PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Abmahnung wegen Markenrechtsverletzung F l e x i

canine
16.06.2009, 22:10
Liebe Ecombase Gemeinde

Ich habe heute eine Abmahnung der Firma -F l e x i- erhalten.
Ich betreibe seid ca. 1 Monat unter der Domain c u r l i.de und Zusatzdomains, alles Webseiten mit dem Hintergedanken eventuell ein Alternativprodukt zu -F l e x i- herzustellen.
Das ganze war bis jetzt reine Marktforschung und ein bisschen SEO.
Aus diesem Grund habe ich auf den Webseiten mehrfach den Begriff -F l e x i- benutzt mit dem Zusatz Alternative. So das jeder sieht das es hierbei nicht um -F l e x i- Leinen handelt.

-F l e x i- klagt gegen die Firma c u r l i welche schlichtweg inexistent ist. Es gibt keine Firma c u r l i diese wurde noch gar nicht gegründet. Es gibt keinen Handelsregistereintrag. Zudem gibt es keine Produkte und es hat kein Geschäftsgang stattgefunden.

Durch meine SEO Aktivitäten war die Seite sofort hoch gelistet. Was -F l e x i- wohl dazu gebracht hat hier einen Anwalt einzuschalten und abzumahnen. Aber Sie können doch niemanden inexstenten Abmahnen richtig. Wenn der Anwalt richtig recherchiert hätte wüsste er das es keine Firma c u r l i gibt.

Ich habe die Seiten jetzt mal auf under construction... gestellt.

Was denkt Ihr ich bin kein Profi im Bezug auf Abmahnungen und zudem weiss ich nicht wie ich jetzt am besten vorgehen soll.

Danke für eure Hilfe

useeme2ce
16.06.2009, 22:25
Du hast Dir z.B.
flexileine.com
genommen, um auf Deine Alternative zu verweisen??? (verweist jetzt auf Flexi, aber Googlecache zeigt uns: http://74.125.77.132/search?q=cache:QokVHj...clnk&gl=de) (http://anonym.to/?http://74.125.77.132/search?q=cache:QokVHjW6ivAJ:www.curli.de/+flexi+leine&cd=10&hl=de&ct=clnk&gl=de))

Wie dreist ist das denn!

Wenn ich mir das so anschaue: http://www.google.de/search?hl=de&q=fl...Suche&meta= (http://anonym.to/?http://www.google.de/search?hl=de&q=flexileine&btnG=Suche&meta=)
...dann hast Du ja förmlich um "Prügel" gebettelt. :smiley_emoticons_aufsmaul:

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke...38350/978954/DE (http://anonym.to/?http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/1138350/978954/DE)

Das ist eine WORTMARKE - Sch...egal ob Du schreibst Märzehdes-Alternative oder Auhdiii-Lookalike.

Nee, bei der Nummer sag ich nur: selbst Schuld!

Nimm Dir nen Anwalt und hoff, dass Du glimpflich aus der Sache rauskommst. Sei froh, dass Du noch keine Umsätze gemacht hast, sonst dürftest Du sicher auch noch Schadensersatz zahlen.

canine
16.06.2009, 22:36
Hallo Manuel

yep, war schon mit allen mitteln herausgefordet, gebe ich offen und ehrlich zu, habe kein Problem damit, aber meine frage ist können die so abmahnen? ich will ja schlussendlich gar nicht mit dem Marke F L E XI etwas anfangen.

Es gibt weder eine Firma noch Produkte noch einen Hersteller einfach nichts was denen hätte Schaden können war zuesrt mal reine Nachforschung und gucken was da möglich ist.

''>ZITAT(M:anuel @ Jun 16 2009, 22:25) 178744
Nimm Dir nen Anwalt und hoff, dass Du glimpflich aus der Sache rauskommst. Sei froh, dass Du noch keine Umsätze gemacht hast, sonst dürftest Du sicher auch noch Schadensersatz zahlen.
[/b]

Kennst du per Zufall einen guten Anwalt der sich der Sache annehmen könnte?

Vielen Dank

useeme2ce
16.06.2009, 22:37
''>ZITAT</div>"aber meine frage ist können die so abmahnen? ich will ja schlussendlich gar nicht mit dem Marke F L E XI etwas anfangen."[/b]

Ja, natürlich. Das was Du da machst, ist Markenausbeutung. Du willst Leute dazu bringen, eine Alternative zu Flexileinen zu kaufen. Schön und gut. Aber das geht nun mal nicht, wenn Du die Wortmarke in der Form einsetzt.

Es werden Verkäufer bei Ebay abgemahnt, die schreiben: "T-Shirt im BOSS-Schnitt" (als Beispiel). Das ist zwar scheisse aber rechtens.
Aber Du nimmst Nachbauten der bekannten Rollleine (hat Flexi da Gebrauchsmuster drauf? Gehe ich stark von aus - dann bist Du auch noch wegen Plagiatehandel dran) und versuchst die an den Mann zu bringen, in dem Du überall werbend und im geschäftlichen Verkehr die Wortmarke für Deine eigenen Zwcke einsetzt.

Die Anwälte müssen bei sowas reagieren.

Schoeberl
16.06.2009, 22:38
Finde ich richtig das die Firma da abgemahnt hat. lach

Warum sollten sie das nicht können? Jeder Webseitenbetreiber ist für seinen Inhalt selbst verantwortlich.
Weiß gar nicht wieso du dich darüber noch wunderst?!?!

SEO-FREAK
16.06.2009, 22:43
curli Rollleinen für Hunde, designed in Switzerland, die Flexi Alternative.

tjo. klassisches eigentor. nach prügel gebettelt und auch prompt bekommen

ich würde folgendes vorschlagen.

1: unterschreiben
2: zahlen
3: lernen
4: uns mit so nem kram nicht belästigen

wer sich so ne steilvorlage selber wissentlich hinlegt - sorry - da hab ich selbst bei dem theme null hilfsbereitschaft mehr - wir versuchen genau so nen scheiss zu vermeiden - und du machst das WISSENTLICH.. kann ja wohl nicht angehen, sorry. hab ich und der rest hier, garantiert keinen bock drauf.

canine
16.06.2009, 22:48
Danke für die schnellen Antworten.
Werde wohl das Lehrgeld bezahlen müssen, nehme aber vorher noch Kontakt auf mit den Anwälten von F L E X I.

Gute Idee?

Man lernt ja nie aus auch wenn es diesmal etwas teuer ist, wenn es denn soweit kommt.
:wacko:

SEO-FREAK
16.06.2009, 23:26
was rufen die denn für kurse auf ?

canine
16.06.2009, 23:37
''>ZITAT(SEO-FREAK @ Jun 16 2009, 23:26) 178761
was rufen die denn für kurse auf ?
[/b]

Was meinst du mit Kurse?

Danke für die Hilfe!

xeron
16.06.2009, 23:41
''>ZITAT(canine @ Jun 16 2009, 23:37) 178762
Was meinst du mit Kurse?

Danke für die Hilfe!
[/b]

wie hoch ist der streitwert der abmahnung. was sollst du zahlen

canine
16.06.2009, 23:47
''>ZITAT(André @ Jun 16 2009, 23:41) 178763
wie hoch ist der streitwert der abmahnung. was sollst du zahlen
[/b]

1670.- Euro

canine
17.06.2009, 00:00
''>ZITAT(canine @ Jun 16 2009, 23:47) 178765
1670.- Euro
[/b]

Zudem soll ich Hersteller, Vertriebskanäle Anzahl verkaufter Produkte angeben.
Es gibt aber weder einen Hersteller noch sonst etwas. Das war alles fiktiv. Es gibt keine Prudukte. Es gibt keine Firma. Uiuiui was habe ich da wohl wieder angerissen...

xeron
17.06.2009, 00:02
da würde ich dir raten schnellstens einen anwalt aufzusuchen. ich glaube in deinem fall kann das richtig teuer werden,

mister_krabs
17.06.2009, 00:05
''>ZITAT(canine @ Jun 17 2009, 0:00) 178766
Zudem soll ich Hersteller, Vertriebskanäle Anzahl verkaufter Produkte angeben.
Es gibt aber weder einen Hersteller noch sonst etwas. Das war alles fiktiv. Es gibt keine Prudukte. Es gibt keine Firma. Uiuiui was habe ich da wohl wieder angerissen...
[/b]

......alles fiktiv? :smiley_emoticons_irre: was ist das denn.......aber na ja.....google mal nach ra. L. Anwalt Hamm, vieleicht kann der noch was backen

run-bike.eu (http://anonym.to/?http://www.run-bike.eu)

powermac
17.06.2009, 00:15
Für eine Firme die es nicht gibt, und nur zum SEO bla bla .... finde ich schon das es in diesem Falle korrekt ist das da eine Abmahung gekommen ist. Zig Hunderte Bewertungen von nicht verkauften Leinen erwecken ja auch den Eindruck als würde man garnichts verkaufen !!

Is klar ...

Gruß Markus

energiespardepot
17.06.2009, 00:20
''>ZITAT</div>Es gibt aber weder einen Hersteller noch sonst etwas. Das war alles fiktiv. Es gibt keine Prudukte. Es gibt keine Firma. Uiuiui was habe ich da wohl wieder angerissen...
[/b]

Wenn es um irgend so eine bescheuerte SEO-Schwanzvergleich-Wette gehen würde, hätte ich vielleicht noch minimal Verständnis, oder nee doch nicht. So doof kann man nicht sein und dem Marktführer derart ans Bein pinkeln. Das topt ja fast die Nummer mit Volkers Verbraucherschutz-Zweigstelle.

canine
17.06.2009, 00:21
''>ZITAT(powermac @ Jun 17 2009, 0:15) 178769
Für eine Firme die es nicht gibt, und nur zum SEO bla bla .... finde ich schon das es in diesem Falle korrekt ist das da eine Abmahung gekommen ist. Zig Hunderte Bewertungen von nicht verkauften Leinen erwecken ja auch den Eindruck als würde man garnichts verkaufen !!

Is klar ...

Gruß Markus
[/b]

Die Bewertungen basieren auf gefallen der Designs, es gibt keine Produkte.

Dursucht meine Bude es gibt nix.

xeron
17.06.2009, 00:24
thread closed

@belllo mach zu hier

Modedit:
Äh, wer wann was zumacht, das entscheiden immer noch die Admins / Mods, und nicht die User...

SEO-FREAK
17.06.2009, 00:24
eben. war ne ganz klare provokation und wettbewerbsverstoß - mit der
firma hat man im grunde keine berührungspunkte gehabt, man könnte das
gute wetter geniessen und weibern auf den arsch gucken - und er geht ja
wissentlich hin und provoziert - weil er ja auch ne reaktion will - einmal SEO
und im ranking aufschlagen - und einmal als mitbewerber mit fiktiven sachen

ist ne billigvariante und meiner meinung nach halt "sauber verdient" da muss
man dann auch nicht jammern.

schreib denen dass das ne doofe idee war und sagste das du nix verkauft
hast und keine angaben machen kannst ( und frag mal ob du 3% skonto
bei barzahlung kriegst ) - mehr kann man da nicht machen

fände ich auch nicht korrekt da zurück zu schiessen, selbst wenn das ginge
wäre es FALSCH. klarer fehler - also eins aufs maul wie sich das gehört

canine
17.06.2009, 00:29
''>ZITAT(SEO-FREAK @ Jun 17 2009, 0:24) 178775
eben. war ne ganz klare provokation und wettbewerbsverstoß - mit der
firma hat man im grunde keine berührungspunkte gehabt, man könnte das
gute wetter geniessen und weibern auf den arsch gucken - und er geht ja
wissentlich hin und provoziert - weil er ja auch ne reaktion will - einmal SEO
und im ranking aufschlagen - und einmal als mitbewerber mit fiktiven sachen

ist ne billigvariante und meiner meinung nach halt "sauber verdient" da muss
man dann auch nicht jammern.

schreib denen dass das ne doofe idee war und sagste das du nix verkauft
hast und keine angaben machen kannst ( und frag mal ob du 3% skonto
bei barzahlung kriegst ) - mehr kann man da nicht machen

fände ich auch nicht korrekt da zurück zu schiessen, selbst wenn das ginge
wäre es FALSCH. klarer fehler - also eins aufs maul wie sich das gehört
[/b]

Danke Bello das werde ich morgen gleich machen und denen erklären das es eine doofe Idee war.
somit wird das wohl bei den 1670 euro lehgeld bleiben.

danke Bello jetzt kann ich besser schlafen...

SEO-FREAK
17.06.2009, 00:41
ja aber mal im ernst. war doch ne extrem blöde idee. :-)
scheiss drauf, abhaken und fertig. schiesst jeder mal den einen oder anderen bock, was solls ?

its-sport
17.06.2009, 02:23
Hast du jemals gecheckt ob die ganzen Features patentiert sind?
Du hast z.B. klar und deutlich auf das "Patentierte Brems- und Feststelltasten.." von Curli hingewiesen. War das alles Schmarn oder gibt es die wenigstens als Prototyp und das sollte "nur" Marktforschung sein?

useeme2ce
17.06.2009, 09:46
Thema ist wohl damit durch. @Parry: Das ist ne Nebenbaustelle, darum geht es hier nicht.

Shop-Betreiber
17.06.2009, 09:48
ich bin echt erschrocken das hier auf ein mal konkrete rechtsberatung stattfindet !!!
wie kommen die einzelnen user dazu im klar zu sagen was er tun und was er lassen soll?
ich bin echt schockiert

der einzige rat der wirklich zulässig ist:
ZUM ANWALT GEHEN

meine meinung dazu wäre, kein gewerbe kein verkauf keine firma alles privat also kein wettbewerb

SEO-FREAK
17.06.2009, 09:51
NEIN... du brauchst kein gewerbe um wettbewerbsverzerrung zu betreiben
und genau das tut er - er tangiert den markt - mit welcher späteren absicht auch immer

useeme2ce
17.06.2009, 10:02
''>ZITAT</div>ich bin echt erschrocken das hier auf ein mal konkrete rechtsberatung stattfindet !!!
wie kommen die einzelnen user dazu im klar zu sagen was er tun und was er lassen soll?
ich bin echt schockiert[/b]

Hmm, hab mir gerade alle Antworten noch einmal durchgelesen. Eine Rechtsberatung findet in dem Sinne nicht statt. Man rät ihm, einen Rechtsberater aufzusuchen. Und man vertritt seine Meinung, dass das wohl rechtens ist, was da passierte. Wo ist da nun das Problem?

''>ZITAT</div>meine meinung dazu wäre, kein gewerbe kein verkauf keine firma alles privat also kein wettbewerb[/b]
Ist eben Deine Meinung. Genauso zulässig wie die Meinung der anderen, oder?

dennis
17.06.2009, 11:28
''>ZITAT(Shop-Betreiber @ Jun 17 2009, 9:48) 178817

meine meinung dazu wäre, kein gewerbe kein verkauf keine firma alles privat also kein wettbewerb
[/b]
http://www.fm.nrw.de/allgemein_fa/steuerza..._faq_ust/03.php (http://anonym.to/?http://www.fm.nrw.de/allgemein_fa/steuerzahler/fragen/20_faq_ust/03.php)

Der Versuch sich selbständig zu machen reicht schon.

energiespardepot
17.06.2009, 12:52
''>ZITAT</div> ich bin echt erschrocken das hier auf ein mal konkrete rechtsberatung stattfindet !!![/b]

Eine unerlaubte Rechtsberatung findet statt, wenn ich mir ein Schild um den Hals hänge mit der Aufschrift:
"Rechtsauskunft direkt hier!" und mich damit auf den Marktplatz stelle.

Hier im Forum darf ja wohl jeder seine Meinung schreiben wie es ihm passt. Es sei denn der Hausherr hat was dagegen. Dann gibt's :smiley_emoticons_aufsmaul:

SEO-FREAK
17.06.2009, 13:26
nö, hab ich nicht, so lange das halbwegs sachlich bleibt ! genau zu diesem zwecke gibts ja foren

WalterGestalter
17.06.2009, 13:33
''>ZITAT(canine @ Jun 17 2009, 0:29) 178777
Danke Bello das werde ich morgen gleich machen und denen erklären das es eine doofe Idee war.
somit wird das wohl bei den 1670 euro lehgeld bleiben.

danke Bello jetzt kann ich besser schlafen...
[/b]

sorry, aber das is ja wohl ein Fake...?

berny
17.06.2009, 13:47
Von dem abgesehen, mit Hilfe von fremden Marken einen Eigennutzen zu schaffen (SEO), egal ob Firma oder nicht, es geht ja nicht immer um Wettbewerb, auch Markenrecht, Urheberrecht usw....

Ergo ist es vermutlich egal, ob es die Firma gibt oder nicht.

Meine Meinung dazu.

Ansonsten ab zum RA, wenn schon Fragen auftauchen, wie viel man vielleicht verkauft hat, hängt sich sicherlich noch was an.

SEO-FREAK
17.06.2009, 13:53
er ist auch beim L. Anwalt Hamm gelandet...

its-sport
17.06.2009, 17:55
@ M:anuel

ja, es ist schon irgendwie eine Nebenbaustelle, aber insofern wird es eine Rolle spielen wenn er da rauskommen will. Die Seite und der Aufwand dahinter sieht nicht nach "Privatmann der mal was testen möchte" aus, sondern sehr professionell und mit einer klaren Absicht dahinter! Deshalb auch meine Fragen, aber genug dazu.

Gruß Parry

Shop-Betreiber
17.06.2009, 18:55
mich wollte jetzt auch ein hersteller/lieferant abmahnen weil ich mit dem namen eines bestimmten produkts in den suchergebnissen vor ihm war
die geschäftsbeziehungen gingen im vorfeld im streit auseinander
die wollten mir da einen reinwürgen
problem war nur das ich ware von denen im bestand habe und somit hatte sich das erledigt
wer meine branche kennt, das waren die mit den 2 buchstaben aus BO
der streitwert lag bei 300000!!!! war ne teure nummer für jemanden der kein geld hat.

SEO-FREAK
17.06.2009, 19:50
ich dachte die sind PLATT ? insolvent.. weiber müssen jetzt angezogen rumlaufen ?