PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Kundenblacklist

bootmaker
16.06.2009, 09:39
Moin!

Ich weiß nicht ob diese Idee ein Problem darstellt, aber ich denke es wäre vllt. hilfreich.

Idee: Kunden-Blacklist

Ich habe mich hier bei einem Freund inspirieren lassen, er selber hat eine Werkezugvermietung (Franchise) und hat eine Software die eine Kundenblacklist enthält und regelmäßig aktualisiert wird. So sieht jeder Franchise Partner sofort, ob der Kunde in einem anderen Laden schonmal die Ware beschädigt hat oder nicht zurück gegeben hat. Zwar ist dieses hier durch den Personalausweis möglich jeden Kunden zu identifizieren, da den jeder Kunde vorzulegen hat aber ich denke man könnte etwas in dieser Art auch in dem Shop/Onlineshop realisieren.

Nun zu dem Datenschtz - da es die ganzen Institutionen wie Schufa, etc. gibt die ja eh den Kunden "Scoren" ist das ganze sicherlich machbar. Man könnte ja um nicht die Daten auf einem Server zu speichern aus jedem Kunden eine Hash generieren (so hat man keine Kundenbezogenen Daten zentral gespeichert) und dort dann entsprechende Punkte zu dem Kunden vergeben. Im Shop/Onlineshop sieht man dann zu dem Kunden, wenn es einen Eintrag gibt entsprechende Punkte oder Infos.

Warum eine Blacklist, wenn es Schufa gibt?

Tja, bis jemand in der Schuf drin steht kann er ersmal richtig auf Kauftour gehen ... Die blacklist hätte den Vorteil, dass wenn jemand nicht zahlt man relativ zeitnah einen Hinweis hat, den gerade die kleinen Shops leiden von solchen Schmarotzern. Aber ich würde hier noch nicht einmal auf die Zahlunsgmoral gehen sondern auch auf solche Leute die sich Waren bestellen und die nach 2 Wochen zurück schicken - am besten geöffnet und ein wenig gebraucht ... also Dinge die für einen Shopbetreiber wichtig sind, aber nicht erfasst werden können. So hätte der Kunde aber auch den Vorteil, wenn er immer brav und artig ist, in Shops z.B. auch den Kauf auf Rechnung schneller zu bekommen ...

Ich hoffe ich kann meine Idee ein wenig in Worte fassen ... was denkt ihr?

Greetz bOOt

SEO-FREAK
16.06.2009, 10:45
4get it...

du kannst das finanzamt bescheissen, da haste ne chance

gestern.: meine die POST war das, mitarbeiter bespitzelt - gibt wieder ärger
DU hast mit MEINEN daten rein gar nix am hut, weil ich deinem gebietsleiter
möglicherweile eine reingeschoben haben -. in frankfurt hab ich bei quelle
hausverbot weil ich die fussmatte nicht benutzt habe - und in dortmund werde
ich dann schief angeschaut ?

seit der abschaffung der kollektivstrafe und sippenhaft ist eines der wenigen
dinge auf die man sich was einbilden konnte, der datenschutz. du darfst
sicher sein und dich sicher fühlen. mittlerweile verwässtert das dank yasni
und so nen paar anderer selbsternannter exoten immer mehr zu so ne art
hobby einwohnermeldeamt wo irgendwelche lakeien die zu doof sind html
code fehlerfrei in den shop einzubauen, einen auf dicke buxe und die herren
der weltdaten machen wollen.. sorry - bin ich ungesehen gegen.

niemand hat an daten fremder ohne konkreten grund heran zu gelangen

ist ne abfrage nötig sind gott sei dank noch die behörden zwischen
geschaltet - so kann man halbwegs sicher sein... tür und tor zu jeder art
der lustigen manipulation stünden jedem offen..

gib mir mal die daten einer versicherung, nur ner ganz kleinen, auch nur
von irgend nem ort - und du wirst dich wundern, was ich damit alles machen
würde - und andere auch.. und genau da liegt das problem.

übrigens.

schufa PP müssen das SCORING jetzt per gesetzgeber GENAU erklären, wie
sich was warum zusammen setzt ! bist du nen scoring fertig hast, haben
dich 10.000 leute kaputt geklagt weil die mit den werten nicht einverstanden sind.

auch so kleine nebensächlichkeiten.

machen wir`s noch wilder !

was ist, wenn DU da plötzlich drin stehst ?
dein lieferant sagt dir, sorry - du musst aber jetzt bar zahlen, weil......
dein scoring scheisse ist, der oder die gesagt hat so oder so wäre das

was würdest du da machen ?

ich wüsste, dass L. Anwalt Hamm dann wieder nen fall mehr auf dem tisch hat !
und du ? du würdest dich deiner eigenen idee selbt unterwerfen ?
konsequent und bedingungslos - nach dem motto - wenns da steht wirds
wohl auch richtig sein ? und was .. wenn nicht ?

bootmaker
16.06.2009, 11:23
''>ZITAT(SEO-FREAK @ Jun 16 2009, 10:45) 178605
niemand hat an daten fremder ohne konkreten grund heran zu gelangen
[/b]

Das ist richtung und auch gut so, aber ich finde z.B. eine Schufa oder es gibt ja genug andere Inkasso Unternehmen die mittlerweile auch im Scoring unterwegs sind es nicht korrekt.

Ich hatte das Problem das ein Mobilfunkanbieter mit anstatt der üblichen 30 Euronen auf einmal 700 Teuros haben wollte und das nachweißlich von diesem Anbieter alles korrekt gewesen wäre. Das ich zwar Nachweisen konnte das ich zu der besagten Zeit arbeiten war, im Krankenhaus im OP eingesetzt war und man hier nicht einfach so mit dem Handy am Ohr entlangspazieren kann wärend neben einem mal eben das Herz still gelegt wird und der Patient an einer Hetzlungenmaschine hängt spielte keine Rolle - Es wurde behauptet (das vom Inkassounternehmen), dass ja das Handy von jemand anderem genutzt werden könne ... Ich hatte keine Rechtschutzversicherung, keine Kohle auf der Tasche und weigerte mich zu zahlen mit dem Ende einer Schufaeintragung .... So einfach geht das!

Seit dem heißt es warten ... das ist zum Kotzen, ich durfte zahlen und hab noch nen fetten Eintrag - PRIMA!

Heute würde es anders laufen, damals ... naja ist ein anderes Thema!

schufa PP müssen das SCORING jetzt per gesetzgeber GENAU erklären, wie
sich was warum zusammen setzt ! bist du nen scoring fertig hast, haben
dich 10.000 leute kaputt geklagt weil die mit den werten nicht einverstanden sind.
[/b]

Ich dachte auch nicht an ein Scroing - dieses finde ich total bekloppt und wurde sich von ein paar überbezahlten Sesselfurzern ausgedacht. Ich dachte eher an etwas wie

Kunde wird angezeigt und dann steht daneben einfach nru die Info: Kunde hat imer gut gezahlt, Kunde hat 1x ne Mahnung bekommen, Kunde zahlt nicht ... nicht bei wem oder wo er was eingekauft hat. Nur als Info - was ich damit mache ist mir alleine überlassen. Nur einfach ein Hinweis ...

was ist, wenn DU da plötzlich drin stehst ?
dein lieferant sagt dir, sorry - du musst aber jetzt bar zahlen, weil......
dein scoring scheisse ist, der oder die gesagt hat so oder so wäre das

was würdest du da machen ?

ich wüsste, dass L. Anwalt Hamm dann wieder nen fall mehr auf dem tisch hat !
und du ? du würdest dich deiner eigenen idee selbt unterwerfen ?
konsequent und bedingungslos - nach dem motto - wenns da steht wirds
wohl auch richtig sein ? und was .. wenn nicht ?
[/b]

Tja, das ist halt immer so eine Sache. Wie oeben beschrieben stehe ich in der Schufa und damit ist bei mir die Kacke am Dampfen. Was soll ich machen ausser es auszusitzen. Aber ich verstehe durchaus um was es bei Dir geht. Aber ich finde die Schufa (und das nicht nur wegen meinen eigenen Erfahrungen) in der Art wie es sie gibt zwar nicht falsch, aber die Durchführung mit dem Scoring, etc. mehr als Fragwürdig und lächerlich. Aber ich kann nichts ändern!

Ich möchte ja eine gewissen Transparenz haben und nicht den Kunden hinter zahlen verstecken die eigentlich nichts aussagen ...

energiespardepot
16.06.2009, 12:14
Es ist ja nicht so, dass alle kleinen Inkassounternehmen ihre eigenen Daten speichern. Macht auch wenig Sinn. Die greifen alle auf einen Datenpool zurück. Die Schufa ist nur die bekannteste Auskunftei, weil sie meist für Privatpersonen und bei langfristigen Schuldverhältnissen genutzt wird.
Ich persönlich finde es o.k., wenn ich als Unternehmer meine finanziellen Interessen durch eine Scoringabfrage meiner Schuldner schützen kann. Es ist ja nicht so, dass irgendjemand bei den Inkassounternehmen Interesse daran hätte die Daten zu manipulieren. Die leben davon, dass ihre Daten so genau wie möglich sind.
Dann könnte ich ja auch den Leuten in Flensburg vorwerfen, dass sie mein Punktekonto manipulieren.

Eine Datenweitergabe durch Onlinehändler an irgendwelche Sammelstellen egal in welcher Form und zu welchem Zweck ist natürlich verboten und das ist auch gut so. Die Kunden vertrauen darauf, dass ihre Daten bei uns nur für die Rechnungsstellung und für den Versand verwendet werden. Und das wird auch in Zukunft so bleiben.

p.s. Du kannst gegen den Schufaeintrag auch klagen, wenn Du im Recht bist. Ich würde mir nicht 700 EURO Telefonkosten anhängen lassen, wenn ich die nicht vertelefoniert hätte.

SEO-FREAK
16.06.2009, 12:16
da war der kleine unterschied zwischen jemand der seinen job macht und
einem shop betreiber, der sein glück sucht. so gut die motivation, so
befangen und manipulationsanfällig wäre so ne nummer, einfach weil
der shopbetreiber -<nie>- unabhängig sein wird und kann.

...sowie 1000 andere argumente, datenpflege, aktualität, wen wann, warum
wo eintragen, das gleiche rückwärts beim austragen, wer macht das, wo und
wie wird das gehostet - glaub mal nicht dass du mit nem root server bei
strato da ne genehmigung kriegst.... usw usw usw

so.. die nacht ist seit 6 stunden rum.. ich muss mal in die federn
wenigstens 2-3 stündchen...

audeko
16.06.2009, 16:40
''>ZITAT(bOOtMaKeR @ Jun 16 2009, 10:39) 178589
Moin!

Ich weiß nicht ob diese Idee ein Problem darstellt, aber ich denke es wäre vllt. hilfreich.

Idee: Kunden-Blacklist

Ich hoffe ich kann meine Idee ein wenig in Worte fassen ... was denkt ihr?

Greetz bOOt
[/b]

... Diese Idee habe ich bereits drei mal hier in verschiedenen Postings vorgeschlagen.
... Nur nicht als "Kunden - BlackList" bezeichnet.

Interessant dass das jetzt schon wieder aufgerollt wird.
Leider gibt es zu viele, die dieses Skript programmieren könnten und gleichzeitig dagegen sind.
Ich persönlich habe zu wenig Ahnung von PHP und Abfragen, sonst währe das Teil schon Realität.
Natürlich muss man die rechtliche Seite beachten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es keinen
Weg geben sollte.

Besonders interessant währe solch eine Liste wohl in Zusammenhang mit gestohlenen KK's.
Da dies lt. InternetNachrichten in Deutschland wieder zugenommen hat, könnte man auch sehen,
ob eine bestimmte KK innerhalb weniger Stunden / Tage mehrfach in versch. Onlineshops genutzt
wurde. .... z.B. gleiche KK mit verschiedenen Lieferadressen, bestellte Ware immer teuer .. oder Auslandslieferung ..usw.

mfg
smarties

capri
16.06.2009, 17:19
Letzednlich wird das Sammeln von privaten oder gewerblichen Informationen, nicht nur finanzieller Natur, immer ein Problem bleiben, ncht nur weil damit wirtschaftliche Umstände der Leute auch Anderen zugänglich werden, nein es ist auch ein Problem mit dem im GG garantierten Recht auf Schutz der Person.

Verrückt wird es erst dann wenn man, wie bis noch vor einiger Zeit seine persönlichen Daten kaum abfragen konnte, Andere aber per Bezahlung die Auskunft gegeben wurde.

Aber es scheint zu sein wie Immer, der Kleine darf nicht hineinsehen oder kann sich das nicht leisten, die Großen bekommen die Auskünfte, selbst bis hin zu Kontoinformationen Anderer, und will sich der kleine Unternehmer zusammen tun und selbst eine Blacklist erstellen (natürlich mit Querprüfung durch andere am System beteiligte), dann macht er sich strafbar, dabei gäbe es viel entscheidendere Dinge bei denen mehr Datenschutz durchaus erforderlich wäre.

In diesem 'Ufeld' tummeln sich immer Mehr die das Verfahren "Kaufen ohne bezahlen" anwenden, es folgen ja kaum negative Nachwirkungen, gerade bei kleinbeträgen brauchen die sich nicht fürchten, belangt zu werden.

audeko
22.06.2009, 10:56
grüss dich capri ..

Ja, ich gebe dir Recht, wenn es um den Datenschutz allgemein geht.
Aber genau so, wie Du gesagt hast, kann es ja wohl nicht sein, dass die großen immer größer werden und ihre Ausfälle minimieren können gerade weil diese Zugriff auf Daten haben ...

Und WIR kleinen aussen vor stehen und IMMER IMMER WIEDER DRAUF ZAHLEN !
Ich sage dir, dass ist von der Wirtschaft gewollt und durch Gesetze geregelt !

Nehmen wir doch einfach mal an ...

KD registriert sich in SHOP "xy"
SHOP "xy" konvertiert jedes einzelne Wort der Adresse und Bank / KK in ein Hash-Wert
Diese Daten werden auf einem Server mit Datum und Uhrzeit eingetragen.
Server vergleicht Daten STÜCKWEISE mit vorhandenen
... Sind versch. Daten dieses KD vorhanden ... Email an den SHOP "xy" ..

z.b. Verschiedene Daten des KD bekannt, jedoch untersch. Namen zur KK
z.b. KD bereits in 456 weiteren Shops eingetragen, keine negat. Infos bekannt
z.b. KD in 57 weiteren Shops innerhalb der letzten 24 Stunden eingetragen.
z.b. KD empfehlung wandlung der Rechnung von "14 Tage Z.z" auf Vorkasse
z.b. STOP: KK wurde in den letzten xx Stunden/Tagen in 92 weiteren Shops zum Einkauf benutzt.

So wie ich das sehe (MEINE MEINUNG) ist ein Vergleich von Hash-Werten nicht dem Datenschutz unterlegen.
Jeder der eine Kundenkarte hat, hat weniger Datenschutz ...
WENN ich die Kenntnisse hätte um dieses Script zu programmieren,
dann würden die Texte allerding viel deutlicher !

mfg
smarties

Logo
22.06.2009, 11:39
Hallo,
ich würde definitiv in keinem Shop einkaufen, der meine Kundendaten in dieser Art und Weise weitergeben würde.
Ein solches Unterfangen mag zwar aus der Sicht des Shopbetreibers sinnvoll sein, ist aber meiner Ansicht nach rechtlich und das aus gutem Grund ein no go.
Wir müssen als Shopbetreiber mit einem gewissen Restrisiko existieren. Dieses lässt sich gegen gutes Geld ja auch absichern.
Wer kann denn gewährleisten, dass die Angaben des Händler A über den Kunden B überhaupt stimmen. Vielleicht ist Händler A auch nur sauer, dass Kunde B (zu Recht) von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht hat. Wenn Kunde B nun bei Händler C daraufhin in der Blacklist steht, na dann Prost....

crocker
22.06.2009, 13:53
Ich mag meinen Nachbarn nicht. Dann eröffne ich einfach mit seinem Namen einen Account in meinem Shop und bestell ein paar Kaugummi. Klasse - jetzt weiß ich Bescheid und bald auch viele andere...

puzz75
22.06.2009, 14:31
Noch eine Möglichkeit. Händler D geht nach ein paar Jahren in die Insolvenz, aus Neid der Konkurenz gegenüber meldet er erstmal all seine Kunden (mehrere tausend) der Blacklist. Wenn der jetzt in einer Nische nur untewegs war, können die anderen Händler in der Nische mit der Blacklist nichts mehr anfangen.

SEO-FREAK
22.06.2009, 14:47
''>ZITAT(puzz75 @ Jun 22 2009, 13:31) 179806
Noch eine Möglichkeit. Händler D geht nach ein paar Jahren in die Insolvenz, aus Neid der Konkurenz gegenüber meldet er erstmal all seine Kunden (mehrere tausend) der Blacklist. Wenn der jetzt in einer Nische nur untewegs war, können die anderen Händler in der Nische mit der Blacklist nichts mehr anfangen.
[/b]

jups, und viele viele weitere möglichkeiten die daten kreuz und queer durch die
republik zu jagen, am ende weiss keiner mehr wem die eigentlich mal gehörten
und yasni sagt sich dann, wenn die keiner will, nehm ich die.

10 jahre später muss dann der rühl jeden deutschen personalausweis auf chipkarte
persönlich abstemplen und die einwohnermeldeämter sind privatisiert worden ( das
erkennt man im reisepass, da ist auf jeder zweiten seite dann werbung von pus oder
anderen partnervermittlungen )

spinnen wir noch weiter. ich habe deine daten. du willst nen update / refresh. ich sage
weise dich aus, scanne deinen ausweis dass ich sehe dass du das bist. schwups sind
wir bis auf pin und tan ziemlich gut bestückt, um jeglichen unsinn in deinem namen zu
machen. muster der unterschrift haste ja gleich mit geschickt und überall wo man den
PA eingeben muss - fange ich jetzt an lustige sachen für dich zu bestellen.

damit das ein wenig spassiger wird, gehe ich über 3 anonyme proxys. mich kriegt man
nie, aber du kommst mit den retouren kaum noch nach. die händler melden dich dann
alle als gewohnheits besteller der nur immer zurück sendet ( tust du ja laufend ) und
schon hat dein eigenes system Ene Mene Meck gemacht und du bist WEG.

bootmaker
23.06.2009, 16:28
Mhh, das Problem mit dem möglichen Mißbrauch ist natürlich groß und die hier von euch vorgebrachten Punkte sind sicherlich richtig.

Ok, ich modifiziere die Idee - wie wäre es, wenn es wie bei eBay wäre. Es werden quais Punkte vergeben. Ein Zentraler Server bzw. eine DB.

Es werden keine Kundendaten oder ähnliches gespeichert. Die identifizierung erfolgt z.B. durch einen Hash (wie bereits erwähnt) und dann gibt es nur Punkte wie z.B.

Schnelligkeit beim Bezahlen
Reklamation
etc.

Das gleiche für beide Seiten - Kunde kann Shop bewerten und Händler bewertet Kunde.

Dann gibt es z.B. 1-10 Punke, wobei 10 Punkte das beste und 1 das schlechteste wären.

Anhand eines faribigen Sterns, Punktest, etc. sieht der Händler beim jeweiligen Kunden nur wie seine Bewertung war bzw. ist. Er sieht nicht was er wo gekauft hat um so z.B. den Mißbrauch auszuschließen ... (man könnte ja vllt. nur Speichern die anzahl an Transaktionen)

Dann würde das ganze auf einem unabhängigen Server laufen der dann entsprechend auch Beschwerden nachgehen müsste (um z.B. so einen Massenabklatscher zu vermeiden).

Somit könnte man im Umkehrschluss auch den Shop wieder mit Werbung versorgen, wenn dieser gute Beurteilungen erhält ...

Ich rede jetzt nur von der Idee - wie soetwas bezahlt werden kann steht erstmal nicht zur Debatte ;)

Tanner
23.06.2009, 19:20
Ich verstehe diese Diskussion einfach nicht. Natürlich will keiner einen Kunden haben, der nicht zahlt und keinen Kunden haben, bei dem das Masche ist. ABER der mögliche Mißbrauch von Daten ist mir bei solch einer Sache schon suspekt.

Ich kaufe in der realen Welt ohne Kundenkarte und kaufe auch ohne Payback oder dergleichen. Ich will NIRGENDS gespeichert werden. Auch wenn dieser Gedanke utopisch ist. Aber was kann man nicht alles mit Daten machen. SEO hat es doch oben kurz angeschnitten. Reicht das nicht für einen Abbruch dieser Diskussion. Ist einem alles so gleichgültig?

Leben wir nicht schon gläsern genug? Sind in letzter Zeit nicht genug Daten gestohlen worden (von denen wir wissen). Was ist mit den Daten von denen wir nichts wissen. Was kann damit alles angefangen werden.

Es ist schon beängstigend wie jemand so auf eine Idee kommen kann. Sorry.

Aber es sind fremde Daten, mit denen man eine Datenbank eröffnen möchte und das ist schlichtweg verboten. Dafür gibt es nunmal auch die Datenschutzerklärung im Shop.

Und wenn jemand hier ankommt und sagt: Ich habe doch nichts zu verbergen, dem kann ich nur entgegenhalten, dass er nicht so schmalspur denken sollte. Den Spruch kann ich nicht mehr hören.

Aber seis drum. Der Datenschutz verbietet es und das ist auch gut so. Ich möchte mich nicht in die Reihe derjenigen einreihen, die sich nicht daran halten.

Viele Grüße

Dirk alias Tanner

mandrake007
23.06.2009, 19:30
''>ZITAT(bOOtMaKeR @ Jun 23 2009, 16:28) 180044
Das gleiche für beide Seiten - Kunde kann Shop bewerten und Händler bewertet Kunde.
[/b]

Keine Ahnung auf welchen Planet du lebst... gehe aber mal davon aus das sich immer noch die Kunden Ihren Händler/Verkäufer aussuchen können. Wenn du meinst du kannst das umdrehen...reservier ich mir gerne einen Platz in der ersten Reihe um deine Bauchlandung zu beobachten.

Wenn ich als Kunde merke das ich einem Webshop ein "Ranking" durchlaufe sieht der Shop mich zum letzten mal -> so einfach ist das. <_<

SEO-FREAK
23.06.2009, 19:58
''>ZITAT(mandrake007 @ Jun 23 2009, 18:30) 180074
Keine Ahnung auf welchen Planet du lebst... gehe aber mal davon aus das sich immer noch die Kunden Ihren Händler/Verkäufer aussuchen können. Wenn du meinst du kannst das umdrehen...reservier ich mir gerne einen Platz in der ersten Reihe um deine Bauchlandung zu beobachten.

Wenn ich als Kunde merke das ich einem Webshop ein "Ranking" durchlaufe sieht der Shop mich zum letzten mal -> so einfach ist das. <_<
[/b]

nicht nur das, es ist schlicht VERBOTEN. die letzte hürde, und ich hoffe die schafft keiner,
sind die daten der menschen. es hat schon seinen grund warum man die nicht zusammen
ziehen kann oder soll, und gründe sind mehr als genug genannt worden.

der beste grund. es kann auch DICH mal betreffen. und dann geht das gejaule los.
gib mir 3-4-5 eckdaten und 1 persönliches - und ich ändere dein leben - und das kriegste
NIE wieder weg.

bootmaker
23.06.2009, 21:04
Ok, ok ich habe es ja verstanden. :) Nur die Idee die ich in diesem Gedanken hatte und die damit verbundenen Bedenken habe ich nicht in diesem komplexen Sachverhalt gesehen.

Ich finde z.B. das eine Schufa oder sonstige Scoringunternehmen auch verboten werden sollten. Der Grundgedanke war ja der gleiche wie bei mir - für Unternehmen bzw. damals Banken eine gewisse Sicherheit zu geben.

Ich habe halt nur Gedacht, dieses ganze Scoring zu unterlassen (auch in dem ersten Posting meinte ich nicht das man eine Score entwickeln sollte) sondern einfach nur ein einfaches und transparentes System aufsetzten sollte mit dem die kleinen Shopbetreiber auf der einen Seite und auf der anderen Seite der User vorteile von ziehen sollte.

Ein Shopbetreiber würde sehen ob der Kunde gut oder schlecht ist (klar, ich suche mir dann den Kunden aus - bzw. biete entsprechende Optionen an um auch sicher zu sein) aber auch der Kunde hätte den Vorteil bei einem Shop zu kaufen der von anderen auch als gut benötet wurde.

Ich wollte ja nicht solche Daten speichern wie:
Max Müller
wohnhaft in Musterstadt
kaufte bei 123hansdampf und vulkanwasser
für 120 und 1450eur
wobei er die 1450 eur nicht gezahlt hat und somit ein scroing von 5 von 100 hat und somit nicht kreditwürdig ist.

Ok - Am Anfang dachte ich auch dadran, dass man Kommentare zu einem Kunden speichern könnte ...

Aber später bin ich halt davon ausgegangen, dass man z.B: in der DB einfach nur speichert

Hash: SDJEWFWFWEWVIERVGI§$§44434f
Bezahlt: ja
geschwindigkeit: 9
Ware zurück geschickt: nein

Und hierdraus würde man dann im Shopadmin sehen anhand eines z.B. grünen Punktes ob der Kunde in entsprechenden Punkten gut ist.

Klar, somit habe ich als Shopbetreiber einen Transparenten Kunden, das ist richtig. Aber eigentlich steht in der Schufa viel gravierende Dinge drin und das stört mich - ich fände halt hier ein "liberaleres" System angenehmer oder von vorneherin Unternehmen wie Schufa, etc. verboten.

Davon mal ab, wenn jemand an diesen Bonussystemen mitmacht willigt er ja in den AGBs das ein ... Hier hätte man ja ein Problem denke ich, denn die "lieben" Kunden würden einwilligen, die "bösen" nicht (so könnte man denken) ...

Unterm Strich habe ich die Bedenkn verstanden und finde die Idee auch nicht mehr so gut. ICh möchte sicherlich nicht Gläsern sein ... Aber das ist man ja leider und die nächste Volkszählung steht ja auch an und diesmal sagt keiner was ...

puzz75
24.06.2009, 09:23
@bootmaker
Ganz ehrlich, wenn du ein Scoring für deine Kunden haben willst, dann melde dich bei einer der Auskunfteien an (z.B. Creditreform, Media Finanz), das läuft dann auf das gleiche raus. Weil wenn du so ein System selbst aufziehen willst, wird es dir wahrscheinlich nur durch den betrieblichen Aufwand (Wartung, Pflege, Zeit) schon weitaus teurer.