Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Massenabmahnungen des Verein gegen Wettbewerbsbenachteiligung im Internethandel" ohne "e.V."
Zur Zeit vermehren sich die Rückmeldungen von Shopbetreibern, dass ein "Verein gegen Wettbewerbsbenachteiligung im Internethandel" ohne "e.V." (Kurz: VgWiI) aus Lübeck Abmahnungen versendet. Inhalt sei die unterlassene Umsetzung der VerpackungsVO. Der Abmahnende empfiehlt merkwürdiger weise Landbell AG oder Bär Verpackungen.
Eine Gebühr von € 258,23 sei innerhalb von 7 Tagen zahlbar.
Bitte reagieren Sie entweder gar nicht darauf, oder bringen Sie es bei Ihrem Polizeirevier zur Anzeige. Dieser Verein ist weder berechtigt (Aktivlegitimation) Ihnen Abmahnungen zukommen zu lassen, noch ist dieser Verein eingetragen. Auch ist dem Briefpapier kein Vorstand namentlich zu entnehmen und der Unterschrift fehlt ein Name. Der Stempel wurde aus Buchstaben zusammen gesteckt.
Es gibt keinen Grund zur Furcht. Es entspricht den gesetzlichen Voraussetzungen, dass Sie in Ihrem Shop nicht mehr auf die Verpackungsverordnung hinweisen. Auch sollte aus wettbewerbsrechtlichen Gründen Ihr Anschluss an ein duales System nicht erwähnt werden. Für den Nachweis haben Sie Ihre Registriernummer und entsprechende Abrechnungen.
speedy_gonzales
01.07.2009, 14:55
Danke für die Info, wo wir gerade bei dem Thema sind,
haben in unserer Branche einen Massenabmahner, bei der Recherche sind wir unter anderem auf die Seite des Händlerbundes e.V. gestoßen (http://www.haendlerbund.de/), welcher sich mit dem Thema Massenabmahnungen laut Auskunft auskennt, und diese angeblich auch "vom Tisch" schmettert.
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Händlerbund oder kann sonst irgendetwas berichten?
Danke & Gruß
Holger
''>ZITAT(Speedy Gonzales @ Jul 1 2009, 15:55) 181619
Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dem Händlerbund oder kann sonst irgendetwas berichten?
[/b]
:icon_search:
http://www.ecombase.de/forum/index.php?sho...hl=haendlerbund (http://www.ecombase.de/forum/index.php?showtopic=27373&hl=haendlerbund)
:icon_super:
SEO-FREAK
01.07.2009, 18:38
''>ZITAT(Speedy Gonzales @ Jul 1 2009, 14:55) 181619
Danke für die Info, wo wir gerade bei dem Thema sind,
haben in unserer Branche einen Massenabmahner, bei der Recherche sind wir unter anderem auf die Seite des Händlerbundes e.V. gestoßen (http://www.haendlerbund.de/), welcher sich mit dem Thema Massenabmahnungen laut Auskunft auskennt, und diese angeblich auch "vom Tisch" schmettert.
Danke & Gruß
Holger
[/b]
zur not DU, kostet genau EINEN ANRUF und DU kannst was konkretes dazu sagen... !
Wie wäre es mal mit dem aktiven Part `?
speedy_gonzales
01.07.2009, 22:11
Hallo Volker,
was bist du denn so gereizt??? :)
Habe bei den Kameraden 3 mal versucht anzurufen, mein Vater hat das im Net aufgefunden, zu erreichen waren die erstmal gar nicht, was mich schon ein wenig verwundert hat, habe mich dann mal ein wenig intensiver mit der Sache beschäftigt, über die einzelnen Abmahnungen und die Fälle ob man das "finanziert" bekommt oder nicht entscheidet der Vorstand, der Vorstand besteht wahrscheinlich aus Mama, Opa, Oma und was weiß ich wem, ich persönlich traue ab sofort keinem Bund mehr wo ich nicht selber im Vorstand sitze :)
Habe zwar keine negativen Erfahrungen gemacht, aber werde die FInger davon lassen, also danke nochmal für den Hinweis auf den anderen Thread, prädige sonst auch immer gerne "Use the search", aber irgendwie war ich in geisteiger Umnachtung zu dem Zeitpunkt der Erstellung des Beitrags, hatte wahrscheinlich durch die unsägliche Hitze hier in Koblenz jegliches Raum und Zeitkontinuum verloren, knie nochmals nieder, sorry für die Frage, versuche bislang immer wo es geht zu helfen, so gut wie es mein Wissensstand zulässt, bin kein Profi, möchte aber der Community soweit es geht weiterhelfen, habe eigentlich eine sehr gemeinschaftliche Ader, deshalb haben se mich in unserem Kaff gleich zum Vize-Präsi des Geselligkeitsvereins gemacht (350 Seelen Gemeinde und Vize Präsi seit mittlerweile 6 Jahren / und das bei gerade mal fast 25 Lenzen) und zum Beisitzer bei unserer Thekenmannschaft :)
Wer übrigens im nächsten Jahr am 15. Mai noch nichts vor hat, Spider Murphy Gang live in Herschwiesen (http://www.gv-herschwiesen.de/) würde mich freuen den ein oder anderen von euch begrüßen zu dürfen :) Nicht meckern, Seite wird nebenbei von mir bearbeitet :)
Mich würde es auch brennend interessieren, was dieser Verein leistet und in welchem Umfang. Ein Anwalt gründet einen Verein. Soweit so gut. Sowas kenne ich von hier als Lohnsteuer Hilfe Verein. Arbeitnehmer können gegen eine Jahresgebühr die Steuererklärung von diesem Verein erstellen lassen.
Ich habe dann mal einen Shop besucht, der von diesem Verein vertreten wird. War einfach aus der Reverenz Liste ausgewählt.
1. falsche WBR in den AGB
2. falsche WBR im Allgemeinen
3. die 40 € Klausel fehlt gänzlich in den AGB
4. Gerichtstand ist Sitz des Unternehmens
5. Falsche Datenschutz Bestimmung
6. Shop benutzt Google Analytics! Es wird nicht in der Datenschutz Bestimmung drauf hingewiesen. Das ist dann schon Strafrecht ;-)
7. Bei Bestellung wird mitgeteilt. Wir machen Schufa Abfragen ............. Kein Hinweis vorab auf der Seite !
8. Check Box für AGB und WBR fehlt
9. In der Bestätigung Email fehlen die AGB, WBR und Datenschutz Bestimmungen.
10. In dieser Email wird geschrieben 1. Das man das Geld auf folgendes Konto überweisen soll und 2. das der Auftrag erst mit einer 2 Email zustande kommt.
Desweiteren wirbt der Verein mit einem Siegel. Der Verein prüft selber die Shop Betreiber. Was soll ich dazu noch sagen, außer das es 2 Urteile gibt das solche Siegel extern geprüft werden müssen.
Mein Fazit: Der Verein hat von Internet Recht keine Ahnung und wenn man Lust hat kann man die Mitglieder weiterhin abmahnen. Auch eine nette Dame des Bundestages ändert nichts an der Sachlage.
Hallo,
JimBob110 hat das schon richtig erkannt. Finger weg von diesem Verein!
Wenn Ihr das selbst überprüfen wollt, schaut doch mal auf der Webseite in die Referenzliste.
Die ist wirklich ein Spaß. Leeres Blatt nehmen und Strichliste machen...
Der Verein hat von Internetrecht keine Ahnung. Die geprüften Shops tun mir ja fast schon leid.
Gruß
Sam
Traumdessous
02.07.2009, 12:47
aufgrund der negativen Äusserungen hier , will ich mal meinen Eindruck vom Händlerbund wiedergeben
Vor einem Monat erhielten wir die 2. Abmahnung in diesem Jahr und unser Budget ist eigentlich nicht darauf ausgerichtet, Rechtsanwälten ihren Sommerurlaub zu finanzieren. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, mit dem Händlerbund Kontakt aufzunehmen.
Ein längeres Telefonat mit einer Mitarbeiterin ließ uns dann zu dem Entschluss kommen, dem Händlerbund beizutreten und diesen mit der Abwehr der Abmahnung zu beauftragen. Die Unterlagen wurden per Mail zugesendet, noch am gleichen Tag kam die Rückmeldung des Anwaltes das alles läuft und gegen die Abmahnung angegangen wird. Daraus entstand dann ein reger Schriftwechsel zwischen den Anwälten der auch noch läuft, da die gegnerische Partei Ihren Fehler wohl nicht einsehen will.
Kontakt mit dem Verein ist jederzeit wärend der normalen Geschäftszeiten per Telefon oder Mail möglich, auch Rückrufwünsche werden zeitnah erledigt.
Die ausgelobte Rechtliche Überprüfung unserer Shops hat dann auch ein paar Fehler zutage gebracht, Widerrufsbelehrung, AGB und Impressum wurden überarbeitet und uns zugestellt. Fragen die in diesem Zusammenhang auftauchten wurden schnell und meiner Meinung kompetent beantwortet.
Aus meiner Sicht kann ich den Händlerbund gerade kleinen Händlern empfehlen, die vom Verein ausgesprochenen Empfehlungen sollte man natürlich auch umsetzen
speedy_gonzales
02.07.2009, 13:01
Das mag schon sein das eine Rechtsberatung beim Händlerbund besteht und diese auch versuchen,
Abmahnungen abzuwehren, nur was geschieht denn jetzt zum Beispiel in deinem Fall?
Die Gegenpartei sieht sich im Recht und zieht die Abmahnung nicht zurück, so, nun wird geklagt, von Instant zu Instanz, du verlierst nachher vor Gericht, und wer trägt die ganzen Kosten?
Du darfst nachher deinen RA (in dem Fall nun wohl vom Händlerbund gestellt) zahlen, die Gegenpartei und die Gerichtskosten.
Oder wird das Geld aus dem Bund genommen und von den anderen Mitgliedern refinanziert?
Es hört sich so ganz gut an, das Telefonat war auch ganz nett, nur ist man erst schlauer, wenn die erste Abmahnung auftaucht und der Händlerbund zu arbeiten beginnt.
Danach darf man sich eigentlich erst ein Urteil bilden...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.