Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : Branchenbuch-Regio.de - Abzocke?
Hi Gemeinde!
vor einiger Zeit hat ein Mitarbeiter Brief von Branchenbuch-Regio.de bekommen und da wurde irgend ein (angeblich) kostenloser Eintrag angeboten. Das Kleingedruckte hat er leider nicht gelesen, Daten ausgefühlt, Unterschrieben, abgeschickt.
Nun kommt wieder Post von denen, nach einer Rechnung ( Beleg für den Kauf einer Ware, Beleg für Garantie beim Endverbraucher [B2C], Beleg für Kaufdatum ) nun Mahnung. Wert fast 1000 Euro + Drohungen Inkassobüro + Schufa.
Ich konnte auch garnicht herausfinden, was Branchenbuch-Regio.de für uns gemacht hat.
Es kommt für mich so vor, als das so eine Abo-Abzocke wäre.
Hat schon jemand mit Branchenbuch-Regio.de Erfahrungen?
Danke schön
''>ZITAT(maxmax @ Jun 10 2009, 14:56) 177497
Hi Gemeinde!
vor einiger Zeit hat ein Mitarbeiter Brief von Branchenbuch-Regio.de bekommen und da wurde irgend ein (angeblich) kostenloser Eintrag angeboten. Das Kleingedruckte hat er leider nicht gelesen, Daten ausgefühlt, Unterschrieben, abgeschickt.
Nun kommt wieder Post von denen, nach einer Rechnung ( Beleg für den Kauf einer Ware, Beleg für Garantie beim Endverbraucher , Beleg für Kaufdatum ) nun Mahnung. Wert fast 1000 Euro + Drohungen Inkassobüro + Schufa.
Ich konnte auch garnicht herausfinden, was Branchenbuch-Regio.de für uns gemacht hat.
Danke schön
Sieht sehr unseriös aus. Ich würde einfach mal mit Deinem Anwalt sprechen was man da machen kann. Wenn man sich das Impressum anschaut ist dieses auch nicht korrekt. Steht nix wem die Firma gehört, und die Postanschrift ist bestimmt nur nen Briefkasten, vermutlich.
Gruß Dustin
Hi Gemeinde!
Nun kommt wieder Post von denen, nach einer Rechnung ( Beleg für den Kauf einer Ware, Beleg für Garantie beim Endverbraucher , Beleg für Kaufdatum ) nun Mahnung. Wert fast 1000 Euro + Drohungen Inkassobüro + Schufa.
Danke schön
Gähn. Uralte Masche. Da kannst Du auch nix machen, wenn Du es unterschrieben und abgesendet hast.
Deshalb immer schön lesen was drauf steht. Ich schmeiß das immer gleich weg.
So stehts auch auf der Homepage:
''>ZITAT</div>Bitte teilen Sie uns außerdem mit, ob Sie einen kostenlosen GrunDeintrag wünschen oder den kostenpflichtigen Premiumeintrag für 81,67 Euro monatlich.
Die Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Sie sind jährlich im Voraus zu bezahlen. Die Mindestvertragslaufzeit beim Premiumeintrag beläuft sich auf 2 Jahre und verlängert sich jeweils um ein weiteres. Sofern nicht mindestens 3 Monate vor Vertragsende schriftlich gekündigt wird.
[/b]
Also dann wenigsten rechtzeitig kündigen, sonst geht der Krampf von vorne los.
''>ZITAT(Quantelly @ Jun 10 2009, 16:27) 177520
Gähn. Uralte Masche. Da kannst Du auch nix machen, wenn Du es unterschrieben und abgesendet hast.
Deshalb immer schön lesen was drauf steht. Ich schmeiß das immer gleich weg.
So stehts auch auf der Homepage:
Also dann wenigsten rechtzeitig kündigen, sonst geht der Krampf von vorne los.
[/b]
Bei den ganzen "Abo-Fallen" free SMS, Horoskopen und so weiter, wird ja von offiziellen Seiten empfohlen nicht zu bezahlen.
Und da haben die Menschen auch nicht richtig gelesen und zugestimmt.
Ist die Situation hier nicht anderes?
Außerdem scheint Branchenbuch-Regio.de unseriös (Impressum...) zu sein.
''>ZITAT(maxmax @ Jun 10 2009, 16:47) 177528
Bei den ganzen "Abo-Fallen" free SMS, Horoskopen und so weiter, wird ja von offiziellen Seiten empfohlen nicht zu bezahlen.
Und da haben die Menschen auch nicht richtig gelesen und zugestimmt.
Ist die Situation hier nicht anderes?
Außerdem scheint Branchenbuch-Regio.de unseriös (Impressum...) zu sein.
[/b]
Das was Du meinst, sind wahrscheinlich irgendwelche Homepages, in denen nicht klar ersichtlich ist, dass irgend ein Abo usw. Geld kostet. Bei dir ist es aber der Fall, dass Du den Wisch den Du unterschrieben hast, nicht gelesen hast. Ob dir da ein Richter Recht gibt, bleibt fraglich. Notfalls mal einen Anwalt fragen.
Hast Du denn den Vertag vorliegen? Ist der denn rechtens in bezug auf richtige Firmierung etc.
Hat Dein Mitarbeiter von dir die Kompetenz bekommen soetwas zu unterschreiben in Deinem Namen? Wenn nicht müssten die eigentlich ne Vollmacht haben wollen, wo kämen wir denn da hin wenn irgenDeiner was unterschreibt wovon der Unternehmer nix weiß.
Gibt man folgendes bei Google.de [ größte internationale Suchmaschine ] an:
''>ZITAT</div>"Hohenstaufenring 38-40" abzocke [/b]
Scheint die Angelegenheit klar zu sein
its-sport
10.06.2009, 18:03
''>ZITAT(maxmax @ Jun 10 2009, 18:00) 177542
Gibt man folgendes bei Google.de [ größte internationale Suchmaschine ] an:
Scheint die Angelegenheit klar zu sein
[/b]
Naja, ich kenne Firmen die seriös sind und trotzdem eine Adresse wie "Straße 1-3" haben. Ich würde einfach einen Anwalt kontaktieren, denn ohne den wird es schwer sein aus der Sache raus zu kommen. Hier sind alles nur Spekulationen.
Nicht vergessen, Verbraucherrechte hast Du (fast) keine! Das ist meist der KnackPunkt bei den Abofallen, die Leute kommen mit Verbraucherrechten da raus, Du bist gewerblich!
HarryBoo
11.06.2009, 00:29
Hi Gemeinde!
[/b]
Haste den Brief noch ?
Wenn ja und die Kosten sind nur aus dem kleingedruckten ersichtlich, aber im Angebot wurde der Eindruck einer kostenlosen Leistung erweckt, dann würde ich einen Anwalt aufsuchen.
Aber in jedem Fall den Anwalt über das fehlerhafte Impressum informieren und mit einer Abmahnung beauftragen.
Vorher würde ich doch einige Recherchen über die Firma, bezüglich der Zahlungsfähigkeit, machen.
Ist diese nicht zahlungsfähig, bleibst Du bei der Abmahnung auf den Kosten hängen.
Ist diese nicht zahlungsfähig, darf sie Dich aber auch nicht abmahnen.
Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung und gibt nur meine Meinung wieder.
@maxmax
kann dir auch nur raten -> Anwalt und fertig. Wenn man sich die Website genauer anschaut muss doch jedem auffallen , daß das billiges HTML ist mit ein wenig Google eingebunden. Da finde ich Masche von Marions Kochbuch schon 10mal besser gemacht - die haben fähige Leute erstellt. Aber diese Branchenb... blabla das ist doch kinderkram.
Ich denke mal das klärt sich bei dir .... :icon_super:
Dieser Beitrag ist keine Rechtsberatung und gibt nur meine Meinung wieder.
Auf dem kleinen Dienstweg würde ich mal die Löschung der Domain bei der Denic versuchen, da der Domaininhaber gegen XII. und insbesondere XIII. der DomainrichtLinien verstößt: http://www.denic.de/domainrichtLinien.html (http://anonym.to/?http://www.denic.de/domainrichtLinien.html)
''>ZITAT</div>Domaindaten aktualisieren
Mit der Domainregistrierung sind Sie als Domaininhaber die Verpflichtung eingegangen, die Domaindaten stets korrekt und aktuell zu halten. Falsche Angaben berechtigen die DENIC zur Kündigung des Domainregistrierungsvertrages. Schon in Ihrem eigenen Interesse sollten Sie daher alle notwendigen Änderungen umgehend Ihrem Provider mitteilen.[/b]
Das Finanzamt und das Ordnungsamt freuen sich in der Regel auch über Hinweise aus der Bevölkerung:-)
Die Kontaktdaten zeigen eine Telefonnummer die auch dieser Firma hier als Fax dient:http://www.11880.com/KundenSeiten/Multimed...eutschland.html (http://anonym.to/?http://www.11880.com/KundenSeiten/Multimediaagenturen/XXX840110967/Ernstin%20Famaly%20Deutschland.html)
Richt schon sehr nach Betrug.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.