PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Mir Geht Das Du Auf Die Nerven

Alucard
09.12.2006, 15:30
Gerade gestern war ich wieder in einem schwedischen Möbelhaus <strike>gefangen</strike> fröhlich einkaufen.
Besonders negativ ist mir durchweg die Ansprache mit Du aufgefallen.

"Kannst du hier kaufen"
"Du ...."
"Erkundige dich online bei den IKEA"
"Wenn du Fragen über den Service oder Produkte ..."

Ich finde die du Zeiten sind um. Das du mag in der Internetboomzeit angebracht gewesen sein. Mir geht es aber inzwischen auf die Nerven.

Mag sein das das zu deren CI gehört aber leider schlägt sich das auch auf andere Firmen durch.
Mann wird in Firmen durchweg mit du angeredet obwohl ich die Person noch nie gesehen habe, geschweigeden kenne.

Ich finde man sollte erst den nötigen Respekt vor Personen haben und erst dann das du verwenden wenn es einem Angeboten wird.

daveland
09.12.2006, 15:41
Ja, das ist wohl so ne Ansnichtssache. Das du lockert zumindest die Atmosphäre, gleichzeitig kann man
auch den nötigen Respekt mit dem du beibehalten. Ich seh das auch in der Arbeit so, meine Vorgesetzten
kann ich mit du anreden, trotzdem ist der Respekt da. Gut, es wurde mir aber auch angeboten.

''>ZITAT</div>Ich finde man sollte erst den nötigen Respekt vor Personen haben und erst dann das du verwenden wenn es einem Angeboten wird.[/b] Und so wurde es uns als Kinder eingetrnichtert. Mit Sicherheit nicht so verkehrt.

Aber Tatsache ist ja auch, das es diese Form eh nur im deutschsprachigen Raum gibt, oder?
Im Englischen gibt es nur das you, das bei uns ja mit beiden Formen gleichgestellt ist.

bara.munchies
09.12.2006, 16:55
im angelsächsischen erlenicht das YOU die kommunikation ungemein.
Das kann man nur nachvollziehen, wenn man mal ne weile dort gelebt hat.
wer auch immer sich das SIE ausgedacht hat, der hatte nen ganz dicken stock im arsch.
würde mich freuen wenn das ausstirbt. Danke IKEA.
oft wird man bei firmen mit SIE angeprochen und trotzdem behandelt wie ein stück dreck. dafür sind die firmen dann aber saubillig.

DU/SIE gibts auch im französischen, im thailändischen noch extremer. andere sprachen weiss ich nicht.

Alucard
09.12.2006, 18:56
Ich finde es gehört einfach zum Respekt vor einer Person dieser zuerst mit Sie und nicht mit du anzureden. Da können die Amis das machen wie sie wollen, hier sind wir in Deutschland und da gibt es die Auswahl zwischen Sie und du.

Nnicht jeder Person steht mir so nahe wie Freunde denen ich das Du angeboten habe. Allerdings kommt es ganz auf die Situation an ob ich mir das du oder das Sie erlaube. Es kann natürlich Bereich im Leben geben wo es angebracht ist.

Aber im Geschäftsleben verbiete ich mir das Du.

danillo
12.12.2006, 08:45
Also Leuten mit denen ich täglich zusammenarbeite biete ich - soweit Sympathie vorhanden - das Du an.
Gilt aber nur für die Arbeit in Deutschland. In Spanien gibt es zwar eine Höflichkeitsform, die aber niemand verwendet. Außer den Südamerikanern :-)
Nnichtsdestotrotz sollte das Du angeboten und nicht vorausgesetzt werden.

Keule
12.12.2006, 10:50
Hmmm

also ich empfinde das immernoch so, das wenn diese Person mit mir verglichen entweder gleichaltrig oder jünger ist vom Gesnicht her, dann sage auch ich Du. Alles was aber Gesnichtlich älter ist als ich wird Prinzipiell "gesiezt".

Wieso das so ist?

Das hat nichts damit zu tun das ich gleichaltrige oder jüngere nicht Respektiere, nur habe ich die Einstellung das ich diese Leute nicht mit Sie beschimpfe. Respekt habe ich vor jeder Person, egal ob groß oder klein.

Daher denke ich einfach mal das Menschen die permanent zu allem und jedem DU sagen, das diese sich einfach nur ein Beispiel an D.Bohlen nehmen. Der hat es ja nun per Gernichtsurteil das er jeden mit DU anreden darf.

crocker
12.12.2006, 16:42
Jetzt frag ich mich allerdings, warum Alucard - der große Beherrscher :) - diese Frage gerade hier aufwirft.

Möchte er von nun an von den Beherrschten gesiezt werden und das war ein Wink mit dem berühmten Zaunpfahl? Das können Sie gerne haben, werter Herr. ;)

Frage: Haben Euer Gnaden heute schon in Erwägung gezogen, jemanden in dieser Runde das Du anzubieten?

Antwort viellenicht: "Nein, er möge seinen Mund halten und sich um seinen eigenen Kram kümmern."

Jau, da haste recht, aber ich konnte einfach nicht widerstehen ^_^

Alucard
12.12.2006, 17:00
Abend,

es geht mir nicht um das Internet. Da sind in dem Foren sowieso alle Beschränkungen aufgehoben. Man kann du oder Sie verwenden solange es sich nicht auf das RL auswirkt.

An dem Tag wo ich das gepostet habe ist mir IKEA über die Leber gelaufen.

Hier in dem Forum kann mich jeder anreden wie er will.

Es geht mir um den Alltag. Von Wildfremden mit du angeredet werden geht mit der Zeit auf den Wecker.

Kaffeetrinker
12.12.2006, 17:15
Hallo,

also mich stört es auch im Internet. Ich will auf einer Webseite nicht mit Du begrüßt werden. Das ist mir zu plump. Wie Alucard rnichtig schrieb sind die Zeiten vorbei und mir geht es auch ziemlich auf die Nerven.
Teilweise sieht man bei Shops in den AGB eine gemischte Form, also Sätze mit Du und der nächste Satz dann mit Sie. Woher das jetzt aber kommt weiß ich nicht. :D

Viele Grüße
Kaffeetrinker

Alucard
12.12.2006, 19:21
''>ZITAT(Kaffeetrinker @ Dec 12 2006, 17:15) 16604
Teilweise sieht man bei Shops in den AGB eine gemischte Form, also Sätze mit Du und der nächste Satz dann mit Sie. Woher das jetzt aber kommt weiß ich nicht. :D
[/b]

Ich sehe hierbei gerade in Shops ein Problem. Begrüße ich jeden mit du habe ich automatisch eine besondere nähe zum Kunden, auf der anderen Seite vermittelt es den Eindruck es steht kein professionelles Unternehmen hinter dem Auftritt.

hendrik
12.12.2006, 19:28
Viellenicht hängts ja auch damit zusammen welche Waren man anbietet und welches Publikum man ansprnicht.

Gruss
Hen

gollumHN
12.12.2006, 20:30
ich bevorzuge im geschäftsleben eindeutig das SIE!

das SIE ist ein zeichen von respekt. es gab schon einige lieferanten, die auf plumpe art und weise das "DU" in ihr gespräch einfließen lassen wollten - ohne erfolg!

nur weil die wortarme englische sprache keinen begriff für die förmliche anrede kennt, heisst es noch lange nicht, dass diese (un)gepflogenheit auch den deutschen sprachgebrauch dominieren soll.

:)

HarryBoo
12.12.2006, 21:48
Trotzdem gibt es Shopthemen in den ein Sie ziemlich blöde ankommen würden.

Ich habe mal einen Shop der vorwiegend r;n;b Musik anbietet angepasst.
Da kam es den Betreiber darauf an das Sie aus dem Shop zu vertreiben und ich hatte volles Verständnis.
Denn bei dieser Klientel wäre ein Sie absolut unpassend.

Also, verallgemeinern kann man dieses Thema zumindest für den Bereich eCommerce nicht.

Aber im täglichen Leben, gebe ich Alucard und allen die seiner Meinung sind völlig Recht.
Und ich bin auch der Meinung das dies für junge Menschen gilt. Meine 18 jährige Tochter wurde neulich von einer älteren Person mit Du angesprochen und war entrüstet. Das wäre wahrscheinlich unter gleichaltrigen kein Problem gewesen g

tikla
13.12.2006, 00:00
Ist ja wirklich amüsant wie verschieden die Meinungen sind ....
also ich bin auch kein IKEA-Fan, glaube aber nicht, dass es mit deren CI zu tun hat ... soweit ich mich erinnere unterscheiden die Schweden gar nicht zwischen DU und SIE.

Ich verbinde Respekt mit ganz anderen Dingen als mit der Anrede Du oder Sie.
Schade fände ich, wenn du/Sie/ihr Menschen weniger respektierst/en/t wenn Du/Sie/ihr sie mit DU anredest/en/t.

Ich bin immer ganz überrascht, wenn ich zB bei eBay-käufen von dem Verkäufer/oder auch Käufer mit Sie
angeschrieben werde ... dass passt absolut schon mal nicht ins Internet.
Für mich kommt das immer so an: "Ach machen wir mal wieder auf seriös"

Also ich bin wirklich niemand der bzw. die die EnglischeSprache (obwohl ja Weltsprache) favorisiert .... aber mit der Anrede: YOU (und damit sprnicht mir bara.muchies mit seinem Post aus der Seele) liegt sie ganz weit vorne. Das SIE ist ja so typisch Deutsch.
Das ist doch was in Deutschland das Problem ist: "SIE" ... was hab ich denn mit "Ihnen" zu tun" ... habe ich "Ihnen" schon das "Du" angeboten? NEIN... ich will "Ihnen" ja nur etwas verkaufen! Aber das "DU" vermittelt doch auch ein "WIR" Gefühl .... und genau das fehlt uns hier.

Trotzdem, es kann ja jeder so halten wie er will .... viellenicht ist es ja auch eine AltersFrage.
Als ich noch jung war, war es mir auch wnichtig "gesiezt" zu werden - da mir ebenfalls als Kind immer eingetrnichtert wurde, dass man "ältere" Personen immer mit SIE anredet, weil das etwas mit Respekt vor dem "Alter" zu tun hat. Na ja, und mit 18 ist man ja schließlich "erwachsen" und dann "muß" man auch mit SIE angesprochen werden. :lol:
Heute wo ich schon älter bin denke ich "was für´n Quatsch"
Mit "30" ..... zu der Zeit habe in einer Discothek als Kassiererin und Bedienung gejobt und als die z.Teil wesentlich jüngeren Gäste mich "gesiezt" haben, war ich tooootal entsetzt.
Wenn ich heute mit "30-K" meine kleine Tochter zum Kindergarten bringe finde ich es sehr schön, wie die Kinder es handhaben: Sie respektieren Dich und sagen trotzdem Du.
Das witzige ist: Aus einem Kindermund akzeptiert jeder ein Du - auch im Geschäft! ... denn: "DU bist ja noch klein, du weißt es "noch" nicht besser". Tja, wer respektiert hier wen?

Außerdem kann man ein SIE genauso respektlos anwenden wie ein DU. Geschäftswelt hin, Geschäftswelt her.

Ich finde es jedenfalls sehr schade, dass viele Menschen Respekt und seriöistät mit einem Wort (SIE) verbinden.

Bis dahin,
TiKla

Mythbuster
13.12.2006, 14:57
So, jetzt muss auch ich noch meinen Senf zu diesem Thema abgeben.

''>ZITAT</div>Ich finde es gehört einfach zum Respekt vor einer Person dieser zuerst mit Sie und nicht mit du anzureden. Da können die Amis das machen wie sie wollen, hier sind wir in Deutschland und da gibt es die Auswahl zwischen Sie und du.[/b]

Da kann ich Alucard nur zustimmen! Ich lebe zwar in der Schweiz und nicht in Deutschland, doch so weit liegt unser Kulturkreis nicht auseinander. Bei uns findet der Zerfall der Höfflichkeitsform und vor allem der deutschen Sprache schon lange statt. Gerade letzte Woche habe ich beim zappen im Fernsehen kurz die Sendung TAFF geschaut. Dabei wurde vor allem der Zerfall der Deutschen Sprache angesprochen.

Man wollte testen wie gut junge Deutsche tatsächlich die englischen Werbeslogans der verschiedensten grossen Unternehmen verstehen. Man sprnicht heute ja lieber Englisch als Deutsch, da es ja cooler ist.... :huh:

So wurden diverse Leute in einer Einkaufspassage darauf angesprochen, was wohl der Werbeslogan "Come in and find out" der Firma Douglas übersetzt bedeutet.

Erschreckendes Ergebnis. Von 10 Befragten wusste gerade mal einer was es übersetzt hiess. So sagte eine junge Frau z.B. "Komm rein und finde nicht mehr heraus". Tja, da wenn sie dass tatsächlich glaubt, dann nützt der beste englische Werbeslogan nichts!

Leider bleibt es ja nicht nur bei den Werbeslogans, sondern man beschriftet bereits das Erdgeschoss eines Gebäudes mit dem Namen "Basement". Der Hausmeister ist der Facility Manager usw. usw.

Ich selber habe in der Schweiz während 7 Jahren in einer Grossbank gearbeitet. Obwohl ich im Controlling tätig war, wurde bald nur noch Englisch kommuniziert. Interne Mails der Direktion welche ausschliesslich an Mitarbeiter im deutschsprachigen Raum adressiert waren, wurden nur noch in Englisch verfasst. Es ging sogar soweit, dass gewisse Mitarbeiter welche oft mit internen Mitarbeitern in der USA kommunizierten, ihr Englisch sogar in der Kaffeepause nicht mehr abschalten konnten. Als ich solche Personen auf ihre Eigenart ansprach, hörte ich jeweils - man ist halt so drin, wir verstehen uns auf jeden Fall! Hmmm….

Falls ihr nun denkt, dass nur wir Schweizer alle nicht ganz dnicht sind, dann kann ich euch versichern, dass dieser Virus auch bereits in Deutschland vorkommt. Als meine Frankfurter Arbeitskollegen in der Schweiz zu Besuch waren, sprach einer mit mir Englisch. Ich sagte ihm, dass ich kein Problem damit habe, wenn er mit mir Deutsch spreche. Da entgegnete er mir, dass man gewisse Business Prozesse nicht auf Deutsch erklären kann. Soviel zum Verfall der Deutschen Sprache.....

Bei uns in der Schweiz gibts jedoch noch eine andere Sprache als Neuenglisch! Balkan-Deutsch. Da wir sehr viele Jugoslawen bei uns haben und diese bereits an unseren Schulen den Massstab für cool oder nicht cool definieren, muss man sich nicht wundern, wenn keiner mehr rnichtig Deutsch kann. Fast schon täglich sehe ich Fernsehbeiträge, in welchen gezeigt wird, wie es an unseren Schulen zu und her geht. Vor ca. 4 Wochen wurde darüber bernichtet, dass ein Schweizer Schüler von der Schule verwiesen wurde, weil er mit einem T-Shirt mit Schweizer Kreuz zur Schule kam. Die Jugoslawischen Schulkameraden fühlten sich provoziert und schlugen ihn daraufhin zusammen. Die Schule nahm schliesslich nicht das Opfer in Schutz, sondern die Täter. Ja, ja - so weit sind wir in der Schweiz schon... Ich bin absolut kein Rassist und komme grundsätzlich mit allen Volksgruppen sehr gut aus - solange sie sich so verhalten wie das die Mehrheit macht. Ich habe aber so meine Probleme, wenn ich solche Dinge höre. Ich bin nun ein bisschen abgeschweift vom eigentlichen Thema. Doch schlussendlich treffen wir uns wieder bei genau diesem Problem. Dem Zerfall unserer Kultur und Sprache. Wenn ich im Bus istze und nur noch die "Was guckst du" Sprache höre, dann gibt mir dies schon sehr zu denken.

Dieser Sprachzerfall findet meiner Meinung auch darum vermehrt statt, weil viele Ausländer kein Deutsch verstehen und somit für die Werbung nutzlos sind. Was tut also die Werbebranche? Man begibt sich auf das tiefere Niveau, damit auch der schlecht deutsch sprechende die Werbebotschaft versteht. Kurze Sätze und die Du Form verstehen schliesslich die meisten. Ich finde diese Entwicklung absolut bedenklich. Welcher Zugewanderte gibt sich da noch die Mühe unsere Sprache zu erlernen? Deutsche sprechen ja schon türkisch und Schweizer jugoslawisch. Also, was ist Problem, Mann!

Gruss Mythbuster

phrench
13.12.2006, 15:58
in der schweiz haben wir nicht erst seit kurzem ein balkanproblem.
doch zwecks political correctness (sorry, musste english sein g ) getraut sich niemand (in der politik) dieses problem auszusprechen. die versuche der linken, mit schnellen einbürgerungen diese einwanderer zu integrieren, hat ausser verschönerten zeitungsbernichten (die [2,3,4,5] jugendlichen raser/schläger waren schweizer, wie sich dann später herausstellte eingebürgerte] bei den (leider oft vorkommenden) extremfällen nichts gebracht, da schlnichtwegs die (elterliche) erziehung und der wille zur anpassung fehlt.

ich finde es traurig, wie sich die dinge in den letzten jahren entwickelt haben. dazu passend der kürzlich erschienene artikel vom tagi: http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/zuerich/697394.html (http://anonym.to/?http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news/zuerich/697394.html)
allerdings auch hier kein wort von ausländerproblematik. die statistiken hierzu wären bestimmt interessant.

bitter ist das ganze nicht zuletzt für diejenigen immigranten, die sich korrekt verhalten und unter dem image ihrer negativ auffallenden landsleute leiden müssen.

meiner meinung nach sollte man rigorose durchgreifen statt das problem totschweigen.

my 2 cents

crocker
14.12.2006, 10:05
Hallo,

ich denke, jede Gesellschaft hat ihre Probleme mit Migranten, wenn sie nicht in der Lge ist, sie zu integrieren.

Aber ich denke auch, dass das hier ist nicht der Ort ist, über Integrationsprobleme zu diskutieren und noch weniger über "rigoroses Durchgreifen". :wacko:

Und was das Anfangsthema anbelangt: Jeder sollte es so halten, wie er es für rnichtig hält. Wenn seine Zielgruppe untereinander das "Du" bevorzugt, dann ist das der Weg. Und wenn eine skandinavische Firma meint, ihre "Björn" und "Trolleborg" besser zu verkaufen, dann ist es in Ordnung.

Zu deren Marketing-Strategie: Die hat ja wohl gegriffen, denn so ist die Firma wieder in aller Munde - jedenfalls hier.

Grüße

crocker

ich
14.12.2006, 10:29
immer du....weil SIE arschloch sich einfach scheiße anhört :P :P :P

nee mal im ernst es kommt auf die istuation drauf an und auf meine laune und natürlich sympathie und antipathie des gegenüber bin generell das du gewöhnt weil ich aus der gastronomie komme (mehr dicotheken und bars bowlingbahn etc.) das is dat gang und gebe....
aber jedem das seine B)

hendrik
14.12.2006, 13:20
''>ZITAT(crocker @ Dec 14 2006, 10:05) 16657
ich denke, jede Gesellschaft hat ihre Probleme mit Migranten, wenn sie nicht in der Lge ist, sie zu integrieren.
[/b]

Verwechselst du da nicht die Verantwortlichkeiten? Wer muß denn als erstes fähig sein zur Integration?

SCNR

Gruss
Hen

HarryBoo
14.12.2006, 15:01
Hallo Hen,
''>ZITAT</div>Verwechselst du da nicht die Verantwortlichkeiten? Wer muß denn als erstes fähig sein zur Integration?[/b]
ich denke beide Seiten.
Wenn nur eine Seite, egal welche, bereit ist funktioniert das nicht.

Ich bin wirklich nicht fremdenfeindlich eingestellt, aber wenn ich erlebe das es hier Ausländer gibt, die 30 Jahre und länger in Deutschland leben und immer noch nicht deutsch sprechen können ...

Das sind leider keine Einzelfälle, die gibt es zuhauf. Das schlimme dabei ist das sie ihre Kinder in ihrem Geist/Sinn erziehen. Diese Kinder haben dann sehr große Schwierigkeiten sich zu Integrieren, weil sie in zwei Welten leben müssen.

Das ist alles nicht so einfach, wie uns das einige Leute weiß machen wollen.

Grüße
HarryBoo

phrench
18.12.2006, 15:44
''>ZITAT(hendrik @ Dec 14 2006, 13:20) 16669
Verwechselst du da nicht die Verantwortlichkeiten? Wer muß denn als erstes fähig sein zur Integration?
[/b]
Dieser Meinung bin ich auch. Wie die Vergangenheit in der Schweiz gezeigt hat, gab es nie solche (grosse) Probleme mit anderen Einwandererströmen wie Italienern oder Portugiesen. Alleine durch die Viersprachigkeit der Schweiz ist sie ein offenes Land und bietet daneben viel Hilfe für die Integration (Sprachkurse, Startgelder, Amtformulare in 20 verschiedenen Sprachen usw.). Also daran kann's nicht liegen.
Zum Vergleich: Deutschland hat einen Ausländeranteil von 9%. In der Schweiz sind es 21%, also mehr als doppelt so viele Ausländer wie in Deutschland.
Nur um etwas klarzustellen: Ich störe mich nur am Asylmissbrauch und an der mittelalterlichen Mentalität von einigen wenigen Immigranten. In meinem Bekanntenkreis z.B. sind viele Doppelbürger und einige Ausländer und meine Freundin ist Ausländerin, was wohl den Multikulti-Gedanken der Schweiz widerspiegelt ;-)

Aber wie dem auch sei, ich bin eigentlich vollkommen vom Thema abgewichen, da ich nur den Post von Mythbuster gelesen hatte.
In Foren halte ich das "Du" für normal. Meine ersten Mailinglisten und Foren waren aber sowieso englischsprachig, wo sich diese Problematik gar nicht stellte. Auch in der Arbeitswelt (in meinem Fall grosses, international tätiges Unternehmen) ist man praktisch überall "per Du". Vereinfacht meiner Meinung nach die Zusammenarbeit etwas. Wenn sich jemand daran stört.... tja ;-)

nico65
18.01.2007, 00:56
Meine Meinung ist die, dass die Frage von DU oder SIE keine Frage von Respekt ist sondern von Gewohnheit. Denn wer mal in Schweden oder sonst wo war wird nicht unbedingt behautpten können dass sie da respektloser miteinander umgehen.

Dass es in Europa massive Wanderbewegungen gibt ist nicht zuletzt auch eine Folge von erheblicher Menschenvernichtung in zwei Weltkriegen. Die natürlich eine gewisse Sogwirkung erzeugt.

Und wenn früher deutsche Politiker auf die Idee kamen Anatolische Bauern in Bergwerken arbeiten zu lassen ohne Strukturen für ein wie auch immer gelagertes Zusammenleben zu organisieren finde ich sollte man den Ärger über diese Versäumnisse nicht nur an den Integrationsunwilligen Mitbürgern auslassen.

hat jetzt aber alles gar nichts damit zu tun weshalb ich eigentlich hier bin:)