

bekomme ich derzeit wieder die Fehlermeldungen:
ERROR: no Modelnumber, line: 1 dataset
Usw...

Wo liegt der Fehler an der Datei ?

Underground
01.03.2007, 13:39
@daytrader
Du benutzt doch den xtc Import? Füge in die csv von deinem xtc Shop die Daten aus deinem alten Shop ein. Dann müsstest du die Kategorien selber reinschreiben, falls in der orginalen csv keine vorhanden sind.

MfG
Selcuk