PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : ECB -> BRIDGE -> WebsiteBaker

Steff
02.05.2009, 19:33
Hallo!

Ich finde dieses ganze Thema sehr interessant.
Schon seit geraumer Zeit habe ich mir vorgestellt, dass eine Bridge zwischen XTC (wobei ich jetzt mehr zur eCom Edition aufsehe) und meinem Lieblings CMS zu schaffen.
Der Zweck ist natürlich, das Ranking des Shops zu verbessern.
2 Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] s zu basteln (für beides) wird nicht das große Problem sein.
Womit ich eine Schwierigkeit hätte, wäre eben das einbinden des LOGINs und des Warenkorbs. Ich wüßte nicht, wie ich es inkludieren könnte, sodass - wenn der Kunde bereits eingeloggt und möglicherweise auch den einen oder anderen Artikel drin hat - diese Daten weiterhin beibehalten werden.
Optimal will ich, dass die Startseite www.meine-domain.tld mit dem CMS beginnt und der Shop/Onlineshop im Hintergrund seinen Dienst tut. Das gibt mir viel mehr Möglichkeiten, das Ranking zu verbessern.

Wie Seo-Freak schrieb, der Bursche, der dahintersitzt sollte möglichst wenig bis nix davon mitbekommen (also sollte es nahtlos funktionieren).

Gibt es irgendwelche Art Anleitung, um so etwas zu basteln?
Ich habe einige bekannte Coder in der Websitebaker Community und es ließe sich da wahrscheinlich etwas machen.
Wer WB CMS (http://anonym.to/?http://websitebaker.org) schon mal benutzt hat, wird die Einfachheit zu schätzen wissen.

Ich bitte um Hinweise, auch gerne per PM.
Bin für jeden Input und Fragen offen.

MfG,
Christian Stfan

Xantiva
02.05.2009, 22:43
Websitebaker ... was kommt denn dort nach der v2.7? Es gab mal die Rede von einer v3.0, inzwischen ist die Rede von einer "Neuentwicklung": EdgeCMS?

Steff
03.05.2009, 14:12
''>ZITAT(Ex-Entwickler @ May 2 2009, 21:43) 168668
Websitebaker ... was kommt denn dort nach der v2.7? Es gab mal die Rede von einer v3.0, inzwischen ist die Rede von einer "Neuentwicklung": EdgeCMS?
[/b]

Hallo Ex-Entwickler,
die Entwicklung von Websitebaker ist auf den ersten Blick nicht so einfach zu verstehen.
Ich versuche es dennoch kurz zusammen zu fassen.

Websitebaker, ursprünglich von einem 15 jährigen Australier Namens Ryan initiert und für mehrere Jahre weiterentwickelt, wurde sozusagen, der Community übergeben. Diese besteht hauptsächlich aus deutschen Anwendern, und an sich machen sie einen recht guten Job. Die gegenwärtige 2.7 Version wurde ausschließlich von dieser Community entwickelt und ist ein an sich wirklich gutes Produkt.

Ryan seinerseits hatte seit 2 Jahren vor, eine Version 3 von Websitebaker zu entwickeln und es gab auch erte Anzeichen dafür. Viele von innerhalb der WB Community haben nur noch wenig entwickelt, da sie auf das "Neue CMS" gewartet haben - dementsprechend war der Support und die Weitsicht bezogen auf WB etwas beschränkt.
Nach einiger Zeit jedoch erhoben sich stimmen, ob irgendetwas überhaupt mal zu sehen sein wir (WB 3) und viele Entwickler haben ein wenig protestiert und geschaut, wie sie WB 2.7 weiterführen können - als alleinständige Entwicklung, ohne dass es später Probleme mit der 3er Version von Ryan gibt.
Daraufhin entschloß Ryan - auf drängen der Community - den Namen WB 3 fallen zu lassen und die ganze Websitebaker Entwicklung dr Community zu überlassen. Sein neues Werk sollte dann einen eigenständigen Namen erhalten - zur Zeit wohl EdgeCMS, ob es so bleibt und ob überhaupt etwas dabei rauskommt ist fraglich.
Leider ist die Entwicklung von WB selbst seit etwa 9 Monaten nur sehr langsam - wenn auch nicht eingestellt.
Es fehlt eine "treibende Kraft", würde ich sagen - ein Visionär, der das ganze in die Hand nimmt und wieder etwas Power da rein schiebt.
Das Gute an Websitebaker ist, dass das System von der Community "geliebt" wird. Die Entwicklung läuft oft von unten nach oben, wird nur zu wenig von einer Zentrale gesteuert.

Die nächste Version wird 2.8 sein.
Die meisten Sachen sind fertig. Ich weiß nicht genau was da noch fehlt. Ich selbst bin kein Coder und nicht in der Entwicklung dieses Systems.
Die Version 2.8 wird sich von der Version 2.7 aber nicht all zu sehr unterscheiden - zumindest werden die meisten MoDul e, Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] s und (sogenannte) Snippets weiterhin laufen.

Das Erfolgsgeheimnis von WB ist tatsächlich die einfache Strukturierung der Seiten im Backend [ OnlineShop/Onlineshop / Onlineshop Verwaltungsebene "Admin Bereich" ], die Tatsache, dass pro Seite mehrere Moduleals Sections ausgegeben werden können, die Multi-Block fähigkeit, die Multi-Menüs, die einfache gestaltung von Template [CSS Shop/Onlineshop Template s oder Tabellen Shop/Onlineshop Template s ] s und Menüs, sowie die Ausführung von Code (PHP) über eine Code-Section.

Es scheint mir, als hättest Du Dir das schon mal
angeschaut, das System?

Wenn jemand irgendwelche Tipps hat, um eine
Bridge zu WB zu schaffen, wäre ich sehr froh.
Da ich im Anfangsstadium zu einem etwas größeren Projekt stehe,
würde ich die nötigen Tutorials parallel dazu aufbauen, sodass
andere Leute sicher über diese Brücke "wandern" können. :-)

MfG,
Christian

Xantiva
03.05.2009, 14:18
Hi Christan,

ja, ich habe ein paar kleinere Seiten damit realisiert. Allerdings empfand ich die Entwicklung dort auch etwas bedenklich (würde es eine Zukuft geben?), so dass ich zuletzt Drupal verwendet habe.

Ciao,
Mike

Steff
03.05.2009, 15:18
''>ZITAT(Ex-Entwickler @ May 3 2009, 13:18) 168767
ja, ich habe ein paar kleinere Seiten damit realisiert.
[/b]

OK, Danke.

Jedenfalls brauche ich eine Art Anleitung, wie man eine Brücke bauen kann.

Gruß,
Christian

safitri
01.06.2009, 12:28
Also ich sag jetzt mnal was provokantes, was Böses, was ketzerisches...: hielt ich zuerst den GeDanken an ein CMS an der ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] ganz praktisch, muss ich nun mal sagen: scheiß drauf. Schaut euch doch mal Rolfs Seite an. Die ist mehr oder weniger ein Firmenauftritt, bei dem man, wenn man den FooterLink [ Verweis auf andere Stelle der Webseite ] nicht beachten würde, nie drauf käme, dass es sich lediglich um xt-Commerce handeln würde.

CMS bedeutet Content Management System... ein Inhaltsverwaltungssystem... genau das ist doch ne Shopsoftware?!?

Jetzt die ketzerische Frage:

Wozu Nebenkriegsschauplätze, Featuritis, Sicherheitslücken aufmachen? Eine Shopsoftware wie die ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ] kann auch direkt als CMS genutzt werden. Ihr habt ne XML-Sitemap, ihr habt sprechende URL [Adresse die im Browser eingegeben wird]'s... und mainline hat euch sogar nen Blog dazu spendiert, dessen Einbau auch gelöst ist. So what? :smiley_emoticons_irre:
Wenn man unbedingt ein Mash-up braucht, um z.B (wie ich das gerade aufbaue) Laborzubehör passend zu Artikeln in einem Biologenportal zu verkaufen (nettes Beispiel oder?), dann lege ich eben für DIESE Produkte eine Shoperweiterung an, aber solche Contributions gibts für die meisten CMS. Redaxo hat nen eigenes Shopaddon, Joomla, Drupal, Typo... :icon_super:

Manche nehmen WP um ne Firmenhomepage zu gestalten. Das würd ich persönlich nicht tun, weil ich denke, dass Google statische WP-Seiten als Blog ohne Aktualität behandelt und nach hinten schiebt. Aber warum nicht innerhalb einer OnlineShop/Onlineshop / Onlineshops auch die Firmenpräsenz des Shopbetreibers bauen? OHNE zusätzliches CMS?
Inhaltsverwaltungssystem... Das ist eben auch Shopsoftware! Nur mal so Thesen an die Tür genagelt... :smiley_emoticons_winken4:

SEO-FREAK
01.06.2009, 13:16
Grundsätzlich VÖLLIG richtig !

ich Frage mich auch öfter mal, ob man 99% der Leute überhaupt einen gefallen tut, wenn man denen noch
eine lösung, eine kompliziertere als die, die vorhanden ist, an die hand gibt ?

mein favorit als antwort.: NEIN.

wenn 99% jetzt schon nix mit dem content mananger oder den blogs oder sonstigen features anfangen
können, verschlimmbessert man nur die annahme, das es dann mit wordpress integration, joomla integration
oder integration von noch ner anderen blog software besser werden würde..

.. weil die hat ja SEO [ Suchmaschinen Optimierung ] urls und dies und jenes.. und genau das wird nicht passieren, mit glück kommt man
über angelegte themenBereiche oder rubriken kurzfristig mal ins ranking, das wars dann aber auch

grafiktuning
01.06.2009, 15:01
0_o websitebaker

das ist doch das CMS, das irgendwie nicht größer werden wollte, weil die Moderatoren Angst haben, daß dann jemand kommt, der mehr Ahnung hat als sie...

Und der User da oben...
Wenn man seine Beiträge dort im Forum verfolgt, stellt man ganz schnell fest:
- er will alles umsonst
- er hat keine Ahnung von Programmieren, aber schreibt zu allem seinen Senf
- wegen ihm sind einige GUTE Leute dort aus der Community ausgeschieden.

Auch seine aktuelle Frage hier zeigt ganz klar auf, daß er die Begrifflichkeiten CMS und Online-Shop/Onlineshop nicht kennt, oder nicht verstehen kann/will.

SEO-FREAK
01.06.2009, 15:05
welchen USER meinst Du denn ?

grafiktuning
02.06.2009, 20:06
Der User Steff natürlich.

Wenn ich mich nicht irre, heißt er dort im Forum Stefek.
Hat sich sehr beliebt Durch sein ständiges Wiederholen von bereits bekannten Tatsachen hervorgetan...

Ist aber eine sehr lange Geschichte, und ich kenne leider nicht alle Aspekte.
(aber 2 Leute, die dort wegen ihm gegangen sind)

SEO-FREAK
03.06.2009, 02:42
ah, gut, bilDungslücke geschlossen.

berny
03.06.2009, 03:57
''>ZITAT(grafiktuning @ Jun 1 2009, 14:01) 175435
0_o websitebaker

das ist doch das CMS, das irgendwie nicht größer werden wollte, weil die Moderatoren Angst haben, daß dann jemand kommt, der mehr Ahnung hat als sie...
[/b]

Naja, Ansichtssache.
Für mich ist es ein CMS, welches ich auch Leuten zumuten kann, die nicht großartiges am PC leisten können.
Joomla und Konsorten überfordern die Leute meistens, Websitebaker ist da aufgrund seiner Einfachheit sehr gut geeignet.

Es gibt sicherlich auch andere, vermutlich sogar einfachere CMS, aber mir gefällt es halt, und meinen Kunden auch.

Warum also ein anderes nehmen?

Wie gesagt, Ansichtssache, und vermutlich auch eine Grunsatz-Sache, umsonst haben sich die Entwickler dieses CMS nicht geteilt, wobei ich websitebaker mehr Chancen geben als die 3.0er Version edgecms.

@Steff: irgendwie kommt mir Deine Ausführung bekannt vor, wo abgeschrieben :lol:

Eine Bridge zu xtc?
Wozu das ganze ???

Seiten für den Shop/Onlineshop sind im Contentmanager zu lösen, einen Webauftritt ansich mit einem CMS.
Gut, für den Kunden 2 Admins, aber warum in aller Welt muss man da eine Bridge erzwingen???

Und ja, das Herzstück bleibt ja wieder einmal nur der ganz einfache ins Eck gestellte FCK-Editor... :smiley_emoticons_winken4:

SEO-FREAK
03.06.2009, 04:11
''>ZITAT(Berny @ Jun 3 2009, 1:57) 175908
........
Eine Bridge zu xtc?
Wozu das ganze ???

Seiten für den Shop/Onlineshop sind im Contentmanager zu lösen, einen Webauftritt ansich mit einem CMS.
Gut, für den Kunden 2 Admins, aber warum in aller Welt muss man da eine Bridge erzwingen???
.......
[/b]

eine Bridge zu ECB [ ECB SEO SHOP SOFTWARE KOSTENLOS ]... nicht XTC..

und das ganze hat schon einen mega sinn - so mini cms systeme in allen ehren, super dolle Shop/Onlineshop / Onlineshops
auch - nur - und da kommen wir wieder an die philosophie, weg von core code bastelstunden !

externes cs, vor, content rein, und den Shop/Onlineshop / Onlineshop dazu nehmen, wozu er gedacht war, zum reinen verkaufen
von der software braucht man nur die datenbank schnittstelle, die zahlungsarten und die gewissheit
dass die nummer sicher ist

wer nägel reinhauen will nimmt nen hammer ( cms )
wer welche rausziehen will nimmt ne zange ( Shop/Onlineshop / Onlineshop )
wer löcher bohren will nimmt ne bohrmaschine, jedes werkzeug seine eigene anwenDungsart

und ein Shop/Onlineshop / Onlineshop ist nun mal kein cms, selbst wenn die beide den gleichen editor benutzen.

was bei Google.de [ größte internationale Suchmaschine ] ankommt und das WIE ist entscheidend und da stehen Shop/Onlineshop / Onlineshops maximal noch
im mittelfeld der rangordnung

Steff
30.11.2009, 14:45
Hallo Bello,
ich kram den Thread mal wieder raus.

Inzwischen hat sich bei WebsiteBaker viel getan und es wird fleißig an der Zukunft dieses CMS gearbeitet.
Aber nicht das ist die Frage.

Einerseits ist offensichtlich, dass ein CMS ein CMS und ein Shop ein Shop ist, aber in manchen Situationen macht es total Sinn, beides zu verknüpfen.

Hast Du nicht auch überlegt e107 mit ECB zu verknüpfen?
Für SEO Kundige liegen die Vorteile klar auf der Hand.
Dass es nicht die "Volkslösung" ist, ist sicher klar.

WB CMS ist in meinen Augen nur deshalb intressant, weil die Einstiegslernkurve sehr flach ist.
Ein eingerichtetes WebsiteBaker kann man "per Telefon" supporten.

Ach ja, dieser Bursche da oben hat recht - ich bin kein Programmierer und habe nur wenige PHP Kenntnisse. Hingegen stimmt es nicht, dass ich alles um sonst haben will - was Leute, die mit mir arbeiten auch wissen. Wenn es um ein Open Source Projekt geht, will ich sicher einige Grundinformationen gestellt bekommen und denke auch, dass User sich gegenseitig auch Tricks zuschubsen können. Das hat mit Community-Denken zu tun. Was hinter den Kulissen geht ist eine andere Geschichte und es lassen sich gemeinsam Projekte mit W/W Umständen schaffen. Das geht immer, wenn auf beiden Enden der Leitung ein bisschen Hirn vorhanden ist.

Gruß,
Christian