PDA

Shop Support News Archive - Shopbetreiber News -> Forum : GPL Software xt eCommerce Templates Module SEO Support: : Newsletter Abbonenten

Holger
11.03.2006, 01:24
Hallo,
viellenicht seh ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe bei meinem Shop jetzt mal zum Test einen Newsletter abboniert. Funktioniert auch alles. Nur wo im Adminbereich kann ich die Newsletter Abbonenten verwalten und ggfls. manuell löschen?

Wir haben auch etliche Mailadressen von Kunden welche wir in dem neuen Shop mit in den Newsletter Verteiler aufnehmen wollen, nur find ich einfach nichts wo ich die eintragen könnte, ohne dass sie erst den zugeschickten Link bestätigen müssen.

Danke schon mal,
Holger

HarryBoo
11.03.2006, 02:12
Hallo Holger,

''>ZITAT</div>Nur wo im Adminbereich kann ich die Newsletter Abbonenten verwalten und ggfls. manuell löschen?[/b]
Da kann ich dir so auf Anhieb keinen Tipp geben. :(
Aber wenn unter Rundschreiben

''>ZITAT</div>Wir haben auch etliche Mailadressen von Kunden welche wir in dem neuen Shop mit in den Newsletter Verteiler aufnehmen wollen, nur find ich einfach nichts wo ich die eintragen könnte, ohne dass sie erst den zugeschickten Link bestätigen müssen.[/b]

Da lasse die Finger von, denn da da kannst du Abmahnungen für kassieren.

Man darf niemanden unaufgefordert Newsletter zu senden!

Gruß
HarryBoo

Holger
11.03.2006, 02:58
''>ZITAT</div>Da lasse die Finger von, denn da da kannst du Abmahnungen für kassieren.[/b]

Es sind nur sehr individuell ausgesuchte Kunden, die mit Sicherheit nichts dagegen haben.....

diveng
11.03.2006, 14:27
Hallo,

gibt es nicht ein extra Newsletter Modul?

Viellenicht kann man damit sowas realisieren?

Gruß

Jörg

Holger
11.03.2006, 20:39
''>ZITAT</div>gibt es nicht ein extra Newsletter Modul[/b]

Wäre schön zu wissen wo man so etwas bekommt.
Leider kommen wir mit dem Newsletter überhaupt nicht zurecht. Ich muss doch die Möglichkeit haben eine Mailadresse zu löschen, nur find ich die angemeldeten Newsletter Abbonenten nurgens....

Viele Grüße
Holger

diveng
11.03.2006, 20:46
''>ZITAT(Holger @ Mar 11 2006, 20:39) 1514
Wäre schön zu wissen wo man so etwas bekommt.
Leider kommen wir mit dem Newsletter überhaupt nicht zurecht. Ich muss doch die Möglichkeit haben eine Mailadresse zu löschen, nur find ich die angemeldeten Newsletter Abbonenten nurgens....

Viele Grüße
Holger
[/b]

Hallo,

hab mir mal die Modulbeschreibung angesehen, scheint aber auch nicht die Möglichkeit der Mailadressenverwaltung zu haben!

Hier der Link (http://anonym.to/?http://www.southbridge.de/index.php?p=shop&show=showdetail&fid=MO-304-178&categ=37&parent=0&navop=0&area=1)!

HarryBoo
11.03.2006, 21:44
''>ZITAT</div>Ich muss doch die Möglichkeit haben eine Mailadresse zu löschen, nur find ich die angemeldeten Newsletter Abbonenten nurgens....[/b]

Habe ich schon weiter unten geschrieben.
Schaue im Admin unter Rundschreiben nach, da findest du deine Abonnenten.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß HarryBoo

diveng
11.03.2006, 22:27
''>ZITAT</div>Habe ich schon weiter unten geschrieben.
Schaue im Admin unter Rundschreiben nach, da findest du deine Abonnenten.[/b]

Da wird doch nur die Anzahl angegeben und nicht die einzelnen Adressen, oder ?!?!?

Holger
11.03.2006, 22:31
''>ZITAT</div>Da wird doch nur die Anzahl angegeben und nicht die einzelnen Adressen, oder ?!?!?[/b]

Habe ich auch festgestellt. Es muss doch irgendwie möglich sein die einzelnen adressen anzusehen um evtl. auch einzelne löschen zu können. Sicher findet man die sicher in irgend einer Datei, aber das wäre recht kompliziert.

HarryBoo
11.03.2006, 23:00
@diveng,
@Holger,

das konnte ich nicht feststellen, da ich keine Newsletter verwende.

Habe ich wieder was dazu gelernt :)

Bin aber auch der Meinung das dies geändert werden sollte.

Viellenicht kann ja einer der Member helfen .

Grüße
HarryBoo

bluemoon
12.03.2006, 14:15
es gibt leider kein Menü bzw. Anzeigemöglichkeit bisher für die Newsletterabonnenten

wäre wohl etwas für einen Modul Programmierer, dieses AddOn zu coden.

Pommes
12.03.2006, 14:59
''>ZITAT(bluemoon @ Mar 12 2006, 14:15) 1549
es gibt leider kein Menü bzw. Anzeigemöglichkeit bisher für die Newsletterabonnenten

wäre wohl etwas für einen Modul Programmierer, dieses AddOn zu coden.
[/b]

Hi Bluemoon,

anbei mal ein Modul, viellenicht ist es das was Du suchst.

Gruß
Pommes

[attachmentid=46]

bluemoon
12.03.2006, 20:55
@pommes

ich denke, das ist genau das was Holger gesucht hat und viele andere auch

Vielen Dank

Holger
12.03.2006, 21:05
''>ZITAT</div>ich denke, das ist genau das was Holger gesucht hat und viele andere auch[/b]

@bluemoon
Wäre doch super, hast du es zufällig bei dir installiert? Wäre mal interessant eine Kurzfassung der Leistungsmerkmale zu erfahren.

Leider sind ja nun meine Kenntnisse nicht wirklich so toll vorhanden, was php, Datenbanken usw, betrifft.
So ist es immer recht mühselig erst was zu installieren um festzustellen dass es überhaupt nicht funktioniert :angry:

Ich weiß, die beigelegte Installationsanweisung klingt simpel, aber was für manch einen simpel kinkt treibt mir die Schweißperlen auf die Stirn ;)

diveng
12.03.2006, 21:28
@Pommes

Super, werde ich auch gleich mal ausprobieren!

diveng
12.03.2006, 23:01
Irgendwie stell ich mich gerade!!! ;)

Wo kann ich nun die Liste anzeigen lassen?

Viellenicht sollte ich ins Bett gehen! :unsure:

gollumHN
12.03.2006, 23:40
bin gerade dabei, das modul zu installieren und erhalte von meiner sql-datenbank folgende fehlermeldung:

MySQL meldet:

You have an error in your SQL syntax near '\'0\' NOT NULL;
UPDATE `admin_access` SET `module_newsletter_customers` = 1' at line 1

watt nu? :blink:

gruss
- pete - B)

habe gerade gesehen, dass es in meiner sql-datenbank keine "module_newsletter_customers2 gibt. stattdessen ist ein "module_newsletter_temp_1" vorhanden.

kenne mich nun mit sql überhaupt nicht aus. kann ich den namen einfach ändern?

IVOMANIA
13.03.2006, 11:09
Hast du auch den Befehl

''>ZITAT</div>
ALTER TABLE `admin_access` ADD `module_newsletter_customers` INT( 1 ) DEFAULT '0' NOT NULL;
UPDATE `admin_access` SET `module_newsletter_customers` = 1;[/b]

in deiner Datenbank ausgeführt?

Der stand in der Liesmich drin.

Gruß Jens

bluemoon
13.03.2006, 11:29
so, habe das auch mal installiert ...

Datenbank aktualisiert , Dateien hochgeladen - alles ohne Fehlermeldung ...

aber wo ich jetzt die Newsletter-Abonennten einsehen kann, habe ich noch nicht gefunden ...

ich suche weiter ;-)

TomM
13.03.2006, 11:46
''>ZITAT(HarryBoo @ Mar 11 2006, 2:12) 1488
Hallo Holger,
...
Da lasse die Finger von, denn da da kannst du Abmahnungen für kassieren.

Man darf niemanden unaufgefordert Newsletter zu senden!

Gruß
HarryBoo
[/b]

Das ist NICHT rnichtig. Nur dann, wenn man "Blind" telefonische oder Mail Aquise betreibt. Wenn man davon ausgehen kann, dass ein Kunde an dem Produkt interessiert ist, dann darf man ihm auch Werbung zusenden. Das ist eigentlich schon dann der Fall, wenn jemand etwas bestellt hat, oder sich als Kunde eingetragen hat oder wenn er gewerblicher Abnehemer ist (B2B).

Ist zwar nicht die feine Art, wenn man extra die Option anbietet aber zulässig ist es allemal.

diveng
13.03.2006, 12:57
''>ZITAT(bluemoon @ Mar 13 2006, 11:29) 1603
so, habe das auch mal installiert ...

Datenbank aktualisiert , Dateien hochgeladen - alles ohne Fehlermeldung ...

aber wo ich jetzt die Newsletter-Abonennten einsehen kann, habe ich noch nicht gefunden ...

ich suche weiter ;-)
[/b]

Dann bin ich schon beruhigt! Denn ich hab immer noch nichts gefunden! :o

gollumHN
13.03.2006, 13:27
@ivomania

ich habe den zusatz in der readme über copy & paste in mein sql-datenbank eingegeben und ausführen lassen

naja... immer diese technik! :)

bluemoon
13.03.2006, 14:31
''>ZITAT(diveng @ Mar 13 2006, 12:57) 1609
Dann bin ich schon beruhigt! Denn ich hab immer noch nichts gefunden! :o
[/b]

ich finde nix ... hmmm ...

Irgendwie habe ich das Gefühl, da fehlt noch ne Abfrage für den Admin-Bereich

IVOMANIA
13.03.2006, 18:04
Wenn ich nicht noch eine rnichtige Arbeit hätte, ginge alles viel schneller :)

Ich hab die Lösung gefunden! :o

Im Adminbereich einfach in "Rundschreiben" gehen, dort gibt es eine Schaltfläche "Neue Newsletter".

Hinter jeder Kundengruppe steht nun "Kundenliste anzeigen" .
Bei mir zum Beispiel: Neuer Kunde (1 Abonnenten von 2 Kunden ) Kundenliste anzeigen

Und wenn man die Kundenliste öffnet erscheint: der Name, die Mailadresse und das Anmeldedatum

Gruß Jens

diveng
13.03.2006, 19:42
Das mag schon sein, aber editieren kann man die Liste nicht, oder ?!?!?!?!?!? :unsure:

bluemoon
13.03.2006, 20:10
nein, editieren kann man die Liste nicht ;

:angry:

IVOMANIA
13.03.2006, 20:30
Ich suche ja schon.

Bin auch erst seit 20.02.2006 stolzer Beistzer eines Webshop mit MySQL und PHP.

Muss erst mal mit den Tabellen zurecht kommen. Wenn man erst mal weiß, wie die Anzeige zustandekommt
''>ZITAT</div>Neuer Kunde (1 Abonnenten von 2 Kunden )[/b] dann kann man bestimmt was mit phpMyAdmin machen.

Gruß Jens

IVOMANIA
13.03.2006, 21:04
Die Lösung sollte sicher in Tabelle: newsletter_recipients gesucht werden.

Ich habe dort mal spaßeshalber einen neuen Kunden (siehe Tabelle Costumers) eingetragen. Und siehe da, der Kunde erscheint unter abbonierten Newsletter.

Auch das abmelden Mittels der in der Newsletter enthaltenen Links klappt.

Folglich:

1. Erfasse deine Kunden
2. exportiere die Kundendatei
3. importiere die gewünschten Daten in die Tabelle: newsletter_recipients
Als gemeinsame Spalte müsste die customers_id herhalten.

Wie man exportiert und importiert muss ich aber noch rauskriegen :D

bluemoon
13.03.2006, 22:33
''>ZITAT(IVOMANIA @ Mar 13 2006, 21:04) 1626
Die Lösung sollte sicher in Tabelle: newsletter_recipients gesucht werden.

Ich habe dort mal spaßeshalber einen neuen Kunden (siehe Tabelle Costumers) eingetragen. Und siehe da, der Kunde erscheint unter abbonierten Newsletter.

Auch das abmelden Mittels der in der Newsletter enthaltenen Links klappt.

Folglich:

1. Erfasse deine Kunden
2. exportiere die Kundendatei
3. importiere die gewünschten Daten in die Tabelle: newsletter_recipients
Als gemeinsame Spalte müsste die customers_id herhalten.

Wie man exportiert und importiert muss ich aber noch rauskriegen :D
[/b]

Die Lösung ist nicht schlecht , aber noch nicht optimal da Du alles über die Datenbank machen musst ( Phpmyadmin etc. ) ; ein Modul für das XT Admin Menü wäre noch besser.

IVOMANIA
13.03.2006, 22:41
Ich bin froh, dass mein Buch von Amazon (phpMyAdmin MySQL-Datenbanken effizient über das Web verwalten) am Sonnabend bei mir angekommen ist. Da hätte ich wohl gleich noch eins für PHP mit bestellen sollen? :o

War nur Spaß. Ich grübel schon. Was aber in meinem Alter nicht so einfach ist. Leider bin ich kein Programmierer. Nur ein behäbiger Beamter. :lol:

Holger
14.03.2006, 00:28
Wenn man die Beiträge so liest kommen mir ja glatt die Tränen :blink:

Das klingt ja alles von Beitrag zu Beitrag immer komplizierter. Ist viellenicht etwas naiv, aber dass es für ein System wie das xtc kein vernünftiges und vor allem einfach zu verwaltendes Modul für Newsletter gibt ist irgendwie sehr schwer zu verstehen.
Gerade bei ständig wachsender Konkurrenz ist dies doch der beste Weg um bestehende Kunden zu neuen Käufen zu animieren. Wir sehen es leider immer wieder wie viel Geld manche Firmen für Werbung ausgeben und dabei die billigste Variante - die Kundenbindung völlig übersehen.
Sicher ist mir aber auch klar dass man bei kostenlosen Programmen auch nicht alles erwarten kann. Aber viellenicht gibt es so etwas auch käuflich zu erwerben, habe bisher nur noch nichts gefunden :angry: :angry:

bluemoon
14.03.2006, 00:33
''>ZITAT(Holger @ Mar 14 2006, 0:28) 1644
Wenn man die Beiträge so liest kommen mir ja glatt die Tränen :blink:

Das klingt ja alles von Beitrag zu Beitrag immer komplizierter. Ist viellenicht etwas naiv, aber dass es für ein System wie das xtc kein vernünftiges und vor allem einfach zu verwaltendes Modul für Newsletter gibt ist irgendwie sehr schwer zu verstehen.
Gerade bei ständig wachsender Konkurrenz ist dies doch der beste Weg um bestehende Kunden zu neuen Käufen zu animieren. Wir sehen es leider immer wieder wie viel Geld manche Firmen für Werbung ausgeben und dabei die billigste Variante - die Kundenbindung völlig übersehen.
Sicher ist mir aber auch klar dass man bei kostenlosen Programmen auch nicht alles erwarten kann. Aber viellenicht gibt es so etwas auch käuflich zu erwerben, habe bisher nur noch nichts gefunden :angry: :angry:
[/b]

da hast Du absolut recht ;

viellenicht finden wir ja einen Programmierer für ein solches Modul, oder sogar eine eigene halbwegs vernünftige Lösung ;-)

voliere.net
15.03.2006, 11:30
wenn die abonennten auch kunden sind, dann kann man die variante über den adminbereich > kunden bearbeiten > Rundschreiben abonniert/ nicht abonniert wählen. sonst über die DB newsletter_recipients den mail-status auf 1 für news abonnieren oder 0 für deaktivieren

IVOMANIA
15.03.2006, 12:55
''>ZITAT(voliere.net @ Mar 15 2006, 11:30) 1697
wenn die abonennten auch kunden sind, dann kann man die variante über den adminbereich > kunden bearbeiten > Rundschreiben abonniert/ nicht abonniert wählen. sonst über die DB newsletter_recipients den mail-status auf 1 für news abonnieren oder 0 für deaktivieren
[/b]

Wenn du das über den adminbereich > kunden bearbeiten > Rundschreiben abonniert/ nicht abonniert machst, wird noch nicht die Tabelle newsletter_recipients gefüllt. Deshalb mein "Export-/Importvorschlag"

voliere.net
15.03.2006, 13:57
da bleibt dann nur im php-myadmin das kopieren der datensätze (da ist dann auch der bestätigte mail-key mit drin) und einfügen der neuen addy.

datenkasper
17.03.2006, 11:45
...

kunigunde
14.12.2006, 15:11
entferne aus dem oben geposteten code dies:

where**customers_newsletter=1

kunigunde
14.12.2006, 16:03
erstelle dir eine kunden.php datei im root deines shops mit folgendem inhalt:

<?php
$server = "localhost";**
$user = "name"; // Benutzername für die Datenbank eingeben
$passwort ="passwort"; //Passwort für die Datenbank
$datenbank = "usr_web1_1"; //Datenbankname
$verbindung = mysql_connect($server, $user, $passwort)
**or die ("Keine Verbindung zum Server");
$db = mysql_select_db($datenbank)
**or die ("Datenbank existiert nicht");
$abfrage ="SELECT customers_firstname,customers_lastname,customers_e mail_address FROM customers";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_array($ergebnis))
{
echo $row["customers_firstname"];
echo ' ';
echo $row["customers_lastname"];
echo ' ';
echo $row["customers_email_address"];
echo '
';
}
?>

änder diese daten zu deinen um:

$user = "name"; // Benutzername für die Datenbank eingeben
$passwort ="passwort"; //Passwort für die Datenbank
$datenbank = "usr_web1_1"; //Datenbankname

rufe die datei mit deinem browser auf etwa in der art:

http://www.domain.de/kunden.php (http://anonym.to/?http://www.domain.de/kunden.php)

jetzt müßte es dir eine einfach liste deiner kunden ausgeben (alle kunden)

kunigunde
14.12.2006, 21:31
also, ich habe es mal ein wenig erweitert,

anbei sind 4 Dateien:
mail.php
maillist.php
kunden.php
config.php

diese Dateien auf euren server laden,
die Datei config.php mit euren Daten füllen,
nun entweder die Datei maillist.php mit Mailadressen per hand befüllen
oder die Datei kunden.php mit dem browser aufrufen. (sie ruft sämtliche Mail Adressen aus der Shop-DB ab, und trägt sie in die Datei maillist.php)

Nun mit dem Browser die Datei mail.php aufrufen,
die Felder füllen, und auf senden klicken.

Es wird eine Mail an sämtliche Adressen geschickt, welche sich in der Datei maillist.php befinden.

EDIT kunigunde
Fehler behoben
[attachmentid=752]

kunigunde
14.12.2006, 22:21
neue version hochgeladen

kunigunde
15.12.2006, 02:48
habe jetzt einen html editor hinzu gefügt, jedoch weiß ich nicht, wie ich eine email als html mail verschicke.

bis jetzt kommen die mails welche mit editor erstellt wurden so an:

Sehr geehrter Newsletter <FONT color=#ff0000>Kunde,</FONT>

Ihr Webmaster

---------------------------------
Newsscript bereitgestellt von
<A href=\"http://www.devido.de\">Devido.de</A>

dies zeigt mir das mail programm als text an.

wie kann ich eine mail als html mail versenden?